Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 15:53
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 13:59 WhatsApp Image 2025-03-15 at 13.50.48.jpeg

Muskulär heute wirklich wieder Katastrophe :-) Beine von Anfang an schwer und träge! Bin dann 16 km über Stock und Stein gekrochen und dabei vergleichsweise einige Höhenmeter gesammelt. Weiß noch nicht, wie ich mit den Beinen morgen 33 km laufen soll :pepetype: gibt allerdings keine Ausreden! Nur noch eine Belastungswoche überstehen und Berlin ist zum Greifen nah (**)
Manchmal ist weniger mehr.
► Text anzeigen
Kommt drauf an bei wem :guenni:
Zotto
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 15:50
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 13:56
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 12:51 Zum Glück wollte ich noch nie <3h laufen, sonst hätte ich jetzt fast ein schlechtes Gewissen
Irgendwo müssen wir alle unsere Abstriche machen. Ich trainiere nach diesen Vorgaben auch eher suboptimal. :guenni: Der Kerngedanke ist aber interessant, dass ab einem gewissen Niveau weniger mehr sein kann, wenn man neben dem Sport auch viele andere Stressoren im Alltag überwinden muss. Damit sind natürlich nicht Anfänger gemeint, die überhaupt erstmal auf eine gewisse Anzahl an Kilometern die Woche kommen müssen. Bitte nicht als Ausrede verstehen!

Hab mich aber eh schon damit abgefunden, dass ich es nächstes Jahr wahrscheinlich echt versuchen werde.
Vielleicht wirds dann doch was mit "Train Smarter, not harder"
Finde ich ein geiles Vorhaben :D :up:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 15:53
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 13:59 WhatsApp Image 2025-03-15 at 13.50.48.jpeg

Muskulär heute wirklich wieder Katastrophe :-) Beine von Anfang an schwer und träge! Bin dann 16 km über Stock und Stein gekrochen und dabei vergleichsweise einige Höhenmeter gesammelt. Weiß noch nicht, wie ich mit den Beinen morgen 33 km laufen soll :pepetype: gibt allerdings keine Ausreden! Nur noch eine Belastungswoche überstehen und Berlin ist zum Greifen nah (**)
Manchmal ist weniger mehr.
► Text anzeigen
KLIRRRRR

War das das Glashaus, das gerade kaputt gegangen ist?
► Text anzeigen
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 13:59 Bin dann 16 km über Stock und Stein gekrochen und dabei vergleichsweise einige Höhenmeter gesammelt.
Was heißt denn „vergleichsweise einige“ wenn du von 16km Gesamtdistanz sprichst?

Gibt es beim Laufen eigentlich eine Metrik, die der Normalized Power entspricht und Höhenmeter irgendwie sinnvoll abbildet? … Habe ich mich schon häufiger gefragt.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 15:50 Hab mich aber eh schon damit abgefunden, dass ich es nächstes Jahr wahrscheinlich echt versuchen werde.
Vielleicht wirds dann doch was mit "Train Smarter, not harder"
:thumbup:
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: am Crosstrainer

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 18:55

Was heißt denn „vergleichsweise einige“ wenn du von 16km Gesamtdistanz sprichst?

Gibt es beim Laufen eigentlich eine Metrik, die der Normalized Power entspricht und Höhenmeter irgendwie sinnvoll abbildet? … Habe ich mich schon häufiger gefragt.
Ja, gibt es.
Zeigen die neueren Garmin Uhren auch an.

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=8 ... c13BOHion5

Edit:
Ok, geht wohl nur beim Radfahren.

Garmin zeigt dir aber die SAP an (Steigung angepasste Pace)
Carter T R
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 19:08
Ja, gibt es.
Meine Fenix ist wohl zu alt dafür... #05# - aber ist das gängig, diesen Wert im Auge zu behalten, so wie beim Radfahren? Eher nicht, oder? Macht achtet eher auf die durchschnittliche Pace oder die Pace pro km, wenn ich mir eure Logs so ansehe.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 19:52
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 19:08
Ja, gibt es.
Meine Fenix ist wohl zu alt dafür... #05# - aber ist das gängig, diesen Wert im Auge zu behalten, so wie beim Radfahren? Eher nicht, oder? Macht achtet eher auf die durchschnittliche Pace oder die Pace pro km, wenn ich mir eure Logs so ansehe.
Ich halte von dem Wert gar nichts, weil er bei mir nicht repräsentativ ist. Je technischer und steiler das Profil, je ungenauer ist es.
Ich arbeite mit meinem Gefühl und der Wattmessung.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Auch der Längste Lauf beginnt mit dem ersten Schritt, 33km ist doch nichtmal ein Marathon, dass machst du mit links.
Carter T R
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 20:05 Ich halte von dem Wert gar nichts, weil er bei mir nicht repräsentativ ist. Je technischer und steiler das Profil, je ungenauer ist es.
Ich arbeite mit meinem Gefühl und der Wattmessung.
Okay ... ich habe mir nicht angesehen, wie der Wert errechnet wird, aber Normalized Power halte ich für eine sinnvolle Metrik, denn sie bildet z.B. einen Unterschied zwischen langen und flachen "rolling hills" und steilen Anstiegen ab, auch wenn beide Strecken im Endeffekt dieselben Höhenmeter haben (bei gleicher Streckenlänge, Windverhältnissen etc. was halt alles in die Powermessung einfließt).

