Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Baulöwenstier
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Danke euch für die Tipps, ich werde Mal weiter ein rumexperimentieren und auch Partials oder noch höhere Wiederholungsbereiche testen.
H_D
Lounge-Legende

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 17:53
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 17:44 Was ist denn das Problem am Seitheben?
Wundert mich, dass Überkopfdrücken geht.
Seitheben Maschine auch problematisch?
Wie sieht es denn mit Frontheben aus?
Wenn Seitheben nicht geht bleibt ja nur Drücken und vllt so Sachen wie Hohe Züge aber die könnten dann auch schon problematisch sein?
Hockesenken baut Stabilität im Schultergürtel auf, natürlich auch leichter Muskelaufbau aber nicht primär.
Schwer zu sagen. Ab einem bestimmten (aber immer noch sehr leichtem) fühlt sich die Bewegung nicht mehr flüssig an. Am Folgetag schmerzt zumindest eine meiner Schultern in etwa auf Höhe des Bizepssehnenansatzes, am "Ende der Schulter". Letztere habe ich auch letztes Jahr per MRT checken lassen. Allerdings gab es keine Auffälligkeiten.

Einige High Row Varianten sowie Facepulls für die hintere Schulter waren in der Vergangenheit tatsächlich auch problematisch.

Ich trainiere Zuhause, daher habe ich leider keine richtige Maschine. Allerdings habe ich einen Kabelzug, Kurzhanteln usw. Ich probiere auch immer wieder neue Seithebe-Varianten aus, da ich die Übung an sich gerne mag, bisher traten aber früher oder später immer die o. g. Beschwerden auf.
Kippst du die Flasche aus?
Hast du den Arm gebeugt?
H_D
Lounge-Legende

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 12:31
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2024, 18:28
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2024, 12:35 Noch ein letzter zu den Schritten bevor das OT wird.

Also ich weiss ja nicht was ihr da für Geisha Getrippel macht, aber bei mir sind 10k Schritte locker flockige 9km.

Bezweifle einen enormen Gesundheitsschub wenn ich die verdoppele oder noch mehr mache. Die sonst hier so wichtige Studienlage spiegelt das auch nicht wider. Vor allem isses IMHO auch Schwachsinn die Schritte als Gegenpart zu Bierchen, Eis, Kuchen und anderen Schmutzkalorien machen zu müssen. ;)
Wissenschaft hat da sogar eine Statistik dafür... :D

https://genetisches-maximum.de/citrulli ... sch-wirkt/
Um mal dem schlechten Gewissen vorzubeugen -- wieviel von den 100% deckt man denn nach eurer Einschätzung mit Krafttraining (GK oder 2er) + 10 Min. Aufwärm-Cardio 3-4-mal die Woche ab?
10Min Aufwärm-Cardio sind süss
Die neue Richtlinie empfiehlt allen Erwachsenen von 18 bis 64 Jahren, auch diejenigen mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung, jede Woche mindestens 150 bis 300 Minuten aktiv zu sein. Gemeint sind damit aerobe Aktivitäten von moderater bis hoher Intensität.

Alternativ seien auch 75 bis 150 Minuten aerober Aktivität von hoher Intensität ausrei­chend – oder eine gleichwertige Kombination der beiden Intensitätslevel – um „sub­stanzielle gesundheitliche Vorteile“ aus der Aktivität zu ziehen.

Für „zusätzliche gesundheitliche Vorteile“ empfiehlt die WHO an 2 oder mehr Tagen in der Woche ein alle wichtigen Muskelgruppen umfassendes Krafttraining von mindestens moderater Intensität.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-Bewegung
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Unbekannt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 18:58 Hallo, ab wann denkt ihr ist es verschenktes Potential, wenn man nicht ins Powerlifting geht.
Definitiv bisher Platz 1 der seltsamsten Fragen im Jahr 2024 … Glückwunsch dazu :up:
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 100

Unbekannt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 19:34 Irgendwie werde ich viel schneller stark als das ich Muskeln Aufbau, schwanke immer mal wieder ins powerlifting zu gehen. Aber hab kein Bock so oft Kreuzheben und Kniebeugen zu machen. Aber trotzdem werde ich in den Übungen immer stärker auch wenn ich die selten trainiere.
Hab als Anfänger damals auch extrem schnell an Kraft beim Drücken, Beugen und Heben dazu gewonnen. Glaube gerade beim Heben und Beugen werden alle relativ schnell stärker. Wie sehen denn deine Werte aus nach welcher Zeit an Trainingserfahrung.
Unbekannt
Lounger

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:35
Unbekannt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 19:34 Irgendwie werde ich viel schneller stark als das ich Muskeln Aufbau, schwanke immer mal wieder ins powerlifting zu gehen. Aber hab kein Bock so oft Kreuzheben und Kniebeugen zu machen. Aber trotzdem werde ich in den Übungen immer stärker auch wenn ich die selten trainiere.
Hab als Anfänger damals auch extrem schnell an Kraft beim Drücken, Beugen und Heben dazu gewonnen. Glaube gerade beim Heben und Beugen werden alle relativ schnell stärker. Wie sehen denn deine Werte aus nach welcher Zeit an Trainingserfahrung.
Also Bandrücken 1x130kg
Kniebeuge 1x160kg
Kreuzheben 1x220kg

Trainiere jetzt seit September wieder, hab über all bei 0 angefangen und mich wieder hoch gearbeitet. Davor hab ich natürlich immer bisschen trainiert und hatte dann lange nicht mehr trainiert.

Habe jetzt z.B. gestern Kreuzheben gemacht und hab mich um 20kg gesteigert zum vorherigen Pr. Obwohl ich nie Kreuzheben mach. Das hat sich aber für mich nicht so angefüllt also ob ich jetzt an meine Grenzen gekommen bin, sondern das da noch viel mehr gehen würde. Natürlich mit entsprechenden Training dafür. Habe auch natürlich gemerkt das Übungen wieder LH Rudern mich auch stärker in Kreuzheben gemacht haben.

Hab mir 5/3/1 Wendler angeschaut, finde das eigentlich Nice weil man net 3 mal pro Woche Kniebeuge macht und es nicht so extrem science based ist mit RIR und was es da noch gibt.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Frage ist halt sinnlos.
Niemand kann dein Potential abschätzen. Und selbst wenn dein Potential durchschnittlich ist, kann das Training ja trotzdem Spass machen und du kannst deine eigenen Rekorde versuchen zu schlagen.

Generell kannst du bis ins hohe Alter stärker werden. Natürlich auch sehr jung. Gibt viele die sehr früh "peaken" und dann ständig irgendwie verletzt sind etc. aber es ist auch möglich mit 30, 40 und mehr Jahren auf dem Buckel noch besser werden
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Unbekannt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 10:00
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:35
Also Bandrücken 1x130kg
Kniebeuge 1x160kg
Kreuzheben 1x220kg

Trainiere jetzt seit September wieder, hab über all bei 0 angefangen und mich wieder hoch gearbeitet. Davor hab ich natürlich immer bisschen trainiert und hatte dann lange nicht mehr trainiert.

Habe jetzt z.B. gestern Kreuzheben gemacht und hab mich um 20kg gesteigert zum vorherigen Pr. Obwohl ich nie Kreuzheben mach. Das hat sich aber für mich nicht so angefüllt also ob ich jetzt an meine Grenzen gekommen bin, sondern das da noch viel mehr gehen würde. Natürlich mit entsprechenden Training dafür. Habe auch natürlich gemerkt das Übungen wieder LH Rudern mich auch stärker in Kreuzheben gemacht haben.

Hab mir 5/3/1 Wendler angeschaut, finde das eigentlich Nice weil man net 3 mal pro Woche Kniebeuge macht und es nicht so extrem science based ist mit RIR und was es da noch gibt.
Wir wissen halt nix, außer dass Du TikTok Videos über Zughilfenfotzen schaust und Dir interessante Fragen überlegst.

Du könntest 110 Kilo auf Einssiebzig sein, gebaut wie ein Ochse und vor Deiner Pause auch schon mal 200 gehoben haben, dann sind die Kraftwerte nach nem halben Jahr anders zu interpretieren als wenn Du ein halber Hahn bist. Gib halt mal ein paar Rahmendaten.
Baulöwenstier
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 21:03
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 17:53
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 17:44 Was ist denn das Problem am Seitheben?
Wundert mich, dass Überkopfdrücken geht.
Seitheben Maschine auch problematisch?
Wie sieht es denn mit Frontheben aus?
Wenn Seitheben nicht geht bleibt ja nur Drücken und vllt so Sachen wie Hohe Züge aber die könnten dann auch schon problematisch sein?
Hockesenken baut Stabilität im Schultergürtel auf, natürlich auch leichter Muskelaufbau aber nicht primär.
Schwer zu sagen. Ab einem bestimmten (aber immer noch sehr leichtem) fühlt sich die Bewegung nicht mehr flüssig an. Am Folgetag schmerzt zumindest eine meiner Schultern in etwa auf Höhe des Bizepssehnenansatzes, am "Ende der Schulter". Letztere habe ich auch letztes Jahr per MRT checken lassen. Allerdings gab es keine Auffälligkeiten.

Einige High Row Varianten sowie Facepulls für die hintere Schulter waren in der Vergangenheit tatsächlich auch problematisch.

Ich trainiere Zuhause, daher habe ich leider keine richtige Maschine. Allerdings habe ich einen Kabelzug, Kurzhanteln usw. Ich probiere auch immer wieder neue Seithebe-Varianten aus, da ich die Übung an sich gerne mag, bisher traten aber früher oder später immer die o. g. Beschwerden auf.
Kippst du die Flasche aus?
Hast du den Arm gebeugt?
Kippe die Flasche nicht aus, sondern gehe eher in Richtung externe Rotation.

Habe den Arm weitestgehend gerade und nur sehr leicht gebeugt.
Homegym40
Lounger

Nutzt hier jemand eine "Abmat" oder Nachbau? Empfehlenswert und wirklich bessere Beanspruchung der Bauchmuskeln bei Crunches und Co. oder kann man sich das sparen?
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

In meinem Studio gibt es einen Bauchmaschine mit so einem Polster - das fühlt sich schon sehr gut an, ein Stück ins Hohlkreuz gehen zu können.

Würde mir so ein Polster wahrscheinlich nur kaufen, würde ich ernsthaft den Crunch überladen wollen (z.B. auf einer Bank mit Langhantel dann).
Für paar Sätze Bauch am Ende wäre mir das Geld zu schade.
north^west
Lounger

Wie viele Kohlenhydrate sollte man direkt nach dem Krafttraining zu sich nehmen für Muskelaufbau?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Da gibt es keine schnelle Antwort.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Ist für den Otto normalo auch gar nicht wichtig.

Vorallem wenn nicht mit bestimmten Stoffen gespielt wird.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
H_D
Lounge-Legende

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 22:54 Wie viele Kohlenhydrate sollte man direkt nach dem Krafttraining zu sich nehmen für Muskelaufbau?
Wieviel soll ich tanken nachdem ich gefahren bin?

Pauschal würde ich sagen den Großteil der Tagesration
Antworten