Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.
Ich arbeite auch im fertigenden Gewerbe zwar im Service, arbeite allerdings auch mit der Entwicklung und staune oft was alles so dahinter steckt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:22 Ach sorry ich dachte das wäre Fahrradtraining gewesen und nicht Auto.
Das läuft dann alles über die Arbeit?
:-)
Schön mitm Fahrrad am Hockenheimring driften. *lul*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:38 Der Autobauer ist relativ offensichtlich wenn man sich anschaut wo du da radelst 😁
Ist ein schlecht gehütetes Geheimnis! :D

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:22 Ach sorry ich dachte das wäre Fahrradtraining gewesen und nicht Auto.
Das läuft dann alles über die Arbeit?
Nee nee, Auto :D. Ja das läuft über die Arbeit.

Allgemein: gestern auch noch Rest Day gewesen. Ich bin irgendwie dauernd so müde und komm nicht aus dem Bett. Ich bin froh, dass jetzt Wochenende kommt. Werde heute nochmal Pumpen und am WE wird bisschen geradelt.
Christoph
Top Lounger

Muss noch bisschen was nachtragen.

26.04.2023
Da wurden die Haxen trainiert.

Training - Krafttraining
Fokus Unterkörper/Pull, war lustig.
Prep
A1) 4-way Dead Bug
  • 60 s
  • 60 s
  • 60 s
A2) Swiss Ball Rollout
  • x11
  • x6
  • x6
Härter Ales es aussieht!

A3) Box Jumps
  • 24" x5
  • 30" x5
  • 30" x5

Kraft
B1) Kniebeuge
  • 85 kg x6
  • 85 kg x6
  • 85 kg x6
Easy

B2) Chin-Ups
[*]BW x8
[*]BW x5
[*]BW x4[/list]
So krass wie schnell ich da wieder nachgelassen habe!

Ergänzung
C1) Cook Hip Lift
  • BW x9
  • BW x6
  • BW x5
Auch beschämend, kann nur besser werden.

C2) LG Rudern UG
  • 40 kg x11
  • 42,5 kg x11
  • 45 kg x11
C3) Superman
  • x15
  • x14
  • x9
Das hatte ich unterschätzt...
Christoph
Top Lounger

Nochmal mehr Nachträge..

27.04.2023
Rest Day

28.04.2023

Da war nochmal Krafttraining angesagt. Das war cool.

Krafttraining OK
Prep
A1) YTW
  • rotes Terra-Band x10
  • rotes Terra-Band x10
  • rotes Terra-Band x10
A2) KB Bottom Up Press
  • 8 kg x10
  • 8 kg x10
  • 8 kg x5
Lief nicht gut.

A3) Liegestütze
  • BW x10
  • BW x10
  • BW x10

Kraft
B1) Bankdrücken
  • 65 kg x6
  • 65 kg x6
  • 65 kg x6
War immer noch easy.

B2) KH Rudern
  • 16 kg x15
  • 18 kg x15
  • 20 kg x15

Ergänzung
C1) Liegestütze
  • BW x11
  • BW x9
  • BW x8

C2) LH Rudern UG
  • 40 kg x14
  • 42,5 kg x13
  • 40 kg x14
Ohje, da bin ich auch ein Lappen...

D1) Hammer Curl
  • 10 kg x16
  • 12 kg x16
  • 12 kg x11 +5 Partials
D2) Skull Crusher
  • 15 kg x19
  • 17,5 kg x19
  • 20 kg x19

29.04.2023
Da war mein Geburtstag und es wurde nochmal eine Runde geradelt.
Screenshot_20230502-103156.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Alles Gute nachträglich. #10#
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 11:54 Alles Gute nachträglich. #10#
+1

;)
Christoph
Top Lounger

Danke euch! Langsam werde ich alt :D.

Nochmehr Nachträge, dann bin ich aber wieder Up to Date:

30.04.2023
Da waren wir schwimmen! 750 m in 24:37 min. War gefühlt anstrengender als letztes mal. Aber hat Spaß gemacht.

01.05.2023
Doof gelaufen, wollte eigentlich Radeln aber es hat den ganzen Tag geregnet und da konnte ich mich nicht so recht motivieren. War auch noch viel zu tun weil Nachmittags meine Familie zum feiern da war. Hab aber bisschen Krafttraining gemacht.

Training - Krafttraining
Prep
A1) Contralateral Dead Bug
  • 60 s
  • 60 s
  • 60 s
A2) 1/2 Turkish Get Up
  • 12 kg x5
  • 12 kg x5
  • 12 kg x5
Wird besser!

A3) Power Clean
  • 40 kg x3
  • 50 kg x3
  • 55 kg x3
Wird auch wieder. Alles easy, ist ja auch eher zum Aufwärmen gedacht vor allem für das ZNS und da muss es nicht arg schwer sein.

