Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Deine Pace ist komplett eingebrochen.

Wenn du die Pace am Ende 1-2h halten könntest, dann hättest du auch die 40 minuten davor so laufen sollen.

Eine Spanne von 30-40s auf den Kilometer ist auf einer komplett flachen Strecke für einen konstanten Easy Run schon irgendwie fraglich.

Aber ich war nicht dabei und kanns eigentlich nicht beurteilen, also wirds wohl passen..
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Dann sag ich mal mirin das dir das möglich ist.
Heißt allerdings nicht das es klug ist.

Finde es gut das du dir jetzt ne konkrete Planung gemacht hast.
Gerade bei 2 Einheiten am Tag braucht man eine gute Einschätzung ob die 2. überhaupt noch sinnvoll ist oder die regenerativen Kosten zu hoch sind.
(Zumindest ist das meine Erfahrung.)

Klar wäre es gut wenn du auch nach und nach dein Körpergefühl verbesserst und da autoreguliert vorgehen kannst, aber solange das nicht möglich ist, ist das zusammen mit deinen anderen Baustellen die klügere Vorgehensweise.
Log sponsored by Bild
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Ich vermute dass ihr Recht habt.
Die Zahlen sagen es ja ganz klar. Ich frage mich nur warum mein körpergefühl so off ist. Könnte es sein dass das vom Stress kommt? Dass ich quasi dauerhaft in der Art fight Modus bin und es deshalb nicht merke? Entspricht halt genau mein Muster. Ich merke nicht dass ich mich zu sehr verausgaben, und brenne dann nach x Wochen aus.

Außerdem war es natürlich nicht das schlauste mit zwei anderen mit zu laufen. Das verleitet einen ja dann doch mal schneller zu laufen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Carter T R
Top Lounger

Ich schließe mich hier @Tobeass vollumfänglich an (nicht nur bzgl. der Pace, sondern auch, was das Silbertablett betrifft) ... und ich hatte neulich schon mal darauf hingewiesen, dass du mehr im "Easy" (niedrig aerob) Bereich trainieren solltest.

Du willst zu viel zu schnell. Ich würde dir vorschlagen es mit "trust the process" zu versuchen. Adherence ist langfristig der mit Abstand stärkste Hebel. Um diesen Hebel aber sinnvoll einsetzen zu können, muss man behutsam vorgehen. D.h. konkret: mach langsamer und übernimm dicht nicht mit two-a-days. Das ist aktuell auch überhaupt nicht notwendig.

Du kannst bei deiner Garmin übrigens einen HR-Alarm einstellen, der bei einer bestimmten HR, die du als Obergrenze festlegst, losgeht. Stell' den doch einfach mal entsprechend ein (Obergrenze deiner Garmin-Zone 2) und laufe langsamer (oder mache Gehpausen), wenn der Alarm losgeht - auch, wenn du dich noch nicht erschöpft fühlst.

Wenn es dein Zeitplan und die Staffelung der Run-Sessions erlaubt, würde ich das Krafttraining noch um einen weiteren Tag auseinanderziehen und einen der Runs dazwischen packen (dabei kannst du ggf. mit a.m./p.m. Spacing arbeiten, um die Regenerationszeit zu optimieren, also bspw. Di. Kraft, Mi. geblockt, Do.-morgens Run, Fr- abends Kraft).
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Es war halt ein Perceived Effort Run, den läuft man „No Data“.

Da würde ich eher die Empfehlung geben, zwischendurch mal Happy Birthday (oder Merry Christmas wenn schon Weihnachtsstimmung ist) zu singen und zu schauen, ob man sich danach so gut fühlt wie davor oder ob man ein Sauerstoffzelt braucht.
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 08:44 Ich schließe mich hier @Tobeass vollumfänglich an (nicht nur bzgl. der Pace, sondern auch, was das Silbertablett betrifft) ... und ich hatte neulich schon mal darauf hingewiesen, dass du mehr im "Easy" (niedrig aerob) Bereich trainieren solltest.

Du willst zu viel zu schnell. Ich würde dir vorschlagen es mit "trust the process" zu versuchen. Adherence ist langfristig der mit Abstand stärkste Hebel. Um diesen Hebel aber sinnvoll einsetzen zu können, muss man behutsam vorgehen. D.h. konkret: mach langsamer und übernimm dicht nicht mit two-a-days. Das ist aktuell auch überhaupt nicht notwendig.

Du kannst bei deiner Garmin übrigens einen HR-Alarm einstellen, der bei einer bestimmten HR, die du als Obergrenze festlegst, losgeht. Stell' den doch einfach mal entsprechend ein (Obergrenze deiner Garmin-Zone 2) und laufe langsamer (oder mache Gehpausen), wenn der Alarm losgeht - auch, wenn du dich noch nicht erschöpft fühlst.

Wenn es dein Zeitplan und die Staffelung der Run-Sessions erlaubt, würde ich das Krafttraining noch um einen weiteren Tag auseinanderziehen und einen der Runs dazwischen packen (dabei kannst du ggf. mit a.m./p.m. Spacing arbeiten, um die Regenerationszeit zu optimieren, also bspw. Di. Kraft, Mi. geblockt, Do.-morgens Run, Fr- abends Kraft).
Hab train as one angepasst und das Krafttraining um einen Tag verschoben.
► Text anzeigen
Ich nehme TaO als Inspiration, richte mich aber an die Garmin Zonen. Also wenn Economy Run, dann Zone 2. Also immer wenn er sagt easy dann nehme ich Garmin Zonen 2. (Das Training von gestern ausgenommen, das läuft man ja mit Absicht blind)

Hab übrigens jetzt mal mit der Uhr meine Alltagsbewegung mit getrackt. Also Gassi, spielen mit Hund und Radfahren Erledigungen ect.
Das ist aber nicht das gleiche wie wenn ich 1-2h am Stück in Garmin Zonen 2 verbringe oder? Oder ist Work = Work?
Screenshot_20251212-095048.png
Soll ich die Rad Erledigungen und Gassi überhaupt tracken? Früher habe ich das nicht gemacht und es als Alltagsbewegung bzw aktive Regeneration angesehen. Hatte es jetzt mal zeitweise gemacht um zu schauen wie es sich auf die Statistiken auswirkt. Die leicht arobe Zone ist dadurch auch deutlich gestiegen.

Das mit dem Silbertablett sehe ich genauso. Es tut mir auch echt leid. Ich hab keine Ahnung warum ich das nicht kapiere. Ich bin wie ein Kamel das mit dem Gesicht ins Wasser gedrückt wird und nicht trinkt obwohl es am verdursten ist.

Ich vermute das ich mit dem Sport meinen Stress von der Arbeit kompensiere. Habe übrigens meine Chef heute zum zweiten mal offen und ehrlich gesagt das ich gehe, wenn sich das nicht ändert.

Danke das ihr trotzdem noch versucht mich zur tränke zu führen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
H_D
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 20:22
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 19:43 Und wie ist die Klinik bei Menschen mit Magen-Darmproblemen?
Die Frage ist recht unspezifisch ... Morbus Crohn hatte ich ja oben selbst schon angeführt, natürlich kann ein bestehendes Krankheitsbild, welches die Nährstoffaufnahme extrem signifikant beeinflusst, die Proteinaufnahme behindern und eine höhere Gesamtproteinmenge erforderlich machen. Aber das ist mMn ein Sonderfall, der die Betrachtung oder Empfehlung bzgl. der Proteinaufnahme eines (in diesem Gebiet) "gesunden Menschen" nicht beeinflussen sollte. Man empfiehlt ja auch keinem gesunden Menschen sich Insulin zu spritzen, nur weil ein Diabetiker das tun muss.
Sollte ein solches Leiden bei @Rhovan vorliegen, hätte er es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch erwähnt (wer hier mitliest ist ja auch über die Depressionen und Details wie sein Spermiogramm informiert).

... aber willst du nicht erstmal deinen Einwurf bzgl. des Zusammenhangs zwischen Proteinversorgung und Depressionen zuende bringen? Ging es dir da jetzt um den Zusammenhang mit dem Serotoninspiegel oder doch um etwas anderes?
Dann habe ich hier wohl nicht richtig gelesen, aber Depressioben, CRP und Histamin zeigen für mich einen Hinweis auf Magen-Darm-Probleme
Rhovan
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 11:26
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 20:22
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 19:43 Und wie ist die Klinik bei Menschen mit Magen-Darmproblemen?
Die Frage ist recht unspezifisch ... Morbus Crohn hatte ich ja oben selbst schon angeführt, natürlich kann ein bestehendes Krankheitsbild, welches die Nährstoffaufnahme extrem signifikant beeinflusst, die Proteinaufnahme behindern und eine höhere Gesamtproteinmenge erforderlich machen. Aber das ist mMn ein Sonderfall, der die Betrachtung oder Empfehlung bzgl. der Proteinaufnahme eines (in diesem Gebiet) "gesunden Menschen" nicht beeinflussen sollte. Man empfiehlt ja auch keinem gesunden Menschen sich Insulin zu spritzen, nur weil ein Diabetiker das tun muss.
Sollte ein solches Leiden bei @Rhovan vorliegen, hätte er es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch erwähnt (wer hier mitliest ist ja auch über die Depressionen und Details wie sein Spermiogramm informiert).

... aber willst du nicht erstmal deinen Einwurf bzgl. des Zusammenhangs zwischen Proteinversorgung und Depressionen zuende bringen? Ging es dir da jetzt um den Zusammenhang mit dem Serotoninspiegel oder doch um etwas anderes?
Dann habe ich hier wohl nicht richtig gelesen, aber Depressioben, CRP und Histamin zeigen für mich einen Hinweis auf Magen-Darm-Probleme
Ich hatte Tryptase und Dao testen lassen. Die Werte waren in Ordnung. Entsprechend scheint es nur in Hoch Allergischen Phasen zu Problemen mit Histamin bei mir zu kommen. Das hoffentlich dank der Hyposensibiliserung der Vergangenheit angehört.

Edit: CRP Wert weis ich aktuell nicht. Ist halt bei mir mit einem Halben Tag aufwand (+Urlaub nehmen) verbunden, das ich entsprechende Blutwerte bekomme.
maic
Top Lounger
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 11:09 Soll ich die Rad Erledigungen und Gassi überhaupt tracken? Früher habe ich das nicht gemacht und es als Alltagsbewegung bzw aktive Regeneration angesehen. Hatte es jetzt mal zeitweise gemacht um zu schauen wie es sich auf die Statistiken auswirkt. Die leicht arobe Zone ist dadurch auch deutlich gestiegen.
Zu mir hatte Friedhofschiller in der SFA damals gesagt, solche alltäglichen Sachen brauch ich nicht tracken sondern nur Aktivitäten die über den Alltag hinausgehen oder wenn bewusst Cardio gemacht wird.
Carter T R
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 11:26 Dann habe ich hier wohl nicht richtig gelesen, aber Depressioben, CRP und Histamin zeigen für mich einen Hinweis auf Magen-Darm-Probleme
Puh ... also CRP kann ja nun wirklich ALLES MÖGLICHE sein ... und bei Histamin würde ich zunächst erstmal an eine normale Allergie denken (ich nehme an, du kennst den Spruch, dass man bei Hufgetrappel an Pferde und nicht an Zebras denken soll?). In der Co-Inzidenz kann das möglicherweise ein Indiz für ein solches (oder auch andere) Probleme sein, aber ich bleibe dabei, dass es für mich erstmal zu unwahrscheinlich ist, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, die nur sinnvoll wären, wenn so eine Diagnose auch tatsächlich bestätigt worden wäre.

Kann man aber natürlich mal auf die ToDo-Liste zum Abklären setzen ... hat @Rhovan ja offensichtlich auch getan und die Werte scheinen deine Vermutung nicht zu bestätigen. Lohnt es sich dann, noch weiter zu graben und an der unwahrscheinlichen Hypothese festzuhalten? Ich würde die Zeit, Kraft, Energie etc. anderweitig investieren.

(Disclaimer: Ja, es ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass ein derartiges Problem vorliegt, aber es wird immer unwahrscheinlicher. Mit einer gewissen Fehlerwahrscheinlichkeit müssen wir bei so etwas in der Regel leben.)
H_D
Lounge-Legende

Labor Dr Gärtner Gesamteiweiss im Serum 1,75€

Ich habe auch nicht die Diagnose gestellt, sondern würde es abklären lassen.
Für mich als Laie sehe ich einen möglichen Zusammenhang, du mit schulmedizinischem Auge nicht und denkst auch nicht an Einzelfälle.
Vielleicht denke ich genau daran weil ich selbst einer bin und es das Schicksal des Einzelnen wenig bringt wenn man ihm sagt er ist ein Einzelfall

Das wars dazu von mir, Sorry Rhovan
Carter T R
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 13:45 Für mich als Laie sehe ich einen möglichen Zusammenhang, du mit schulmedizinischem Auge nicht und denkst auch nicht an Einzelfälle.
Nur kurz zur Klarstellung: Ich bin kein Schulmediziner, ich komme aus der Biowissenschaft (habe die Forschung aber hinter mir gelassen).
Rhovan
Top Lounger

Habe nach den Erkenntnissen die ich in @Carter T R Log bekommen habe noch mal TaO eingestellt. Werde die Economy Runs auf B2 laufen und alles andere so machen wie TaO es vor gibt. Damit sollte alles optimal bespielt werden.
► Text anzeigen
Montag easy run (morgens)
Dienstag GK A (nachmittags)
Mittwoch keine Zeit
Donnerstag easy run (morgens)
Freitag GK B (Nachmittag)
Samstag frei nach TaO
Sontag frei nach TaO

Mach mal wird das natürlich nicht klappen. Dann muss ich von morgens auf Abend schieben oder anders herum. So wäre jetzt für mich das Optimum.

Werde keine Alltagsaktivitäten mehr tracken. Mal von Besonderheiten wie Radtouren oder Wandern mal abgesehen.

Ich ziehe jetzt ein paar Monate durch und schau wie sich das entwickelt. Lieber zu leicht als zu schwer trainieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten