Fueled by Monster Energy®
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Re: Fueled by Monster Energy®
Buh Stress
Restday ist gut
Hab auch heute, nach 10Std Schule, Restday gemacht
Restday ist gut
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Häpushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 19:01 Buh Stress
Restday ist gut
Wie passen 10Std in einen Vormittag?!
► Text anzeigen
- pushpony
- Lounge Ultra
Wusstest du noch nicht, dass wir Lehrer alle unsere eigenen Zeitumkehrer haben
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ihr seid mir immer schon suspekt gewesen.pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 19:50 Wusstest du noch nicht, dass wir Lehrer alle unsere eigenen Zeitumkehrer haben
Mamer war so eine, werde das nicht los
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Schwager und seine Frau auch Lehrer und nur am Jammern.
Denke mir immer die sollten mal was "richtiges" Arbeiten und andererseits habe ich srs großen Respekt. Das wäre sowas von jenseits meiner Fähigkeiten. Die Schüler würden mich save am ersten Tsg brechen.
Die haben zusätzlich noch extra "schwierige" Kinder. Könnte mir vorstellen Gymnasium mit wohl behütet ausgewachsenen Vorortkids entspannter ist aber was weiß ich schon.
@netzokhul Nicht ernst gemeintes sorry für Offtopic.
Denke mir immer die sollten mal was "richtiges" Arbeiten und andererseits habe ich srs großen Respekt. Das wäre sowas von jenseits meiner Fähigkeiten. Die Schüler würden mich save am ersten Tsg brechen.
Die haben zusätzlich noch extra "schwierige" Kinder. Könnte mir vorstellen Gymnasium mit wohl behütet ausgewachsenen Vorortkids entspannter ist aber was weiß ich schon.
@netzokhul Nicht ernst gemeintes sorry für Offtopic.
- LunaMoon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 111
- Körpergewicht: 860
- KFA: 52
- Ich bin: 1zigArtig
Dass es in Gymnasien die weniger anstrengenden Kids gibt, ist ein Mythos. Haben hier sogar ein privates, und das sind mit Abstand die schlimmsten weit und breit. Da sind Förder/ Haupt und WerkrealSchulen im Umkreis ein Witz dagegen
viewtopic.php?t=4109
► Text anzeigen
- Leucko
- Brei & Beugen
Deshalb sagte ich extra: "...was weiß ich schon"LunaMoon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2025, 08:16 Dass es in Gymnasien die weniger anstrengenden Kids gibt, ist ein Mythos. Haben hier sogar ein privates, und das sind mit Abstand die schlimmsten weit und breit. Da sind Förder/ Haupt und WerkrealSchulen im Umkreis ein Witz dagegen
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
21.11.25
- kg
Weiter gehts.
Erst Krafttraining, 1h ausm Studio raus für paar terminliche Erledigungen und dann wieder rein für Intervalle.
Puh.
Meine Atemwege haben wieder echt gelitten unter dem Training.
Hier und da jetzt auch mal 1 Husten.
Interpretiere daraus immer das mehr Intensität sicher nicht sinnvoll gewesen wäre.
Gleich noch zum Ölwechsel verabredet und dann mal schauen.
Training:
Seated Row (Machine)
Set 1: 92.5 kg × 8 reps
Set 2: 87.5 kg × 8 reps
Set 3: 82.5 kg × 8 reps
Lying Leg Curl (Life Fitness)
Set 1: 82.5 kg × 8 reps
Set 2: 77.5 kg × 8 reps
Incline Bench Press (Dumbbell)
Set 1: 34 kg × 10 reps @ 9,5 RPE
Set 2: 40 kg × 7 reps @ 10 RPE
Set 3: 36 kg × 8 reps @ 10 RPE
Bulgarian Split Squat
Set 1: 28 kg × 14 reps
Set 2: 28 kg × 14 reps
Set 3: 28 kg × 14 reps
Unilateral Lat Pull High Row
Set 1: 50 kg × 11 reps
Set 2: 55 kg × 10 reps
Set 3: 52.5 kg × 9 reps
Chest Press Life Fitness
Set 1: 77.5 kg × 8 reps
Set 2: 70 kg × 9 reps
Lateral Raise Cable Crossover Cuffs
Set 1: 8.75 kg × 15 reps
Set 2: 11.25 kg × 7 reps
Set 3: 8.75 kg × 13 reps
Set 4: 8.75 kg × 10 reps
Preacher Curl (Dumbbell)
Set 1: 14 kg × 8 reps
Set 2: 14 kg × 6 reps
Set 3: 12 kg × 9 reps
Set 4: 12 kg × 8 reps
Cable Crossover
Set 1: 13.75 kg × 12 reps
Set 2: 11.25 kg × 11 reps
Single Arm Row
Set 1: 42.5 kg × 7 reps
Set 2: 35 kg × 9 reps
Katana Extensions (Cable)
Set 1: 17.5 kg × 6 reps
Set 2: 15 kg × 9 reps
Set 3: 15 kg × 8 reps
Unilateral Conc. Cable Curl
Set 1: 15 kg × 8 reps
Set 2: 12.5 kg × 10 reps
Set 3: 12.5 kg × 9 reps
Triceps Press Life Fitness
Set 1: 105 kg × 10 reps [PR]
Set 2: 95 kg × 10 reps
Unilateral Reverse Fly (Machine)
Set 1: 45 kg × 8 reps
Set 2: 35 kg × 11 reps
Unilateral Finger + Wrist Curl Cable
Set 1: 16.25 kg × 14 reps
Set 2: 13.75 kg × 15 reps
Unilateral Reverse Wrist Curl Cable
Set 1: 8.75 kg × 10 reps
Set 2: 6.25 kg × 16 reps
Unilateral Wrist Curl Cable
Set 1: 16.25 kg × 13 reps
- kg
Weiter gehts.
Erst Krafttraining, 1h ausm Studio raus für paar terminliche Erledigungen und dann wieder rein für Intervalle.
Puh.
Meine Atemwege haben wieder echt gelitten unter dem Training.
Hier und da jetzt auch mal 1 Husten.
Interpretiere daraus immer das mehr Intensität sicher nicht sinnvoll gewesen wäre.
Gleich noch zum Ölwechsel verabredet und dann mal schauen.
Training:
Seated Row (Machine)
Set 1: 92.5 kg × 8 reps
Set 2: 87.5 kg × 8 reps
Set 3: 82.5 kg × 8 reps
Lying Leg Curl (Life Fitness)
Set 1: 82.5 kg × 8 reps
Set 2: 77.5 kg × 8 reps
Incline Bench Press (Dumbbell)
Set 1: 34 kg × 10 reps @ 9,5 RPE
Set 2: 40 kg × 7 reps @ 10 RPE
Set 3: 36 kg × 8 reps @ 10 RPE
Bulgarian Split Squat
Set 1: 28 kg × 14 reps
Set 2: 28 kg × 14 reps
Set 3: 28 kg × 14 reps
Unilateral Lat Pull High Row
Set 1: 50 kg × 11 reps
Set 2: 55 kg × 10 reps
Set 3: 52.5 kg × 9 reps
Chest Press Life Fitness
Set 1: 77.5 kg × 8 reps
Set 2: 70 kg × 9 reps
Lateral Raise Cable Crossover Cuffs
Set 1: 8.75 kg × 15 reps
Set 2: 11.25 kg × 7 reps
Set 3: 8.75 kg × 13 reps
Set 4: 8.75 kg × 10 reps
Preacher Curl (Dumbbell)
Set 1: 14 kg × 8 reps
Set 2: 14 kg × 6 reps
Set 3: 12 kg × 9 reps
Set 4: 12 kg × 8 reps
Cable Crossover
Set 1: 13.75 kg × 12 reps
Set 2: 11.25 kg × 11 reps
Single Arm Row
Set 1: 42.5 kg × 7 reps
Set 2: 35 kg × 9 reps
Katana Extensions (Cable)
Set 1: 17.5 kg × 6 reps
Set 2: 15 kg × 9 reps
Set 3: 15 kg × 8 reps
Unilateral Conc. Cable Curl
Set 1: 15 kg × 8 reps
Set 2: 12.5 kg × 10 reps
Set 3: 12.5 kg × 9 reps
Triceps Press Life Fitness
Set 1: 105 kg × 10 reps [PR]
Set 2: 95 kg × 10 reps
Unilateral Reverse Fly (Machine)
Set 1: 45 kg × 8 reps
Set 2: 35 kg × 11 reps
Unilateral Finger + Wrist Curl Cable
Set 1: 16.25 kg × 14 reps
Set 2: 13.75 kg × 15 reps
Unilateral Reverse Wrist Curl Cable
Set 1: 8.75 kg × 10 reps
Set 2: 6.25 kg × 16 reps
Unilateral Wrist Curl Cable
Set 1: 16.25 kg × 13 reps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Leucko
- Brei & Beugen
Ach so nennen die coolen Kids das heute.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2025, 13:43 Gleich noch zum Ölwechsel verabredet
-
Carter T R
- Top Lounger
Bei so viel Volumen in Kraft- und Ausdauertraining und dazu auch noch dem einen oder anderen Bier habe ich natürlich auch schon häufiger hier mitgelesen, obwohl es ja in der Regel nur um Krafttraining an Maschinen (ja, ist mir klar, für Hypertrophie spielt das keine Rolle...), und Ausdauer auf einem Crosstrainer oder Laufen (für mich die langweiligsten Ausdauersportarten außer Gehen) geht ... aber der Output ist hier so umfangreich, dass ich mit dem Lesen kaum hinterherkomme... da ich aber nun bei @Tobeass Zeit einspare, konnte ich hier mal ein bisschen nachlesen
.
Danke an @Netzokhul auf jeden Fall schon mal für die Impressionen durch die zahlreichen Bilder... aber Energydrinks sind furchtbar...
Ich habe es neulich schon mal irgendwo ausführlicher geschrieben: Die Effektivität des 4x4-Protokolls stützt sich auf eine Studie, bei der vor allem gezeigt wurde, dass High-Intensity-Protokoll für eine Steigerung der VO2max besser geeignet sind, als Low-Intensity oder Moderate-Intensity Ansätze. Zwischen den beiden verglichenen High-Intensity-Protokollen (4x4 und 15/15s) gab es KEINEN signifikanten Unterschied. Die 4x4 Gruppe hatte zwar eine prozentual leicht größere Verbesserung, allerdings lag der Mittelwert der Gruppe Pre-Training auch niedriger als bei der 15/15s-Gruppe. Daraus würde ich nicht schließen, dass 4x4 das Nonplusultra ist, als das es überall dargestellt wird.
Aber es ist natürlich sinnvoll, es regelmäßig checken zu lassen, am besten auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten (vor allem natürlich Sommer vs. Winter).
(Ja, klar, niedriger wäre schöner, keine Frage ... am Montag hatte ich einen Tagesschnitt von 71
).
Danke an @Netzokhul auf jeden Fall schon mal für die Impressionen durch die zahlreichen Bilder... aber Energydrinks sind furchtbar...
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2025, 19:13 Glaub die Intervalle sind zu lang für VO2 max oder
Das gibts bei Garmin eher bei kürzeren Intervallen
Die Dauer der Belastung sollte hier nur eine untergeordnete oder keine Rolle spielen. Für einen Anpassungsreiz ist die Intensität der ausschlaggebende Faktor - und die muss eben so hoch sein, dass die meisten - auch trainierte - Sportler sie nicht lange aufrecht erhalten können. 4min Belastungszeit sind definitiv eine gute Hausnummer, sofern man eben in diesen 4min so viel Gas gibt, wie es eben über die 4min möglich ist. Relevant ist dann die Gesamtbelastungszeit über alle Intervalle einer Trainingssession die über dieser Minimalintensität liegt (man kann VO2max Intervalle aber auch mit 2 oder 8min programmieren, solange die Intensität stimmt - und ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass eine gewisse Variation für den Anpassungsreiz effektiver ist, als immer dasselbe Protokoll zu nutzen. Klar, man wird dann spezifisch in diesem Protokoll besser, d.h. aber nicht, dass der Anpassungsreiz nicht darunter leidet. Es gibt da so ein "Sprichwort": "Das beste Training ist das, das du noch nicht gemacht hast" - natürlich eben deshalb, weil der Körper sich noch gar nicht an eine unbekannte Belastung gewöhnt hat).
Ich habe es neulich schon mal irgendwo ausführlicher geschrieben: Die Effektivität des 4x4-Protokolls stützt sich auf eine Studie, bei der vor allem gezeigt wurde, dass High-Intensity-Protokoll für eine Steigerung der VO2max besser geeignet sind, als Low-Intensity oder Moderate-Intensity Ansätze. Zwischen den beiden verglichenen High-Intensity-Protokollen (4x4 und 15/15s) gab es KEINEN signifikanten Unterschied. Die 4x4 Gruppe hatte zwar eine prozentual leicht größere Verbesserung, allerdings lag der Mittelwert der Gruppe Pre-Training auch niedriger als bei der 15/15s-Gruppe. Daraus würde ich nicht schließen, dass 4x4 das Nonplusultra ist, als das es überall dargestellt wird.
Das sollte intensitätstechnisch auf jeden Fall im richtigen Bereich liegen!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2025, 13:43 Dürfte so 94/95% von maximaler Herzfrequenz sein.
Schon dieses schöne Hecheln/pfeifen beim Atmen gehabt und Brust/Lunge haben sich ungut angefühlt.
Woher hast du das mit dem "das ist ein Zeichen von zu geringer Belastung im Intervall"?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 16:47Du kommst nach I1 und I3 fast auf die 130 vom Beginn zurück. Das ist ein Zeichen von guter Fitness oder zu geringer Belastung im I. Haste mal kürzlich Max-Puls ermittelt?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 16:39 Gehe die Pausen halt auch wirklich.
Aber ja, war nicht AllOut.
Vllt. gibt es hier ein Missverständnis?
Was meinst du mit Ausgangsniveau?
All-out braucht es da auch nicht, das ist die Zone nochmal eins drüber, aber es geht von der Atmung her schon in Richtung Nahtoderfahrung.![]()
Ich habe es früher mal verschrieben bekommen, da wurde es jedes Quartal kontrolliert. Selbst mit Supplementation kam ich gerade so in den grünen Bereich. Als ich es dann mal abgesetzt habe, habe ich erst gemerkt, wie extrem der Unterschied mit und ohne ist.beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 17:49 Nehmt ihr das ohne eure Werte vorher zu checken? Habe auch überlegt, mal mit Vit D3 anzufangen. Winterdepris sind echt ein Thema bei mir, verlässlich wie Lebkuchen in den Läden ab Anfang Oktober
Aber es ist natürlich sinnvoll, es regelmäßig checken zu lassen, am besten auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten (vor allem natürlich Sommer vs. Winter).
Stresslevel 33 ist doch harmlos ... das ist mein aktueller JahresschnittNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 16:34 Waren stressige 2 Tage auf Arbeit.
Ich nehm mir den Restday und fahr nicht mehr ins Studio.
Ehefrau ist Lehrerin am Gymnasium und definitiv ausgelastet. Ich habe selbst mal eine Weile Mathe und Physik an einem Gymnasium in einem Brennpunktstadtteil unterrichtet, das war definitiv kein Spaziergang. Lehrer sollten mMn mehr Unterstützung bekommen, weniger Unterrichtsstunden leisten müssen und besser bezahlt werden. @Netzokhul ich schließe mich @Leucko mal mit dem Sorry für's offtopic an.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2025, 07:15 Schwager und seine Frau auch Lehrer und nur am Jammern.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Würde das auch eher relativ zum eigenen Wert betrachten.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2025, 17:47Stresslevel 33 ist doch harmlos ... das ist mein aktueller JahresschnittNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2025, 16:34 Waren stressige 2 Tage auf Arbeit.
Ich nehm mir den Restday und fahr nicht mehr ins Studio.(Ja, klar, niedriger wäre schöner, keine Frage ... am Montag hatte ich einen Tagesschnitt von 71
).
Man kann ja selber auch einigermaßen Stress wahrnehmen.
71 aber schon heftig wenn du sonst bei 33 bist.
Aber gut:
Wiedereinstieg Training nach Pause direkt mit 2 Sessions , dazwischen Arbeit + Schlechter Schlaf vorherige Nacht.
Danke für den restlichen Input.
Wollte dich zwar eigentlich deswegen melden, aber ich ignoriere die Kritik an Monster ausnahmsweise mal.
- Leucko
- Brei & Beugen
-
Carter T R
- Top Lounger
Ja, klar, das kann sehr individuell sein und sollte nicht absolut betrachtet werden. Die 71 würde ich vor allem, dem schlechten Schlaf, der Koffein-Überdosis nach der Entwöhnung und dem ersten Tag bei der Arbeit anrechnen. Das Training war ja morgens und abends relativ moderat. Das ist auch bei mir ein krasser Ausreißer und die folgende Nacht war ja noch schlimmer als die davor.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2025, 17:59 Würde das auch eher relativ zum eigenen Wert betrachten.
Man kann ja selber auch einigermaßen Stress wahrnehmen.![]()
71 aber schon heftig wenn du sonst bei 33 bist.
Aber gut:
Wiedereinstieg Training nach Pause direkt mit 2 Sessions , dazwischen Arbeit + Schlechter Schlaf vorherige Nacht.
- pushpony
- Lounge Ultra
Wollte auch grad sagen, auf diesen hohen Wert kann man nur kommen, wenn man sogar nachts auch noch Stress hat - dann entweder krank, absolute Ausnahme (wie bei dir, Carter, pendelt sich dann ja hoffentlich wieder ein) oder ernsthaftes Problem, wenn es dauerhaft so ist.