Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Stewardess
Top Lounger

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 09:28 Ihr habt alle valide Punkte und gerade der Punkt mit dem Freude im Keim ersticken durch overtinking von @Lauch ist auch sehr wichtig.

Wäre das jetzt ein 6 Stundenrennen würde ich auch an den Start gehen. In Rodgau wo man die letzte 5km Runde in 6h angefangen haben muss und halt die 50 km voll machen muss, ist das halt noch mal eine andere Nummer. Da kann man halt nicht mit einer 9er pace abpimmeln oder nach 3h mal die Beine hochlegen.

Privat hat sich jetzt auch ein Termin auf den Rodgau Termin gedrückt. Wir haben jetzt den kleinen am Wochenende. Entsprechend ist es eh doof wenn ich da fehle. Bei mir heißt es ja eh Familie > alles andere.

Bitte denkt nicht schlecht über mich, oder andere das ich in Rodgau nicht antrete. Jetzt nach einer Nacht Schlaf ist es doch noch mal etwas klarer. Ich verstehe beide Parteien. Ich weiß dass ich es kann, ich wäre besser vorbereitet, fitter als das letzte mal und hab mehr Erfahrung. Glaube noch nicht einmal, das ich mich grossartig quälen würde.

Ich denke der schwerer weg ist der richtige, und der ist nicht anzutreten. Fokussiert auf das abnehmen Ziel zu bleiben. Auch wenn es schmerzt, weil ich darin halt nichts sehe das mich irgendwie erfüllt in dieser Phase. Denke das ist halt die Rechnung zu bezahlen für den vergangenheits Rhovan. Der sich Jahre lang von Zigaretten, Alkohol und TK-Pizzen ernährt hat. Es gehört halt dazu und wird es immer wieder geben, das man Dinge Monate lang tun muss die einem kein Stück Freude abringen. Um so wichtiger das ich diese Freude wo anders suche und zusätzlich doch mal einen kleinen Wettkampf Einbau. Halt nichts was stresst, sondern eher was Fun macht, kann auch mal etwas mehr sein.

Ich sehe es positiv. Mehr Zeit mit Familie verbringen und etwas mehr an der Ernährung arbeiten, hat glaube ich noch keinen geschadet. Muss jetzt halt abwarten und nicht Rhovan typisch Unfug machen, wenn es mir wieder gut geht.
Ich halte mich ja hier sehr zurück, da ich deine persönliche SItuation und v.a. Krankheit als zu komplex halte um mit meinem Blick sinnvoll beizutragen.
Allerdings hat sich für mich, in meinem häufig völlig überladenen Leben, sinnvolle und konsequente Priorisierung als ein super Intstrument bewährt den Kopf frei zu bekommen.
Wenn du einmal klar hast was deine Top 1, 2, und 3 Prios sind kannst du sehr konsequent danach priorisieren (wie du mit Family First ja machst) ohne das hinterher immer wieder zu overthinken.

Weiter so!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 09:30 Edit: Post entfernt. Weil ich es nicht ok finde negativ über abwesende zu sprechen.
Häh?
Lästern = bestes Leben!
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Keiner denkt wegen den 50er schlecht über dich, wirklich nicht. War nur die Kombination aus "Man kann die Fehler der frühen Jahre nicht kompensieren" und halt dem Begeisterung -> Absage downturn, der mich zu meinem Beitrag bewogen hat, das war aber ganz allgemein und nicht darauf bezogen. Es kommen sicher noch weitere Gelegenheiten für dich, etwas zu machen, was du toll findest. :)
Nur die Vergangenheit & deine jetzige Situation sollten dich nicht davon abhalten, davon ausgezugehen, dass du in der Zukunft rocken kannst.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 09:53
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 09:28 Ihr habt alle valide Punkte und gerade der Punkt mit dem Freude im Keim ersticken durch overtinking von @Lauch ist auch sehr wichtig.

