Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Ever Sore
Lounger
Ich bin: eine transgene Maus

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 13:08 Habe meine Minenaktien verkauft, weil:
- gut gestiegen, ich nicht mehr solche Steigerungen erwarte
- wie Knolle es auch geschrieben hat, Minen sind sehr schwierig. Steigt Gold, steigt auch deren Kurs überproportional. Aber umgekehrt auch!
- haben immens hohe Kosten, dazu oft in politisch instabilen Regionen .... werden gerne politisch als Sündenböcke missbraucht
- Vergangenheit war wirtschaftlich oft schwach

Wer spekulieren will auf Gold oder Silber ist mit einem ETF viel besser bedient. Hast dann keinen Firmenintrigen zu befürchten wie bei den Minen.
Danke für die Antwort!

Ich denke, solange Trump sein Unwesen treibt, inklusive solcher shenanigans wie mit Powell kürzlich (oder der Fed insgesamt), wird Gold und alles was dazu gehört, weiterhin attraktiv bleiben.
Habe mit Kinross Gold seit Mai 2023 + 474 %. Weiß nicht, ob das mit nem ETF auch drin gewesen wäre.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Ever Sore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 14:28
schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 13:08 Habe meine Minenaktien verkauft, weil:
- gut gestiegen, ich nicht mehr solche Steigerungen erwarte
- wie Knolle es auch geschrieben hat, Minen sind sehr schwierig. Steigt Gold, steigt auch deren Kurs überproportional. Aber umgekehrt auch!
- haben immens hohe Kosten, dazu oft in politisch instabilen Regionen .... werden gerne politisch als Sündenböcke missbraucht
- Vergangenheit war wirtschaftlich oft schwach

Wer spekulieren will auf Gold oder Silber ist mit einem ETF viel besser bedient. Hast dann keinen Firmenintrigen zu befürchten wie bei den Minen.
Danke für die Antwort!

Ich denke, solange Trump sein Unwesen treibt, inklusive solcher shenanigans wie mit Powell kürzlich (oder der Fed insgesamt), wird Gold und alles was dazu gehört, weiterhin attraktiv bleiben.
Habe mit Kinross Gold seit Mai 2023 + 474 %. Weiß nicht, ob das mit nem ETF auch drin gewesen wäre.
Nein, das wäre mit einem ETF nicht möglich gewesen. Und niemand behauptet, dass man mit Minen kein Geld verdienen kann. Aufgrund der genannten Risiken, die bis zum Totalverlust reichen können, investiert man in solche Aktien jedoch mit entsprechend deutlich weniger Kapital. Das trübt die Freude über 300-500 oder 1000 % natürlich erheblich.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Ever Sore
Lounger
Ich bin: eine transgene Maus

Mich hat die Wortwaht etwas irritiert: dass man beim Spekulieren besser mit einem ETF bedient ist. Dass dem nicht so ist, war mein Punkt.
schlimmfinger
Lounger

Ever Score, ich meint mit besser bedient = ETF ist erheblich weniger Risikoreich gegenüber Minenaktien. Und steigt oder fällt der Kurs von Silber/Gold, dann passt sicher der ETF linear an.
Minenaktien= mega Hebel auf Edelmetalle. Sehr Risikoreich. Verluste bis Totalausfall sind eher "normal" als selten.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Trump kündigt wieder Zölle an, da geht's Montag wieder schön runter
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Ärgere mich etwas vor paar Tagen eingekauft zu haben ...

Naja.

Dann mache ich noch mal Rebuy nächste Woche :chad:
Altmeister
Top Lounger

Die Wochenendpreise sind bisher relativ unaufgeregt auf die Nachricht. Dax minus 1% Der S&P 500 liegt sogar mit einem Dreiviertelpunkt im Plus. :guenni:
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 19:28 Ärgere mich etwas vor paar Tagen eingekauft zu haben ...

Naja.

Dann mache ich noch mal Rebuy nächste Woche :chad:
Deshalb stumpfes DCA, bei Trump kannst du eh nix timen
Bb.adept
Moderator

Dass Trump mit Zellen droht sollte durchaus mittlerweile eingepreist sein :guenni:
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Ich denke man wird dieses Jahr das typische Midterm Muster sehen. Also etwas Pulver trocken halten ist denke ich nicht verkehrt. :cool:
Stock market performance during midterm election years can be separated into two categories: pre-midterm election and post-midterm election.

> Pre-midterm election stock market performance. The S&P 500 Index has historically underperformed in the year leading up to midterm elections. The average annual return of the S&P 500 in the 12 months before a midterm election is 0.3%—significantly lower than the historical average of 8.1%.

> Post-midterm election stock market performance. The post-midterm election period is a very different story. The S&P 500 has historically outperformed the market in the 12-month period after a midterm election, with an average return of 16.3%. This is especially true for the one- and three-month periods following midterm elections, which historically have significantly outperformed years with no midterm election.

chart-midterm-election-year-stock-market-performance-16x9.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan@05
Top Lounger

Teslas FSD in Köln. Wo 10 Jahre left?

Ich hab es euch so oft gesagt, Medien und die alteingesessenen Autobauer hassen es, aber Elon hat es allen gezeigt.

Reinschauen und endlich sehen :)
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

ja können ist was anderes als dürfen

du kennst doch unsere bürokratie
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Altmeister
Top Lounger

Im Asienhandel hat Gold heute nun erstmals auch die Unze in Euro die 4000 € geküsst. :prosit:
US-Börsen heute geschlossen
Martin Luther King Day
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 23:34

Teslas FSD in Köln. Wo 10 Jahre left?

Ich hab es euch so oft gesagt, Medien und die alteingesessenen Autobauer hassen es, aber Elon hat es allen gezeigt.

Reinschauen und endlich sehen :)
Ich sehe ein Auto das eine Fahrt absolviert, bei dem durchgehend eine Person bereit steht um einzugreifen :-)

Reden wir weiter, wenn es mal zugelassen ist
Krafttraining und Laufen --> LOG
BREITLING
Lounger

https://www.divantis.de/wer-schnappt-si ... ividenden/

Jemand hat sich die Mühe gemacht, eigenständig eine Studie zu erstellen. Im Kern untersuchte er zum einen die Pünktlichkeit der Dividendenwertstellungen und zum anderen – und hier traten deutliche Abweichungen auf – die Umrechnung von US‑Dollar in Euro und somit Abweichungen der Gutschrift auf dem Konto.

für tl;dr kurz: TOP3: Traderepublic, Flatex und Scalable - wobei Scalbale die Dividende am spätesten von allen 20 ausgewerteten Banken gutschreibt.

► Text anzeigen
Zuletzt geändert von BREITLING am 19. Jan 2026, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten