Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 14:40 Kann als Mensch der seit vielen Jahren regelmäßig aufm c2 rower sitzt nicht verstehen was daran geil sein soll lange Ausdauereinheiten zu machen, Einbindung in workouts top, aber lange drauf sitzen absolut haram.

Dann lieber c2bike, airbike, oder sogar Rollentrainer und laufen.
Recht du hast!

Laufen eben einfach das niedrigschwelligste Cardio.

Bin zwar auch schon über 10k gepudert aber das ist eben ungenuss verglichen mit einem ähnlich langen Lauf.
Rower mag ich aber sehr für Intervalle ins als Teil von Workouts.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Indoor Cardio immer mehr abfuck als Outdoor mMn.
Laufband oder Bike schon noch am angenehmsten für lange Einheiten.

Zeit vergeht allgemein beim Indoor Cardio nur halb so schnell. :pepelift:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 15:52 Zeit vergeht allgemein beim Indoor Cardio nur halb so schnell. :pepelift:
Isso
Es bedarf schon 1 paar Bootys, denen man beim Cardio nachschauen kann
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 15:48
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 14:40 Kann als Mensch der seit vielen Jahren regelmäßig aufm c2 rower sitzt nicht verstehen was daran geil sein soll lange Ausdauereinheiten zu machen, Einbindung in workouts top, aber lange drauf sitzen absolut haram.

Dann lieber c2bike, airbike, oder sogar Rollentrainer und laufen.
Recht du hast!

Laufen eben einfach das niedrigschwelligste Cardio.

Bin zwar auch schon über 10k gepudert aber das ist eben ungenuss verglichen mit einem ähnlich langen Lauf.
Rower mag ich aber sehr für Intervalle ins als Teil von Workouts.
Pudern … bäste
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 15:07
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 14:54 Das "Problem" ist halt, dass es gerade in Verbindung mit intensivem Krafttraining mehrmals die Woche schon einen viel höheren Impact hat als z.B. ein Bike.
Ist das denn wirklich so? Oder fällt es dir auf dem Rower einfach schwerer, es auch mal locker angehen zu lassen, so wie auf dem Bike? Anders als bspw. beim Laufen, hast du ja auf dem Rower ja ebensowenig eine exzentrische Belastung wie beim Bike, und die scheint mit dem hohen impact des Laufens in Verbindung zu stehen.
Gut möglich, wahrscheinlich sollte ich mal niedriger als Stufe 10 Rudern :-)

Nein, ernsthaft: Zumindest für mich ist es momentan (gefühlt) einfacher, zusätzliches LISS Volumen auf dem Bike reinzukriegen ohne dass es auf die Regeneration vom Kraft- und Lauftraining spürbaren Einfluss hätte. Ich hab subjektiv einfach bessere Erfahrungen damit gemacht, z.B. am Tag nach schweren Beugen das Bike zu nutzen als mich auf den Rower zu setzen.
Leucko
Brei & Beugen

De Stufe am Rower hat übrigens nicht mit dem Wiederstand zu tun *professor*
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 16:35 De Stufe am Rower hat übrigens nicht mit dem Wiederstand zu tun *professor*
jo, eher wie ne Gangschaltung
Carter T R
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 16:21 Gut möglich, wahrscheinlich sollte ich mal niedriger als Stufe 10 Rudern :-)
Probier mal einen Drag-Factor von so 100-120 aus. Einstellen kannst du den mit dem Damper, den Wert findest du unter Optionen>Drag-Factor anzeigen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 17:16
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 16:35 De Stufe am Rower hat übrigens nicht mit dem Wiederstand zu tun *professor*
jo, eher wie ne Gangschaltung
Eher wie eine Bremse. Am einfachsten kann man es sich wie die Breite eines Bootes vorstellen, die eben den Widerstandskoeffizienten beeinflusst. Ein breites Boot verliert schneller an Fahrt (hoher Drag-Factor, Damper auf 7-10). Ein schmales Sport-Skiff gleitet ewig auf dem Wasser dahin (niedriger Drag-Factor, Damper auf 1-4).
H_D
Lounge-Legende

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 13:58 Hätte ja ein Air-Bike vorgeschlagen
Gestern das erste Mal probieren dürfen - schon ein Höllenteil.
Gibt es bei den Marken große Unterschiede und wie wartungsintensiv ist ein Air Bike?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 19:49
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 13:58 Hätte ja ein Air-Bike vorgeschlagen
Gestern das erste Mal probieren dürfen - schon ein Höllenteil.
Gibt es bei den Marken große Unterschiede und wie wartungsintensiv ist ein Air Bike?
Ich hab seit über vier Jahren ein Rogue Echo … Wartung null
Carter T R
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 19:53
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 19:49 Gestern das erste Mal probieren dürfen - schon ein Höllenteil.
Ich hab seit über vier Jahren ein Rogue Echo … Wartung null
Ich habe mein Rogue Echobike Seit März 2019 ... Wartun ebenfalls null, wobei, ich habe einmal die Batterien gewechselt und nachdem ich das Teil ca. 3 Wochen in Betrieb hatte, habe ich noch mal ein paar Schrauben nachgezogen.

Assault Bikes sind ein bischen klappriger, mir sind sie für zuhaue auch zu laut (Chain statt Belt). Ich habe auch mal auf einem Schwinn gesessen, aber das ist s lange her, dass ich mich nicht wirklich erinnere, außerdem fehlte mir der Vergleich. Mit dem Echobike macht man aber auf keinen Fall etwas falsch. Meine ehrliche Meinung: Es ist das beste Cardiogerät, das man kaufen kann.

Und ja, man kann auch low intensity Training damit machen.
Leucko
Brei & Beugen

Hab es jetzt bestellt: https://atletica.de/products/lightspeed
Jetzt noch eine gute Woche Zeit meiner Frau zu erklären das ich ihre vermutliches Kostenschätzung um den Faktor 3 überschritten habe.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kek Laufband neu für 600€ kaufen wollen.
Dann lieber gar nicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 10:40 Kek Laufband neu für 600€ kaufen wollen.
Dann lieber gar nicht.
Ja, sie ist da etwas komisch was Anschaffungen angeht. Nutzt auch immer technische Geräte die im Grunde nicht mehr funktionieren.
Kaufe ihr dann ab und zu aus Mitleid mal ein neues Tablet, Handy, E-Book o.ä.

Bringt mich aber wieder dazu das wir bei unserer Finanzregelung eine montliches Taschengeld benötigen. Dann wäre der Preis egal.
H_D
Lounge-Legende

Ich hab mein 4. Laufband und nie mehr als 800 gezahlt
Antworten