Wäre das jetzt ein 6 Stundenrennen würde ich auch an den Start gehen. In Rodgau wo man die letzte 5km Runde in 6h angefangen haben muss und halt die 50 km voll machen muss, ist das halt noch mal eine andere Nummer. Da kann man halt nicht mit einer 9er pace abpimmeln oder nach 3h mal die Beine hochlegen.

Privat hat sich jetzt auch ein Termin auf den Rodgau Termin gedrückt. Wir haben jetzt den kleinen am Wochenende. Entsprechend ist es eh doof wenn ich da fehle. Bei mir heißt es ja eh Familie > alles andere.

Bitte denkt nicht schlecht über mich, oder andere das ich in Rodgau nicht antrete. Jetzt nach einer Nacht Schlaf ist es doch noch mal etwas klarer. Ich verstehe beide Parteien. Ich weiß dass ich es kann, ich wäre besser vorbereitet, fitter als das letzte mal und hab mehr Erfahrung. Glaube noch nicht einmal, das ich mich grossartig quälen würde.

Ich denke der schwerer weg ist der richtige, und der ist nicht anzutreten. Fokussiert auf das abnehmen Ziel zu bleiben. Auch wenn es schmerzt, weil ich darin halt nichts sehe das mich irgendwie erfüllt in dieser Phase. Denke das ist halt die Rechnung zu bezahlen für den vergangenheits Rhovan. Der sich Jahre lang von Zigaretten, Alkohol und TK-Pizzen ernährt hat. Es gehört halt dazu und wird es immer wieder geben, das man Dinge Monate lang tun muss die einem kein Stück Freude abringen. Um so wichtiger das ich diese Freude wo anders suche und zusätzlich doch mal einen kleinen Wettkampf Einbau. Halt nichts was stresst, sondern eher was Fun macht, kann auch mal etwas mehr sein.

Ich sehe es positiv. Mehr Zeit mit Familie verbringen und etwas mehr an der Ernährung arbeiten, hat glaube ich noch keinen geschadet. Muss jetzt halt abwarten und nicht Rhovan typisch Unfug machen, wenn es mir wieder gut geht.
Ich halte mich ja hier sehr zurück, da ich deine persönliche SItuation und v.a. Krankheit als zu komplex halte um mit meinem Blick sinnvoll beizutragen.
Allerdings hat sich für mich, in meinem häufig völlig überladenen Leben, sinnvolle und konsequente Priorisierung als ein super Intstrument bewährt den Kopf frei zu bekommen.
Wenn du einmal klar hast was deine Top 1, 2, und 3 Prios sind kannst du sehr konsequent danach priorisieren (wie du mit Family First ja machst) ohne das hinterher immer wieder zu overthinken.

Weiter so!
Danke. Prio 1 Familie (hier meine ich aber meine gegründete), Prio 2 Ich, da ohne mich das mit der Prio 1 nicht klappen kann. Dann erst kommen dach übern Kopf, Nahrung, Finanzen ect.

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 14:50 Keiner denkt wegen den 50er schlecht über dich, wirklich nicht. War nur die Kombination aus "Man kann die Fehler der frühen Jahre nicht kompensieren" und halt dem Begeisterung -> Absage downturn, der mich zu meinem Beitrag bewogen hat, das war aber ganz allgemein und nicht darauf bezogen. Es kommen sicher noch weitere Gelegenheiten für dich, etwas zu machen, was du toll findest. :)
Nur die Vergangenheit & deine jetzige Situation sollten dich nicht davon abhalten, davon ausgezugehen, dass du in der Zukunft rocken kannst.
*liebhabensmilie*
Da wird es schon ein paar schöne Sachen geben in Zukunft. Da bin ich mir sicher.

