husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 22:29
Würde Cardio an einem andern Tag als Hypertrophie machen. Sind einfach andere Prozesse.
Damit es zu einer messbaren Interferenz kommt, müssen Volumen und Intensität aber relativ hoch sein. Nach dem Training noch ein paar Minuten bei niedriger Intensität ein paar kcal verbrennen hat vermutlich kaum einen Effekt. Es geht hier ja nicht um "echtes Training" (TM).
Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 22:24
Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nach dem Krafttraining noch ein paar Kalorien zusätzlich verbrennen will? Fahrrad oder Crosstrainer bei niedriger Intensität? Wie gesagt, mir geht es lediglich darum, ein paar mehr Kalorien zu verbrennen.
Solange es low impact ist, spielt die genaue Modalität wahrscheinlich kaum eine Rolle. Mir ist auch keine Studie bekannt, die bei low impact cardio eine Differenz im Interferenzeffekt bei Fahrrad vs. Crosstrainer oder Airbike untersucht hat. Ich würde bei deiner klaren Zielsetzung aber vom Laufen oder einem Stairmaster eher Abstand nehmen (evtl. auch von einem SkiErg nach einem Pushtraining, wenn du die Belastung nicht schon gewohnt bist).
Ich fahre eigentlich immer nach härteren Trainingsessions (egal ob Krafttraining oder Metcon) noch 5-10 Minuten auf einem Echobike. Für mich ist das ein Cooldown, der meine Regeneration eher unterstützt (aber Hypertrophie ist für mich auch zweitrangig).