20260114 - Mittwoch Ruhetag
Hab mich echt zusammenreissen müssen, hatte den nachmittag unerwartet frei und wäre am liebsten mal 3h laufen gegangen

Hab aber meinen Impuls Wiederstanden und stattdessen einen Mix aus Yoga und Mobility gemacht. 30min. Muss ich wieder täglich einbauen. Anschliessend versucht zu lesen "Ein Geschmeidiger Leopard" werde versuchen mich die nächsten Wochen/Monate durchzuarbeiten.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 19:20
Hast du mal überleg das Rack ein Stück von der Wand wegzunehmen und weniger nach unten zu schauen?
Ungerne, das Rack ist so leicht das verschiebt sich wenn man es nur schief anschaut.
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 18:47
Hm. Ich weiß nicht, ob nicht vlt Boxsquats für dich ein guter Einstieg in den Bewegungsablauf sind - was meinen die anderen sind hier dazu?
Damit würde die Tiefe begrenzt und du kannst dich voll aufs Halten der Spannung, geradem Hantelpfad usw. konzentrierten.
Aus Video 1 ein Beispiel, wo du schon beim Absenken viel zu weit nach vorne kommt, der Rücken nicht neutral bleibt und alles sehr wackelig aussieht:
Screenshot_20260114-183813.png
Eigentlich müsste die Hantel über dem Mittelfuß sein:
image-asset.jpeg
Vermutlich auch ein Thema: Spannung im Fußgewölbe. Hab Krümelmonsters Worte dazu bei fast jeder Übung im Ohr: schön auf den Tripod achten, drei Punkte, die fest den Boden berühren und darüber die Spannung über das Fußgewölbe in quasi den gesamten UK kommt.
Das_Fuss-Tripod.jpg
Ich achte mal auf meine Füsse. Hatte auch das Gefühl hinten etwas abzuheben, interessanterweise vor allen in den Schuhen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 19:39
Finde es schwierig, da konkrete Anhaltspunkte zu finden, die man spezifisch adressieren müsste. Er hat ziemlich wahrscheinlich die Bewegung noch nicht richtig "drin", sehe einfach noch viele unterschiedliche Reps, darunter auch ein paar wo der Barpath für mich okay aussieht. Aber es gibt eindeutig noch kein stabiles Wiederholungsmuster.
Gerade im dritten Satz, mit breiterem Stand, hat er halt unten am Umkehrpunkt diesen typischen "Schlenker" nach vorne drin, bevor er sich stabilisiert und hoch geht. Wenn man da ein Standbild macht, sieht es so aus als wäre er komplett nach vorne gekippt, obwohl es nur ein Bruchteil der ganzen Rep so ist. Andere sehen direkt beim Runtergehen anders aus.
Ich würde da jetzt eigentlich noch nicht groß mit Cues oder so anfangen, sondern 10-20kg runter nehmen und versuchen, das Bewegungsmuster auf 3x5 stabil repetitiv hin zu bekommen. Du hast genug Kraft um 5x70 zu beugen, aber die Bewegung sitzt einfach noch nicht.
Ergänzend wären schon Box Squats oder auch Goblets denkbar, einfach um zu üben. Aber ich bin da (wenig überraschend wahrscheinlich) Purist und denke, man lernt beugen am besten wenn man einfach beugt. Dann lieber leichter und mehr / öfter.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 20:21
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 19:39
Ergänzend wären schon Box Squats oder auch Goblets denkbar, einfach um zu üben. Aber ich bin da (wenig überraschend wahrscheinlich) Purist und denke, man lernt beugen am besten wenn man einfach beugt. Dann lieber leichter und mehr / öfter.
Ich bin da bei
@Maxim und würde Goblet Squats mit einer schweren Kurzhantel noch vor Box Squats empfehlen. Der Bewegungsablauf ist zwar ein bisschen anders, aber das "Aufrecht bleiben" und die Core Stabilisierung, wie auch die Tiefe kommen mit Goblets mE leichter ... und dann kann man immer noch auf Barbell Backsquats umsteigen (oder auch einen Umweg über Frontsquats gehen). Auch da würde ich dann zum Erlernen des Bewegungsmusters evtl. auch ein paar mehr Reps bei weniger Gewicht anpeilen.
Ich würde das Training jetzt folgendermassen anpassen. Änderungen habe ich mit (*<Nr.>) Markiert.
Training:
Montag - leicht - easy run/echo bike(leicht aerob) max 90min
Dienstag - schwer - Kraft A
Mittwoch - *leicht - *1
easy run/echo bike/Yoga
(leicht aerob) max 90min
Donnerstag - schwer - *2 Kraft B
Freitag - leicht - easy run/echo bike(leicht aerob) max 90min
Samstag - leicht/schwer - Was TaO sagt*3
Sonntag - leicht/schwer - Was TaO sagt*3
Kraft A:
*4 Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 3x5
Langhantelrudern 3x5
*5(optional)Am Hinge-Muster arbeiten. Soll hier eher um die Bewegung an sich gehen, leichte Gewichte.
Mammutsatz 2x:
Bauchübung
Etwas für die Schultern
Kraft B:
Kreuzheben 3x5
OHP 3x5
*6
Latpulldown/Klimmzüge 3x5
*5(optional)Am Squat-Muster arbeiten. Soll hier eher um die Bewegung an sich gehen, leichte Gewichte. In dem Falle Gobletsquat
Mammutsatz 2x:
Bauchübung
Etwas für die Schultern
*1 Der Tag war Ruhetag, jetzt habe ich da tatsächlich für die nächsten X Wochen Frei und würde Yoga
oder einen andere leichte Einheit einbauen, je nach befinden. Yoga bevorzugt da ich dort am meisten Baustellen habe und auch noch am meisten zu erkunden. Ausserdem ist es auch super gegen Depression.
*2 Kraft B habe ich um einen Tag vorverlegt da ich nicht zwei "schwere" tage hintereinander haben.
*3 Da werde ich auch etwas nach Garmin schauen, da ist aktuell meine hoch aerob viel viel zu niedrig. Wichtiger ist mir allerdings das ich Fit bin. Heisst, das ich trotzdem langsam mache, wenn ich mich schwach fühle. Beim abnehmen lieber etwas weniger als zuviel.
*4 Anpassung zum Lernen von Kniebeugen. 20kg runter, garnicht mal mehr wdh sondern eher mehr Sätze machen, Pausenzeiten etwas reduzieren. Muss ich schauen was da am besten passt. Denke 60-90 sek. Aufhören wenn die Bewegung sich komisch anfühlt und Video checken.
*5 Entsprechende Muster vom anderen Haupttag entgegengesetzt. Geht darum die Bewegung/Teilbewegung zu verinnerlichen.
*6 Habe das Gerät verkauft an den ich Latziehen gemacht habe. Muss hier noch eine Alternative finden. Aktuell nutze ich jede Gelegenheit mich irgendwo hoch zu ziehen. Bin immer noch bei 1 Wdh aber mittlerweile schaffe ich 3-4 am Tag. Je nachdem wie oft ich wo vorbei komme. Kümmer mich aber zeitnahe um eine Trainingsmöglichkeit zuhause.
Gewicht schau ich halt nur ab und an mal drauf. Meistens noch nicht mal beim Wiegen. Aktuell scheint es sich eher zu halten, bzw gleich zu bleiben. Was eigentlich nicht das ziel ist aber mMn inordnung. Der Trend nach unten ist ja immer mal wieder da. Einfach Geduld haben und abwarten. Wenn es mal 2-4 Wochen gleich bleibt kann ich immer noch schauen was ich ändere.
Nur zur Übersicht:
Frühstück: (Quasi Halbiert zu früher)
50g Haferflocken/Saaten
30g Whey (Ohne Geschmack)
20g Walnüsse/Macadamia/Erdnüsse/Haselnüsse/Mandeln/Kürbiskerne/Cashew
100ml Milch 1,5%
1 Birne/Banane (Grün)
Mittags:
2 Eier
250g Magerquark
100-200g TK-Beeren
1 Banane/Birne an Schweren Tagen.
Versuche aktuell noch Mittags einen Salat zu essen, muss mal schauen wie ich das am besten Einbaue, gerade wenn ich ins Büro fahre.
Abendessen:
Ich schau das ich eine Protein Portion von max 200g auf dem Teller habe, bevorzugt Fisch.
Kohlenhydrate versuche ich auf max 100g Reis, 500g Kartoffeln, 100g Quinoa zu halten. Eher weniger als mehr.
Gemüse(nicht stärkehaltig) gibts open end, wenn es nicht mit käse oder fett ist.
Snacks:
Ein selbst fermentierter Jogurt.
Falls Hunger zu gross, greif ich in die Obstschale oder Snacke ein paar Bockshornkleesprossen.
Trinken versuche ich aktuell 3-4 Liter Wasser oder Tee zu trinken.
Vielen lieben dank an alle.
Edit: Mittwochs keine Easy Einheit mehr sondern Yin-Yoga.