Er ist einfach genau richtig hier im Forum!Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 06:00 Du hast nach bisschen OK-Gepumpe das Gefühl das das nicht si smart war und gehst dann am nächsten Tag Intervalle laufen?
Tactical Athlete / 7000m unter 40 min
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Re: Tactical Athlete / 7000m unter 40 min
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Wallah, ich mach genauso und noch schlimmerTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 06:03Er ist einfach genau richtig hier im Forum!Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 06:00 Du hast nach bisschen OK-Gepumpe das Gefühl das das nicht si smart war und gehst dann am nächsten Tag Intervalle laufen?
- Nocheinhybridathlet
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 82
- Squat: 180
- Bench: 100
- Deadlift: 200
- Lieblingsübung: Essen
Heute intuitiver Restday, aber fast wieder gesund.
Mir ist auch klar, dass Intervalle rein objektiv nicht so sinnig sind. Deswegen werde ich da jetzt keine Argumente dagegen suchen haha.
Habe auch zwei Kameraden, die schon Herzmuskelentzündungen hatten. Und bin selbst in den medizinischen Grundlagen ausgebildet.
Die Erkältung war nur beschränkt auf die Nase und daher habe ich die aktive Entscheidung getroffen das Risiko einzugehen.
Bitte steinigt mich.
Mir ist auch klar, dass Intervalle rein objektiv nicht so sinnig sind. Deswegen werde ich da jetzt keine Argumente dagegen suchen haha.
Habe auch zwei Kameraden, die schon Herzmuskelentzündungen hatten. Und bin selbst in den medizinischen Grundlagen ausgebildet.
Die Erkältung war nur beschränkt auf die Nase und daher habe ich die aktive Entscheidung getroffen das Risiko einzugehen.
Bitte steinigt mich.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Du machst das schon genau richtig. Kann man immer am besten einschätzen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Ich finde es sehr wertvoll das hier generell skeptisch auf Traning+Krank reagiert wird und nich sinnlos Hardcorementalität abgefeiert wird.
- Nocheinhybridathlet
- Neuer Lounger
Wochenende war im Schwerpunkt Lifestyle in der Heimatstadt.
Es gab trotzdem ein Pumptraining am Samstag morgen, das war gut.
Heute Shake-Out Run für den Time Trial morgen. Ab da wird auch wieder richtig geloggt.
Brauche erstmal ein Wochenende vom Wochenende. Erkältung ist weg, dafür ist die Lunge jetzt von Zigaretten in Massen belastet.
Naja, ab morgen wird wieder Gas gegeben.
Es gab trotzdem ein Pumptraining am Samstag morgen, das war gut.
Heute Shake-Out Run für den Time Trial morgen. Ab da wird auch wieder richtig geloggt.
Brauche erstmal ein Wochenende vom Wochenende. Erkältung ist weg, dafür ist die Lunge jetzt von Zigaretten in Massen belastet.
Naja, ab morgen wird wieder Gas gegeben.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Bin gespannt auf das Ergebnis im Trial!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Nocheinhybridathlet
- Neuer Lounger
Montag 23.03.2026:
Einheit 1:
1) Warm Up
2) Seated Box Jump 3x5 maximale Explosivität
3)Deadlift 3RM: 180x3 (müsste ziemlich genau das 3RM sein. 4 wären nicht möglich. maximal vllt 182,5. Das habe ich seit Jahren nicht mehr gehoben. )
4) Schrägbankdrücken an der Maschine 80x6 ; 80x5 ; 70 x 9 RIR 1-2
5) Rudern T Bar / Kelso Shrugs 100x 10 ; 10 ; 12 RIR 1-0
Das wars. Heute Nachmittag Abend Time Trial. Nächster Block dann 190 für 3 haha.
Einheit 1:
1) Warm Up
2) Seated Box Jump 3x5 maximale Explosivität
3)Deadlift 3RM: 180x3 (müsste ziemlich genau das 3RM sein. 4 wären nicht möglich. maximal vllt 182,5. Das habe ich seit Jahren nicht mehr gehoben. )
4) Schrägbankdrücken an der Maschine 80x6 ; 80x5 ; 70 x 9 RIR 1-2
5) Rudern T Bar / Kelso Shrugs 100x 10 ; 10 ; 12 RIR 1-0
Das wars. Heute Nachmittag Abend Time Trial. Nächster Block dann 190 für 3 haha.
- Nocheinhybridathlet
- Neuer Lounger
Montag 23.03.2026:
Time Trial:
2 Meilen in 13:23min. Das heißt 4:09 min/km
Heute leider nicht der beste Tag. aber ist okay. Ziel ist es das ganze unter 4 min/km zu pushen. Keine Ahnung wie lange das dauern wird.
