The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Woran erkennen wir dich?
► Text anzeigen
Viel Erfolg!
Zotto
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 07:57
Woran erkennen wir dich?
► Text anzeigen
Viel Erfolg!
Die fangen mich höchstens am Start kurz ein. Die imposanten Oberarme könnten mich vielleicht verraten. Marathon beginnt aber erst in gut 90 Minuten.

Gerade sind @Gurkenplatzer und @Landesmeister über den Halben gestartet. Sonne ballert schon gut.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Stewardess
Top Lounger

Ausreden zählen nicht, nur Ergebnisse

LFG!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
LunaMoon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 111
Körpergewicht: 860
KFA: 52
Ich bin: 1zigArtig

Da ist vom halbmarathon jemand mit nem Double biceps eingelaufen, wer war das :o
viewtopic.php?t=4109
► Text anzeigen
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Ich verfolge deinen Lauf heute und wollte dir einfach dalassen, was man bei all den Zahlen leicht vergisst:

Die eigentliche Leistung liegt nicht in einer Zielzeit, sondern in dem Weg dorthin. In den vielen Einheiten, die du konsequent durchgezogen hast. In den Tagen, an denen es leicht fiel – und vor allem in denen, an denen es das nicht tat. Diese Konstanz, diese Disziplin und die Bereitschaft, sich immer wieder bewusst zu belasten, sind das, was deinen Marathon eigentlich ausmacht.

Einen Marathon so zu laufen, wie du es tust, ist für die meisten Menschen weit außerhalb dessen, was sie je erreichen werden. Allein die Fähigkeit, dieses Niveau aufzubauen und über die Distanz zu tragen, ist bemerkenswert – unabhängig davon, welche Zahl am Ende auf der Uhr steht.

Gerade die Phasen, in denen es nicht nach Plan läuft, gehören zu dem, was diesen Sport ausmacht. Sie nehmen nichts von dem, was du dir über Monate erarbeitet hast. Im Gegenteil: Sie zeigen, was dahintersteht.

Starke Leistung – und vor allem: Respekt für die Arbeit, die dahintersteckt.
Zotto
Lounge Ultra

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 12:21 Starke Leistung – und vor allem: Respekt für die Arbeit, die dahintersteckt.
Danke für deine Worte! :D Du hast mit allem absolut recht und freue mich über die Wertschätzung. Objektiv ist die 3.38.36 aber natürlich, für das, was ich reingesteckt habe, eine schwache Leistung. Der Marathon schreibt immer seine eigenen Geschichten, warum ich und wir (alle!) ihn so lieben. Habe selten größere Schmerzen als auf Höhe Immermannstraße bei Km 33 gespürt und wirklich für 2-3 Minuten die Uhr gestoppt und überlegt, ob ich überhaupt noch zum Hauptbahnhof humpeln kann. Dass ich mich danach noch über 9 km ins Ziel schleppe, hätte ich nicht für möglich gehalten. Bei den ganzen Leuten am Straßenrand und Läufern auf der Strecke, die einen bei jedem Stop angeschrien haben, dass man nicht aufhören darf, konnte ich einfach kein DNF hinlegen. Immerhin vier Minuten schneller am Ende als in Valencia - man könnte also auch behaupten, es läuft wieder in die richtige Richtung :guenni: zum Glück war @D58 bereit meine Schwächephase auszugleichen und hat sich fürs Team eine geile PB gesichert. War sogar zu fertig ihm zuzurufen, als er bei km 34 an mir vorbeigeflogen ist.

Werde auf jeden Fall noch einen kleinen Bericht schreiben, da ich nicht nur nach Bestzeiten mich feiern lassen möchte. Finde es außerdem interessant, da ich trotz der laufenden Nase ab Kilometer eins zunächst ein richtig geiles Gefühl hatte *uglysmilie* habe ja bereits letztes Jahr schon auf die harte Tour lernen müssen, dass ein Marathon direkt nach/noch am Ende einer Erkältung nicht hinhaut. Man will es dann aber trotzdem probieren, da in dem Projekt Monate an harter Arbeit stecken. Werde die kommende Woche definitiv pausieren müssen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Fürs zu Ende laufen gebührt Dir imho fast mehr Respekt als für jede denkbare PB. Hab auch live ab und zu geschaut und den Einbruch ab KM 30 gesehen, fand es dann umso krasser, dass Du noch die Eier hattest und es zu Ende gebracht hast.

Wenns läuft kann es jeder, aber wenn die Scheiße dampft, zeigt sich der Charakter.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Wenn du trotz Erkältung stur durchgezogen hast finde ich das zwar nachvollziehbar aber nicht unbedingt respektabel.

Oder war das Hauptproblem ein anderes?

Dein Wille und Begeisterung für die Sache ist unabhängig davon ohnehin toll und motivierend.
Daher lese ich hier auch so gern mit.

Wünsche dir gute schnelle Genesung und bin gespannt auf deine weiteren Pläne.
Zotto
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 05:39 Wenn du trotz Erkältung stur durchgezogen hast finde ich das zwar nachvollziehbar aber nicht unbedingt respektabel.

Ich habe doch im Log geschrieben, dass ich die Woche davor eine leicht laufende Nase hatte und sonst die Werte/das Gefühl normal waren. Nase war dann soweit wieder okay, hat bei der Belastung aber direkt wieder angefangen zu laufen.

Ob es das Hauptproblem war, kann ich nicht beurteilen. Geholfen hat es sicher nicht, da der Körper wohl noch nicht bei 100% war.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 06:11
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 05:39 Wenn du trotz Erkältung stur durchgezogen hast finde ich das zwar nachvollziehbar aber nicht unbedingt respektabel.

Ich habe doch im Log geschrieben, dass ich die Woche davor eine leicht laufende Nase hatte und sonst die Werte/das Gefühl normal waren. Nase war dann soweit wieder okay, hat bei der Belastung aber direkt wieder angefangen zu laufen.

Ob es das Hauptproblem war, kann ich nicht beurteilen. Geholfen hat es sicher nicht, da der Körper wohl noch nicht bei 100% war.
Ich denke was Leucko damit meint ist:
Du hast ja was von großen Schmerzen und Humpeln geschrieben, was nach anderer Problematik als nur der Erkältung klingt.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Bin auf die Worte gespannt. Schade, dass es nicht ganz nach Vorstellung geklappt hat!
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Gratuliere zum Finish. Mal frisst du den Bären und mal frisst der Bär dich. Das ist Teil des Spiels und du kannst mächtig stolz auf dich sein das du mitspielst. :)
► Text anzeigen
Zotto
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 08:01
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 06:11

Ich denke was Leucko damit meint ist:
Du hast ja was von großen Schmerzen und Humpeln geschrieben, was nach anderer Problematik als nur der Erkältung klingt.
Wenn der Körper nicht bei 100% ist (zum Beispiel durch eine noch nicht vollständig ausgestandene Erkältung), reagiert er bei großen Belastungen entsprechend. Bin kein Arzt, aber schmerzende Muskulatur bzw. muskuläres Versagen kann meines Erachtens nach damit zusammenhängen und tritt nicht einfach isoliert auf. Besonders nach den Einheiten, die im Vorfeld problemlos gestanden wurde. Bin auch nicht mit einer viel zu hohen Pace eingestiegen, sondern eher konservativ.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Diese Durchziehermentalität kann halt auch schnell schief gehen.

Bei einem DNF hast halt dann 1 beschissenen Tag von 365 Tagen im Jahr.
Wenn man es aber unbedingt durchdrücken will, obwohl der Körper offensichtlich nicht mehr kann hat man zwar eine Endzeit stehen aber riskiert, dass die anderen 364 Tage im Jahr beschissen werden.

Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben..aber you get the point.
Antworten