Wieder auf's Ganze - Marathon'26: Die Revanche
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 85
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Re: Wieder auf's Ganze - Marathon'26: Die Revanche
Da war ich im Sommer auch laufen im Urlaub. Tolle Gegend.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: X-Heben
- Ich bin: Haarig
Schneebedeckt vor allem wurde es Richtung Hattingen echt richtig schön, bin eigentlich total ungerne umgekehrt, aber man muss ja auch irgendwie wieder zurück.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 23:28 Da war ich im Sommer auch laufen im Urlaub. Tolle Gegend.
Ich werde hier in der Umgebung wohl noch das ein oder andere örtliche Highlight bei den langen Läufen haben.
- Chamo92
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 85
Interessanter Blog!
Habe dieses Jahr auch vor, einen Marathon zu laufen und bin am überlegen, wie ich die Vorbereitung neben Kraft- und Calisthenics und dem Familienleben + Arbeitsleben unter einen Hut zu bekommen.
Unsportlich bin ich nicht, habe schon Tagestouren auf dem Fahrrad von 200Km absolviert und jogge auch regelmäßig, allerdings immer nur 5-10km und joggen ist wirklich viel anstrengender als Fahrradfahren.
Würde gerne im November/Dezember den Marathon anpeilen. Eventuell in Samarkand (Usbekistan) oder auf Lanzarote (Spanien).
Sind ca. 11 Monate genug Zeit für die Vorbereitung?
Habe dieses Jahr auch vor, einen Marathon zu laufen und bin am überlegen, wie ich die Vorbereitung neben Kraft- und Calisthenics und dem Familienleben + Arbeitsleben unter einen Hut zu bekommen.
Unsportlich bin ich nicht, habe schon Tagestouren auf dem Fahrrad von 200Km absolviert und jogge auch regelmäßig, allerdings immer nur 5-10km und joggen ist wirklich viel anstrengender als Fahrradfahren.
Würde gerne im November/Dezember den Marathon anpeilen. Eventuell in Samarkand (Usbekistan) oder auf Lanzarote (Spanien).
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Laufperformance macht solide Fortschritte.
Mirin.
Form auch stabil wie immer.
Mirin.
- D58
- Top Lounger
11 Monate sind definitiv ausreichend und auch da wieder immer eine Frage der Erwartungshaltung (an die Zielzeit).Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 15:01 Interessanter Blog!
Einfach mal gezielt und halbwegs strukturiert das Laufen zum festen Bestandteil der Trainingsgestaltung machen und dann siehst du ja schon nach den ersten Wochen / Monaten, wie dein Status Quo ist und dann kannst du auf die übrigen 12-16 Wochen den Schwerpunkt auf eine konkretere Vorbereitung legen und parallel dazu vielleicht die ein oder andere "Normalveranstaltung" mitnehmen, um auch dafür schonmal ein Gefühl zu bekommen.
Bei mir? Düsseldorf! Sogar Animes wissen, wie schön diese Stadt ist!
MerciNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 16:36 Laufperformance macht solide Fortschritte.![]()
Mirin.
Bin noch "unsicher", ob ich etwa auf gleichem Leistungsstand wie 10/2024 bin oder nicht sogar schon signifikant besser. Vom Gefühl würde ich schon ja sagen und dass ein Halber unter 01:40:00 drin sein sollte, das werde ich ja mal in der Woche vor Ramadan im Training testen. Der Effekt der Intervalleinheiten ist echt nicht ohne, das wird einem glaub' wirklich erst bewusst, wenn man's einfach mal macht.
Was auf jeden Fall deutlich besser funktioniert, ist auch das Regenerieren der - vor allem - langen Läufe; sowohl muskulär als auch bei den passiven Strukturen.
Dass ich nach wie vor kein richtiges Beintraining habe und auch beim Heben und Beugen noch vergleichsweise verhalten rangehe, trägt wahrscheinlich auch ein wenig dazu bei und trotzdem sehen die Beine noch ganz gut aus. Formvergleich, wenn ich dann runter auf 80kg bin, wird für mich auch interessant, glaube aber, dass ich da eher Rückschritte gemacht habe oder Bodydisphormia, kpl.
