GW
KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Re: KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen
Wenn ich das auf der Bank mache, fühle ich mich nicht mehr unwohl mit dieser Bezeichnung.
► Text anzeigen
- KenTakel
- Top Lounger
Gerade mal bei Strenght Level nachgeschaut und festgestellt, dass ich mit BW 83kg bei einem eRPM (Beuge) von 101,3kg liege und damit 700g unter "Novice". Hätte ich mal die blöden Verschlüsse genutzt, dann hätte ich aufrunden können.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2026, 13:00 Gerade mal bei Strenght Level nachgeschaut und festgestellt, dass ich mit BW 83kg bei einem eRPM (Beuge) von 101,3kg liege und damit 700g unter "Novice". Hätte ich mal die blöden Verschlüsse genutzt, dann hätte ich aufrunden können.
Das wird bei sehr vielen der Beugen, auf denen die SL Averages letztlich beruhen, nicht der Fall sein.
Beugen ist extrem unzuverlässig für Vergleiche. Heben ist 1/0, geht hoch oder nicht, Bank ist 1/0, war auf der Brust oder nicht. Beugen bietet viel Grauzone.
Ich war mal bei einem Seminar im YPSI beim Unsöld in Stuttgart, da ging es bei der Frage nach der Tiefe beim Beugen um genau das Thema. Von leicht oberhalb parallel, was sehr viele "leggit" nennen bzw. sich selbst bescheißen und glauben, leggit zu sein, zu einer echten tiefen Kniebeuge sind es schnell mal 20% weniger Gewicht, teilweise mehr. Einer gab an, 120x6 beugen zu können, und hat dann tief (gültig+, nicht atg) x2 geschafft.
Dann noch Highbar und Lowbar...
Bei den Klimmzügen ists auch so ein Ding, da ist man auf Strength Level mit BW x20 noch intermediate lol. 20 saubere Klimmzüge schaffen in der Realiät sehr wenige Leute, aber halt einige mit Half-Reps, Schwung usw.
Finde die Werte relativ zum BW besser als Ziele, also beim Beugen für die meisten Leute erstmal x1, x1,5 und x2 (rechnerisch aufs 1RM).
- KenTakel
- Top Lounger
Gesundheit
Die schlechte Vergleichbarkeit der Beugen hatte ich in der Hinsicht nicht auf dem Schirm auch wenn es eigentlich so einleuchtend ist.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2026, 13:17KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2026, 13:00 Gerade mal bei Strenght Level nachgeschaut und festgestellt, dass ich mit BW 83kg bei einem eRPM (Beuge) von 101,3kg liege und damit 700g unter "Novice". Hätte ich mal die blöden Verschlüsse genutzt, dann hätte ich aufrunden können.Das wird bei sehr vielen der Beugen, auf denen die SL Averages letztlich beruhen, nicht der Fall sein.
Beugen ist extrem unzuverlässig für Vergleiche. Heben ist 1/0, geht hoch oder nicht, Bank ist 1/0, war auf der Brust oder nicht. Beugen bietet viel Grauzone.
Ich war mal bei einem Seminar im YPSI beim Unsöld in Stuttgart, da ging es bei der Frage nach der Tiefe beim Beugen um genau das Thema. Von leicht oberhalb parallel, was sehr viele "leggit" nennen bzw. sich selbst bescheißen und glauben, leggit zu sein, zu einer echten tiefen Kniebeuge sind es schnell mal 20% weniger Gewicht, teilweise mehr. Einer gab an, 120x6 beugen zu können, und hat dann tief (gültig+, nicht atg) x2 geschafft.
Dann noch Highbar und Lowbar...
Bei den Klimmzügen ists auch so ein Ding, da ist man auf Strength Level mit BW x20 noch intermediate lol. 20 saubere Klimmzüge schaffen in der Realiät sehr wenige Leute, aber halt einige mit Half-Reps, Schwung usw.
Finde die Werte relativ zum BW besser als Ziele, also beim Beugen für die meisten Leute erstmal x1, x1,5 und x2 (rechnerisch aufs 1RM).
Hoffe das kam jetzt nicht wieder so rüber als würde ich meinen Ärger meinst meinen.
Ich will ja bloß bisschen stärker werden und da ich mit 48cm Femur im Team Laternenpfosten mit @pushpony bin ist natürlich klar, dass ich im Vergleich zum BW vmtl immer unterdurchschnittlich abschneiden werde. Ist ja auch bloß ein Hobby.
Die Spielerei bei mit den Vergleichen macht ja trotzdem Spaß (so lange einen das nicht irgendwie demotiviert).
In meinem Kopf hab ich einfach als Ziel gesetzt Zwischenziel Bank 100kg und Langfristig 100x5 und beim Kreuzheben 1x200kg (bei meiner Statur vmtl mehr drin). Solange die Beuge irgendwo dazwischen ist, bin ich fein damit. Sollte ich wieder mit der Lauferei anfangen wird besonders die Beuge ja sowieso schwanken.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Rhovan
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 79
- KFA: 30
- Ich bin: Kochkäseschnitzel
Grats! Richtig stark! Geniesst den Urlaub und lasst es euch gut gehen.
► Text anzeigen