Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Moving north of vag - Next: Wintertrail Mittersill 17.01.2026

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Next: Wachau 56 (04.10)

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 16:38 Geile Performance :thumbup: siehst aus, als hättest du abgenommen. Gefällt mir richtig gut.
Danke Bro! *liebhabensmilie* Leider eher zugenommen.
Aber ich vape jetzt einfach wieder für den 75kg Cut. :guenni:
Sind halt immer die Gedanken „mit 5kg weniger und mehr Carbs wäre ich vlt. einen Platz besser gewesen“ Hätte hätte Fahrradkette aber cool wäre es es zu wissen.

Und den Gauja 100k (85km, 2100hm) würde ich gerne mindestens sub 9 ballern, da ist noch viel zu tun bis nächsten August.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Gratulation! Top :up:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Lauch
Lounge-Legende

Danke nochmal. *liebhabensmilie*

So, zum Einstieg in die Zwift-Woche mal eine Recovery Einheit. Ich weiß, Goggins läuft zur Recovery nach einem Ultra am nächsten Tag erstmal 12 Meilen aber ich bin leider ein Lappen und schone mein schmerzendes Knie (verrückt, dass ich vlt komplett ohne Leiden aus dem Ultra gegangen wäre, hätte ich mir das Knie nicht davor beim Wandern mit meiner Tochter beleidigt) aber irgendwie wäre es fein, wäre mein Knie bis nächsten Sonntag wieder heil und ich könnte den Vienna Trail wenigstens mit lockerer Pace joggen anstatt ihn ganz ausfallen zu lassen.

Morgen dann Gym (Lust drauf -1000 aber irgendwie der einzige Tag der Woche, an dem Gym gut geht) + eine Endurance Einheit auf dem Zwift, dann mal weiter sehen.

--
Lauch
Lounge-Legende

Achja, ich habe mich am 30.11 für den Adventlauf in Tulln angemeldet. In Tulln gibt es einen See (im Sommer zum Baden, das Aubad), der Weg rundherum ist 1266,28m lang.
Dort gibt es das Ultralaufteam Tulln, die nichts anderes machen als Runden um den See zu laufen, auch 48 Stunden lang und so Späße.
Meine Tochter läuft da den Bieberlauf (richtig hyped die Kleine (**) ) - eine Runde. Ihre Mama einen Halbmarathon auf die Distanz und ich habe mich natürlich für einen ganzen Marathon angemeldet, also ein bisschen über 33 Runden um den See wenn ich richtig rechne. :-)
Familiending also.

Ich mache es natürlich competitive wenn alle anderen zum Spaß haben da sind. feelsokman

Für einen Marathon-Plan gleich mal Coros angeworfen, Coros weigert sich mich ohne komplette Neubewertung meiner Lauf-Fitness eine Zielzeit über 3:02 anzugeben also ist das wohl das Ziel. :guenni:

Nächsten Sonntag geht es los, später geht nicht - praktischerweise ist die erste Einheit ein 20km Long Run, dann mache ich den Vienna Trail easy als Longrun, hoffe das Knie ist bis dahin wieder okay sonst ist mein Profilbild Programm. :kekw:

Hier laufe ich aber gerne ein paar Runden:

Bild
Stewardess
Gesperrt bis
01 Jan 2026, 02:00

Feier ich!

Krankes Pensum 🧨
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Hier bleibt es spannend :D
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Junge junge ganz schön was vor geilomat
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Verspäteter Glückwunsch zum Wettkampf!

Echt krass was du so abreißt. Habe bisschen den Überblick verloren. Aber soo lange bist du noch nicht im Ausdauergame oder?

Das im November klingt richtig gut.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Wir beide sind Trailbuddies und ich freue mich mega für dich. Leistungstechnisch hast du richtig geliefert, Wetter und Landschaft sieht auch toll aus.
Freue mich auf das nächste gemeinsame Event, auf bald :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
donjon
Lounge Ultra

Bin gespannt wie das im Kreis laufen klappt :D
Trotz schöner Kulisse nicht mirin 33 die gleiche Runde zu machen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Dieser Log (u.a.) verschiebt mein Verständnis von was ausdauertechnisch in Länge und Zeit möglich ist. Richtig starke Leistungen hier und krasse Ziele!
Lauch
Lounge-Legende

