Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Deine Pace ist komplett eingebrochen.

Wenn du die Pace am Ende 1-2h halten könntest, dann hättest du auch die 40 minuten davor so laufen sollen.

Eine Spanne von 30-40s auf den Kilometer ist auf einer komplett flachen Strecke für einen konstanten Easy Run schon irgendwie fraglich.

Aber ich war nicht dabei und kanns eigentlich nicht beurteilen, also wirds wohl passen..
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Dann sag ich mal mirin das dir das möglich ist.
Heißt allerdings nicht das es klug ist.

Finde es gut das du dir jetzt ne konkrete Planung gemacht hast.
Gerade bei 2 Einheiten am Tag braucht man eine gute Einschätzung ob die 2. überhaupt noch sinnvoll ist oder die regenerativen Kosten zu hoch sind.
(Zumindest ist das meine Erfahrung.)

Klar wäre es gut wenn du auch nach und nach dein Körpergefühl verbesserst und da autoreguliert vorgehen kannst, aber solange das nicht möglich ist, ist das zusammen mit deinen anderen Baustellen die klügere Vorgehensweise.
Log sponsored by Bild
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Ich vermute dass ihr Recht habt.
Die Zahlen sagen es ja ganz klar. Ich frage mich nur warum mein körpergefühl so off ist. Könnte es sein dass das vom Stress kommt? Dass ich quasi dauerhaft in der Art fight Modus bin und es deshalb nicht merke? Entspricht halt genau mein Muster. Ich merke nicht dass ich mich zu sehr verausgaben, und brenne dann nach x Wochen aus.

Außerdem war es natürlich nicht das schlauste mit zwei anderen mit zu laufen. Das verleitet einen ja dann doch mal schneller zu laufen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Carter T R
Top Lounger

Ich schließe mich hier @Tobeass vollumfänglich an (nicht nur bzgl. der Pace, sondern auch, was das Silbertablett betrifft) ... und ich hatte neulich schon mal darauf hingewiesen, dass du mehr im "Easy" (niedrig aerob) Bereich trainieren solltest.

Du willst zu viel zu schnell. Ich würde dir vorschlagen es mit "trust the process" zu versuchen. Adherence ist langfristig der mit Abstand stärkste Hebel. Um diesen Hebel aber sinnvoll einsetzen zu können, muss man behutsam vorgehen. D.h. konkret: mach langsamer und übernimm dicht nicht mit two-a-days. Das ist aktuell auch überhaupt nicht notwendig.

Du kannst bei deiner Garmin übrigens einen HR-Alarm einstellen, der bei einer bestimmten HR, die du als Obergrenze festlegst, losgeht. Stell' den doch einfach mal entsprechend ein (Obergrenze deiner Garmin-Zone 2) und laufe langsamer (oder mache Gehpausen), wenn der Alarm losgeht - auch, wenn du dich noch nicht erschöpft fühlst.

Wenn es dein Zeitplan und die Staffelung der Run-Sessions erlaubt, würde ich das Krafttraining noch um einen weiteren Tag auseinanderziehen und einen der Runs dazwischen packen (dabei kannst du ggf. mit a.m./p.m. Spacing arbeiten, um die Regenerationszeit zu optimieren, also bspw. Di. Kraft, Mi. geblockt, Do.-morgens Run, Fr- abends Kraft).
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Es war halt ein Perceived Effort Run, den läuft man „No Data“.

Da würde ich eher die Empfehlung geben, zwischendurch mal Happy Birthday (oder Merry Christmas wenn schon Weihnachtsstimmung ist) zu singen und zu schauen, ob man sich danach so gut fühlt wie davor oder ob man ein Sauerstoffzelt braucht.
Antworten