Hab jetzt bisschen gesucht aber leider nix gefunden, was wurde operiert? Möppis?
Richtiger Sport + bankdrücken eigentlich peak male Performance, vielleicht adaptiere ich das
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
-
- Edler Spender
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025
13.09.2025
Rehatraining!
BikeErg
40 Minuten LIT
175 Watt, 131 BPM
War okay, musste ein bisschen komisch sitzen, aber zumindest endlich mal wieder bisschen bewegt.
Heilungsprozess ist nach dem was ich gelesen hab optimal.
Krafttraining
Bisschen Supersätze gemacht.
OHP
40kg x10
x10
x10
x10
x10
Komplett ohne Valsalva, abdominalem Druck usw.
Klimmzüge weit neutral
BW x5
x5
x5
x5
x5
Auch so locker wie möglich im Core, exzentrische bewusst langsam.
Rehatraining!
BikeErg
40 Minuten LIT
175 Watt, 131 BPM
War okay, musste ein bisschen komisch sitzen, aber zumindest endlich mal wieder bisschen bewegt.
Heilungsprozess ist nach dem was ich gelesen hab optimal.
Krafttraining
Bisschen Supersätze gemacht.
OHP
40kg x10
x10
x10
x10
x10
Komplett ohne Valsalva, abdominalem Druck usw.
Klimmzüge weit neutral
BW x5
x5
x5
x5
x5
Auch so locker wie möglich im Core, exzentrische bewusst langsam.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Geiler Typ - nicht den Schwanz eingezogen, sondern direkt wieder Vollgas

„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Maxim
- Lounge-Legende
14.09.2025
Ausdauertraining
Nachdem das Radeln gestern keine negativen Auswirkungen hatte, hab ich heute mal Intervallserien gemacht.
Intervalltraining
5min Warmup
2 Serien:
10x30s/30s on/off (350-400 Watt / 50 Watt)
Cooldown

Gar nicht mal so ohne. Weil ich radeln nicht gewohnt bin, ist es für die Beine ganz schön anstrengend, genug Output zu bringen.
Erste Serie war unter Belastung näher an 400 Watt, zweite dann deutlich näher an 350. Passt schon.
Ich denk ich starte morgen wieder in meinen normalen Plan, aber halte die Intensität noch bis Mitte der Woche sehr niedrig. UK wäre planmäßig eh erst Donnerstag wieder, und laufen ersetze ich halt durchs BikeErg bis es wieder geht.
Läuferisch würde ich gerne vor dem Tapering noch einen Long Run und ein Mal Intervalle für die Schärfe rein kriegen. Besser werde ich jetzt eh nicht mehr.
Ausdauertraining
Nachdem das Radeln gestern keine negativen Auswirkungen hatte, hab ich heute mal Intervallserien gemacht.
Intervalltraining
5min Warmup
2 Serien:
10x30s/30s on/off (350-400 Watt / 50 Watt)
Cooldown

Gar nicht mal so ohne. Weil ich radeln nicht gewohnt bin, ist es für die Beine ganz schön anstrengend, genug Output zu bringen.
Erste Serie war unter Belastung näher an 400 Watt, zweite dann deutlich näher an 350. Passt schon.
Ich denk ich starte morgen wieder in meinen normalen Plan, aber halte die Intensität noch bis Mitte der Woche sehr niedrig. UK wäre planmäßig eh erst Donnerstag wieder, und laufen ersetze ich halt durchs BikeErg bis es wieder geht.
Läuferisch würde ich gerne vor dem Tapering noch einen Long Run und ein Mal Intervalle für die Schärfe rein kriegen. Besser werde ich jetzt eh nicht mehr.
-
- Top Lounger
Mit was für einer Trittfrequenz und was für einen Drag Factor bist du die Intervalle gefahren?
- Maxim
- Lounge-Legende
Hab leider vergessen ErgData anzuschalten.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2025, 12:17 Mit was für einer Trittfrequenz und was für einen Drag Factor bist du die Intervalle gefahren?
Vergleichbare Intervalle aus der letzten Leiter waren ca. 80 Frequenz und 202 Drag Factor, hab den Widerstand immer auf 10.
-
- Top Lounger
Die Trittfrequnz wird dir auch auf dem Display angezeigt, wenn du ErgData nicht benutzt. Für solche Intervalle ist die Trittfrequenz aber recht niedrig (und der Widerstad hoch) ... typisch für Kraftsportler. Ich würde es mit einer etwas höheren Frequenz probieren (85-100), wenn du es häufiger machst. Am Anfang wird es sich "ineffizient" anfühlen, aber das gibt sich schnell (neuronale Anpassungen).Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2025, 13:24
Hab leider vergessen ErgData anzuschalten.
Vergleichbare Intervalle aus der letzten Leiter waren ca. 80 Frequenz und 202 Drag Factor, hab den Widerstand immer auf 10.
- Maxim
- Lounge-Legende
15.09.2025
Hab mal einen kleinen Probelauf gewagt.
Test Easy Run
~20 Minuten Easy Pace

War ok. Merke aber schon noch was, intensives Lauftraining würde ich vom Feeling her definitiv noch nicht machen.
Hab jetzt ein bisschen die Frage, wann ich noch nen Long Run rein schieben soll. Vllt. haben die erfahreneren Läufer ne Idee.
Der HM ist am 28.09. Sportpause wird 7-10 Tage empfohlen, was natürlich die Empfehlung für Sport ist, wie ihn die "Normalbevölkerung" macht bzw. auch für den "Normalzustand". Einerseits ist es also safe okay, jetzt schon leicht zu trainieren, aber ich bin skeptisch, ob ich eine Woche Post-OP schon 15km in Race Pace laufen sollte.
Das Problem ist jetzt, dass ich Samstag nach Zürich fahre (meine Schwester wird 30) und erst später am Sonntag heim komme. Dort kann ich nicht 90 MInuten zum Laufen verschwinden.
Wenn ich also Do oder Fr keinen langen Lauf mehr rein kriege, weil ich noch nicht komplett fit bin, bleibt nur noch der Montag. Wenn ich es da mache, hab ich aber danach nur noch 6 Tage bis zum Rennen. Google sagt, HM Tapering sind eher 2 als 1 Woche, das kommt mir dann schon knapp vor und ich will auf keinen Fall unnötig Körner verballern.
Wenn ich gar nicht mehr lang laufe, ist der letzte Long Run dann am HM halt 19 Tage her. Keine Ahnung wie schlecht das ist, aber optimal kommt es mir nicht vor.
Wat tun?
Hab mal einen kleinen Probelauf gewagt.
Test Easy Run
~20 Minuten Easy Pace

War ok. Merke aber schon noch was, intensives Lauftraining würde ich vom Feeling her definitiv noch nicht machen.
Hab jetzt ein bisschen die Frage, wann ich noch nen Long Run rein schieben soll. Vllt. haben die erfahreneren Läufer ne Idee.
Der HM ist am 28.09. Sportpause wird 7-10 Tage empfohlen, was natürlich die Empfehlung für Sport ist, wie ihn die "Normalbevölkerung" macht bzw. auch für den "Normalzustand". Einerseits ist es also safe okay, jetzt schon leicht zu trainieren, aber ich bin skeptisch, ob ich eine Woche Post-OP schon 15km in Race Pace laufen sollte.
Das Problem ist jetzt, dass ich Samstag nach Zürich fahre (meine Schwester wird 30) und erst später am Sonntag heim komme. Dort kann ich nicht 90 MInuten zum Laufen verschwinden.
Wenn ich also Do oder Fr keinen langen Lauf mehr rein kriege, weil ich noch nicht komplett fit bin, bleibt nur noch der Montag. Wenn ich es da mache, hab ich aber danach nur noch 6 Tage bis zum Rennen. Google sagt, HM Tapering sind eher 2 als 1 Woche, das kommt mir dann schon knapp vor und ich will auf keinen Fall unnötig Körner verballern.
Wenn ich gar nicht mehr lang laufe, ist der letzte Long Run dann am HM halt 19 Tage her. Keine Ahnung wie schlecht das ist, aber optimal kommt es mir nicht vor.
Wat tun?
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Ich ignoriere das Wort "erfahren" mal.
Aber gegen ein EZ Longrung von 15km in der Tapering-Phase spricht doch nichts oder? Nur dann halt kein Racetempo und auch nicht wirklich mehr laufen.
Wahrscheinlich wirst du auch keine Form verlieren, denn deine Basis ist ja super solide. Aber für den Kopf hätte ich es an deiner Stelle auch gerne nochmal gemacht.
Aber gegen ein EZ Longrung von 15km in der Tapering-Phase spricht doch nichts oder? Nur dann halt kein Racetempo und auch nicht wirklich mehr laufen.
Wahrscheinlich wirst du auch keine Form verlieren, denn deine Basis ist ja super solide. Aber für den Kopf hätte ich es an deiner Stelle auch gerne nochmal gemacht.
-
- Edler Spender
Ich würde glaube voll recovert ins Rennen gehen und da ballern. Kann mir nicht vorstellen, dass der eine lauf den Unterschied macht, sehe das Risiko nen Schaden zu erhalten größer als den potentiellen reward
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Wenn es eben nicht früher geht würde ich den Longrun am Montag noch machen.
Allein fürs Selbstbewusstsein besser als gar keinen nennenswerten Lauf mehr reinzubekommen.
Dadurch das du jetzt durch die OP generell weniger gemacht hast stehst du regenerierter da als wenn du aus dem vollen Training kommen würdest.
Ist ja nicht so das sich ALLES ändert nur weil die letzte intensive Einheit ein zwei Tage später erfolgt.
Auch muss man bedenken das 1-2 Wochen Tapern nicht bedeutet das man in der Zeit nur noch 30min Easyruns absolviert.
Dennoch kann man natürlich überlegen ob man den 15km Block in HMRT etwas einkürzt.
Allein fürs Selbstbewusstsein besser als gar keinen nennenswerten Lauf mehr reinzubekommen.
Dadurch das du jetzt durch die OP generell weniger gemacht hast stehst du regenerierter da als wenn du aus dem vollen Training kommen würdest.
Ist ja nicht so das sich ALLES ändert nur weil die letzte intensive Einheit ein zwei Tage später erfolgt.
Auch muss man bedenken das 1-2 Wochen Tapern nicht bedeutet das man in der Zeit nur noch 30min Easyruns absolviert.
Dennoch kann man natürlich überlegen ob man den 15km Block in HMRT etwas einkürzt.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Mach mir einfach nach
-> Race Pace Reps 12km
3km warm up at a conversational pace, keeping things easy
2km at HM Pace
500m at a conversational pace, keep this super easy to recover for the next interval
2km at HM Pace
500m at a conversational pace, keep this super easy
2km at HM Pace
2km cool down at a conversational pace, or slower! Keep this super easy like you did for your recovery between the intervals
Falls du unbedingt 15km machen willst, kannst du die Reps auf jeweils 3 km verlängern. Wäre mir aber zu viel Effort.

-> Race Pace Reps 12km
3km warm up at a conversational pace, keeping things easy
2km at HM Pace
500m at a conversational pace, keep this super easy to recover for the next interval
2km at HM Pace
500m at a conversational pace, keep this super easy
2km at HM Pace
2km cool down at a conversational pace, or slower! Keep this super easy like you did for your recovery between the intervals
Falls du unbedingt 15km machen willst, kannst du die Reps auf jeweils 3 km verlängern. Wäre mir aber zu viel Effort.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Spannend, ich hätte jetzt empfohlen lieber entspannt dran zu gehen und vorher mit dem Tapering anzufangen.
Mehr Heilung post OP, weniger Stress insgesamt, sollte sich mMn eher positiv auswirken als eine zusätzliche Einheit.
"Was jetzt nicht in deinen Beinen ist, wirst du in den letzten zwei Wochen auch nicht reinholen." - Ein Triathlontrainer mal zu mir.
Aber was weiss ich schon, bin selbst grün hinter den Ohren
Mehr Heilung post OP, weniger Stress insgesamt, sollte sich mMn eher positiv auswirken als eine zusätzliche Einheit.
"Was jetzt nicht in deinen Beinen ist, wirst du in den letzten zwei Wochen auch nicht reinholen." - Ein Triathlontrainer mal zu mir.
Aber was weiss ich schon, bin selbst grün hinter den Ohren

Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Wie keiner hier nachfragt, ob seine Schwester noch Single ist