Ich äußere mich auch mal wieder zu dem eigentlichen Thread Titel.
Peile nächstes Jahr die 100k an.
Einkommen aus Angestelltenverhältnis: ca 83k (kommt auf die Tarifverhandlungen an) + Einkommen aus Selbständigkeit ca 10-25k (2022 waren es etwa 15K).
Arbeitgeber ist kein IGM, aber Verhältnisse dürften sehr ähnlich sein
Netto: ca 3500mtl + 375€ die ich mir mitl selbst aus dem Gewerbe auszahle + 3-4Sonderzahlungen (Arbeitgeber + Gewerbe)
Davon versuche ich ca 2k zu sparen und lebe ähnlich wie meine Kumpels die weniger haben.
Ich gehe gerne mal in Urlaub, wenn ich unbedingt was teures haben will kaufe ich es auch, aber ich versuche einigermaßen bescheiden zu leben. Lasse öfter mal fünfe grade sein wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin der finanziell viel schlechter gestellt ist, oder sonstwer im Umfeld keine Kohle hat. Ansonsten betrachte ichs für mich als finanziellen Glücksfall wie es bei mir aussieht, da ich aus ner eher ärmeren Familie komme und ich auch ganz unten landen gekonnt hätte. Trotzdem achte ich drauf, dass man mir keine Kohle aus der Tasche zieht.. dazu hab ich zu viel Zeit & in Bildung und Job investiert.
Dinge wie LV, Gucci Kleidung etc halte ich für Firrlefanz und finds eher lächerlich mit sowas rumzulaufen - no hate, wenns für euch cool ist viel spaß damit