FitNotes Workout - Dienstag 13th Januar 2026
Body Weight: 84.0 kgs
Total Volume: 3.772,5 Kg
Total Sets: 19
Total Reps: 128

** Barbell Squat **
- Total Volume: 1.450 Kg
- Total Sets: 5
- Total Reps: 35
- 10.0 kgs x 15 reps
- 50.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 5 reps
► Text anzeigen
** Flat Barbell Bench Press **
- Total Volume: 1.310 Kg
- Total Sets: 7
- Total Reps: 38
- 10.0 kgs x 15 reps
- 30.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 3 reps
- 50.0 kgs x 1 rep
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 4 reps

** Barbell Row **
- Total Volume: 862,5 Kg
- Total Sets: 3
- Total Reps: 15
- 57.5 kgs x 5 reps
- 57.5 kgs x 5 reps
- 57.5 kgs x 5 reps

** Ab-Weel Kniend ** (Superset 1)
- Total Volume: 0 Kg
- Total Sets: 2
- Total Reps: 10
- 5 reps
- 5 reps

** Lateral Dumbbell Raise ** (Superset 1)
- Total Volume: 150 Kg
- Total Reps: 30
- 5.0 kgs x 15 reps
- 5.0 kgs x 15 reps

Diesmal hat es sich insgesamt schwerer angefühlt als das letzte mal, was natürlich täuscht da es am Schlafmangel lag. Sieht man auch, da ich dieses mal die 3x5 Bank voll gemacht habe mit 60kg und auch die letzte Wdh war kein grinder. Gut mehr wäre trotzdem nicht drin gewesen ;)

Beim Beugen hat sich der dritte Satz am besten angefühlt. Sieht auch mMn am besten aus von der Tiefe.
Hier noch ein Video das wie die Faust aufs Auge bei mir passt.

Ki Zusammenfassung:
► Text anzeigen
Ich kann das genau so bestätigen. Ich hätte es aber anders beschrieben. Das irgendwann ( zwischen 20-35 km) langsam mein innerer Monolog verstummt. Keine Vorwürfe, kein Grübeln, man ist einfach hier im Moment. Wie eine lange Meditation, man hört und spürt die Schritte, den Atem, den Windzug, das Rauschen der Blätter, die Sonnenstrahlen die durch das Blattwerk bis zum Boden kommen. Denn leichten Temperatur Abfall wenn man durch eine schattige senke läuft oder denn Anstieg wenn man über eine Lichtung rennt.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Hm. Ich weiß nicht, ob nicht vlt Boxsquats für dich ein guter Einstieg in den Bewegungsablauf sind - was meinen die anderen sind hier dazu?
Damit würde die Tiefe begrenzt und du kannst dich voll aufs Halten der Spannung, geradem Hantelpfad usw. konzentrierten.

Aus Video 1 ein Beispiel, wo du schon beim Absenken viel zu weit nach vorne kommt, der Rücken nicht neutral bleibt und alles sehr wackelig aussieht:
Screenshot_20260114-183813.png
Eigentlich müsste die Hantel über dem Mittelfuß sein:
image-asset.jpeg
Vermutlich auch ein Thema: Spannung im Fußgewölbe. Hab Krümelmonsters Worte dazu bei fast jeder Übung im Ohr: schön auf den Tripod achten, drei Punkte, die fest den Boden berühren und darüber die Spannung über das Fußgewölbe in quasi den gesamten UK kommt.
Das_Fuss-Tripod.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Hast du mal überleg das Rack ein Stück von der Wand wegzunehmen und weniger nach unten zu schauen?
Log sponsored by Bild
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Finde es schwierig, da konkrete Anhaltspunkte zu finden, die man spezifisch adressieren müsste. Er hat ziemlich wahrscheinlich die Bewegung noch nicht richtig "drin", sehe einfach noch viele unterschiedliche Reps, darunter auch ein paar wo der Barpath für mich okay aussieht. Aber es gibt eindeutig noch kein stabiles Wiederholungsmuster.

Gerade im dritten Satz, mit breiterem Stand, hat er halt unten am Umkehrpunkt diesen typischen "Schlenker" nach vorne drin, bevor er sich stabilisiert und hoch geht. Wenn man da ein Standbild macht, sieht es so aus als wäre er komplett nach vorne gekippt, obwohl es nur ein Bruchteil der ganzen Rep so ist. Andere sehen direkt beim Runtergehen anders aus.

Ich würde da jetzt eigentlich noch nicht groß mit Cues oder so anfangen, sondern 10-20kg runter nehmen und versuchen, das Bewegungsmuster auf 3x5 stabil repetitiv hin zu bekommen. Du hast genug Kraft um 5x70 zu beugen, aber die Bewegung sitzt einfach noch nicht.

Ergänzend wären schon Box Squats oder auch Goblets denkbar, einfach um zu üben. Aber ich bin da (wenig überraschend wahrscheinlich) Purist und denke, man lernt beugen am besten wenn man einfach beugt. Dann lieber leichter und mehr / öfter.
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 19:39 Ergänzend wären schon Box Squats oder auch Goblets denkbar, einfach um zu üben. Aber ich bin da (wenig überraschend wahrscheinlich) Purist und denke, man lernt beugen am besten wenn man einfach beugt. Dann lieber leichter und mehr / öfter.
Ich bin da bei @Maxim und würde Goblet Squats mit einer schweren Kurzhantel noch vor Box Squats empfehlen. Der Bewegungsablauf ist zwar ein bisschen anders, aber das "Aufrecht bleiben" und die Core Stabilisierung, wie auch die Tiefe kommen mit Goblets mE leichter ... und dann kann man immer noch auf Barbell Backsquats umsteigen (oder auch einen Umweg über Frontsquats gehen). Auch da würde ich dann zum Erlernen des Bewegungsmusters evtl. auch ein paar mehr Reps bei weniger Gewicht anpeilen.
Rhovan
Top Lounger

20260114 - Mittwoch Ruhetag
Hab mich echt zusammenreissen müssen, hatte den nachmittag unerwartet frei und wäre am liebsten mal 3h laufen gegangen :)
Hab aber meinen Impuls Wiederstanden und stattdessen einen Mix aus Yoga und Mobility gemacht. 30min. Muss ich wieder täglich einbauen. Anschliessend versucht zu lesen "Ein Geschmeidiger Leopard" werde versuchen mich die nächsten Wochen/Monate durchzuarbeiten.

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 19:20 Hast du mal überleg das Rack ein Stück von der Wand wegzunehmen und weniger nach unten zu schauen?
Ungerne, das Rack ist so leicht das verschiebt sich wenn man es nur schief anschaut.
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 18:47 Hm. Ich weiß nicht, ob nicht vlt Boxsquats für dich ein guter Einstieg in den Bewegungsablauf sind - was meinen die anderen sind hier dazu?
Damit würde die Tiefe begrenzt und du kannst dich voll aufs Halten der Spannung, geradem Hantelpfad usw. konzentrierten.

Aus Video 1 ein Beispiel, wo du schon beim Absenken viel zu weit nach vorne kommt, der Rücken nicht neutral bleibt und alles sehr wackelig aussieht:
Screenshot_20260114-183813.png
Eigentlich müsste die Hantel über dem Mittelfuß sein:
image-asset.jpeg
Vermutlich auch ein Thema: Spannung im Fußgewölbe. Hab Krümelmonsters Worte dazu bei fast jeder Übung im Ohr: schön auf den Tripod achten, drei Punkte, die fest den Boden berühren und darüber die Spannung über das Fußgewölbe in quasi den gesamten UK kommt.
Das_Fuss-Tripod.jpg
Ich achte mal auf meine Füsse. Hatte auch das Gefühl hinten etwas abzuheben, interessanterweise vor allen in den Schuhen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 19:39 Finde es schwierig, da konkrete Anhaltspunkte zu finden, die man spezifisch adressieren müsste. Er hat ziemlich wahrscheinlich die Bewegung noch nicht richtig "drin", sehe einfach noch viele unterschiedliche Reps, darunter auch ein paar wo der Barpath für mich okay aussieht. Aber es gibt eindeutig noch kein stabiles Wiederholungsmuster.

