Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Log des frühen Wandervogels

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Log des frühen Wandervogels

Liebe Alle!
Zunächst mal vielen Dank, dass es mir und uns ermöglicht wird, an anderer Stelle weiterzumachen. Es verdient Anerkennung, dass sich einige kluge Köpfe zusammengesetzt haben und dieses Forum auf die Beine gestellt haben. Wohlgemerkt in kürzester Zeit!

Das kurzfristige Ende von TA hat mich doch überrascht. Ich hatte leider nicht mehr ausführlicher die Möglichkeit, alle Einheiten sinnvoll abzuspeichern. Ich war in Irland mit GF und hatte nicht die notwendigen technischen Voraussetzungen. Nichtsdestotrotz: Jedes Ende ist auch ein Neuanfang. Man guckt natürlich mit einem weinenden Auge auf das Begräbnis dieses geballten Wissens (das meine ich völlig Ernst und nicht ironisch). Jeder hat auch aus längst vergangenen Tagen etwas mitnehmen können. Auch ich habe teilweise in uralten Beiträgen gewühlt. TA war auch mein erstes und (bisher) einziges Forum, in dem ich aktiv war. Man schaut aber auch mit einem lachenden Auge auf die Entwicklungen und der Blick sollte sowieso immer nach vorne gerichtet sein.

Ich stelle mich also nochmal ordentlich und so kurz es geht vor.

Beruf: (Master-)Student mit Nebentätigkeiten

Trainingssystem/-split:
Nach anfänglichen Jahren des 5-er-Split-Rumgeeiers habe ich zunächst auf einen GK-2er-Plan umgestellt und später dann auf einen typischen Push/Pull/Beine-Plan. Mit diesem habe ich die meisten Erfolge erzielen können und ich nutze ihn nun in immer wieder abgewandelter Form bereits seit mehreren Jahren. Aktuell habe ich auch keine Ambitionen dies zu ändern. Wenn es beruflich oder privat erforderlich wird, wird natürlich umgestellt.
Trainiert wird nach dem Prinzip: -Push-Pull-Beine1-Pause-Push-Pull-Beine2-Pause-

Ich arbeite mit Trainingszyklen von 8 oder 9 Wochen. In jeder der o.g. Einheiten fokussiere ich 1 (oder 2) Übungen und wende in verletzungsfreien Phasen ein Progressionsschema an. Mehr dazu, wenn es wieder nahtlos läuft.

Trainingsort:
Ich nutze im Jahresverlauf mehrere Studios. Nach Häufigkeit habe ich mal eine kleine Liste erstellt:
Golds Gym
Body&Fight Gym Potsdam
McFIT Spandau
McFIT Spandau West
Body&Fight Gym Potsdam
ein kleines, privates Studio eines Bekannten
ggf. McFIT/John Reed/High5/... auf Dienstreisen oder im Urlaub

Trainingshistorie:
Ich betreibe unseren Eisensport seit circa 10 Jahren. Ein genaues Anfangsdatum kann ich nicht fest ausmachen, da ich bereits vorher viel Sport trieb und sich dieser Prozess quasi als fließender Übergang vollzog. Ursprünglich aus dem Handball kommend begann ich später das Rudern, indem Krafttraining ein elementarer Bestandteil ist. Beim Krafttraining bin ich hängen geblieben, es hat mich schon immer fasziniert, was man aus dem Körper – insbesondere ohne Supervitamine – alles rausholen kann.

Kraftwerte bei den Grundübungen: Kraft und hohe Gewichte haben mich seit eh und je fasziniert. Ich habe seit Anbeginn im Sport immer großes Interesse an hohen Wiederholungszahlen in Kombination mit (relativ) viel Gewicht gehabt. Durch das Rudern und das entsprechende Training bin ich groß geworden mit höheren Wiederholungszahlen. Es hat mich immer fasziniert, recht viel Gewicht häufig zu bewegen. Folglich habe ich wenige 1RM Versuche gestartet über die Jahre. Ein, über einen längeren Zeitraum absolviertes, 5x5 in den Grundübungen war das höchste aller Gefühle.
Nie warm wurde ich mit dem konventionellen Kreuzheben. Es hat mich in der Regeneration immer mehrere Tage zurückgeworfen. Als Kreuzhebevariante habe ich mich stets für Rumänisches Kreuzheben entschieden.

Bestwerte in ausgewählten Übungen:
Rumänisches Kreuzheben LH: 200 KG x 5
Bankdrücken LH: 145 KG x 4
Schrägbankdrücken LH: 122,5 KG x 2
Schrägbankdrücken KH: 65 KG x 6
Kniebeuge LH: 190 KG x 4
Yates Rudern LH: 160 KG x 6

Trainingsziele:
Ich tue mich aktuell schwer mit klaren Zielsetzungen. Durch Erkältung und Corona im ersten Quartal 2023 wurde ich (wie auch schon 2022) etwas ausgebremst. Erstmal möchte ich wieder Momentum aufbauen und dann sukzessive stärker werden. Im Fokus in diesem Frühjahr ist definitiv die Langhantel-Schrägbank, weiterhin RDLs und Klimmzüge.

Gesundheitliche Einschränkungen:
Ich habe glücklicherweise bis dato keine gesundheitlichen Einschränkungen – was mich selbstverständlich sehr positiv stimmt.
Im letzten Jahr plagten mich eine Bursitis (Entzündung im Hüftgelenk) und eine Epikondylitis (Tennisellenbogen), wovon ich glücklicherweise überhaupt nichts mehr merke.
Auch Probleme mit meinem linken Knie konnte ich innerhalb 2020 komplett beseitigen, es hat sich gezeigt, dass die Stärkung von Adduktoren und Wade hier sehr zuträglich waren

Soviel erstmal zu mir. Wenn Infos fehlen fühlt euch frei, diese zu erfragen.

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von Berliner am 19. Aug 2023, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
15-07-2008
Berliner
Moderator

Re: Log des frühen Vogels 2.0

Solides Pull-Training heute. Das Gewicht stagniert aktuell etwas bei circa 99,5. Ich hoffe, dieses Plateau bald überwinden zu können!

Pull-Einheit
12.03.2022
10:05 Uhr , Dauer 72 Minuten
Gewicht morgens: 99,5 KG
Schritte / Cardio gestern: 9800

Latzug Maschine Gym80(alt)

50 KG x 6
100 KG x 6
140 KG x 11
150 KG x 12
150 KG x 11

Rudern Maschine sitzend [Ellenbogen ausgestellt]

40 KG x 8
100 KG x 12
100 KG x 11
85 KG x 11

Seal Row liegend

50 KG x 11
80 KG x 10
70 KG x 12

Low Row Maschine

80 KG x 13
80 KG x 12

Latzug KZ enger Griff MAG

55 KG x 12
65 KG x 11
80 KG x 13
70 KG x 13

Butterfly Reverse Maschine

35 KG x 15
50 KG x 12
45 KG x 13

Scott Curls Maschine

40 KG x 14
65 KG x 9
50 KG x 12
45 KG x 12

Hammer Curls KH stehend

20 KG x 13
30 KG x 11
30 KG x 9
15-07-2008
MrAnderson
Top Lounger
Körpergewicht: 85
Squat: 180
Bench: 143
Deadlift: 200
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Wahnsinnig

Na endlich👍 wurde auch Zeit :)
Natürlich In
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Natürlich dabei. :kruemel:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Natürlich lese ich wieder mit :)
Arjen
Lounge Ultra

Dabei :kruemel:

Auf guten Fortschritt und das wir irgendwann wieder ne Einheit zusammen trainieren solltest dich in die Hansestadt an der Weser verirren

Nehme dann deine Aufwärmgewichte fürs Training :kappa:
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Bin hier wieder dabei
Leon
Lounger
Körpergewicht: 115
Squat: 220
Bench: 160
Deadlift: 250
Lieblingsübung: Boxsquat
Ich bin: Andro

abbo #10#
Bekannt unter L3mon :D
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Ja lese gerne wieder bei dir mit.😊
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Berliner
Moderator

Schön, dass ihr so zahlreich am Start seid. Viele bekannte Gesichter - so habe ich mir das vorgestellt.

Kurz noch als Nachtrag zum Startpost Die Form heute früh mit sehr vorteilhaftem Licht:
20230312_112307.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15-07-2008
GastXY

Siehst super aus! Freue mich auf die Fortführung dieses Logs!
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Zur Form kann man nur sagen: richtig gut !!
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
MrAnderson
Top Lounger
Squat: 180
Bench: 143
Deadlift: 200
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Wahnsinnig

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:45 Zur Form kann man nur sagen: richtig gut !!
+1 Auf jedenfall 👍
Univerversal
Edler Spender
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Sportart: Handball
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kreuzheben

Sehr gutes Bild! Die starken Trainingsgewichte sieht man dir deutlich an - Und natürlich auch wieder dabei bei dir im Log
Antworten