Ja Progression geht vermutlich bei den meisten, aber in Kombination mit Ausdauer/ anderem Sport oder auch den +30k Schritte Menschen dauert es länger, muss genau abgestimmt sein und man kann weniger drauf hauen. Zumindest bei mir Lappen ist das so.
Gute Besserung
Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Beißt sich natürlich auch, der Ausdauersportler will ja so wenig Muskulatur wie möglich. Die kostet nur unnötig Energie und Sauerstoff.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
@Höfer ja so draufhauen kann man nicht, daher bin ich auch davon ab alles gleichzeitig zu wollen und fokusier mich mal auf Ausdauer und mach das Krafttraining mehr so larifari-mäßig. Bei meinen Kraftwerten muss da aber trotzdem mit einigermaßen sinnvollem Training noch was drin sein.
@Sonnigesgemüt klar beißt sich das. Aber auf der anderen Seite werde ich jetzt auch keine 10 kg Oberkörpermukulatur aufbauen. Ich glaube die paar gramm die da bei mir noch an Fortschritt kommen werde ich schon verschmerzen. Bin ja auch immer noch "Hybrid"-Athlet.
Update allgemein
Fühl mich heute etwas besser als gestern und werde jetzt dann wohl spätestens am Wochenende wieder in das Training einsteigen. Vermutlich morgen weil meine Frau da das Auto braucht.
Ansonsten war ich vorhin beim Physio, den Fuß massieren lassen. Hab da auch nochmal das Laufen angesprochen und sie ist jetzt der zweite Physio der sagt "so lange es nicht weh tut kannst du auch Laufen". Von daher werde ich damit am Wochenende mal ganz piano wieder einsteigen. Müsste da einen Koppellauf machen nach 'ne Radtour und genau das werde ich auch mal machen.
Weiteres Update: bin jetzt angemeldet für den Mühlacker Triathlon am 23.07. in der Sprint-Distanz. Dann kommt mal ein bisschen Verbdindlichkeit in die Sache.
@Sonnigesgemüt klar beißt sich das. Aber auf der anderen Seite werde ich jetzt auch keine 10 kg Oberkörpermukulatur aufbauen. Ich glaube die paar gramm die da bei mir noch an Fortschritt kommen werde ich schon verschmerzen. Bin ja auch immer noch "Hybrid"-Athlet.
Update allgemein
Fühl mich heute etwas besser als gestern und werde jetzt dann wohl spätestens am Wochenende wieder in das Training einsteigen. Vermutlich morgen weil meine Frau da das Auto braucht.
Ansonsten war ich vorhin beim Physio, den Fuß massieren lassen. Hab da auch nochmal das Laufen angesprochen und sie ist jetzt der zweite Physio der sagt "so lange es nicht weh tut kannst du auch Laufen". Von daher werde ich damit am Wochenende mal ganz piano wieder einsteigen. Müsste da einen Koppellauf machen nach 'ne Radtour und genau das werde ich auch mal machen.
Weiteres Update: bin jetzt angemeldet für den Mühlacker Triathlon am 23.07. in der Sprint-Distanz. Dann kommt mal ein bisschen Verbdindlichkeit in die Sache.
- Höfer
- Lounge Ultra
Man kann ja auch das eine Forcieren ohne das andere aus den Augen zu verlieren. Ich liebe das Krafttraining auch, wenn ich aber weiß ich hab am Wochenende 10std Ausdauer gemacht, weine ich nicht mehr wenn ich Montag auf der Bank keinen PR schiebe. Was aber auch nicht heißt, dass ich es aufgegeben habe mich zu verbessern im Studio. Die Schritte sind halt kleiner, brauchen länger und müssen ausgeklügelt sein.
Schön dass es Berg auf geht und klasse, jetzt hast du ein Ziel ich finde das kickt nochmal ganz anders.
Ich hab immer gesagt ich bin nicht so der Wettkampf Typ, aber wenn Angepfiffen wurde oder der Startschuss fällt, dann sieht das anders aus :-D
Schön dass es Berg auf geht und klasse, jetzt hast du ein Ziel ich finde das kickt nochmal ganz anders.
Ich hab immer gesagt ich bin nicht so der Wettkampf Typ, aber wenn Angepfiffen wurde oder der Startschuss fällt, dann sieht das anders aus :-D
- Christoph
- Top Lounger
11.05.2023
Gewicht: nicht gewogen
Es ist wie es @Höfer sagt. So ein konkretes Ziel motiviert irgendwie schon wieder. Gestern Abend war meine Frau noch mit Kollegen unterwegs. Hab dann die Zeit gleich genutzt die neue gewonnene Montivation umzusetzen. Allerdings ist es mir dann schon schwer gefallen. Ich hab die Kids in's Bett gebracht. Dann lieg ich immer mit meiner Tochter im Arm auf dem Sofa. Jedes mal ist die spannende Frage wer hier eigentlich wen in's Bett bringt, sprich: wer pennt zu erst ein. Und sich dann nochmal aufraffen ist schon hart . Aber ich dachte dann auch: allein zu Haus, wenn nicht jetzt wann dann?
Training - Krafttraining
Geil war's. Leichte Anlaufschwierigkeiten, aber am Ende hatte ich 'nen guten Pump und viel Spaß.
Kraft
A1) Kniebeuge
A2) Pull-Ups
B) Bankdrücken
Oberkörper
C1) KH Schrägbank
C2) Straight Arm Push Down
C3) Deficit Push Ups
Mehr Oberkörper
D1) DB Hammercurls
D2) Rear Delt Band Pull
Es ist wie es @Höfer sagt. So ein konkretes Ziel motiviert irgendwie schon wieder. Gestern Abend war meine Frau noch mit Kollegen unterwegs. Hab dann die Zeit gleich genutzt die neue gewonnene Montivation umzusetzen. Allerdings ist es mir dann schon schwer gefallen. Ich hab die Kids in's Bett gebracht. Dann lieg ich immer mit meiner Tochter im Arm auf dem Sofa. Jedes mal ist die spannende Frage wer hier eigentlich wen in's Bett bringt, sprich: wer pennt zu erst ein. Und sich dann nochmal aufraffen ist schon hart . Aber ich dachte dann auch: allein zu Haus, wenn nicht jetzt wann dann?
Training - Krafttraining
Geil war's. Leichte Anlaufschwierigkeiten, aber am Ende hatte ich 'nen guten Pump und viel Spaß.
Kraft
A1) Kniebeuge
- 95 kg x6
- 95 kg x6
- 95 kg x6
A2) Pull-Ups
- BWx8
- BWx5
- BWx5
B) Bankdrücken
- 75 kg x6
- 75 kg x6
- 75 kg x6
Oberkörper
C1) KH Schrägbank
- 26 kg x8
- 28 kg x7
- 24 kg x6
- 22 kg x8
C2) Straight Arm Push Down
- rotes Band x10
- rotes Band x10
- rotes Band x10
- rotes Band x10
C3) Deficit Push Ups
- BW +6,25 kg x9
- BW x7
- BW x5
- BW x4
Mehr Oberkörper
D1) DB Hammercurls
- 14 kg x10
- 16 kg x10
- 18 kg x10 -> 10RM
- 18 kg x6
D2) Rear Delt Band Pull
- grünes Terraband x20
- grünes Terraband x20
- grünes Terraband x20
- grünes Terraband x20
- Christoph
- Top Lounger
Kaum zwei Jahre nachdem ich die Wand in meinem homegym umdekoriert habt hab ich auch einen Teil der Beleuchtung installiert.
Ich fühle mich da echt wohl in meinem Keller. Hätte gern noch irgendwie ein Sofa oder einen Sitzsack oder sowas. Weiß nicht Mal warum, ich bin da eigentlich nur zum Sport. Aber so als mancave wäre was zum chillen schon noch cool.
Ich fühle mich da echt wohl in meinem Keller. Hätte gern noch irgendwie ein Sofa oder einen Sitzsack oder sowas. Weiß nicht Mal warum, ich bin da eigentlich nur zum Sport. Aber so als mancave wäre was zum chillen schon noch cool.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christoph
- Top Lounger
12.05.2023
Gewicht: 88,0 kg
Mal wieder mit dem Rad zu Arbeit. Immer noch eher so bei 90%. Nachmittags wieder Kopfweh und hab mich bisschen gefühlt wie Falschgeld. Bin dann wirklich ganz locker heimgerollt.
Hinweg hat trotzdem Spaß gemacht und immerhin bin ich trocken geblieben. Und überfahren hat mich auch keiner!
Fühlt sich gut an zurück zu sein!
Training - 3x3 min EB (@220 W) + 2x6 min K3 (@205 W)
Wie immer trete ich die Zielleistung draußen im Schnitt nicht wegen Topographie und Verkehr und so. Gerade der erste K3 Block. In Summe bin ich aber zufrieden damit.
Gewicht: 88,0 kg
Mal wieder mit dem Rad zu Arbeit. Immer noch eher so bei 90%. Nachmittags wieder Kopfweh und hab mich bisschen gefühlt wie Falschgeld. Bin dann wirklich ganz locker heimgerollt.
Hinweg hat trotzdem Spaß gemacht und immerhin bin ich trocken geblieben. Und überfahren hat mich auch keiner!
Fühlt sich gut an zurück zu sein!
Training - 3x3 min EB (@220 W) + 2x6 min K3 (@205 W)
Wie immer trete ich die Zielleistung draußen im Schnitt nicht wegen Topographie und Verkehr und so. Gerade der erste K3 Block. In Summe bin ich aber zufrieden damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
Draußen richtig nach Programm fahren ist schwer, also wenn man auch noch pendelt.
Sind eher Lebenskilometer. Habe die Woche jemand am Radweg kennen gelernt, der fuhr mit mir 30er Schnitt im Gegenwind.
60 Jahre alt, fährt aber 30.000 im Jahr, aber keine Intervalle
Sind eher Lebenskilometer. Habe die Woche jemand am Radweg kennen gelernt, der fuhr mit mir 30er Schnitt im Gegenwind.
60 Jahre alt, fährt aber 30.000 im Jahr, aber keine Intervalle
- Christoph
- Top Lounger
Hab so nen Kollegen, der hat bei dem Triathlon wo ich jetzt mit mache mit 1:30 gefinished. 17 min 750 m Schwimmen... Brustschwimmen! Find ich schon stark. 42 min für 23 km radeln mit 240 hm ist auch nicht schlecht und dann kann man sich ja ausrechnen was noch für Wechsel und laufen bleibt. Der "trainiert" garnicht. So Intervalle und so findet er kacke. Der bewegt sich einfach viel nach Lust und Laune.
Ich glaube aber, dass solche Leute einfach intuitiv schon viel richtig machen. Der wird bestimmt oft locker radeln oder er wird Mal ballern und denkt sich "hej, heute fahre ich immer Mal die Anstiege stramm hoch!" Oder so. Außerdem bewegt der sich halt seit 20-25 Jahren schon viel, quasi seit der Jugend. Und hat nicht wie ich erst mit 30 angefangen.
Ich nutze den Arbeitsweg so gut es geht. Ich glaube das passt schon so. Darf man nicht so eng sehen.
Ich glaube aber, dass solche Leute einfach intuitiv schon viel richtig machen. Der wird bestimmt oft locker radeln oder er wird Mal ballern und denkt sich "hej, heute fahre ich immer Mal die Anstiege stramm hoch!" Oder so. Außerdem bewegt der sich halt seit 20-25 Jahren schon viel, quasi seit der Jugend. Und hat nicht wie ich erst mit 30 angefangen.
Ich nutze den Arbeitsweg so gut es geht. Ich glaube das passt schon so. Darf man nicht so eng sehen.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Da hast du sicher Recht. Einige Leute machen einfach schon automatisch einen "Traininsplan" mit leichten und starken Einheiten. Die regulieren sich automatisch.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 07:23 Hab so nen Kollegen, der hat bei dem Triathlon wo ich jetzt mit mache mit 1:30 gefinished. 17 min 750 m Schwimmen... Brustschwimmen! Find ich schon stark. 42 min für 23 km radeln mit 240 hm ist auch nicht schlecht und dann kann man sich ja ausrechnen was noch für Wechsel und laufen bleibt. Der "trainiert" garnicht. So Intervalle und so findet er kacke. Der bewegt sich einfach viel nach Lust und Laune.
Ich kann das aber nicht
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Würde ich glaube ich nicht machen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 10:23 Ich fühle mich da echt wohl in meinem Keller. Hätte gern noch irgendwie ein Sofa oder einen Sitzsack oder sowas.
Bank muss zum sitzen reichen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Christoph
- Top Lounger
Ist eh kein Platz, hilft nix!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 10:04Würde ich glaube ich nicht machen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 10:23 Ich fühle mich da echt wohl in meinem Keller. Hätte gern noch irgendwie ein Sofa oder einen Sitzsack oder sowas.
Bank muss zum sitzen reichen.
Ich kann das auch nicht bzw. ich hab auch einfach spaß daran einen strukturierten Plan abzuarbeiten .Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 08:52 Da hast du sicher Recht. Einige Leute machen einfach schon automatisch einen "Traininsplan" mit leichten und starken Einheiten. Die regulieren sich automatisch.
Ich kann das aber nicht
- Christoph
- Top Lounger
13.05.2023
Gewicht:87,5 kg
Gestern schön Krafttraining am Nachmittag.
Training - Krafttraining
War eigentlich ganz geil gestern!
Prep
A1) YTW
Kraft
B1) Kreuzheben
B2) Swiss Bar Press
C) Goblet Split Squats
Ergänzung
D1) Isometric Bulgarian Split Squats - active Foot
D3) Straight arm Banded Push Down
E1) Banded Anterior Tibialis
Gewicht:87,5 kg
Gestern schön Krafttraining am Nachmittag.
Training - Krafttraining
War eigentlich ganz geil gestern!
Prep
A1) YTW
- grünes Terra-Band x10
- grünes Terra-Band x10
- 12 kg x10
- 12 kg x10
Kraft
B1) Kreuzheben
- 95 kg x6
- 95 kg x6
B2) Swiss Bar Press
- 35 kg x6
- 35 kg x6
- 35 kg x6
C) Goblet Split Squats
- 10 kg x8
- 14 kg x8
- 18 kg x8
Ergänzung
D1) Isometric Bulgarian Split Squats - active Foot
- BW x30 s
- BW x30 s
- BW x30 s
- 24 kg x10
- 26 kg x10
- 28 kg x10
D3) Straight arm Banded Push Down
- Rotes Band x12
- Rotes Band x12
- Rotes Band x12
E1) Banded Anterior Tibialis
- Rotes Band x30
- Rotes Band x30
- Rotes Band x30
- BW x13
- BW x10
- BW x10
- Höfer
- Lounge Ultra
Auch wenn es hier im Forum immer keiner hören will, die Wissenschaft ist sich einig 80 eher 90 % Grundlagen Training. Der Rest sind dann intensive Trainings.
Da versteht es sich für mich von selbst, dass man je nach Genetik auch ohne intensives Training viel erreichen kann.
Ich selbst bin auf die 10 km unter 40 Minuten gelaufen, ohne jegliches Intervalltraining oder dergleichen.
Wann brauchen wir Radfahrer doch nicht trainieren:guenni:
Da versteht es sich für mich von selbst, dass man je nach Genetik auch ohne intensives Training viel erreichen kann.
Ich selbst bin auf die 10 km unter 40 Minuten gelaufen, ohne jegliches Intervalltraining oder dergleichen.
Wann brauchen wir Radfahrer doch nicht trainieren:guenni:
- Christoph
- Top Lounger
14.05.2023
Gestern bin ich morgens noch 'ne Runde geradelt und hab dann wie geplant meinen Koppellauf gemacht. Zwei Runden um den "Block" gelaufen. Die erste zusammen mit meiner Frau. Kann jetzt nicht sagen, dass ich da irgendwie mehr oder weniger Schmerzen am Fuß hatte als einfach beim rumstehen. Ich hab dann auch im Laufe des Tages nichts gemerkt und merke jetzt auch einen Tag später nichts. Von daher glaube ich Laufen ist grundsätzlich mal vertretbar. Ich werde das mal weiter beobachten.
Training - Radeln G1 + Koppellauf DL extensiv
War gestern echt cool. Wir waren Samstag Abend ja auf einem Geburtstag und hatten deshalb die Kids zu Oma und Opa ausgelagert. Mal wieder eine Nach ohne Kids schlafen und dann den Vormittag allein verbringen war schon wirklich nice. Bin dann also Sonntag früh in Ruhe geradelt und meine Frau hat die Seele baumeln lassen können und dann sind wir noch bisschen gelaufen.
Gestern bin ich morgens noch 'ne Runde geradelt und hab dann wie geplant meinen Koppellauf gemacht. Zwei Runden um den "Block" gelaufen. Die erste zusammen mit meiner Frau. Kann jetzt nicht sagen, dass ich da irgendwie mehr oder weniger Schmerzen am Fuß hatte als einfach beim rumstehen. Ich hab dann auch im Laufe des Tages nichts gemerkt und merke jetzt auch einen Tag später nichts. Von daher glaube ich Laufen ist grundsätzlich mal vertretbar. Ich werde das mal weiter beobachten.
Training - Radeln G1 + Koppellauf DL extensiv
War gestern echt cool. Wir waren Samstag Abend ja auf einem Geburtstag und hatten deshalb die Kids zu Oma und Opa ausgelagert. Mal wieder eine Nach ohne Kids schlafen und dann den Vormittag allein verbringen war schon wirklich nice. Bin dann also Sonntag früh in Ruhe geradelt und meine Frau hat die Seele baumeln lassen können und dann sind wir noch bisschen gelaufen.