Gerade im dritten Satz, mit breiterem Stand, hat er halt unten am Umkehrpunkt diesen typischen "Schlenker" nach vorne drin, bevor er sich stabilisiert und hoch geht. Wenn man da ein Standbild macht, sieht es so aus als wäre er komplett nach vorne gekippt, obwohl es nur ein Bruchteil der ganzen Rep so ist. Andere sehen direkt beim Runtergehen anders aus.

Ich würde da jetzt eigentlich noch nicht groß mit Cues oder so anfangen, sondern 10-20kg runter nehmen und versuchen, das Bewegungsmuster auf 3x5 stabil repetitiv hin zu bekommen. Du hast genug Kraft um 5x70 zu beugen, aber die Bewegung sitzt einfach noch nicht.

Ergänzend wären schon Box Squats oder auch Goblets denkbar, einfach um zu üben. Aber ich bin da (wenig überraschend wahrscheinlich) Purist und denke, man lernt beugen am besten wenn man einfach beugt. Dann lieber leichter und mehr / öfter.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 20:21
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 19:39 Ergänzend wären schon Box Squats oder auch Goblets denkbar, einfach um zu üben. Aber ich bin da (wenig überraschend wahrscheinlich) Purist und denke, man lernt beugen am besten wenn man einfach beugt. Dann lieber leichter und mehr / öfter.
Ich bin da bei @Maxim und würde Goblet Squats mit einer schweren Kurzhantel noch vor Box Squats empfehlen. Der Bewegungsablauf ist zwar ein bisschen anders, aber das "Aufrecht bleiben" und die Core Stabilisierung, wie auch die Tiefe kommen mit Goblets mE leichter ... und dann kann man immer noch auf Barbell Backsquats umsteigen (oder auch einen Umweg über Frontsquats gehen). Auch da würde ich dann zum Erlernen des Bewegungsmusters evtl. auch ein paar mehr Reps bei weniger Gewicht anpeilen.
Ich würde das Training jetzt folgendermassen anpassen. Änderungen habe ich mit (*<Nr.>) Markiert.

Training:
Montag - leicht - easy run/echo bike(leicht aerob) max 90min
Dienstag - schwer - Kraft A
Mittwoch - *leicht - *1 easy run/echo bike/Yoga(leicht aerob) max 90min
Donnerstag - schwer - *2 Kraft B
Freitag - leicht - easy run/echo bike(leicht aerob) max 90min
Samstag - leicht/schwer - Was TaO sagt*3
Sonntag - leicht/schwer - Was TaO sagt*3

Kraft A:
*4 Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 3x5
Langhantelrudern 3x5
*5(optional)Am Hinge-Muster arbeiten. Soll hier eher um die Bewegung an sich gehen, leichte Gewichte.
Mammutsatz 2x:
Bauchübung
Etwas für die Schultern

Kraft B:
Kreuzheben 3x5
OHP 3x5
*6 Latpulldown/Klimmzüge 3x5
*5(optional)Am Squat-Muster arbeiten. Soll hier eher um die Bewegung an sich gehen, leichte Gewichte. In dem Falle Gobletsquat
Mammutsatz 2x:
Bauchübung
Etwas für die Schultern

*1 Der Tag war Ruhetag, jetzt habe ich da tatsächlich für die nächsten X Wochen Frei und würde Yoga oder einen andere leichte Einheit einbauen, je nach befinden. Yoga bevorzugt da ich dort am meisten Baustellen habe und auch noch am meisten zu erkunden. Ausserdem ist es auch super gegen Depression.
*2 Kraft B habe ich um einen Tag vorverlegt da ich nicht zwei "schwere" tage hintereinander haben.
*3 Da werde ich auch etwas nach Garmin schauen, da ist aktuell meine hoch aerob viel viel zu niedrig. Wichtiger ist mir allerdings das ich Fit bin. Heisst, das ich trotzdem langsam mache, wenn ich mich schwach fühle. Beim abnehmen lieber etwas weniger als zuviel.
*4 Anpassung zum Lernen von Kniebeugen. 20kg runter, garnicht mal mehr wdh sondern eher mehr Sätze machen, Pausenzeiten etwas reduzieren. Muss ich schauen was da am besten passt. Denke 60-90 sek. Aufhören wenn die Bewegung sich komisch anfühlt und Video checken.
*5 Entsprechende Muster vom anderen Haupttag entgegengesetzt. Geht darum die Bewegung/Teilbewegung zu verinnerlichen.
*6 Habe das Gerät verkauft an den ich Latziehen gemacht habe. Muss hier noch eine Alternative finden. Aktuell nutze ich jede Gelegenheit mich irgendwo hoch zu ziehen. Bin immer noch bei 1 Wdh aber mittlerweile schaffe ich 3-4 am Tag. Je nachdem wie oft ich wo vorbei komme. Kümmer mich aber zeitnahe um eine Trainingsmöglichkeit zuhause.

Gewicht schau ich halt nur ab und an mal drauf. Meistens noch nicht mal beim Wiegen. Aktuell scheint es sich eher zu halten, bzw gleich zu bleiben. Was eigentlich nicht das ziel ist aber mMn inordnung. Der Trend nach unten ist ja immer mal wieder da. Einfach Geduld haben und abwarten. Wenn es mal 2-4 Wochen gleich bleibt kann ich immer noch schauen was ich ändere.
Nur zur Übersicht:
Frühstück: (Quasi Halbiert zu früher)
50g Haferflocken/Saaten
30g Whey (Ohne Geschmack)
20g Walnüsse/Macadamia/Erdnüsse/Haselnüsse/Mandeln/Kürbiskerne/Cashew
100ml Milch 1,5%
1 Birne/Banane (Grün)

Mittags:
2 Eier
250g Magerquark
100-200g TK-Beeren
1 Banane/Birne an Schweren Tagen.
Versuche aktuell noch Mittags einen Salat zu essen, muss mal schauen wie ich das am besten Einbaue, gerade wenn ich ins Büro fahre.

Abendessen:
Ich schau das ich eine Protein Portion von max 200g auf dem Teller habe, bevorzugt Fisch.
Kohlenhydrate versuche ich auf max 100g Reis, 500g Kartoffeln, 100g Quinoa zu halten. Eher weniger als mehr.
Gemüse(nicht stärkehaltig) gibts open end, wenn es nicht mit käse oder fett ist.

Snacks:
Ein selbst fermentierter Jogurt.
Falls Hunger zu gross, greif ich in die Obstschale oder Snacke ein paar Bockshornkleesprossen.

Trinken versuche ich aktuell 3-4 Liter Wasser oder Tee zu trinken.

Vielen lieben dank an alle.

Edit: Mittwochs keine Easy Einheit mehr sondern Yin-Yoga.
Zuletzt geändert von Rhovan am 15. Jan 2026, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Also kein Tag so wirklich Pause?

Edit:
Mit den ersten beiden Mahlzeiten hast du ~30g Fett drinnen.
Insgesamt solltest schon so 65 - 80g am Tag aufnehmen, würd ich sagen..das vielleicht am Abend auch berücksichtigen.
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 12:36 Also kein Tag so wirklich Pause?

Edit:
Mit den ersten beiden Mahlzeiten hast du ~30g Fett drinnen.
Insgesamt solltest schon so 65 - 80g am Tag aufnehmen, würd ich sagen..das vielleicht am Abend auch berücksichtigen.
Das Yoga ist eher Yin Yoga. Also mehr Meditation/Mobility. Hast recht sollte da einfach Yoga fest einplanen, dann ist das insgesamt runder und ich kann mich selbst doch nicht dazu überreden laufen zu gehen.

Wegen dem Fett: Ich achte mal drauf, denke aber das man ja immer mal was anbratet oder es halt mal ein Lachs oder so in die Pfanne kommt. Gut nutze einen Ölsprüher, um weniger Fett zu haben. Ich schau mal das ich regelmässig zum Abendessen einen Salat esse. Hat den Vorteil das ich auch höherwertiges öl nehmen kann.
Rhovan
Top Lounger

20260115 - Kraft B
Nach der Arbeit Teezeremonie anschließend
FitNotes Workout - Donnerstag 15th Januar 2026
Body Weight: 82.5 kgs
Total Volume: 3.122,5 Kg
Total Sets: 19
Total Reps: 121

** Deadlift **
- Total Volume: 1.575 Kg
- Total Sets: 4
- Total Reps: 20
- 55.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 90.0 kgs x 5 reps [PR]
- 90.0 kgs x 5 reps

** Overhead Press **
- Total Volume: 877,5 Kg
- Total Sets: 5
- Total Reps: 33
- 10.0 kgs x 15 reps [PR]
- 30.0 kgs x 3 reps
- 42.5 kgs x 5 reps
- 42.5 kgs x 5 reps
- 42.5 kgs x 5 reps

** Pull Up **
- Total Volume: 0 Kg
- Total Reps: 3
- 1 rep
- 1 rep
- 1 rep

** Goblet Squat Kettelbell **
- Total Volume: 220 Kg
- Total Reps: 15
- 12.0 kgs x 5 reps
- 16.0 kgs x 5 reps [PR]
- 16.0 kgs x 5 reps

** Banded Face Pulls ** (Superset 1)
- Total Volume: 150 Kg
- Total Reps: 30
- 5.0 kgs x 15 reps
- 5.0 kgs x 15 reps

** Plate Cocoon ** (Superset 1)
- Total Volume: 300 Kg
- Total Reps: 20
- 15.0 kgs x 10 reps
- 15.0 kgs x 10 reps

Beim Kreuzheben hatte ich mich vertan, wollte eigentlich nur 5kg drauf werfen. Beim letzten Satz Probleme mit dem halten gehabt, weshalb ich die letzten zwei Wdh im Kreuzgriff genommen habe.

OHP hat sich der erste Satz schwerer angefühlt als die folgenden beiden. Wahr wahrscheinlich nicht bei der Sache.

Die pullups würden an ringen im Büro gemacht, die dort unter der Decke hängen.

Bei den Gobletsquats ärgere ich mich ein bisschen das ich die nicht gefilmt hatte. Gefühlt bin ich nur im ersten Satz einmal nach vorne gekippt.

Abends dann Mobility 20min
Einmal Blackroll Beine und Bobbes. Anschließend rücken und Beine durch gedehnt.
Seated sattle mit zurück lehnen, da bin ich aber noch weit davon entfernt die unterarme abzulegen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Würde Straps anschaffen vor Kreuzgriff, srs
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

vermutlich würde Kreuzheben von Blöcken zu Beginn sogar sinnvoll sein, weil die Mobilität noch nicht voll da ist, um gut vom Boden zu heben.
Rhovan
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 09:29 Würde Straps anschaffen vor Kreuzgriff, srs
Hab sogar welche da, hab es nur ehrlich gesagt noch nicht wirklich hinbekommen die richtig einzusetzen. Hab so das Gefühl das die für meine Kinderhände und Handgelenke zu gross sind. Muss mich da mal schlaulesen wie das richtig funktioniert.
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 09:32 vermutlich würde Kreuzheben von Blöcken zu Beginn sogar sinnvoll sein, weil die Mobilität noch nicht voll da ist, um gut vom Boden zu heben.
Teste ich mal, hatte früher auch Yoga Blöcke drunter gelegt.
Antworten