Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sehr spannend, danke dir für die Informationen :tach:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
nn-
Edler Spender

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 08:53 https://www.divantis.de/wer-schnappt-si ... ividenden/

Jemand hat sich die Mühe gemacht, eigenständig eine Studie zu erstellen. Im Kern untersuchte er zum einen die Pünktlichkeit der Dividendenwertstellungen und zum anderen – und hier traten deutliche Abweichungen auf – die Umrechnung von US‑Dollar in Euro und somit Abweichungen der Gutschrift auf dem Konto.

für tl;dr kurz: TOP3: Traderepublic, Flatex und Scalable - wobei Scalbale die Dividende am spätesten von allen 20 ausgewerteten Banken gutschreibt.

► Text anzeigen

Warum muss der Broker das machen?
Ich dachte die Dividende wird automatisch ausgeschüttet. Ist das bei interactive brokers oder CapTrader auch so?
BREITLING
Lounger

verstehe nicht was du mit automatisch meinst

in der Regel hat man bei heimischen Brokern € als Währung und Handel nur an inländischen Börsen.
der Broker ob ING, Comdirect, TR oder Scalable rechnen die USD Dividende für dich automatisch in Euro und schreiben den Betrag deinem Konto gut, hier geht es um genau diese "Grauzonen" was ist zu dem Zeitpunkt der €/$ Kurs und welches Datum ist die Wertstellung

bei IB kannst du US Werte natürlich auch in US handeln, dann erfolgt die Dividendengutschrift in USD (hab ich auch so)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 77664.html

Diesen Bericht der Wirtschaftswoche hatte ich gelesen und es ist schon erschreckend, was für krasse Probleme bei dem Laden auftreten. Ich bin gespannt, wann die BaFin aktiv wird.
Stefan@05
Top Lounger

Nachkauf Paypal. Wird vermutlich ne Pressemitteilung rauskommen, dass es einen neuen Großaktionär gibt.
BREITLING
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 13:35 https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 77664.html

Diesen Bericht der Wirtschaftswoche hatte ich gelesen und es ist schon erschreckend, was für krasse Probleme bei dem Laden auftreten. Ich bin gespannt, wann die BaFin aktiv wird.
Trade Republic kündigt zeitnahe Lösung an
Wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet, geht Trade Republic nun aber auf die wachsende Kundenkritik ein und plant, eine Möglichkeit für persönlichen Kontakt zu schaffen. Ob damit eine Telefon-Hotline mit echten Mitarbeitern oder erneut KI-gestützte Lösungen gemeint sind, bleibt allerdings unklar. Details will das Unternehmen im Frühjahr nächsten Jahres bekanntgeben. Man nehme die Kritik ernst und wisse, „dass Automatisierung bei einem breiteren Produktangebot allein nicht ausreicht“, zitiert die „Wirtschaftswoche“ eine Sprecherin des Fintechs.

Der Neobroker hat sein Angebot in diesem Jahr stark erweitert und unter anderem Kinderdepots, Private-Equity-Investments und eine verbesserte Krypto-Wallet eingeführt. Mit den neuen Produkten stieg die Kundenzahl auf über zehn Millionen, bis Jahresende könnten es sogar zwölf Millionen werden.
https://t3n.de/news/trade-republic-ausb ... t-1719943/

alles in Mache, einfach eine Mischung aus schnellem Wachstum und besonderem Klientel
Linksanwalt
Top Lounger

Wurde bei euch schon die Vorabpauschale versteuert bzw. abgebucht?
Laut meinem Broker sollte das eigentlich am 12.01. passieren, aber weder tat sich was am Freistellungsauftrag noch am Verrechnungskonto.. #05#
superkikeee
Lounger

Soll bei SC diese Woche passieren.
Stefan@05
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 16:43 Wurde bei euch schon die Vorabpauschale versteuert bzw. abgebucht?
Laut meinem Broker sollte das eigentlich am 12.01. passieren, aber weder tat sich was am Freistellungsauftrag noch am Verrechnungskonto.. #05#
Bei mir... TR... Noch nicht.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 08:53 https://www.divantis.de/wer-schnappt-si ... ividenden/

Jemand hat sich die Mühe gemacht, eigenständig eine Studie zu erstellen. Im Kern untersuchte er zum einen die Pünktlichkeit der Dividendenwertstellungen und zum anderen – und hier traten deutliche Abweichungen auf – die Umrechnung von US‑Dollar in Euro und somit Abweichungen der Gutschrift auf dem Konto.

für tl;dr kurz: TOP3: Traderepublic, Flatex und Scalable - wobei Scalbale die Dividende am spätesten von allen 20 ausgewerteten Banken gutschreibt.

► Text anzeigen
Moment mal, das bei Scalable war VOR der Migration auf das neue System. Also damals, als das Depot noch von der Baader Bank geführt wurde.
Jetzt ist es ganz anders.
stabil
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 16:43 Wurde bei euch schon die Vorabpauschale versteuert bzw. abgebucht?
Die Daten gehen erst ab Mitte Januar von WM Datenservice an die Depotbanken, chillt mal.
Antworten