KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 12:08
Zu 2. - Was ist der Unterschied zwischen Topsatz und Arbeitssatz? Bin prinzipiell ein Freund von Top- und Backoff Satz, vorausgesetzt du kannst die entsprechende Intensität aufbringen. Außerdem solltest du dir vorher ein Progressionsschema überlegen, sprich: Zählt für dich nur der Topsatz und die Backoffs sind nur um mehr Volumen reinzubringen? Oder willst du dich in beiden Sätzen steigern? Dann solltest du diese aber unabhängig voneinander sehen, also Topsatz Woche 1 nur mit Topsatz Woche 2 vergleichen, Backoff nur mit Backoff usw.
Ich würde es so aufbauen: Warm up, Erster Satz 90-95% e1RM ("Topsatz"), Sätze mit 3-5 Wh ("Arbeitssatz") und ein Satz mit 6-8 Whd ("Backoff"). Ich erhoffe durch die drei verschiedenen Sätze halt verschiedene Muskelreize und in den Backoffs dann die Möglichkeit mehr Technik zu "üben". Will mich schon in allen Sätzen gewichtsmäßig steigern.
KenTakel
Top Lounger

@Knolle @Netzokhul @Folterkeller @Asmodäus @Maxim @Leucko

Danke für eure Meinungen :) Dann spare ich mir erstmal das Geld. :up:
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 12:51
Zu 2. - Was ist der Unterschied zwischen Topsatz und Arbeitssatz? Bin prinzipiell ein Freund von Top- und Backoff Satz, vorausgesetzt du kannst die entsprechende Intensität aufbringen. Außerdem solltest du dir vorher ein Progressionsschema überlegen, sprich: Zählt für dich nur der Topsatz und die Backoffs sind nur um mehr Volumen reinzubringen? Oder willst du dich in beiden Sätzen steigern? Dann solltest du diese aber unabhängig voneinander sehen, also Topsatz Woche 1 nur mit Topsatz Woche 2 vergleichen, Backoff nur mit Backoff usw.
Ich würde es so aufbauen: Warm up, Erster Satz 90-95% e1RM ("Topsatz"), Sätze mit 3-5 Wh ("Arbeitssatz") und ein Satz mit 6-8 Whd ("Backoff"). Ich erhoffe durch die drei verschiedenen Sätze halt verschiedene Muskelreize und in den Backoffs dann die Möglichkeit mehr Technik zu "üben". Will mich schon in allen Sätzen gewichtsmäßig steigern.
Du kannst das natürlich so machen, wie du möchtest, ich würde aber eher zu Folgendem raten:

Topset: Gewicht x mit Ziel 5 Wiederholungen - sobald du 5x schaffst, Gewicht in der nächsten Einheit leicht erhöhen, bis wieder 5x geht. Das heißt keine 10kg Sprünge oder so.
Backoff: Gewicht y mit Ziel 10 Wiederholungen - gleiches Prinzip. Ich würde mit ca. 20% weniger Gewicht als im Topsatz arbeiten.

Beide Sätze also bis zum positiven Muskelversagen. Wenn du glaubst, die nächste Wiederholung geht nicht mehr, versuche sie auch gar nicht mehr.

Optional: Topset wie beschrieben, danach einfach 1-2 "Backoff-Sätze", die du nach Tagesform machst. Die dienen dann also nur dazu, zusätzliches Volumen zu generieren. Progressionsentscheidend ist dann nur der Topsatz.

Jede Woche Sätze im 1RM Bereich zu machen, bringt in meinen Augen nichts. Im Gegenteil, wird dich (vor allem beim Heben) wahrscheinlich "systemisch" eher abschießen, als dass du Vorteile daraus ziehst. Ich persönlich mache 1RM Versuche maximal 2-3x pro Jahr.

Ich bin aber kein Wissenschaftler und vertrete im Vergleich zu den meisten hier einen sehr low-volume Ansatz, einfach weil ich es anders nicht vertrage. Muss nicht heißen, dass es für dich nicht funktionieren kann.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 12:51
Hab jetzt beim Beugen in den letzten paar Einheiten immer einen schweren Topsatz mit 3-4 Reps gemacht und dann noch 2 Sätze mit 6-8 WH. Die aber dann mit deutslich weniger Gewicht und Tempoveariante.
Also richtig langsam runter und so explosiv wie möglich wieder hoch.
Find ich so eigentlich ganz geil
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 12:48 Ja er kann schon Leistungssteigerung bringen, da unterycheidet sich unsere Meinung gar nicht.
Ich würde nur nicht fest damit rechnen plötzlich allein durch den Gürtel mehr zu bewegen.
Genau so sehe ich das auch. Der Großteil der Leute, die ich kenne ziehen im Studio einen Gürtel um und schaffen dann angeblich 10-20kg mehr bei den Grundübungen.
Das hat aber weniger was mit dem Gürtel (also der Atmung) zu tun, sondern viel mehr damit, dass die Leute sich einreden, dass mehr geht, sprich Placebo.
Man kann den Kandidaten in meinem Fall das zumindest ansehen.
KenTakel
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 13:03
Du kannst das natürlich so machen, wie du möchtest, ich würde aber eher zu Folgendem raten:

Topset: Gewicht x mit Ziel 5 Wiederholungen - sobald du 5x schaffst, Gewicht in der nächsten Einheit leicht erhöhen, bis wieder 5x geht. Das heißt keine 10kg Sprünge oder so.
Backoff: Gewicht y mit Ziel 10 Wiederholungen - gleiches Prinzip. Ich würde mit ca. 20% weniger Gewicht als im Topsatz arbeiten.

Beide Sätze also bis zum positiven Muskelversagen. Wenn du glaubst, die nächste Wiederholung geht nicht mehr, versuche sie auch gar nicht mehr.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 13:04 Hab jetzt beim Beugen in den letzten paar Einheiten immer einen schweren Topsatz mit 3-4 Reps gemacht und dann noch 2 Sätze mit 6-8 WH. Die aber dann mit deutslich weniger Gewicht und Tempoveariante.
Also richtig langsam runter und so explosiv wie möglich wieder hoch.
Find ich so eigentlich ganz geil
Gefällt mir gut. Das wäre im Grunde mein jetziger Plan mit weniger schweren Sätzen und dafür eben mit Backoff Sätzen. Müsste dann nur gucken ob ich dann immer noch bei einem "schweren" und "leichten" Bank/Beuge-Tag bleibe.

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 13:03
Ich bin aber kein Wissenschaftler und vertrete im Vergleich zu den meisten hier einen sehr low-volume Ansatz, einfach weil ich es anders nicht vertrage. Muss nicht heißen, dass es für dich nicht funktionieren kann.
Die 200kg Heben sprechen bei dir ja zumindest dafür, dass du dich erfolgreich steigern konntest ;) . Das geringe Volumen könnte mir entgegenkommen, wenn ich dann demnächst eine Baustelle und täglich >40km Pendel-Radweg habe. An der Intensität werde ich vmtl. zwangsweise auch noch schrauben müssen.

Danke für den Input! :up:

Dann schaue ich mal was ich reinnehme.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Hab auch mal mit Top uns Backoffsätzen gearbeitet beim Beugen.
Fand ich generell cool.
Ist dann aber in einem schweren uns drei leichten Alloutsätzen ausgeartet.
Daher wieder strikt 3x5.
KenTakel
Top Lounger

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Der Easy Run musste heute früh ist ausfallen wegen Arbeit. Dafür dann easy geradelt.

04.12.2025 Donnerstag
Gewicht: 83,6kg #10#
Dauer: 01:00h
151 Watt
Kadenz: 85-95
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge IntervalllaufKreuzhebenEasy Run RideBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei
IMG_6295.jpeg
IMG_6296.png
IMG_6297.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Top Lounger

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Das übliche leichte Freitags Traning. Die Bank und Beuge hätte ich gerne explosiver nach oben gebracht (3-1-0) aber dafür waren die Gewichte dann doch zu schwer. Hat sich aber trotzdem gut angefühlt. Wollte für die Bauchübung eigentlich ein Ab-Wheel nutzen aber wie es scheint, gibt es das nicht (mehr) im Outdoor Bereich. Für die hintere Schulter wollte ich mal die 5kg KH nutzen aber davon gibt es wohl auch nur noch eine... Scheinbar versteckt jemand das Equipment (oder lässt es mitgehen). Richtig nervig.

Woche somit abgeschlossen und sehr zufrieden. Nächste Woche werden Gewichte beim Beugen erhöht und dann bin ich endlich bei 1xBW Arbeitsgewicht.

05.12.2025 Freitag
Gewicht: 81,1kg :facepaln:
Dauer: 00:48h

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge IntervalllaufKreuzhebenEasy Run RideBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei
Bankdrücken (leicht, 3-1-1)
wu
1x7x55kg
3x5x55kg

LH-Beuge (leicht, 3-1-1)
wu
4x5x65kg

KH hintere Schulter
15,15,13x 4kg

русский твист
20,20,16
Leucko
Brei & Beugen

Wirst du erschossen wenn du mal kurz rein gehst ins Gym?
KenTakel
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:25 Wirst du erschossen wenn du mal kurz rein gehst ins Gym?
Ne aber dann komme ich mir wie eine Pussy vor.

Spaß. "Kurz reingehen" würde halt fast 5 Minuten dauern, weil das Treppenhaus so bescheuert ist. Ist jetzt leider nicht so, dass ich durch eine Tür ins Gym kann und direkt auf der Trainingsfläche bin. Da war meine Alternative jetzt einfach schneller. Ich hoffe, dass das 20 Euro Ding wieder auftaucht, schon erbärmlich wenn das jemand mitgehen lässt.
Leucko
Brei & Beugen

Ich hab schon Sachen die weniger Wert sind geklaut.
► Text anzeigen
KenTakel
Top Lounger

Himmel hilf. Erst der Hausfriedensbruch, dann Diebstahl...
Ich weiß nicht ob du so ein guter Umgang für mich bist...
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:42 Himmel hilf. Erst der Hausfriedensbruch, dann Diebstahl...
Ich weiß nicht ob du so ein guter Umgang für mich bist...
Das fragen wir uns alle.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

+1
Allerdings wer ein ab wheel klaut hat sich noch andere störungen
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten