Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 08:37 So weit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit, mal Krieg auf deutschem Boden ausgeschlossen, nicht kommen. Deutschland hat zwar aktuell einen Wohlstandsverlust aber ist dennoch ein sehr wohlhabendes Land. Wirtschaftswachstum haben aktuell hauptsächlich China und Indien was aufgrund der Bevölkerungsdichte und den bisherigen Lebensumständen nicht besonders wunderlich ist. Wenn du auf das Wohl deiner Leute und der Umwelt scheisst und z.B. mit dem Fördern seltener Erden seit Jahren deine Umwelt verpestest dann wird sich das monitär irgendwann auszahlen. Weltweit ist das durchschnittliche Wirtschaftswachstum +0,2% und Deutschland hat +0,1% (Quelle Statista). Die Probleme mit der Demografie haben sehr viele andere Länder wie Süd Korea und Japan auch, dahingehend ist eine Arbeitsmigration extrem wichtig. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Deutschland langfristig zum Agrarstaat wird bei den technischen Innovationen (Handys, Chips, ..) :-D
Kannst du die Quelle bitte mal teilen?

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass von allen 109 vom IWF beobachteten Ländern nur Äquatorialguinea weniger Wachstum zugetraut wird.
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 08:59
Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 08:37 So weit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit, mal Krieg auf deutschem Boden ausgeschlossen, nicht kommen. Deutschland hat zwar aktuell einen Wohlstandsverlust aber ist dennoch ein sehr wohlhabendes Land. Wirtschaftswachstum haben aktuell hauptsächlich China und Indien was aufgrund der Bevölkerungsdichte und den bisherigen Lebensumständen nicht besonders wunderlich ist. Wenn du auf das Wohl deiner Leute und der Umwelt scheisst und z.B. mit dem Fördern seltener Erden seit Jahren deine Umwelt verpestest dann wird sich das monitär irgendwann auszahlen. Weltweit ist das durchschnittliche Wirtschaftswachstum +0,2% und Deutschland hat +0,1% (Quelle Statista). Die Probleme mit der Demografie haben sehr viele andere Länder wie Süd Korea und Japan auch, dahingehend ist eine Arbeitsmigration extrem wichtig. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Deutschland langfristig zum Agrarstaat wird bei den technischen Innovationen (Handys, Chips, ..) :-D

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass von allen 109 vom IWF beobachteten Ländern nur Äquatorialguinea weniger Wachstum zugetraut wird.
https://de.statista.com/infografik/2318 ... ealen-bip/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Diese Argumente werden hier viele verwirrend finden.
Deutschland ist bekanntlich verloren, geht in jeder Hinsicht den Bach runter und früher war alles besser und woanders sowieso.

Srs, Thema RV: Ich warte drauf, dass sie uns Selbständige anzapfen, um die Rente durchzufinanzieren. Bei den Beamten erwarte ich nicht, dass das passiert, zu kompliziert. Uns dagegen könnte man einfach gesetzlich verpflichten und zack, hätte man sofort einen ziemlichen Batzen. Arbeiten auch schön lange, quasi ideal. Wird trotzdem nicht reichen, aber immerhin.

Zu den Problemen der Berufseinsteiger: Besonders amüsant finde ich, dass das Phänomen in den Medien dauernd mit KI in Verbindung gebracht wird. Als ob da schon so viel passiert wäre, v.a. bei deutschen Konzernen und BWL. Dass die Zeiten für die Wirtschaft (nicht die Börse) global schlecht sind, über 80% der Mittelständler von der Regierung mittlerweile keine bahnbrechenden Reformen mehr erwarten und die Unternehmen extrem vorsichtig mit Investitionen (dazu gehört Personalaufbau) agieren liest man viel seltener.
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 09:02

yooo ich seh gerade dass ich die Grafik komplett fehlinterpretiert hatte :-D was ein Fail !!!! Der Unterschied der Prognosen war +0.2%, weltweit 3% Deutschland 0,1%. Selbst europaweit sind wir damit sehr schlecht dabei. :guenni: steinigt mich
Maxim
Lounge-Legende

Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 09:16
Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 09:02

yooo ich seh gerade dass ich die Grafik komplett fehlinterpretiert hatte :-D was ein Fail !!!! Der Unterschied der Prognosen war +0.2%, weltweit 3% Deutschland 0,1%. Selbst europaweit sind wir damit sehr schlecht dabei. :guenni: steinigt mich
Du hast mit der Aussage, dass wir auf einem verdammt hohen Niveau herumkrebsen (und dem Vergleich zu Japan, Südkorea bzw. der Demografie) trotzdem Recht :D
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 09:28 Du hast mit der Aussage, dass wir auf einem verdammt hohen Niveau herumkrebsen (und dem Vergleich zu Japan, Südkorea bzw. der Demografie) trotzdem Recht :D
Nach dem Argument dürfte man sich über gar nichts beschweren :-)
Irgendwo gibts immer ein armes Schwein, dem es noch schlechter geht.