Bin jetzt bei etwa 84kg eingependelt und werde das auch bis einschließlich Ramadan mit ~3000kcal getrackt halten und dann den letzten Rest abwerfen, um an Stichtag dann die 80kg wieder zu haben. Ich bin durch den Fortschritt der letzten Monate aktuell echt heiß auf den Marathon und total gespannt, was drin sein wird. Bei den Läufen bin ich noch mit relativ minimalistischer Versorgung unterwegs und reize das ein wenig aus (kann man von halten, was man will), mir hilft das mental zumindest und es läuft ja auch gut genug und spätestens zur Fastenzeit habe ich da sowieso ein Thema.
Gesundheitlich ist es glücklicherweise bis auf Ende November ein paar Tage verschupft sein bisher gut und ich werde hoffentlich weiterhin von Krankheiten verschont bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- D58
- Top Lounger
KW2
Dienstag Push
Beim vierten Satz Kniebeugen bin ich an der fünften Wiederholung nach vorne kippend gescheitert, hatte ich auch noch nie, im fünften Satz dann +1 Wdh zum Kompensieren.
Donnerstag Pull Hatte die Befürchtung, es nicht zu schaffen, weil es zu schnell zu anstrengend wurde, aber irgendwie habe ich es durch- oder ausgehalten.
6x4min @4min/km
Samstag Push
Aktuell gar keine Lust, den Pelz abzuwerfen.
Sonntag Hatte einen richtig guten Start, mich unerwartet sehr gut gefühlt und dann nach den ersten Kilometern beschlossen, den Halben über den Schnitt unter Fünf zu halten. Die Decline Abschnitte haben unnormal Spaß gemacht. Streckenplanung vorher grob, nach 10km nur noch intuitiv und es war super. An 2-3 Stellen etwas ungünstig gelaufen, dass ich wenden musste, weil's nicht weiterging. HM hat etwas unter dem incline Abschnitt gelitten, müsste aber bei ~01:44:00 gewesen sein, da wusste ich dann auch relativ sicher, wo ich war und habe den abwärts Abschnitt danach dankend mitgenommen. Hatte fünf Gels dabei, alle 6km eins, wobei ich bei 18km eines fallen gelassen habe und nicht dafür stoppen wollte, so gab es dann das letzte Gel bei 24km. Sonst hätte ich wahrscheinlich echt wieder auf 30+ verlängert.
Dienstag Push
Beim vierten Satz Kniebeugen bin ich an der fünften Wiederholung nach vorne kippend gescheitert, hatte ich auch noch nie, im fünften Satz dann +1 Wdh zum Kompensieren.
Donnerstag Pull Hatte die Befürchtung, es nicht zu schaffen, weil es zu schnell zu anstrengend wurde, aber irgendwie habe ich es durch- oder ausgehalten.
6x4min @4min/km
Samstag Push
Aktuell gar keine Lust, den Pelz abzuwerfen.
Sonntag Hatte einen richtig guten Start, mich unerwartet sehr gut gefühlt und dann nach den ersten Kilometern beschlossen, den Halben über den Schnitt unter Fünf zu halten. Die Decline Abschnitte haben unnormal Spaß gemacht. Streckenplanung vorher grob, nach 10km nur noch intuitiv und es war super. An 2-3 Stellen etwas ungünstig gelaufen, dass ich wenden musste, weil's nicht weiterging. HM hat etwas unter dem incline Abschnitt gelitten, müsste aber bei ~01:44:00 gewesen sein, da wusste ich dann auch relativ sicher, wo ich war und habe den abwärts Abschnitt danach dankend mitgenommen. Hatte fünf Gels dabei, alle 6km eins, wobei ich bei 18km eines fallen gelassen habe und nicht dafür stoppen wollte, so gab es dann das letzte Gel bei 24km. Sonst hätte ich wahrscheinlich echt wieder auf 30+ verlängert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Geile Form auf dem Bild
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272