Generell? Hast du dazu eine Quelle? Oder war das bei dir der Fall, also n=1?Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:40 Ich muss enttäuschen. VOn Garmin berechnete VO2max im Vergleich zu Spiro um 4 %-Punkte zu hoch
Wenn letzteres: wie viele Spiros hast du gemacht und mit deinen Garminwerten verglichen, um die Abweichung zu ermitteln? Wenn du nur 1 Test vergleichst, hattest du vielleicht einen schlechten Tag bei der Spiro? Und war der Vergleich sportspezifisch? VO2max Werte beim Laufen/Radfahren und anderen Sportarten können ja bei einem Athleten deutlich unterschiedlich ausfallen (ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Garmin-Wert nur von den Werten beim Laufen abgeleitet wird, oder ob da mehrere Sportarten zusammenfließen, ja, Radfahren hat einen eigene VO2max-Wert, das ist mir bekannt).
Ich will damit nicht behaupten, dass der von Garmin Connect ausgegebene Wert total korrekt ist, aber deine Aussage ist eben sehr pauschal.
Ich habe nie eine Spiroergometrie gemacht, aber wenn ich beispielsweise meinen VO2max Wert von Garmin mit dem von der Concept2-Seite nach einem Test auf dem Rower vergleiche (ich meine mich zu erinnern, dass der Algorithmus auf Daten des Cooper Instituts beruht - ebenso wie bei Garmin), dann fällt der Garmin-Wert mehrere % niedriger aus (und wenn der noch mal 4% zu hoch eingeschätzt wird, ist meine VO2max plötzlich eher durchschnittlich, haha).