Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 11:46 Erste mal die Distanz gecleared feelsokman
mirin

das würde ich mit dem Puls und der Pace auch gerne laufen

Wird aber noch dauern, bin locker ne Minute langsamer :-)
Wiegst auch 10kg(?) mehr als ich.
Im positiven Sinne. :-)

Für spontan und nüchtern sehr zufriedenstellend.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Carter T R
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:19 Am einfachsten geht's mit nem allout sprint aufm assault bike.
Mein Puls lagged da zu lange. Wenn ich allout sprinte geht meine Leistung viel zu früh runter, als dass mein Puls in den max Bereich kommt, da sind Tabata-Intervalle oder ein Stufenprotokoll verlässlicher.

Tabata-Intervalle kann man natürlich auch auf einem Assault- oder Echobike machen :rock:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Jap Hast recht, bei Leistungsdiagnostik läuft das ja auch über Stufentest.
Konnte meine Maximalwerte auch bisher immer nur gegen Ende von harten workouts erreichen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:24
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 11:46 Erste mal die Distanz gecleared feelsokman
mirin

das würde ich mit dem Puls und der Pace auch gerne laufen

Wird aber noch dauern, bin locker ne Minute langsamer :-)
Wiegst auch 10kg(?) mehr als ich.
Im positiven Sinne. :-)

Für spontan und nüchtern sehr zufriedenstellend.
ca. 8kg :E

Wird schon, ich will Kraft und Masse halt gerne halten.
Das wird es immer limitieren.

ABER FERGUS CRAWLEY SCHAFFT ES JA AUCH
:pepechin:
Gluteus Maximus
Lounger

Vermutlich wurde die Frage in diesem Thema schon gestellt, ich will jetzt aber nicht das ganze Thema durchforsten...

Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nach dem Krafttraining noch ein paar Kalorien zusätzlich verbrennen will? Fahrrad oder Crosstrainer bei niedriger Intensität? Wie gesagt, mir geht es lediglich darum, ein paar mehr Kalorien zu verbrennen. Muskelmasse zu erhalten bzw. aufzubauen hat Priorität, deshalb sollte die zusätzliche Bewegung dem auf keinen Fall entgegenwirken.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Egal.
Das was dir besser gefällt oder abwechseln.
Ist beides low impact.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Würde Cardio an einem andern Tag als Hypertrophie machen. Sind einfach andere Prozesse. Für Kalorien low intensive aka spazierengehen.
Gluteus Maximus
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 22:29 Egal.
Das was dir besser gefällt oder abwechseln.
Ist beides low impact.
Die beiden Optionen waren Beispiele, eben weil sie low impact sind. Mir ging es grundsätzlich um eine Empfehlung. HIIT wäre wohl eher kontraproduktiv.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 22:29 Würde Cardio an einem andern Tag als Hypertrophie machen. Sind einfach andere Prozesse. Für Kalorien low intensive aka spazierengehen.
Hat das wirklich so einen großen Einfluss? Zum Beispiel spazierengehen am Beintag?
Carter T R
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 22:29 Würde Cardio an einem andern Tag als Hypertrophie machen. Sind einfach andere Prozesse.
Damit es zu einer messbaren Interferenz kommt, müssen Volumen und Intensität aber relativ hoch sein. Nach dem Training noch ein paar Minuten bei niedriger Intensität ein paar kcal verbrennen hat vermutlich kaum einen Effekt. Es geht hier ja nicht um "echtes Training" (TM).
Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 22:24 Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nach dem Krafttraining noch ein paar Kalorien zusätzlich verbrennen will? Fahrrad oder Crosstrainer bei niedriger Intensität? Wie gesagt, mir geht es lediglich darum, ein paar mehr Kalorien zu verbrennen.
Solange es low impact ist, spielt die genaue Modalität wahrscheinlich kaum eine Rolle. Mir ist auch keine Studie bekannt, die bei low impact cardio eine Differenz im Interferenzeffekt bei Fahrrad vs. Crosstrainer oder Airbike untersucht hat. Ich würde bei deiner klaren Zielsetzung aber vom Laufen oder einem Stairmaster eher Abstand nehmen (evtl. auch von einem SkiErg nach einem Pushtraining, wenn du die Belastung nicht schon gewohnt bist).
Ich fahre eigentlich immer nach härteren Trainingsessions (egal ob Krafttraining oder Metcon) noch 5-10 Minuten auf einem Echobike. Für mich ist das ein Cooldown, der meine Regeneration eher unterstützt (aber Hypertrophie ist für mich auch zweitrangig).
husefak
Lounge Ultra

Cool down ist aber was anderes als Kalorien verbrennen.

Ich würde Cardio und Hypertrophie immer so weit wie möglich voneinander trennen, Stichworte Cortisollevel, Ermüdung und höherer Regenerationsbedarf. Wenn man den Rest vom Tag nur auf der Couch liegen will ist das aber genau das richtige.
Gluteus Maximus
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 22:55 Damit es zu einer messbaren Interferenz kommt, müssen Volumen und Intensität aber relativ hoch sein. Nach dem Training noch ein paar Minuten bei niedriger Intensität ein paar kcal verbrennen hat vermutlich kaum einen Effekt. Es geht hier ja nicht um "echtes Training" (TM).
Hast du dazu genauere Zahlen? Angenommen, ich möchte direkt nach dem Beintraining spazieren oder gemütlich Fahrrad fahren... Gibt es da eine zeitliche Obergrenze, an die ich mich halte sollte? 30, 45, 60 Minuten?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 23:01 Ich würde Cardio und Hypertrophie immer so weit wie möglich voneinander trennen, Stichworte Cortisollevel, Ermüdung und höherer Regenerationsbedarf. Wenn man den Rest vom Tag nur auf der Couch liegen will ist das aber genau das richtige.
Wäre sicherlich das Optimalszenario wenn man es zeitlich trennen kann, aber ich finde es klingt etwas übertrieben negativ wie du es umschreibst.

Bei den meisten scheitert es doch eher an den zeitlichen Kapazitäten und nicht an den regenerativen.

Wovon reden wir hier 30min Liss Cardio nach 1h Krafttraining?

Log
Carter T R
Lounger

Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 23:02 Hast du dazu genauere Zahlen? Angenommen, ich möchte direkt nach dem Beintraining spazieren oder gemütlich Fahrrad fahren... Gibt es da eine zeitliche Obergrenze, an die ich mich halte sollte? 30, 45, 60 Minuten?
Ich kenne keine Studie, die bei so niedrigen Belastunen einen Interferenzeffekt nachweisen konnte. Bei Robineau et al. 2016 waren 6 Stunden Pause zwischen Kraft und Ausdauertraining (aber das war eine HIIT Session) ausreichend, um im Vergleich zur Kontrollgruppe keine schlechteren Ergebnisse zu erzielen. Für eine Verbesserung der Ausdauer gemessen als VO2max (wiederum durch HIIT Sessions) war eine Pause vor dem Krafttraining von 12 Stunden ausreichend, bei nur 6 Stunden waren die Ergebnisse etwas schlechter. So aus dem Kopf.
Bei so niedrigen Intensitäten würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Bleibe bei einer Intensität, bei der du dich noch unterhalten kannst. Die Verbesserungen deiner aeroben Kapazität könnten dir sogar bei deinem Hypertrophietraining helfen, weil du dich besser zwischen den Sets und Session erholst und dadurch längerfristig intensiver trainieren kannst.
Gluteus Maximus
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 23:30 Wovon reden wir hier 30min Liss Cardio nach 1h Krafttraining?
An einigen Tagen bin ich so nach 30 bis 45 Minuten mit dem Krafttraining durch. Dann setze ich mich halt noch für ca. 30 Minuten aufs Rad. An Tagen an denen ich länger fürs Krafttraining (60 bis 90 Minuten) brauche, mach ich es nicht, weil ich dann nicht mehr wirklich Lust und Energie habe.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 23:40 Ich kenne keine Studie, die bei so niedrigen Belastunen einen Interferenzeffekt nachweisen konnte. Bei Robineau et al. 2016 waren 6 Stunden Pause zwischen Kraft und Ausdauertraining (aber das war eine HIIT Session) ausreichend, um im Vergleich zur Kontrollgruppe keine schlechteren Ergebnisse zu erzielen. Für eine Verbesserung der Ausdauer gemessen als VO2max (wiederum durch HIIT Sessions) war eine Pause vor dem Krafttraining von 12 Stunden ausreichend, bei nur 6 Stunden waren die Ergebnisse etwas schlechter. So aus dem Kopf.
Bei so niedrigen Intensitäten würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Bleibe bei einer Intensität, bei der du dich noch unterhalten kannst. Die Verbesserungen deiner aeroben Kapazität könnten dir sogar bei deinem Hypertrophietraining helfen, weil du dich besser zwischen den Sets und Session erholst und dadurch längerfristig intensiver trainieren kannst.
Sehr interessant! Danke dir!
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 23:30
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 23:01 Ich würde Cardio und Hypertrophie immer so weit wie möglich voneinander trennen, Stichworte Cortisollevel, Ermüdung und höherer Regenerationsbedarf. Wenn man den Rest vom Tag nur auf der Couch liegen will ist das aber genau das richtige.
Wäre sicherlich das Optimalszenario wenn man es zeitlich trennen kann, aber ich finde es klingt etwas übertrieben negativ wie du es umschreibst.

Bei den meisten scheitert es doch eher an den zeitlichen Kapazitäten und nicht an den regenerativen.

Wovon reden wir hier 30min Liss Cardio nach 1h Krafttraining?
Und von wievielen Kalorien reden wir dabei? ;)
Antworten