Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4440
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 14:08 In der Reaktion auf den Joghurt sehe ich mich :guenni:
+1
1a Schwabe, das lob ich mir.

Das Jammern vor anderen muss nicht sein. Finde es aber auch immer besser wenn man den Ball flach hält.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4052
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hab mit GF auch oft Differenzen was Geld ausgeben betrifft.

Wir verdienen beide ganz i.O. (3,2k+2,7k) aber ich sehe es oft nicht Geld für Möbel etc. auszugeben wenn das alte noch gut ist und GF kritisiert mich wenn ich viel Geld für essen ausgebe :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 05:49
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 00:00
► Text anzeigen
Nette Sparquote. Bist du ledig/single? Miete?
Möchtest/kannst du was zu deinem Nebengewerbe sagen?
Ich bin in einer Partnerschaft und wir wohnen recht günstig, haben kein Eigentum.

Mein Nebengewerbe besteht hauptsächlich aus mehreren YouTube Kanälen, wobei einer davon etwa 80% abwirft. Inzwischen bin ich dabei das "Business" auch auf Insta auszuweiten, hier gab es bereits erste kleine Erfolge.
Die meisten der Einnehmen kommen über Adsense (= Die von Youtube vor den Videos eingespielte Werbung), ca 1-2k konnte ich durch Werbekooperationen generieren (Also bezahlte Produktvorstellungen).
PS: Nein ich möchte die Kanäle nicht nennen, sorry ;-)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4440
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das hört sich doch gut an :)

PS: Keine Sorge, hätte ich nicht nach gefragt :-)
Benutzeravatar
Scipio
Lounger
Beiträge: 460
Registriert: 11. Mär 2023, 17:13
Geschlecht: m
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 90
Sportart: Karate

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 12:00 das urlaubs thema werde ich auch nie verstehen
gerade wieder in den nachrichten gehört das eher auf konsum als auf den urlaub verzichtet wird

aber evtl triggert mich das nur so weil ich da immer an meine ehemaligen kollegen von meiner ausbildung (produktion) denke, die hatten halt ein relativ schlechtes leben mit vielen sorgen und der urlaub zwei mal im jahr war immer die flucht aus dem alltag

damals (mit 15 lol) habe ich mir vorgenommen meinen alltag (haus etc...) so schön zu gestallten das ich niemals fliehen muss und sich jede minute in der freizeit wie urlaub anfühlt

ich fahre wegen meiner frau 2-3 mal / jahr in urlaub und finde das ok, würde aber niemals dafür auf irgendwas verzichten bzw hätte auch kein problem mal 5-10 jahre nicht wegzufahren und einfach meinen spa bereich zu hause und die umgebung im schönen alpenland zu genießen (ich bekomme hier die gleiche entspannung & teilweise noch schönere landschaften als wenn ich tausend kilometer irgendwo hinfliege)

aber no offense, bin halt früher beruflich teilweise 20 wochen pro jahr gereist und hab fast alle länder gesehen und bin seit dem nur noch froh wenn ich mal ein urlaub nicht wegfahren muss :-)
Fühle ich. Urlaub ist nett, aber Priorität ist für mich, dass man sich um Alltag / Zuhause gut und wohl fühlt. Diese Flucht vor Realität / Alltag kann ich persönlich nur wenig nachvollziehen.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 12:51
Und beruflich unterwegs sein ... hatte selbst 2 Jahre mit 3/4 Monate langen Dienstreisen. Selbst bei schönen Zeilen arbeitet man hauptsächlich und am WE oder vll mal einer verlängerten Woche hast du nicht das gleiche mitgenommen wie bei einem 3 wöchigen Roadtrip.
man sieht ggf. etwas weniger aber dafür lernt man viel mehr über die kultur und das land

ich war z.b. nie an touristen orten sondern halt dort wo die einheimischen arbeiten, abends essen gehen und wohnen

man verbringt dann 10-14std am tag zusammen und nutzt oft noch die abende oder das wochenende für sightseeing und das gewährt einem natürlich einen wesentlich interensiveren einblick in ein land und die kulutur als ein 14 tägiger roadtrip wo man X städte abhakt (man diskutiert dort ja alles, vom schulsystem über die politik bis hin zu wie ein immobilienkauf funktioniert und welche sozialen probleme es gibt, wird teilweise zu den kollegen privat eingeladen etc...)

und da ich immer mehr an menschen, als an orten interessiert war, gaben mir die business trips immer deutlich mehr als privat urlaube .. aber ich verstehe was du meinst (aber um ehrlich zu sein ist es z.b. eine lebensaufgabe alleine north amerika zu erkunden, das schaffen nicht mal einheimische und mit einem 4-8 wöchigen roadtrip kratzt man ja nicht mal an der oberfläche ... während man über eine "arbeitsbeziehung" einen ganz anderen zugang bekommt und zwar nicht die "landschaft" aber die "kultur" relativ schnell verstehen kann)
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Aber anmerkung: wer lust auf reisen hat dem kann ich nur internationale positionen empfehlen
wenn man sich mal mit leuten austauscht die beruflich viel rumkamen die können geschichten erzählen, die erlebt man in keinem urlaub :-)

also ernsthaft, das mal 2-3 jahre zu machen (inbetriebnahmen, key account, etc ... ) ist wirklich SEHR empfehlenswert und wegen ONTOPIC natürlich auch gehaltstechnisch sehr lukrativ und ich fand die mischung aus "zwei tage flugzeug und drei tage arbeiten" eigentlich relativ angenehm :)

in der zeit kam ca. 35% meines gehalts durch reisezuschläge zustande
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 15:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 05:49
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 00:00
► Text anzeigen
Nette Sparquote. Bist du ledig/single? Miete?
Möchtest/kannst du was zu deinem Nebengewerbe sagen?
Ich bin in einer Partnerschaft und wir wohnen recht günstig, haben kein Eigentum.

Mein Nebengewerbe besteht hauptsächlich aus mehreren YouTube Kanälen, wobei einer davon etwa 80% abwirft. Inzwischen bin ich dabei das "Business" auch auf Insta auszuweiten, hier gab es bereits erste kleine Erfolge.
Die meisten der Einnehmen kommen über Adsense (= Die von Youtube vor den Videos eingespielte Werbung), ca 1-2k konnte ich durch Werbekooperationen generieren (Also bezahlte Produktvorstellungen).
PS: Nein ich möchte die Kanäle nicht nennen, sorry ;-)
Sehr cool! Würdest Du sagen, um was es in etwa geht? Ich überlege auch, mir z.B. mit Coachingvideos noch etwas nebenher aufzubauen. Muss meinen Scheiß eh fast täglich Kunden erklären, da kann ich es auch aufnehmen hab ich überlegt.
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 16:16
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 15:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 05:49

Nette Sparquote. Bist du ledig/single? Miete?
Möchtest/kannst du was zu deinem Nebengewerbe sagen?
Ich bin in einer Partnerschaft und wir wohnen recht günstig, haben kein Eigentum.

Mein Nebengewerbe besteht hauptsächlich aus mehreren YouTube Kanälen, wobei einer davon etwa 80% abwirft. Inzwischen bin ich dabei das "Business" auch auf Insta auszuweiten, hier gab es bereits erste kleine Erfolge.
Die meisten der Einnehmen kommen über Adsense (= Die von Youtube vor den Videos eingespielte Werbung), ca 1-2k konnte ich durch Werbekooperationen generieren (Also bezahlte Produktvorstellungen).
PS: Nein ich möchte die Kanäle nicht nennen, sorry ;-)
Sehr cool! Würdest Du sagen, um was es in etwa geht? Ich überlege auch, mir z.B. mit Coachingvideos noch etwas nebenher aufzubauen. Muss meinen Scheiß eh fast täglich Kunden erklären, da kann ich es auch aufnehmen hab ich überlegt.
Sind verschiedene Themen

Ein Kanal filmt beispielsweise recht normale Dinge im Alltag... zB große Bäume aus verschiedenen Blickwinkeln
Ein anderer beschäftigt sich mit einem technischen Nischenhobby

Ich beschäfige mich aber schon seit knapp 10 Jahren mit dem Thema und habe immens viel Zeit und Arbeit reingesteckt.. von "mal eben so nebenbei" wird das nicht laufen.

Also falls du damit anfangen willst, kann ich dir jetzt schon prophezeihen, dass deine ersten Videos vermutlich kaum bis gar nicht angesehen werden.
Ich habe inzwischen das Glück, das ich meine Kanäle querverlinken und quer empfehlen kann... somit starten die neuen Kanäle recht flott durch und auch mit Insta ging es dann einigermaßen schnell los. Aber bis zur Monetarisierung einzelner Kanäle ist es dennoch ein sehr weiter weg.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3130
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.

Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4205
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hatte ich auch mal, weil von 40 auf 35h gefallen. Trotz era Sprung weniger :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7281
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 10:13 Wirkliche Anschaffungen interessieren mich auch nicht wirklich :D
Ich bin lange nicht da wo WSB und andere sind aber selbst mit im Schnitt um die 4k netto hab ich eig. keine Sorgen (v.a. wenn meine Frau wieder arbeiten kann).

Ich bin Porsche-Fan und fände das schon i-wo cool. Aber halt auch nicht so cool, dass man da mal eben 150k für rausballert.

Ich habe da immer im Kopf -> was könnte ich stattdessen denn mit dem Geld machen und da sind Dinge wie Haus / Uhr oder andere Luxusgegenstände halt unwichtig.
Hab bspw. meinen großen Wunsch nach ner Omega schon 5x aufgeschoben, weil lieber sehr teuren Urlaub gemacht, lieber 30k fürn MBA ausgegeben usw.

Nächstes Jahr fliegen wir auch lieber mit Oma und Opa nach NYC. Speziell Urlaube, aber auch Freizeitaktivitäten (Zoo/Freizeitpark usw.) geben uns so viel mehr als alles andere Materielle.

Würde immer lieber 20k im Jahr für Urlaube ausgeben als für das gleiche Geld Luxusgegenstände zu kaufen (oder wie hier auch beschrieben Kleidung :D)
Sehr deiner Meinung.
Porsche 911 (Comet in GTA) wäre schon auch geil.

Opa hat das auch so gemacht, hat jedes Jahr bestimmt 25k für Urlaube rausgehauen und hat fast die ganze Welt gesehen (auch Antarktis)

Luxusgegenstände sind für mich auch ne Ray Ban statt ne qualitativ gleichwertige No Name für 50€

Aber Haus wäre geil
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3130
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 18:06How so?
Elternzeit :kappa:
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 17:56 Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.

Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Apropos "Jahre analysieren":
habe mich kürzlich mit nem Freund über das Thema Gehaltsentwicklung unterhalten. Ich arbeite jetzt seit ~7 Jahren und hab in dieser Zeit den Bruttolohn mehr als verdoppelt. Irgendwie ist die Entwicklung doch nicht so ganz schlecht. Hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Antworten