Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
stabil
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 09:16 Die Diskussion kann man leider nicht vernünftig führen, weil es aus China ja keine echten Zahlen gibt. Kein Mensch weiß genau, was und wie da subventioniert wird.

Hat auch gar nichts mit gut und böse oder woke zu tun, das ist einfach so.
In Deutschland wird natürlich nix subventioniert, Kurzarbeitergeld als Dauerabo seit 2020, F&E Zuschüsse an die Automobilwirtschaft, Hermes Exportkreditbürgschaften alles Fake news.

setzt dich mal in nen Xpeng G9 Performance und dann vergleiche mal das Preis Leistungsverhältnis mit deutschen Modellen. Dann komme mir nochmal mit Zahlen ....
Stefan@05
Top Lounger

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 13:26
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 13:00
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 09:16 Die Diskussion kann man leider nicht vernünftig führen, weil es aus China ja keine echten Zahlen gibt. Kein Mensch weiß genau, was und wie da subventioniert wird.

Wenn erfolgreich dann keine echten Zahlen, wenn nicht erfolgreich dann echte Zahlen? Nur damit ich es verstehe.
Kürzen wir das ganze ab, du bist der beste und hast Recht.
Danke. Aber darum ging es mir eigentlich nie. Aber süß finde ich es schon ein bisschen. Kuss Kuss
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 13:26
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 13:00

Wenn erfolgreich dann keine echten Zahlen, wenn nicht erfolgreich dann echte Zahlen? Nur damit ich es verstehe.
Kürzen wir das ganze ab, du bist der beste und hast Recht.
Nein, Eric.
Log sponsored by Bild
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ach, ist also doch nicht so, dass der chinesische Staat versucht da eine Industrie hochzuzüchten, die weltweit beherrschend sein soll.
Und hier ist es ja genauso, weil der Staat mit hohen Abgabenlasten versucht die standortfeindlichen Regularien teilweise zu kompensieren.
Die chinesischen Autos haben nur so ein gutes P/L weil der Staat dort komplett auf Marktwirtschaft scheißt. Deshalb lässt sich auch kein anderes Land die Wirtschaft davon ruinieren.
Stefan@05
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 14:35 Ach, ist also doch nicht so, dass der chinesische Staat versucht da eine Industrie hochzuzüchten, die weltweit beherrschend sein soll.
Und hier ist es ja genauso, weil der Staat mit hohen Abgabenlasten versucht die standortfeindlichen Regularien teilweise zu kompensieren.
Die chinesischen Autos haben nur so ein gutes P/L weil der Staat dort komplett auf Marktwirtschaft scheißt. Deshalb lässt sich auch kein anderes Land die Wirtschaft davon ruinieren.
Die Wahrheit ist und wird vermutlich immer bleiben...
Es haben zu viele Leute massiv von dieser Industrie extrem gut gelebt. Hat nicht selbst der Fließbandarbeiter bei VW verdammt gut leben können? Mal von den Vorständen ganz abgesehen...

Ein E-Auto kostet halt in der Produktion sagen wir 10.000 Euro.
Also kannst du es in China für 15.000 Euro kaufen.
Das ist doch toll.

In Deutschland kostet das selbe Auto dann bei den Deutschen eben immernoch 80.000 Euro. Weil es immer schon so war und ein Auto eben so teuer sein muss!!!!!!!! Jetzt Kauf halt endlich die Karre und seh zu, dass du zur 800 Euro Inspektion wiederkommst, wenn wir einmal den Praktikanten um deinen Wagen laufen lassen und deinen Scheibenwischer erneuern, der eigentlich noch gut war.

Da werden Strukturen aufgebrochen, die massivst verbacken sind.
Da werden auch Missstände aufgedeckt und viele müssen ihren Job verlieren, dass es für die Allgemeinheit besser wird.

Die Zukunft: Auto kostet im Durchschnitt neu statt 50.000 Euro nur noch 25.000 Euro und muss quasi nie gewartet werden statt jedes Jahr 2 Mal!!!!

Finde es gut, dass Tesla und die Chinesen den Markt disruptieren. Weiter so!

Und nicht vergessen: 90% der BMWs, Audis, Mercedes wurden als Dienstwagen geleast und der Staat hat brav mitbezahlt.

Alles eigentlich ne ganz große Sauerei.
Lauch
Lounge-Legende

Wenn der Staat im eigenen Land erst abkassiert und dann als Cashback was zurück gibt dann juckt es ja keinen.
Bei anderen Ländern ist es etwas anderes.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Absoluter Preistreiber sind halt nun mal die Mitarbeiterkosten, versteh mich nicht falsch, ich seh es ja selbst jeden Tag, ich würde am liebsten wollen das man 30% der Leute rauswirft weil sie sich nur den Arsch im IGM Tarif platt sitzen und nix dazu beitragen dass das Produkt besser wird. Auf der anderen Seite hat hat man dann halt China wo ein Menschenleben halt einen scheiss interessiert und auch nichts kostet, natürlich kann man damit halt ordentlich in den Kampf gehen. Macht es das besser, ich weiß nicht.