Natürlich geht es uns noch sehr gut, aber die aktuelle Entwicklung sollte schon etwas besorgen.
Vor allem weil wir es ja eigentlich viel besser könnten uns aber komplett selbst im Weg stehen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 09:03 Srs, Thema RV: Ich warte drauf, dass sie uns Selbständige anzapfen, um die Rente durchzufinanzieren. Bei den Beamten erwarte ich nicht, dass das passiert, zu kompliziert. Uns dagegen könnte man einfach gesetzlich verpflichten und zack, hätte man sofort einen ziemlichen Batzen. Arbeiten auch schön lange, quasi ideal. Wird trotzdem nicht reichen, aber immerhin.
Neulich noch einen interessanten Bericht über kleine Selbständige gelesen, wie wichtig deren wirtschaftliche Leistung ist und wie gering ihr Ansehen in der Gesellschaft.

Edit: https://www.focus.de/finanzen/boerse/we ... 22384.html
H_D
Lounge-Legende

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 23:31 Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen?

Meine Firma expandiert sehr stark und unserem Personal werden ständig entlassene Mitarbeiter anderer Firmen angeboten, weil sie entlassen.
Erst diese Woche wieder ein Sondermaschinenbauer 60 Leute entlassen.
Gleichzeitig bewirbt sich bei uns ein Produktionsmitarbeiter mit Ausbildung zum QMB
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bei uns gibt's intern sehr wenige Stellen. Dann bekomme ich mit, dass man bzgl interner Wechsel keine Absage wegen fehlender Eignung kassier hat, sondern weil die Stelle dann doch gestrichen wurde.

Auch extern bekomme ich kaum noch Anfragen, das war vor einiger Zeit komplett anders.

Freunde berichten das Gleiche. Ich habe genau einen Fall, wo ein Kumpel bei einem Abbauprogramm bei uns in der Firma ordentlich Kohle mitgekommen hat und sofort einen Anschlussjob in der Rüstung hatte. Das ist natürlich best Case.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
maximised
Top Lounger

Also nur rein hier aus meiner Bubble.

BWL Leute und Controller werden abgebaut, da man mittlerweile merkt so wirklich viel bringen viele Leute nicht. Hier wird ein geringer Teil gehalten und genauer spezialisiert.
Des weiteren werden Büromonis usw. durch Automatismen ersetzt und die Verbleibenden spezialisiert.

Fachkräfte im Außendienst usw. werden Händeringend gesucht. Techniker, Monteure, Montageleiter etc..

KMUs in meiner Stadt ziehen ihre kompletten Fertigungen für komplexe Dinge usw. aus dem Ausland wie China ab und bauen hier in DE neu. Kompetenzstandorte nennt man es dann.
Das Standardgeschäft verbleibt im Ausland. Aber man will in Deutschland das Expertenwissen halten und besser werden.
Dort wird einfach alles gesucht. Entwickler, Ingenieure usw..

Auch große Konzerne in Deutschland suchen nach Experten, da die Kommunikation mit dem Ausland wohl immer schwerer wird.

Also aus meiner Erfahrung, hochspezialisiert Experten werden gesucht. Fachkräfte die fertigen können usw. werden gesucht. Der "unproduktive" Wasserkopf soll abgebaut werden.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wir haben weiterhin viel zu tun und ich sehe für die nächste Zeit auch hohen Bedarf und es läuft eigentlich ganz gut.
Aber ich höre auch diese Stories und bekomme es mit, entsprechend macht man sich Sorgen.
Ich verdiene eigentlich sehr gut und bin im Tarif. Ich hatte überlegt, dieses Jahr beim Personalgespräch den Sprung in den AT Bereich zu machen. Einerseits, sehe ich was so um mich herum verdient wird, andererseits sehe ich auch die wirtschaftliche Lage :-)
Aber es macht wahrscheinlich keinen Unterschied ob Tarif oder AT, wenns um Entlassungen geht. Da ist ein höheres Gehalt wahrscheinlich eher sinnvoller.
clayz
Moderator

Die Zahlen passen bei uns schon auch (noch). Es ist nur besorgniserregend, dass sich einige Trends komplett anders gestalten als viele dachten
bzw. extrem verzögern. Da ist man umso mehr darauf angewiesen, dass man in die "neuen Bereich" einsteigt - bei uns Rüstung und humanoide Roboter.
Daran wird in den nächsten Jahren sehr viel hängen.

E-Mobility bei uns z.B. - die Chinesen setzen voll drauf, kaufen aber hauptsächlich eigene Autos mit vielen eigenen Teilen.
Zudem muss man einfach sagen, dass die mittlerweile qualitativ so gut sind, dass der Speed wichtiger wird, den du im EU-Umfeld kaum mitgehen kannst.
Vereinfacht gesagt, kaufen Kunden halt lieber das Asia Produkt, dass qualitativ bei 80 %+ liegt, preislich aber deutlich günstiger ist.

US fährt E-Mobility heftig zurück und setzt wieder mehr auf Verbrenner. Auch bitter.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Habt ihr euch schon mal überlegt, in den Betriebsrat zu gehen?
Hatte in der letzten Firma natürlich meine Probleme mit dem BR, aber gerade wenns bergab geht, ist man da doch gut aufgehoben. Plus man kann auch mal ein bisschen Sachverstand da einbringen.
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 13:20 Die Zahlen passen bei uns schon auch (noch). Es ist nur besorgniserregend, dass sich einige Trends komplett anders gestalten als viele dachten
bzw. extrem verzögern. Da ist man umso mehr darauf angewiesen, dass man in die "neuen Bereich" einsteigt - bei uns Rüstung und humanoide Roboter.

E-Mobility bei uns z.B. - die Chinesen setzen voll drauf, kaufen aber hauptsächlich eigene Autos mit vielen eigenen Teilen.
Zudem muss man einfach sagen, dass die mittlerweile qualitativ so gut sind, dass der Speed wichtiger wird, den du im EU-Umfeld kaum mitgehen kannst.
Vereinfacht gesagt, kaufen Kunden halt lieber das Asia Produkt, dass qualitativ bei 80 %+ liegt, preislich aber deutlich günstiger ist.

US fährt E-Mobility heftig zurück und setzt wieder mehr auf Verbrenner. Auch bitter.
Kaufen die Kunden am chinesischen Markt lieber chinesische Marken, um die chinesischen Unternehmen zu supporten oder weil die das bessere Preis leistungs Verhältnis anbieten? Oder eine Mischung aus beidem?
Maxim
Lounge-Legende

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 13:47
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 13:20 Die Zahlen passen bei uns schon auch (noch). Es ist nur besorgniserregend, dass sich einige Trends komplett anders gestalten als viele dachten

Kaufen die Kunden am chinesischen Markt lieber chinesische Marken, um die chinesischen Unternehmen zu supporten oder weil die das bessere Preis leistungs Verhältnis anbieten? Oder eine Mischung aus beidem?
Die chinesischen EVs sind halt durch die noch größere Subvention und die bereits deutlich höhere Skalierung auch einfach günstiger.

Bei meinen Kunden (Software, Maschbau, Elektro) merkt man v.a. die Lieferkettenproblematik. Und bei allen, die klein aber global unterwegs sind, die Unsicherheit.
Generell zögern eigentlich alle C-Level, mit denen ich im Mittelstand zu tun hab, mit Investitionen weil die Lage so unübersichtlich ist.
clayz
Moderator

Ich glaube da ist weniger Patriotismus dahinter als einfach der Fakt, dass sie günstiger anbieten können und die Chinesen schneller verstanden haben,
wobei es beim Auto der Zukunft wohl hauptsächlich gehen soll.

Nämlich weniger um das Sportcoupé, dass man aus Spaßgründen kauft, sondern um die rollende Entertainment-Zentrale.
Man sieht es ja immer schön im Auto-Thread - das Infotainment bei VW ist jetzt noch Müll und die haben da Milliarden und Jahre reingesteckt.

Die Chinesen haben einfach den Fokus besser verschoben als die Deutschden.
Knolle hat geschrieben:
Antworten