Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Habe @Netzokhul enttäuscht feelsweirdman

Nur 1,43 km, aber wirklich 10/10 all Out. Mit Kampf im Kopf und durch Shuffle Vengaboys auf den Ohren.

Ich find's total schwierig dieses hohe Tempo einzuschätzen. Meine Wohlfühlpace erkenne ich mittlerweile ganz gut, aber alles so hurtiges ist einfach tam ungewohnt. Obligatorischer Würger am Ende als Beweis, dass es All Out war (auch wenn alles drin geblieben ist *badumm-tss*). Geil.
Screenshot_20251218-235318.png
Screenshot_20251218-234933.png
Screenshot_20251218-235047.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

diese gut!

Frage mich aber ein wenig, wie nützlich so ne Strecke als Assessment fürs Lauftraining ist. Wenn man (was gerade bei Kraftsportlern häufiger der Fall sein dürfte) auf kürzere Strecken im Verhältnis stärker ist, könnte das die daraus resultierenden Trainingsvorgaben ziemlich verzerren.

Weiß noch, wie ich 1km all out gelaufen bin. Wenn es danach ginge müsste ich schon seit nem halben Jahr Intervalle mit einer 3er Pace laufen.

Aber es nutzt ja mehrere Assessments, richtig?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Ja, es nutzt 6 min und 3,2km / 2 Meilen. Bei mir dürfte durchs Thaiboxen (laut Garmin immer VO2max Training) noch weiter verzerrt sein.

Und dazu natürlich die Daten der sonstigen Läufe. Auf die nächste. 2 Wochen sind endlich auch wieder ein paar >70 min Läufe geplant, da freue ich mich jetzt schon drauf. Ganz gemütlich Strecke machen (**)
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Progressionslauf von TrainAsOne, Vorgabe siehe Bild.
Ich muss mich wohl doch mal flasks holen: meine erste Flasche war undicht, die zweite Flasche (eigentlich fürs Fahrrad) ist 3x aus meinem Rucksack gefallen, beim 3. Mal dann mit Riss im Boden. Die rechte Socke ist mehrmals von der Hacke gerutscht, und Pinkelpause gab's auch noch.
Lief trotzdem gut, hat Spaß gemacht. Ich habe immer wieder versucht auf den Laufstil zu achten und ein schönes Beinpendel zu schaffen. kA ob's mir dadurch leichter fiel.

Nachtrag: irgendwie ist die Anzeige mit Pace Vorgabe auf meiner Garmin fehlerhaft. Sehe jetzt, wie deutlich ich immer über der Vorgabe lag, auf der Uhr sah es nach oberer Grenze aus. Komisch.
Screenshot_20251220-110703.png
Screenshot_20251220-114728.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Wo stelle ich bei Strava aus, dass Stoppzeiten nicht ins durchschnittliche Tempo gerechnet werden?
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 11:30 Frage mich aber ein wenig, wie nützlich so ne Strecke als Assessment fürs Lauftraining ist. Wenn man (was gerade bei Kraftsportlern häufiger der Fall sein dürfte) auf kürzere Strecken im Verhältnis stärker ist, könnte das die daraus resultierenden Trainingsvorgaben ziemlich verzerren.
...
Ich habe keine Ahnung, was bei TaO unter der Haube passiert, aber es gibt Modelle zur physiologischen Extrapolation, die genau das bei mindestens 2 Messpunkten berücksichtigen. Durch den Leistungs-Abfall von dem kürzeren zu dem längeren Assessment wird dann so etwas wie die Anaerobe Kapazität errechnet (beim Radfahren W', ich glaube beim Laufen nennt man es S' oder D' für Speed oder Duration?), die dann bei Strength/Power-Athletes ausgeprägter ist als bei Ausdauersportlern. "Critical Speed" und Poole et al. 2016 müssten ein paar sinnvolle Suchbegriffe dafür sein (oder Critical Power im Radsport), um sich das Konzept anzuschauen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2025, 14:07
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 11:30 Frage mich aber ein wenig, wie nützlich so ne Strecke als Assessment fürs Lauftraining ist. Wenn man (was gerade bei Kraftsportlern häufiger der Fall sein dürfte) auf kürzere Strecken im Verhältnis stärker ist, könnte das die daraus resultierenden Trainingsvorgaben ziemlich verzerren.
...
Ich habe keine Ahnung, was bei TaO unter der Haube passiert, aber es gibt Modelle zur physiologischen Extrapolation, die genau das bei mindestens 2 Messpunkten berücksichtigen. Durch den Leistungs-Abfall von dem kürzeren zu dem längeren Assessment wird dann so etwas wie die Anaerobe Kapazität errechnet (beim Radfahren W', ich glaube beim Laufen nennt man es S' oder D' für Speed oder Duration?), die dann bei Strength/Power-Athletes ausgeprägter ist als bei Ausdauersportlern. "Critical Speed" und Poole et al. 2016 müssten ein paar sinnvolle Suchbegriffe dafür sein (oder Critical Power im Radsport), um sich das Konzept anzuschauen.
das wäre natürlich ziemlich geil, weil es dann genau diese "Schwäche" adressieren müsste. Ich bin schon am überlegen, das auch mal zu testen, aber werd erst mal bei einem Viadaplan bleiben denke ich.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Danke fürs Diagramme hochladen.
Ich sehe weiterhin nur Schmutz wenn ich mir die selber anschauen will. :thumbup:
Log sponsored by Bild
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2025, 14:54 Danke fürs Diagramme hochladen.
Ich sehe weiterhin nur Schmutz wenn ich mir die selber anschauen will. :thumbup:
@Leucko oder @Tobeass oder @Landesmeister ist das bei Garmin bei euch auch so?
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Ich sehe das bei dir

Screenshot_20251220_151640_Garmin Connect.jpg
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ja genau das.
Keine Ahnung was das soll...
Log sponsored by Bild
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2025, 14:32
das wäre natürlich ziemlich geil, weil es dann genau diese "Schwäche" adressieren müsste. Ich bin schon am überlegen, das auch mal zu testen, aber werd erst mal bei einem Viadaplan bleiben denke ich.
Mit Powerdaten ist das sogar noch mal einfacher. Vielleicht machen wir einfach mal eine Critical Power und W‘ Challenge auf dem C2 Bike?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2025, 15:18 Ich sehe das bei dir

Screenshot_20251220_151640_Garmin Connect.jpg
Check ich nicht. Komisch
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Du hast nicht zufällig diese Privat Einstellung an, die um deine Wohnadresse verbirgt?
Log sponsored by Bild
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2025, 17:03 Du hast nicht zufällig diese Privat Einstellung an, die um deine Wohnadresse verbirgt?
Irgendwie sowas hab ich an, ja. Aber das war auch schon vorher so und da konntest du auch alles sehen. Das wird irgendein Bug sein.

Schaut euch einfach Straver an, da ist alles zu sehen:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Antworten