Im Vergleich gesehen über Jahre Nutzungsdauer würde ich trotzdem immer zu einem Deutschen Fabrikat greifen wenn man sich mal die Schweißnähte, passive Strukturen und dynamische Korrosionstests ansieht, da weißt du halt auch wieso die Reisschüssel dann nur 30k kostet. Bringt dir halt aber nichts wenn dir dann dein Kofferraumdeckel nach 2 Wintern wegfällt.

Und was den Komfort angeht, klar lässt sich darüber streiten, aber wie gesagt schau dir die Karre mal nach intensiver Nutzung an und was dann noch davon übrig ist ;)

Auf die staatlichen Regularien hier geh ich jetzt mal gar nicht ein, auch damit hat in China nämlich kein Hersteller zu kämpfen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Man kann das ganze überhaupt nicht vergleichen, das fängt schon damit an dass die Finanzierung der Unternehmen in China praktisch zum Nulltarif läuft.

Es ist völlig klar was die versuchen, die Frage ist halt ob es aufgeht.
schlimmfinger
Lounger

Es ist quatsch, dass in China Arbeiter nix zählen und quasi ein Wegwerfprodukt sind. Gibt genügend Firmen und Deutschland, die genauso als schlechtes Einzelbeispiel taugen.
China hat beim Arbeitsrecht von Deutschland gelernt und sehr viel übernommen. 8 Stunden max Arbeitstag analog wie bei uns.
Beim Patenrecht ebenfalls, hier haben wir sehr viel Transfer geleistet und die Chinesen haben bis zur Farbe Grün bei Ordnern und bei Büchern alles übernommen.
Hatte genügend mit China zu tun die letzten 20 Jahre in mehren Konzernen, im Bereich Entwicklung, Projektleitung und Finanzen.
Die Chinesen habe stets hart die obligatorischen 8 Stunden max eingehalten und in Deutschland hatten wir dann 10 Stunden und mehr geschrubbt + Wochenenden... ausstechen und co sind bei uns in DE ja normal. Und auch in China derzeit ebenso. USA auch.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 16:48 Es ist quatsch, dass in China Arbeiter nix zählen und quasi ein Wegwerfprodukt sind. Gibt genügend Firmen und Deutschland, die genauso als schlechtes Einzelbeispiel taugen.
China hat beim Arbeitsrecht von Deutschland gelernt und sehr viel übernommen. 8 Stunden max Arbeitstag analog wie bei uns.
Beim Patenrecht ebenfalls, hier haben wir sehr viel Transfer geleistet und die Chinesen haben bis zur Farbe Grün bei Ordnern und bei Büchern alles übernommen.
Hatte genügend mit China zu tun die letzten 20 Jahre in mehren Konzernen, im Bereich Entwicklung, Projektleitung und Finanzen.
Die Chinesen habe stets hart die obligatorischen 8 Stunden max eingehalten und in Deutschland hatten wir dann 10 Stunden und mehr geschrubbt + Wochenenden... ausstechen und co sind bei uns in DE ja normal. Und auch in China derzeit ebenso.
kommt ja auch drauf an wo

ehemaliger arbeitskollege kam mehr ausm reicheren norden und der hat immer gelacht, wie wenig wir arbeiten, auch wenn wir von halb 8 bis um 18uhr im büro waren

der hat immer auch samstags und sonntags oder gar feiertags mit seinen chinesischen kunden gesprochen

nur chinese new year war heilig
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

So, die Woche war etwas stressig, aber ich habe Montag bis Mittwoch nochmal einige Positionen abgestoßen, weil ich die Woche das Geld fürs Haus bezahlen musste.
Es tat mir wirklich in der Seele weh, mich von etlichen Sachen zu trennen. Eigentlich idiotisch, aber was kann man machen.

Amgen +22%
Gutes Unternehmen, hier würde ich eigentlich nochmal rein gehen, aber da ist der Kurs die Woche auch wieder hoch. Kommt auf die Watch list

Markel group +27%

Neste Oy - 32%

Industrie de nora - 48%
Hatte ich mir mehr erhofft, schade eigentlich

Talanx +195%
Läuft wirklich super und top im Versicherungsbereich, aber musste jetzt leider weg

123 Fahrschule - 55%
Auch hier hatte ich mir mehr erhofft, spekulativer Wert, für Zocker vielleicht interessant.

Orlen +97%
Lief super, hätte ich gerne behalten. Der polnische Aktienmarkt lief bei mir recht gut.

Petrobas - 12%
Kommt auch auf die Watchlist, da dürfte auch noch einiges gehen. Mit dem Risikoabschlag kommt man auf ne sehr niedrige Bewertung und top Dividende

Ypf +715%
Mega Aktie. Hab ich damals leider schon bei +200% hälftig verkauft und das Ding rannte wie blöd, stand teilweise kurz vor der 1000% Marke. Hat mich immer daran erinnert, mal nach Milei zu schauen und was in Argentinien so abgeht. Auch hier ist noch Potential da, wenn die großen Felder erschlossen werden.

Moat ETF +31%
Ein ETF, der sich speziell mit "Burggraben" Unternehmen beschäftigt, also quasi aktiv gemanagter ETF. Von den Kosten her ok, von der Rendite auch.

Equinor - 33%
Würde ich mal wieder auf die Liste packen.

Johnson and Johnson +55%
Grundsolides Unternehmen, glaube ich.

Exchange income +197%
Hach ja, einer der frühen Andro Tipps @Lauch
Gelaufen wie ein Uhrwerk und ordentliche Dividende gezahlt. Aber im Endeffekt keine Ahnung gehabt :-)

Keppel +38%
War mein Invest in den Markt in Singapur. Vielleicht mal mit nem ETF abdecken.

Novagold +74%
Stand auch schon höher und ist jetzt auch wieder angestiegen, aber musste halt weg.
Lauch
Lounge-Legende

Es freut mich immer, dass du so tolle Renditen mit so komplett konservativen Investments gemacht hast, die ich selbst aber aus ADHS Gründen nach einer Woche wieder abgestoßen habe „jetzt alles auf ETF Strategie XY hurrdurr“ :-)
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2026, 20:30 So, die Woche war etwas stressig, aber ich habe Montag bis Mittwoch nochmal einige Positionen abgestoßen, weil ich die Woche das Geld fürs Haus bezahlen musste.
Es tat mir wirklich in der Seele weh, mich von etlichen Sachen zu trennen. Eigentlich idiotisch, aber was kann man machen.

Amgen +22%
Gutes Unternehmen, hier würde ich eigentlich nochmal rein gehen, aber da ist der Kurs die Woche auch wieder hoch. Kommt auf die Watch list

Markel group +27%

Neste Oy - 32%

Industrie de nora - 48%
Hatte ich mir mehr erhofft, schade eigentlich

Talanx +195%
Läuft wirklich super und top im Versicherungsbereich, aber musste jetzt leider weg

123 Fahrschule - 55%
Auch hier hatte ich mir mehr erhofft, spekulativer Wert, für Zocker vielleicht interessant.

Orlen +97%
Lief super, hätte ich gerne behalten. Der polnische Aktienmarkt lief bei mir recht gut.

Petrobas - 12%
Kommt auch auf die Watchlist, da dürfte auch noch einiges gehen. Mit dem Risikoabschlag kommt man auf ne sehr niedrige Bewertung und top Dividende

Ypf +715%
Mega Aktie. Hab ich damals leider schon bei +200% hälftig verkauft und das Ding rannte wie blöd, stand teilweise kurz vor der 1000% Marke. Hat mich immer daran erinnert, mal nach Milei zu schauen und was in Argentinien so abgeht. Auch hier ist noch Potential da, wenn die großen Felder erschlossen werden.

Moat ETF +31%
Ein ETF, der sich speziell mit "Burggraben" Unternehmen beschäftigt, also quasi aktiv gemanagter ETF. Von den Kosten her ok, von der Rendite auch.

Equinor - 33%
Würde ich mal wieder auf die Liste packen.

Johnson and Johnson +55%
Grundsolides Unternehmen, glaube ich.

Exchange income +197%
Hach ja, einer der frühen Andro Tipps @Lauch
Gelaufen wie ein Uhrwerk und ordentliche Dividende gezahlt. Aber im Endeffekt keine Ahnung gehabt :-)

Keppel +38%
War mein Invest in den Markt in Singapur. Vielleicht mal mit nem ETF abdecken.

Novagold +74%
Stand auch schon höher und ist jetzt auch wieder angestiegen, aber musste halt weg.
Sieht ja im Schnitt recht positiv aus. 👍
Blaubaer
Top Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 77

IMG_2763.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Und die restlichen:

Renault Bank Anleihe +2%
Zinsen und Kursgewinne sind bei ner Anleihe immer top :D

BP +15%
Lang und schwarz - 32%
Dow Jones Global titans ETF +58%
Sind auch dem Großreinemachen zum Opfer gefallen.
Den Titans bespare ich weiter und L&S würde ich auch wieder rein longen

Almonty +253% @Robby vielen Dank für den Tipp! Einfach blind nachgekauft und wie blöd dran verdient! Ich hätte gerne länger gehalten, aber sie musste raus.

Ac immune +7%
Bestimmt nochmal ein Investment wert

Merck - 6%
Sanofi +3%
Bisschen Pharma ist auch raus geflogen. Sind zwar große Namen, aber ich habe mich zu wenig damit beschäftigt.

Pentair +64%
Bestimmt für die Zukunft spannend

Orla mining +112%
Southern silver exploration +47%
Argo gold - 31%
Outcrop silver and gold +26%

Auch bei den Minen wird noch einiges gehen, bin ich fest von überzeugt

Verbio +112%
Auch so ein Andro Tipp, den ich blind gekauft habe. Teilweise +400%,aber durch Regulierungen und die Regierung abgestürzt. Aktuell wieder im Kommen und der Tipp bei Bio fuels

Takkt - 68%
Wird nachgekauft

European Lithium +39%
Könnte auch nochmal explodieren

Valiant +32%
Solide Schweizer Aktie, aber musste leider weg :(

Emerging markets etf +22%

Shell +28%
Antworten