Der limitierende Faktor heute waren tendenziell eher die Beine als das aerobe System, das nur bis 179bpm ausgelastet wurde. Da geht also theoretisch noch etwas mehr. Auf dem Graphen zeigt sich auch, dass es einen Leistungseinbruch ab Beginn Meile 2 gab.
Ich hasse diese kurzen Distanzen einfach.
Time Trial:
2 Meilen in 13:23min. Das heißt 4:09 min/km
Heute leider nicht der beste Tag. aber ist okay. Ziel ist es das ganze unter 4 min/km zu pushen. Keine Ahnung wie lange das dauern wird.
Der limitierende Faktor heute waren tendenziell eher die Beine als das aerobe System, das nur bis 179bpm ausgelastet wurde. Da geht also theoretisch noch etwas mehr. Auf dem Graphen zeigt sich auch, dass es einen Leistungseinbruch ab Beginn Meile 2 gab.
Ich hasse diese kurzen Distanzen einfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nocheinhybridathlet
- Neuer Lounger
Dienstag 24.03.2026:
Einheit 1 Oberkörper:
1) Warm Up
2) 3RM Bankdrücken mit 95kg -----> nur 2 Reps, Fail beim 3. (es scheint die 100x3 werden noch einen Block warten müssen)
3a) Neutrale Klimmzüge +10kg x 7 ; +10kg x 5 ; bw x 7 RIR1 (wie kann es sein, dass ich mit Gewicht ein besseres Gefühl für die Übung habe und wie kann es sein, dass ich letzte Woche 8 Reps mit RIR1 bw gemacht habe und heute im ersten Satz 7 mit 10kg Zusatz? Hier gerne mal eure Meinung teilen)
3b) Dips bw x 11 ; 13 ; 11 RIR 2,2,1
4) KH-Schulterdrücken 25kg x 9 ; 10 ; 8 RIR1
5a) Suitcase Carry mit Fat Gripz 3 x 1min mit 12,5 ; 10 ; 10
5b) Beinheben 3xmax mit Fokus auf Hüfte zu Rippen
Einheit 2:
20 min mit 10% Steigung aufm Laufband (Einführung in das Incline Running als low impact cardio variante)
Pace war 10:04 min/km bei 138bpm Schnitt und Distanz 2.03km.
War ganz lustig. Wade und Achillessehne brauchen aber bisschen Zeit zum adaptieren denke ich.
Einheit 1 Oberkörper:
1) Warm Up
2) 3RM Bankdrücken mit 95kg -----> nur 2 Reps, Fail beim 3. (es scheint die 100x3 werden noch einen Block warten müssen)
3a) Neutrale Klimmzüge +10kg x 7 ; +10kg x 5 ; bw x 7 RIR1 (wie kann es sein, dass ich mit Gewicht ein besseres Gefühl für die Übung habe und wie kann es sein, dass ich letzte Woche 8 Reps mit RIR1 bw gemacht habe und heute im ersten Satz 7 mit 10kg Zusatz? Hier gerne mal eure Meinung teilen)
3b) Dips bw x 11 ; 13 ; 11 RIR 2,2,1
4) KH-Schulterdrücken 25kg x 9 ; 10 ; 8 RIR1
5a) Suitcase Carry mit Fat Gripz 3 x 1min mit 12,5 ; 10 ; 10
5b) Beinheben 3xmax mit Fokus auf Hüfte zu Rippen
Einheit 2:
20 min mit 10% Steigung aufm Laufband (Einführung in das Incline Running als low impact cardio variante)
Pace war 10:04 min/km bei 138bpm Schnitt und Distanz 2.03km.
War ganz lustig. Wade und Achillessehne brauchen aber bisschen Zeit zum adaptieren denke ich.
- Garage_lifts101
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 160
- Deadlift: 190
- Snatch: 104
- Lieblingsübung: olys
Also Klimmzüge sind halt schon auch sehr Tagesform abhängig. Gerade die Griffkraft wird ja auch gern als Messung für Readiness genommen.
Daher ist es aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich dass man auch zwischen den Wochen starke Schwankungen hat. Solange der generelle Trend stimmt, sollte es passen.
Bei mir ist es auch so dass ich weighted ein besseres Gefühl habe. .ache daher gerne auch weighted und gegen Ende nochmal Amrap BW.
Ich erklär es mir so, dass der Muskel besser aktiviert ist und auch die kleineren Muskeln mehr mitarbeiten. Aber da gibt es andere hier die das sicher besser erklären können.
Daher ist es aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich dass man auch zwischen den Wochen starke Schwankungen hat. Solange der generelle Trend stimmt, sollte es passen.
Bei mir ist es auch so dass ich weighted ein besseres Gefühl habe. .ache daher gerne auch weighted und gegen Ende nochmal Amrap BW.
Ich erklär es mir so, dass der Muskel besser aktiviert ist und auch die kleineren Muskeln mehr mitarbeiten. Aber da gibt es andere hier die das sicher besser erklären können.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
+1Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 21:02 Also Klimmzüge sind halt schon auch sehr Tagesform abhängig. Gerade die Griffkraft wird ja auch gern als Messung für Readiness genommen.
geht mir genau so. Der Unterschied sind halt "nur" 1-3 Reps am Ende je nach Variante, aber bei mir limitiert an schlechten Tagen auch eigentlich immer die Griffkraft.
In höheren Wiederholungsbereichen beobachte ich auch, das ne technisch schlechte Rep mit Gewackel oder so bei etwa zwei Drittel auch schnell den Satz limitieren kann. Das ist bei mir aber überall so.
- Nocheinhybridathlet
- Neuer Lounger
Mittwoch 25.03.2026:
Gerade vor der gleich anstehenden Klausur wollte ich 10k Sub 45 Laufen gehen.
Kurzfassung: Ich habe versagt.
Längere Fassung:
Leider keine Zeit für ein richtiges Frühstück, also Gel rein. Eingelaufen, Lauf-ABC, 3 Steigerungen.
Das Problem heute war glaube ich weniger mein Körper, als viel mehr der Wind. Auf der Tartanbahn ist das meiner Bewertung nach gnadenlos. Man wird nicht in der Lage sein in der Phase Rückenwind, die Phase Gegenwind auszugleichen. Daher dann einfach 5k in 10k Pace gelaufen und gesagt fuck it. Mach ich dann irgendwann anders nochmal. Spannend bei der Garmin Forerunner sind in dem Kontext die berechneten Wattwerte, die meine Problematik heute sehr gut illustrieren. Teilweise einfach 200m 520Watt und dann 200m 350 Watt. Shit happens
Gerade vor der gleich anstehenden Klausur wollte ich 10k Sub 45 Laufen gehen.
Kurzfassung: Ich habe versagt.
Längere Fassung:
Leider keine Zeit für ein richtiges Frühstück, also Gel rein. Eingelaufen, Lauf-ABC, 3 Steigerungen.
Das Problem heute war glaube ich weniger mein Körper, als viel mehr der Wind. Auf der Tartanbahn ist das meiner Bewertung nach gnadenlos. Man wird nicht in der Lage sein in der Phase Rückenwind, die Phase Gegenwind auszugleichen. Daher dann einfach 5k in 10k Pace gelaufen und gesagt fuck it. Mach ich dann irgendwann anders nochmal. Spannend bei der Garmin Forerunner sind in dem Kontext die berechneten Wattwerte, die meine Problematik heute sehr gut illustrieren. Teilweise einfach 200m 520Watt und dann 200m 350 Watt. Shit happens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Du machst innerhalb von 3 Tagen zwei 3RM Tests, einen 2 Meilen Time Trial und einen All-Out 10er (Versuch)?
Kann man machen.
Kann man machen.
- Nocheinhybridathlet
- Neuer Lounger
Ist jetzt nichts was ich alle 6 Wochen mache, aber ab und zu lässt mein Trainingsplan es zu neue Werte für die kommenden Blöcke zu berechnen.
Durch die Tatsache, dass so viele Testungen anstehen, schneide ich zwar nicht bei allen ideal ab, aber kann trotzdem überprüfen, ob es grundsätzlich in die richtige Richtung geht, um anhand dessen das weitere Vorgehen zu planen.
Mir ist aber gleichzeitig natürlich auch bewusst, dass ich hier jetzt keine genauen Ergebnisse meiner tatsächlichen maximalen Leistung ermittle, aber darum geht es auch nicht. Das sind eher "Trainingmaxes".
Durch die Tatsache, dass so viele Testungen anstehen, schneide ich zwar nicht bei allen ideal ab, aber kann trotzdem überprüfen, ob es grundsätzlich in die richtige Richtung geht, um anhand dessen das weitere Vorgehen zu planen.
Mir ist aber gleichzeitig natürlich auch bewusst, dass ich hier jetzt keine genauen Ergebnisse meiner tatsächlichen maximalen Leistung ermittle, aber darum geht es auch nicht. Das sind eher "Trainingmaxes".