Kraft
B1) Deadlift bis zum Knie
  • 85 kg x6
  • 85 kg x6
  • 85 kg x6
War soweit ganz gut glaube ich. Video hab ich auch gemacht.

B2) KH Schulterdrücken
  • 14 kg x12
  • 16 kg x12
  • 16 kg x12 -> neues 12 RM
War auch gut.

Ergänzung
C1) Split Squat
  • BWx13
  • 4 kg x13
  • 8 kg x13
Anstrengender als man meint. Ich fange jetzt bei allen Übungen mal leicht an und arbeite mich hoch.

C2) Ring Push Up
  • BW x16
  • BW x12
  • BWx10
Bisschen besser als letztes mal.

C3) LH Rudern OG
  • 42,5 kg x12
  • 45 kg x12
  • 47,5 kg x12

02.05.2023
Nicht aus dem Bett gekommen, nix gemacht :(.

Allgemein
Spiele echt mit dem Gedanken mir eine Gewichtsweste zuzulegen. Ich schwanke noch zwischen so 'nem Plate Carrier von Rogue und von Amazon einer anderen die bis 30 kg in 1 kg Schritten geht.
Pro Amazon: geht bis 30 kg in 1 kg Schritten
Kontra: Man muss unter Umständen viele 1 kg Gewichte rausnehmen/reinstecken wenn man von z.B. 30 kg auf 5 kg runter will.

Pro Rogue: Sind nicht so viele Scheiben, also man muss nicht so viele Einzelgewichte raus machen
Kontra: Teuer, geht vom Gewicht nicht ganz so hoch (wobei ich nicht weiß wie relevant das am Ende wirklich ist)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Cool das hier richtig Gewichtheben gemacht wird. Gibt es Videos von den Powercleans?

Was hast du mit der Weste vor? 30kg ist ja schon ziemlich viel. Da fällt mir auf "unserem" Niveau nicht viel ein was man damit tun könnte außer gehen ;)
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 15:01 Cool das hier richtig Gewichtheben gemacht wird. Gibt es Videos von den Powercleans?

Was hast du mit der Weste vor? 30kg ist ja schon ziemlich viel. Da fällt mir auf "unserem" Niveau nicht viel ein was man damit tun könnte außer gehen ;)
Nein hab ich nicht aufgenommen. Ist technisch sicherlich extrem ausbaufähig :D. Muss ich mal machen. Würde das auch nicht als "richtig Gewichtheben" bezeichnen, will blos zum Aufrämen irgnedwas explosives aus der Hüfte machen.

Ja 30 kg ist viel. Perspektivisch könnte ich mir vorstellen sowas bei Split Squats oder sowas zu tragen oder bei Dips, da kann man ja auch schnell mal höhere Gewichte nehmen. Ist die Frage ob man nicht zu gunsten von Qualität und Komfort bei der Nutzung einfach eine mit weniger Maximal-Gewicht nimmt und dann auf solche Übungen verzichtet oder die anders schwerer macht. Eine Abstufung in 1kg Schritten ist halt meiner Meinung nach maximal unnütz bei sowas. Plan ist ja das Zeug erstmal bei Liegestütze und Ring Rows zu verwenden. Bei den Übungen hab ich keinen Nerv irgnedwie gezielt in einem bestimmten Wiederholungsbereich zu bleiben. Einfach Sätze mit max Reps und wenn ich da über 15 oder so komm nehm ich mir zukünftig ein bisschen Gewicht rein. Da brauche ich keine 1 kg Sprünge, da sind vermutlich selbst 2,5 kg Schritte schon übertrieben. Wenn ich meinen Kadaver mit 85-90 kg 15 mal Ring-Rudern kann, dann macht da 1 kg mehr den Kohl nicht fett. Das ist ja weniger als normale Gewichtsschwankungen.

OK überzeugt, ich denke es wieder der Rogue Plate Carrier, wenigstens einen tacken billiger als die 5.11 Weste und nachdem was ich so gelesen habe im wesentlichen genauso gut. Hab einen Test gelesen und der einzig objektiv sinnvolle Vorteil der 5.11 war, dass die besser gepolstert ist an den Gurten wenn man sie länger trägt. Hab ich (momentan) aber eh nicht vor. Also das ist sicher für Rucking oder Murph interessant aber nicht für drei Sätze Liegestütze.

Update vom Fuß
War heute beim Orthopäden. Sportklinik Botnang, große Empfehlung muss ich sagen! Scheint Ahnung zu haben, auch Interesse an Sport zu haben. Er hat sich mein Elend angehört, hat sich für die Anamnese Zeit genommen, mir auch noch Background von Anatomie am Fuß etc. erklärt. Also das war echt top! Erlebt man selten sowas, häufig ist das ja wie am Fließband.
Wirklich was neues ist leider (oder zum Glück) auch nicht rausgekommen. Plantarfasziitis halt. Er hat empfohlen den Fuß mit entzündungshemmenden Salben einzucremen (mach ich dann ab jetzt auch). Und das Laufen zu reduzieren. Er sehr positiv überrascht, dass ich das Laufen schon eingestellt habe :D. Aber für mich ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass der nicht sagt "um Gottes Willen, selbst aufstehen und zur Toilette gehen ist schon zu viel !!!!111einseinself" sondern erstmal sagt "reduzieren". Spricht finde ich für den Arzt.
Fußsohle mit Lacrossball behandeln meinte er wäre erstmal evtl. eher kontraproduktiv und ich sollte das mal vertagen für wenn der Fuß wieder schmerzfrei ist (auf die Idee bin ich ja auch schon selber gekommen). Er hat mir noch 6 mal Physio inkl. Wärmetherapie mittels Ultraschall aufgeschrieben.
Hauptursache meint er ist vermutlich, dass meine Waaden und Achillessehnen ziemlich steif wären. Er hat mir jetzt noch ein paar Dehnübungen gezeigt bzw. mir Anleitungen mit gegeben.
Naja, er meint Waden dehnen ist vermutlich der Bringer. Und es wäre nur nervig aber nichts wildes. Würde mit 99% Wahrscheinlichkeit von allein weg gehen und ich soll dann halt gemächlich mit dem Laufen wieder einsteigen und es nicht gleich übertreiben. Was bleibt ist dennoch die Erkenntnis, dass meine Laufkarriere für diese Saison wohl beendet ist bevor sie los ging.

Naja schwamm drüber. Ich wollte ja Stoiker werden und quasi auf das fokussieren was ich in der Hand habe und das erdulden was ich nicht verändern kann: ich peil jetzt mal den Bodensee Radmarathon an. Das schiebe ich jetzt auch schon 2 Jahre vor mir her. Und ich spiele dennoch mit dem Gedanken im Juli einen Triathlon zu machen. Gibt eine Sprint-Distanz hier mit ich glaube 3 km Laufen oder so. Klar, Leistung wird da nicht gebracht aber dabei sein ist alles. Arzt meint auch wirklich kaputt machen kann ich nichts. Im schlimmsten Fall dauert es länger und tut mehr weh. aber 3-5 km laufe ich auch zur Not ohne Training. Muss mir die Veranstaltung nochmal geben. Es gibt auch eine Strecke quasi ohne Laufen, nur Radlen und Schwimmen. Macht mich aber nicht so an weil mich Schwimmen ja kaum interessiert. Dann kann ich besser nur Radfahren gehen.
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 14:04 Danke euch! Langsam werde ich alt :D.
Du junger Dachs *jaja*
Alles Gute nachträglich und gute Besserung für deinen Fuß.
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Falls du einen Einstieg in den stoizismus suchst: "Der wilde Stoiker" und die neue Übersetzung von "Selbstbetrachtungen" von Guido Bellberg. Macht auch einen sehr guten Podcast.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Ja stimmt, für Dips und Splitsquats macht der Gewichtsbereich Sinn aber hier kann man (wie selbst geschrieben) einfach über andere Wege für das Zusatzgewicht sorgen.

Das mit dem Fuß tut mir leid! Dürfte es denn perspektivisch aber besser so dass du langfristig gesehen wieder laufen kannst? Wie sieht es mit wandern oder großen Spaziergängen aus? Geht das noch problemlos?
Christoph
Top Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:53 Falls du einen Einstieg in den stoizismus suchst: "Der wilde Stoiker" und die neue Übersetzung von "Selbstbetrachtungen" von Guido Bellberg. Macht auch einen sehr guten Podcast.
Danke für den Tip! Zieh ich mir mal rein. Hab da gestern einen Podcast gehört und irgendwie klang das schon so, also ob die Stoiker da garnicht so 'ne verkehrte Einstellung haben.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 14:03 Ja stimmt, für Dips und Splitsquats macht der Gewichtsbereich Sinn aber hier kann man (wie selbst geschrieben) einfach über andere Wege für das Zusatzgewicht sorgen.

Das mit dem Fuß tut mir leid! Dürfte es denn perspektivisch aber besser so dass du langfristig gesehen wieder laufen kannst? Wie sieht es mit wandern oder großen Spaziergängen aus? Geht das noch problemlos?
Ja er meint das heilt auf jeden Fall, da soll ich mir keine Sorgen machen. Und ich werde da auch wieder ohne Einschränkungen Sport machen können. Dauert halt.
Naja, im Moment versuche ich so wenig wie möglich zu gehen. Im Alltag ist es ok, schmerzt jetzt nicht so, dass ich nicht gehen kann. Aber besser ist es eher weniger als mehr zu gehen.
Antworten