Danke Leute, werde ganz rot. feelsokman
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 07:37 Echt krass was du so abreißt. Habe bisschen den Überblick verloren. Aber soo lange bist du noch nicht im Ausdauergame oder?
Oktober/November 2023 angefangen es als Sport zu machen, mit dem Hintergrund dass ich zu ungeduldig für Spaziergänge war und sie deshalb joggen wollte. *uglysmilie*
Richtig motiviert aber eigentlich erst nach dem Halbmarathon April 2024, davor halt 3 Läufe pro Woche und vlt 30 Wochenkilometer.
Möglicherweise sollte ich es dazu zählen, dass ich meine ganze Kindheit/Jugend/frühes Erwachsenenalter größtenteils nur mein Fahrrad als Transportmittel hatte und ergo viel gefahren bin, dazu noch ein Leben das aus VO2Max Intervallen bestand weil ich fett war und überall hinhetzen musste weil ich immer zu spät war, Sprints durch den Tiefschnee zum Bahnhof ein paar Minuten bevor der Bus fährt und so. kA ob das eine Basis legt weil sonst wüsste ich nicht wo die herkäme. Beim Rugby damals ist mir das Herumlaufen jetzt auch nicht schwer gefallen, verglichen mit der Peergroup aka den anderen Spielern der zweiten Liga und davor hatte ich echt null getan außer halt Powerlifting.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 08:36 Wir beide sind Trailbuddies und ich freue mich mega für dich. Leistungstechnisch hast du richtig geliefert, Wetter und Landschaft sieht auch toll aus.
Freue mich auf das nächste gemeinsame Event, auf bald :)
Danke Andreas! Freue mich auch sehr, wenn wir mal wieder ein Event gemeinsam haben. Ich freue mich schon darauf, wenn du dich bereit fühlst weiter in den Ultra-Trail-Bereich vorzustoßen, bin mega gespannt was da bei dir geht und wir finden da bestimmt was Cooles. Bist ja auch eine richtige Gams. :rock:
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 09:31 Bin gespannt wie das im Kreis laufen klappt :D
Trotz schöner Kulisse nicht mirin 33 die gleiche Runde zu machen

Ich glaube ich finde es sogar einfacher Runden statt abstrakten Kilometern vor mir zu haben. :D
Sicher angenehmer als bei einem Backyard Ultra, man kann ja schneller machen damit es schneller vorbei ist.
Und Hand auf's Herz, wer achtet bei einem Marathon noch so richtig auf die Strecke ab der Hälfte? Irgendwann ist es doch voll der Tunnel.
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 09:33 Dieser Log (u.a.) verschiebt mein Verständnis von was ausdauertechnisch in Länge und Zeit möglich ist. Richtig starke Leistungen hier und krasse Ziele!
Hmm, ich war auch überrascht, dass ich die eigentlich relative hohe Herzfrequenz im niedrigen Tempo-Bereich (was ja eher Richtung Marathon-Pace geht) so lange durchziehen konnte. Weil grundsätzlich kann man ja ewig wenn man die Intensität niedrig genug hält was ich jetzt nicht getan habe.

Meine Theorie ist die Kombination aus den Stöcken und mehr Kohlenhydraten pro Stunde. Die Stöcke machen halt ein Ganzkörper-Workout draus, da kann man mehr Intensität reinbringen ohne sich die Beine komplett zu ermüden. Müde Arme sind halt bei einem Lauf besser als müde Beine denke ich. :-)
Lauch
Lounge-Legende

Gym war überraschend gut. Heute morgen hat so richtig der Muskelkater eingesetzt, von Nacken bis Waden. Hat im Gym aber nicht so gestört (okay, war auch eher leicht) und die Deadlifts haben sich sogar irgendwie heilsam angefühlt. Das Knie ist sicher schon 10% besser geworden.

Building the Monolith B - Montag, 6. Oktober 2025

Barbell Paused Benchpress
40 kg x 5
45 kg x 5
55 kg x 3
60 kg x 5
70 kg x 5
77,5 kg x 5
77,5 kg x 5
77,5 kg x 5
77,5 kg x 5
77,5 kg x 5

Barbell Row
20 kg x 10
30 kg x 9
40 kg x 8
50 kg x 7
60 kg x 6
70 kg x 5
80 kg x 4
90 kg x 3

Barbell Conventional Deadlift
70 kg x 5
87,5 kg x 5
105 kg x 3
112,5 kg x 5
130 kg x 5
147,5 kg x 5

EZ-Bar Biceps Curl
20 kg x 11
20 kg x 11
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Darf ich fragen wie du deine Stöcke beim Laufen verstaust? Ich hab bisher zwei Systeme aktuell, wirklich Optimal fand ich die beide nicht. Einmal am Gürtel hinten mit zwei Gummi Riemen rechts und links wo man die quasi durchschiebt. Das andere System ist an meinem Trinkrucksack vorne. Zwei Gummischlauffen wo man unten an der Spitze des Stocks den Teller einhängt, das übrige Gelärsch vom Faltstock durchdrückt und oben dann noch den zweiten Gummi durchdrückt. Bei beiden Systemen hatte ich bisher den Nachteil das ich dann doch mal hängen geblieben bin mit meinen Händen.

Hab schon einige mit Köchern gesehen, die sie an ihre Laufsäcke dran gemacht haben, sowohl quer über den Rücken als auch über die Hüfte.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Antworten