Ist es der Marsch rückblickend Wert gewesen?
Ich meine in der Betrachtung neben der Regeneration auch die Vorbereitung und das Event an sich?
Solltet ihr weiterhin auf Probleme mit der "Spamhaus" Blacklist stoßen geht bitte auf nachfolgenden Link, tragt eure aktuelle IP Adresse ein und beantragt entfernt zu werden.
LL's most average Hybrid-Log
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Re: LL's most average Hybrid-Log
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Klares Ja!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 18:25 Ist es der Marsch rückblickend Wert gewesen?
Ich meine in der Betrachtung neben der Regeneration auch die Vorbereitung und das Event an sich?
Zum Event selber hatte ich ja ausführlich was geschrieben. Am Wochenende hat mein Freund zu mir gesagt
„15kg der 30kg, die ich abgenommen habe, gehen auf dein Konto. Ohne dich hätte ich das nie geschafft“
und das habe ich als riesen großes Kompliment und Wertschätzung empfunden! Selbst seine Mama hat sich bei mir „bedankt“.
Alleine schon deswegen. Ich habe aber beiden schön gesagt, dass es seine Leistung war und ich ihm nur den Weg aufgezeigt habe, den er dann selber gehen musste.
Aber ich habe auch mich selber besser kennengelernt. Die Zeit, die wir zwei Männer in der Natur mit einem Ziel vor Augen verbracht haben, will ich auch nicht missen. Schwierig zu beschreiben, aber die Atmosphäre, wenn Männer einem gemeinsamen Ziel hinterherjagen ist schon besonders. Im Jahr 2025 muss man da ja vorsichtig mit der Formulierung sein, sonst ist man gleich misogynistisch oder weiß der Geier was. Meine Grenzen (vor allem Resilienz) habe ich ebenfalls verschoben.
Jetzt ist das nächste Ziel zu Gott zu sprechen, da werden mir die Erfahrungen bei helfen, auch diesen Weg zu gehen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounge-Legende
Was genau sind denn die nach so einem Marsch die körperlichen Folgen oder allgemein platt?
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Interessante These
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
So lange hier keiner die 100km gelaufen / gejoggt ist, bleibt es auch eine
.
Ansonsten kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich fühle, was Du über das "männliche gemeinsame Zielstreben" sagst. Leider ist es, wie Du ja auch anschneidest, schwierig geworden, solche Dinge in Worte zu fassen. Ich habe auch eine Ahnung, woher und aus welchen Konstellationen das oder zumindest der Funke dafür bei Dir kommen könnte, und je älter ich werde, desto lieber würde ich das auch mal wieder gerne erleben.

Ansonsten kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich fühle, was Du über das "männliche gemeinsame Zielstreben" sagst. Leider ist es, wie Du ja auch anschneidest, schwierig geworden, solche Dinge in Worte zu fassen. Ich habe auch eine Ahnung, woher und aus welchen Konstellationen das oder zumindest der Funke dafür bei Dir kommen könnte, und je älter ich werde, desto lieber würde ich das auch mal wieder gerne erleben.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich glaub das liegt eher daran, dass du beim BYU einfach echt jede Stunde kontinuierlich was zuführst und immer wieder Pausen hast.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:15 Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.
Und vielleicht auch noch, weil du ständig eine unterschiedliche Belastung hast.
Du gehst, du joggst, bergauf, bergab..
► Text anzeigen
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Mag sein. Aber nach 10km gehen ohne Pause fühle ich mich deutlich schlechter als nach 20km+ Laufen. Alleine schon wie gehen auf den Rücken geht.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 05:52Ich glaub das liegt eher daran, dass du beim BYU einfach echt jede Stunde kontinuierlich was zuführst und immer wieder Pausen hast.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:15 Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.
► Text anzeigen
Also wenigstens Jog-Walk Stelle ich mir leichter als nur gehen vor. Bei den Verpflegungsstationen könnte man ja auch beim Marsch immer Pause machen und gut Essen oder überschätze ich das Angebot?
- Asmodäus
- Top Lounger
Schau mal ab Seite 97, habe da ein paar Updates zu gemacht.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 19:59 Was genau sind denn die nach so einem Marsch die körperlichen Folgen oder allgemein platt?
- Asmodäus
- Top Lounger
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:15 Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.
Backyard Ultra würde mich schon ziemlich reizen. Denke, dass ich das auch irgendwann mal machen werde. Aktuell fühle ich mich aber noch zu langsam dafür (und trainiere auch nicht wirklich schneller zu werdenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 05:52Ich glaub das liegt eher daran, dass du beim BYU einfach echt jede Stunde kontinuierlich was zuführst und immer wieder Pausen hast.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:15 Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.
► Text anzeigen

Auf jeden Fall kann ich aus meiner Sicht raus sagen, dass Wandern und Laufen unterschiedliche Belastungen sind. Unsere erste Trainingswanderung waren 35km. 30km bin ich auch schon gelaufen. Nach der Wanderung war ich definitiv "fertiger", als nach den Läufen. Ich denke, das kommt einfach von der Dauer der Belastung her. Beim Laufen ist die Belastung auf die Pumpe und die punktuelle Belastung auf die Muskulatur zwar höher, aber ich persönlich war bisher nach den Wanderungen immer "fertiger" als nach den Läufen.
Zuletzt geändert von Asmodäus am 30. Jul 2025, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Asmodäus
- Top Lounger
Wie ist der Teil gemeint?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 22:10 So lange hier keiner die 100km gelaufen / gejoggt ist, bleibt es auch eine.
Hast du nicht Söhne? Dann kannst du das doch super weitergeben, sobald die alt genug sind.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Dachte an die BWAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 07:46Wie ist der Teil gemeint?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 22:10 So lange hier keiner die 100km gelaufen / gejoggt ist, bleibt es auch eine.
Hast du nicht Söhne? Dann kannst du das doch super weitergeben, sobald die alt genug sind.

Es gibt auch noch ein paar Freunde mit denen ich früher viel gewandert bin, aber die stecken gerade auch alle voll in der Kleinkinderphase.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
15 Minuten Pause sind auf jeden Fall genug.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 07:45Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:15 Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.Backyard Ultra würde mich schon ziemlich reizen. Denke, dass ich das auch irgendwann mal machen werde. Aktuell fühle ich mich aber noch zu langsam dafür (und trainiere auch nicht wirklich schneller zu werdenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 05:52Ich glaub das liegt eher daran, dass du beim BYU einfach echt jede Stunde kontinuierlich was zuführst und immer wieder Pausen hast.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:15 Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.
► Text anzeigen) Meine Pausen würden wahrscheinlich immer nur 10-15 Minuten zwischen den Runden sein, wenn ich entspannt laufe. Keine Ahnung, ob das ausreichend ist.
Auf jeden Fall kann ich aus meiner Sicht raus sagen, dass Wandern und Laufen unterschiedliche Belastungen sind. Unsere erste Trainingswanderung waren 35km. 30km bin ich auch schon gelaufen. Nach der Wanderung war ich definitiv "fertiger", als nach den Läufen. Ich denke, das kommt einfach von der Dauer der Belastung her. Beim Laufen ist die Belastung auf die Pumpe und die punktuelle Belastung auf die Muskulatur zwar höher, aber ich persönlich war bisher nach den Wanderungen immer "fertiger" als nach den Läufen.
Hatte bei meinen auch nie wirklich länger Pause. Und wenn, dann waren 18 Minuten oder so, gefühlt schon zu viel Pause.
Kommt halt auf die Strecke an.
- Asmodäus
- Top Lounger
Läuft, ich lese es ja eh bei euch, wenn ihr euch für einen BYU anmeldet, aber halt mich gerne mal auf dem Laufenden.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 08:2515 Minuten Pause sind auf jeden Fall genug.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 07:45Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:15 Ich fände es ja spannend würdest du bei einem Backyard Ultra noch 100km machen und dann vergleichen. Ich bilde mir ein, dass Joggen viel einfacher ist als Gehen, einfach weil es nicht so verdammt lange dauert.Backyard Ultra würde mich schon ziemlich reizen. Denke, dass ich das auch irgendwann mal machen werde. Aktuell fühle ich mich aber noch zu langsam dafür (und trainiere auch nicht wirklich schneller zu werdenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 05:52
Ich glaub das liegt eher daran, dass du beim BYU einfach echt jede Stunde kontinuierlich was zuführst und immer wieder Pausen hast.
► Text anzeigen) Meine Pausen würden wahrscheinlich immer nur 10-15 Minuten zwischen den Runden sein, wenn ich entspannt laufe. Keine Ahnung, ob das ausreichend ist.
Hatte bei meinen auch nie wirklich länger Pause. Und wenn, dann waren 18 Minuten oder so, gefühlt schon zu viel Pause.
Kommt halt auf die Strecke an.
Wenn es zeitlich und örtlich passt, mache ich dann ggf. mit im LiLo-BYU-Team

- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Danke für die Info, etwas für andere zu tun ist toll. Um bei Gott zu bleiben, geben ist seliger denn nehmen.
Hast du schon einen Ultra im Auge?
Hast du schon einen Ultra im Auge?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich