Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jenz
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ist es logisch, dass wenn man in den letzten 2 Jahren häufiger diätet hat, dass obwohl man weiß wie diäten funktioniert diese tendenziell schwerer werden (Wenn selten auf Erhaltungskalorien oder Überschuss war)?
Würde sagen, dass es Sinn macht erst nach einem Deload gemacht hat zu diäten und den privaten Stress zu minimieren.
Zuletzt geändert von Jenz am 24. Apr 2026, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
ImShy
Lounge Ultra

Ich dachte deine Priorität lag bei 100kg Bankdrücken? Du bist gefühlt jeden Monat auf Diät...

Aber naja egal. Ich muss lernen darauf nicht mehr zu reagieren.
Sigi
Neuer Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 22:47 Ist es logisch, dass wenn man in den letzten 2 Jahren häufiger diätet hat, dass obwohl man weiß wie diäten funktioniert diese tendenziell schwerer werden (Wenn selten auf Erhaltungskalorien oder Überschuss war)?
Hab nun 3 Tage ein relativ hohes Defizit probiert mit 2000 Kcal, aber war heute so früh erschöpft, dass selbst das aufstehen schwer war und man innerlich unruhig war.
Würde sagen, dass es Sinn macht erst nach einem Deload gemacht hat zu diäten und den privaten Stress zu minimieren.
Es sind erst 3 Tage lass dir doch mal zeit bis dein Körper sich umgestellt hat, das kann schon etwas dauern.

Was heißt bei dir "häufiger diätet in 2 Jahren"?
Alle 2 Monate oder wie?
Du weißt schon dass es ziemlich wenig Sinn macht nur kurz im Überschuss zu sein und dann gleich wieder ne diät starten.

In 2 Jahren mach ich 2x ne Diät, alles andere is für mich persönlich blödsinn.
Muskeln brauchen Zeit und Nährstoffe um wachsen zu können wenn ich ihnen das nicht gebe braucht ich gar nicht erst so hart zu trainieren weil man dann sowieso keine oder nur wenige Erfolge hat.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 22:47 Ist es logisch, dass wenn man in den letzten 2 Jahren häufiger diätet hat, dass obwohl man weiß wie diäten funktioniert diese tendenziell schwerer werden (Wenn selten auf Erhaltungskalorien oder Überschuss war)?
Hab nun 3 Tage ein relativ hohes Defizit probiert mit 2000 Kcal, aber war heute so früh erschöpft, dass selbst das aufstehen schwer war und man innerlich unruhig war.
Es liegt vermutlich auch daran, dass deine Diät immer bei 15% kfa beginnt.
Ohne längere Erholung ist dein Körper irgendwann vermutlich platt und dein Stoffwechsel passt sich an.

Bitte nicht falsch verstehen, nur glaube ich, dass es bei dir eher psychischer Natur ist.
Es wirkt immer so als würden dir irgendwelche Zahlen den größten Stress überhaupt machen.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

du probierst ein defizit von 2000 und wunderst dich das du erschöpft bist?
Was soll man dazu noch sagen
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Genau das. Frisst weniger als eine natural Bikini Athletin 4 weeks out und wundert sich das er abgeschlagen ist 🤷🏻‍♂️
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Es bleibt albern
Jenz
Lounger

MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 07:47 du probierst ein defizit von 2000 und wunderst dich das du erschöpft bist?

Habe mich verschrieben. Defizit lag bei 800 und Kalorien bei 2000
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 06:17 Es liegt vermutlich auch daran, dass deine Diät immer bei 15% kfa beginnt.
Ohne längere Erholung ist dein Körper irgendwann vermutlich platt und dein Stoffwechsel passt sich an.
Denke es ist eher sinnvoll vor einer Diät einen Deload zu machen.

Es geht hier lediglich darum circa 5 Kilo Fett zu verlieren, was ja durchaus in 2 Monaten machbar ist.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 08:42
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 07:47 du probierst ein defizit von 2000 und wunderst dich das du erschöpft bist?

Habe mich verschrieben. Defizit lag bei 800 und Kalorien bei 2000
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 06:17 Es liegt vermutlich auch daran, dass deine Diät immer bei 15% kfa beginnt.
Denke es ist eher sinnvoll vor einer Diät einen Deload zu machen.

Es geht hier lediglich darum circa 5 Kilo Fett zu verlieren, was ja durchaus in 2 Monaten machbar ist.
mach halt ein kleineres defizit so 200-300 nimmst langsam ab aber hast lange Zeit unveränder power/
warum meinst du das die besten Natty Athelten sich 1/2 - 3/4 Jahr auf ein WK vorbereiten,

Das ist der einzige Weg

Jenz
Lounger

Naja die müssen aber mehr als 5 Kilo abwerfen.
Funktionieren wirklich 200-300 Defizit? Dachte bei so kleinen Defizit kompensiert er dies durch langsameren Stoffwechsel etc.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 08:45 Naja die müssen aber mehr als 5 Kilo abwerfen.
Funktionieren wirklich 200-300 Defizit?
klar wenns gut läuft wirst da sogar noch stärker, dann brauchst vielleicht gar keine 5 kg
weil sich die optik mehr verbessert als mit einem zu großen defizit da du da nur flach und schwach wirst

darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

umso radikaler das defizit umso schneller bist du im überlebensmodus was bedeutet das der körper alles was er kann gegenregelt um gewicht zu behalten er wird versuchen fettreserven zu sichern und muskeln als unnötige verbraucher zu verlieren

deloads machen als natty auch keinen sinn da du gar nie in die situation von übertraining kommen kannst
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 08:45 Naja die müssen aber mehr als 5 Kilo abwerfen.
Funktionieren wirklich 200-300 Defizit? Dachte bei so kleinen Defizit kompensiert er dies durch langsameren Stoffwechsel etc.
:facepaln:
► Text anzeigen
Das was Mosel sagt
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Jenz
Lounger

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 10:19 umso radikaler das defizit umso schneller bist du im überlebensmodus was bedeutet das der körper alles was er kann gegenregelt um gewicht zu behalten er wird versuchen fettreserven zu sichern und muskeln als unnötige verbraucher zu verlieren

deloads machen als natty auch keinen sinn da du gar nie in die situation von übertraining kommen kannst
Naja, wenn man jeden Satz mit RPE 9-10 trainiert, kann ich mir schon vorstellen dass ein Deload nach mehreren Wochen SINN macht.

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 10:31
:facepaln:
► Text anzeigen
Das was Mosel sagt
:smash: Beiträge: 33452
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Das siehst du, das ich normalerweise nicht scheu bin Beiträge zu schreiben, aber sogar ich bin da langsam sprachlos. :kappa:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Antworten