Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Carter T R
Lounger

Re: Cardio Thread

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:40 Ich muss enttäuschen. VOn Garmin berechnete VO2max im Vergleich zu Spiro um 4 %-Punkte zu hoch #05#
Generell? Hast du dazu eine Quelle? Oder war das bei dir der Fall, also n=1?
Wenn letzteres: wie viele Spiros hast du gemacht und mit deinen Garminwerten verglichen, um die Abweichung zu ermitteln? Wenn du nur 1 Test vergleichst, hattest du vielleicht einen schlechten Tag bei der Spiro? Und war der Vergleich sportspezifisch? VO2max Werte beim Laufen/Radfahren und anderen Sportarten können ja bei einem Athleten deutlich unterschiedlich ausfallen (ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Garmin-Wert nur von den Werten beim Laufen abgeleitet wird, oder ob da mehrere Sportarten zusammenfließen, ja, Radfahren hat einen eigene VO2max-Wert, das ist mir bekannt).

Ich will damit nicht behaupten, dass der von Garmin Connect ausgegebene Wert total korrekt ist, aber deine Aussage ist eben sehr pauschal.

Ich habe nie eine Spiroergometrie gemacht, aber wenn ich beispielsweise meinen VO2max Wert von Garmin mit dem von der Concept2-Seite nach einem Test auf dem Rower vergleiche (ich meine mich zu erinnern, dass der Algorithmus auf Daten des Cooper Instituts beruht - ebenso wie bei Garmin), dann fällt der Garmin-Wert mehrere % niedriger aus (und wenn der noch mal 4% zu hoch eingeschätzt wird, ist meine VO2max plötzlich eher durchschnittlich, haha).
Running_Man
Lounger

akutuell N=1 :D

Habe aber in den letzten Jahren ca. 9 Spiros gemacht und könnte mir die Mühe machen die entsprechenden Daten in Garmin zu recherchieren,
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Bin der Meinung, man sollte die Zahlen, die diese Geräte generell ausspucken, für sich sinnvoll einordnen als sich da auf etwas festzunageln und mit den Werten anderer zu vergleichen.

Wenn ich sehe, dass meine VO2Max steigt und ich das für mich logisch begründen kann, dass diese Entwicklung grundsätzlich konsequent sein könnte, dann ist doch alles gut. Gilt genau so für die ganzen anderen Parameter. Kenne jetzt den Umfang bei Garmin nicht, nutze selber Fitbit / Google und dort wird ja auch einiges ausgewertet und ich kann mir vereinzelte Trends / Entwicklungen anschauen. Ob die VO2Max bei mir in der Fitbit 54/55 jetzt stimmt oder nicht, ist zwar nicht ganz unwichtig, aber wenn ich über Wochen, Monate, Jahre Veränderungen nachvollziehen kann, die in einer begründbaren Relation zu meinem Tun stehen, ist doch alles fein. Habe natürlich auch Spaß daran, mich mit meinen Werten außeinanderzusetzen.

Und wenn ich's ganz genau wissen will, muss ich halt Vergleichswerte mit mir selber herholen. Entweder andere Geräte parallel nutzen oder bei entsprechenden Einrichtungen checken lassen.

Gilt ja auch für die ganzen anderen Parameter wie Ruheherzfrequenz, Schlaf, HRV, Sauerstoffsättigung, Kalorienverbrauch, (...)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Vor allem keine Pulswerte mit anderen vergleichen. Ist höööchst individuell und auch nicht "interessant".

► Text anzeigen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

VO2Max aufm Handy auch so ne Sache.

Meine ist locker 3-4 höher, wenn ich keine Beine trainiere.

Was natürlich keine Option ist.
:guenni:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Rechne halt mal ~210 x.75 kommt etwa dann als obere Grenze raus.
Mein Puls geht extrem hoch wenn ich es will und genug pushe, zuletzt mal 205 gesehen im Training wo ich richtig hart am Ende nochmal boxjump ober geballert habe. Umgekippt bin ich davon nicht.
Meine härtesten läufe waren mal 3km mit nem puls von 187 im Schnitt und 5.5k mit 185.

vo2max war auch höher bei mir als ich noch nicht gelaufen bin und er das nur am crossfit berechnet hat, da war ich bei 52 oder so. Kann aber nix gewesen sein
D58
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:11 Rechne halt mal ~210 x.75 kommt etwa dann als obere Grenze raus.
Mein Puls geht extrem hoch wenn ich es will und genug pushe, zuletzt mal 205 gesehen im Training wo ich richtig hart am Ende nochmal boxjump ober geballert habe. Umgekippt bin ich davon nicht.
Meine härtesten läufe waren mal 3km mit nem puls von 187 im Schnitt und 5.5k mit 185.

vo2max war auch höher bei mir als ich noch nicht gelaufen bin und er das nur am crossfit berechnet hat, da war ich bei 52 oder so. Kann aber nix gewesen sein
Fitbit wertet bspw. Anhand von Ruheherzfrequenz, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Laufeffizienz aus, letztere wird verfügbar, wenn ausreichend Daten zu Läufen aufgezeichnet werden. Laufband würde dies unter Umständen verfälschen, sofern Daten nicht händisch korrigiert würden, wenn diese überhaupt berücksichtigt werden sollten. Laufeffizienz wird hier als Verhältnis zwischen Laufgeschwindigkeit und Herzfrequenz (rip haariger Unterarm und kein mit Fitbit kompatibler Brustgurt) definiert. Dieser Schätzwert wird genauer, wenn das Gerät beim Schlafen und Trainieren getragen wird.
chiki
Moderator

Messe alles mit hrm pro+ brustgurt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:11 Rechne halt mal ~210 x.75 kommt etwa dann als obere Grenze raus.

Will eigentlich demnächst auch mal Maxpuls testen.
Härtester Lauf waren mal 10km mit 180er Schnitt
Leider insgesamt verdammt weit weg von den Leistungen 2021.
Zwar hab ich keine Ambitionen das zu ändern, aber tut trotzdem weh
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
chiki
Moderator

Beim Laufen komm ich nicht in den kompletten Grenzbereich
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Um Maxpuls zu testen einfach Tabata Intervalle machen. 20s alles, 10s Pause und das ganze 8mal hintereinander. Wenn ihr nach den 4min noch was sehen könnt, zeigt euch euer Pulsmesser die Max-HF. :D

Vorher aber ordentlich warmmachen. Nicht von null auf hundert!
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Erste mal die Distanz gecleared feelsokman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
D58
Top Lounger

Das nächste Mal dann bitte unter 2h - danke!
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 11:46 Erste mal die Distanz gecleared feelsokman
mirin

das würde ich mit dem Puls und der Pace auch gerne laufen

Wird aber noch dauern, bin locker ne Minute langsamer :-)
chiki
Moderator

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 11:45 Um Maxpuls zu testen einfach Tabata Intervalle machen. 20s alles, 10s Pause und das ganze 8mal hintereinander. Wenn ihr nach den 4min noch was sehen könnt, zeigt euch euer Pulsmesser die Max-HF. :D

Vorher aber ordentlich warmmachen. Nicht von null auf hundert!
Am einfachsten geht's mit nem allout sprint aufm assault bike.
Antworten