Aber wenn du eine Wattmessung hast, dann kann man daraus ja eigentlich auch NP ableiten ... :D
Höfer
Lounge Ultra

Wenn du die Definition findest nehme ich Sie auch, kenne Sie auch nicht.
NP ist top, zeigt Garmin leider nicht an.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: am Crosstrainer

Ich glaube zwar, dass ich die Antwort kenne, aber machst du jetzt eigentlich die Kraft- und Mobilityeinheiten von Runna?
Würde mich interessieren ob die irgendwie auf die Laufperformance abgestimmt sind, oder immer gleich, egal wie man läuft.

Gerade die Intervall- und Tempoeinheiten müssten doch irgendwie an die Krafteinheiten angepasst werden. Oder eben umgekehrt.
Höfer
Lounge Ultra

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 14:56 Ich glaube zwar, dass ich die Antwort kenne, aber machst du jetzt eigentlich die Kraft- und Mobilityeinheiten von Runna?
Würde mich interessieren ob die irgendwie auf die Laufperformance abgestimmt sind, oder immer gleich, egal wie man läuft.

Gerade die Intervall- und Tempoeinheiten müssten doch irgendwie an die Krafteinheiten angepasst werden. Oder eben umgekehrt.
Wir alle kennen die Antwort😂
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 15:14
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 14:56 Ich glaube zwar, dass ich die Antwort kenne, aber machst du jetzt eigentlich die Kraft- und Mobilityeinheiten von Runna?

Wir verstehen uns blind, lieber Andreas. Lassen wir über diesen Nebenkriegsschauplatz lieber Gras wachsen und konzentrieren uns auf die Währung Nr. 1 - Kilometer :guenni:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 19:07
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2025, 15:14

Wir verstehen uns blind, lieber Andreas. Lassen wir über diesen Nebenkriegsschauplatz lieber Gras wachsen und konzentrieren uns auf die Währung Nr. 1 - Scheibe uff de Stang :guenni:
Zotto
Top Lounger

Düsseldorf Marathon Plan (Week 10/16) - 35 km Long Run
WhatsApp Image 2025-03-16 at 17.47.50.jpeg
Was gibt es schöneres, als bei um die 8 Grad und stetem Sonnenschein 35 Kilometer um und in den flachen Niederlanden zu genießen? Fällt mir jetzt spontan nicht so viel ein, aber ich bin ja auch nur ein einfaches Gemüt, das die simplen Freuden des Lebens wertschätzt. Die ersten 8-10 Kilometer waren nach der Woche natürlich muskulär absolut ekelhaft. Hier hat mich meine Pace eher an zügiges Gehen erinnert. Sobald ich auf die angenehmen Trimm-dich-Pfade der Grenzwäldchen gelangt war, wurde es immer angenehmer und die Lust kam nach und nach zurück. Bin dann über eine steile Piste (bis zu 24% Steigung) noch auf den Eltenberg hoch, eine der ehemals höchsten Erhebungen der Niederlande, bis das Gebiet 1963 wieder zu Deutschland kam. Auf dem Rückweg leider falsch abgebogen und fast gerade runtergekracht. Musste mich dann an Bäumen festhalten und konnte wohlbehalten wieder auf den Richtgen Weg klettern. Daher kommen auch die zwei Kilometer in 6.46/6.50 Pace. Als Verpflegung hatte ich vier Powerbar Gels und einen Müsliriegel mit. Habe mich stets gut versorgt gefühlt. Ab Kilometer 18 ging es dann viel besser nd habe die schweren Beine immer weniger gemerkt. Auch lustig, wenn man sich nach 35 Kilometern viel besser als zu Beginn der Einheit fühlt :guenni:
Habe mich in der Distanz verschätzt, weshalb ich noch 2 Kilometer dranhängen musste. Insgesamt gehe ich mit exakt 99 Kilometern aus dieser Belastungswoche. Jetzt wird entspannt und sich die 2600 verbrannten kcal reingeschaufelt. :pepelift:
Bildschirmfoto 2025-03-16 um 19.00.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten