Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Naja, ist ja super wenn du einfach schneller wirst. Das geht halt besser, wenn du öfters schneller läufst als wenn du sehr viel langsam machst.
Gibt ja Leute, die Kilometer laufen wie Spitzen Athleten aber an einem Marathon unter 4 Stunden scheitern.

Gerade wenn das Volumen niedriger ist. Ich meine, bei einem 9 Minuten lauf kannst du auch komplett auf die Vorgabe scheißen und flott durchlaufen und fertig.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 10:09 Naja, ist ja super wenn du einfach schneller wirst. Das geht halt besser, wenn du öfters schneller läufst als wenn du sehr viel langsam machst.
Gibt ja Leute, die Kilometer laufen wie Spitzen Athleten aber an einem Marathon unter 4 Stunden scheitern.

Gerade wenn das Volumen niedriger ist. Ich meine, bei einem 9 Minuten lauf kannst du auch komplett auf die Vorgabe scheißen und flott durchlaufen und fertig.
Kann es evt sein, das TaO dir deshalb zu leichte Einheiten gegeben hat, weil die KI der Meinung war, das deine Last aktuell zu hoch sei? Wäre jetzt halt meine Vermutung, das wenn man egal was man einstellt, er immer die Pace als Grundlage verwendet und nicht die HR. Auch wenn man das als Mass für die Easy Einheiten angegeben hat.

TaO nutzt ja quasi immer das was du als Lauftraining gemacht hast. Er nimmt ja keine Daten vom Radfahren ect. Dazu kommt noch das die App generell sehr Konservativ ist (kann man auch umstellen).

Ich denke meine Geschwindigkeit liegt aktuell nicht am Schnell laufen sondern eher an dem 30% KFA und das ich das Jahr häufig ausgesetzt habe wegen Allergien und Erkältungen. Ich Stimme Dir und Andreas absolut zu: "Schnell laufen, kommt von Schnell Laufen!"

Ich teste es einfach mal aus, nach TaO Pace zu laufen. Mehr als "zu" regeneriert zu sein kann ja nicht dabei rauskommen. Obwohl er ja die Zusatzlast von Krafttraining, Wandern, Rad, Schwimmen, Arbeiten, Rudern und so weiter nicht berücksichtigt. Wenn das nicht klappt dann probiere ich mich mal selbst am Programmen. Einige Grundlagen habe ich ja mittlerweile verstanden nach den 2 Jahren hier. Klar fehlt mir da noch einiges an wissen und auch das Tracking von manchen Parametern finde ich schwierig, als Beispiel sei hier die Trainingsvarianz genannt, gerade beim Laufen.

Und ja es fällt mir schwer langsam zu machen, sowohl im Krafttraining als auch beim Laufen. Und ja, es ist eines der Wichtigsten Skills sich da richtig einzuschätzen.

Ich bin übrigens Mega gespant wie es bei dir Weiter geht. Das sind Distanzen, Wettkämpfe, Geschichten, Geschwindigkeiten und entsprechendes Krafttraining von den ich nur träumen kann. Richtig gut, inspiriert mich auch nach mehr zu streben und meinen aktuellen set back zu akzeptieren was er ist. Die Vorbereitung auf grössere Abenteuer. Pass auf dich auf da draussen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Also ich fand TAO von daher gut, dass ich mich nie verletzt habe, wenn ich nur danach trainiert habe, alle Verletzungen kamen vom Freestylen. Also TAO ist da sehr konservativ, was ich grundsätzlich gut finde, und sicherlich deutlich konservativer als das, was ich zB von Runna bei anderen mitbekomme.
Mir wenn es zwickt mal Ruhe einzuplanen ging hingegen nicht so super, da wurde entweder das Wochenvolumen lächerlich niedrig wenn ich an den Einstellungen gespielt habe oder ich wurde direkt nach einem Rennen (Trail ist echt eine Schwäche von TAO) mit Volumen erschlagen.
Nach HF habe ich nie trainiert. Aber jetzt aus Interesse mal wieder alle reinkonfiguriert, "Easy" will mich TAO immer mit 5:01 laufen lassen, was mir irgendwie zu langsam ist und mit Risk Factor nach oben klatscht er mir irgendwie nur mehrere längere Läufer hintereinander rein.

Die Frage ist halt immer wofür man es nutzt. Für Straßen 5k/10K/HM/Marathon ist es bestimmt super. Für den Bumfuck Mountain 77 Miles Trail vermutlich weniger. :-)
Da geben aber andere AIs wie zB Runna wenigstens zu, dass sie es nicht können.

Was selbst programmieren angeht: Irgendeine Metrik braucht man halt. Ich finde da die Trainingsbelastung von Coros super, nach der richte ich mich immer. Strava bietet da auch was an, vermutlich jede andere Uhrenmarke auch. Dann kann man auch viel besser Crosstraining integrieren.

Und danke. :)
Antworten