Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 08:43
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:28
Kurze Rückmeldung von mir nach 2 Monaten im neuen Unternehmen.
Es war die fucking beste Entscheidung zu wechseln.

Gerne noch ne ausführliche Rückmeldung über die genauen Gründe und was deine alte Chaos-Firma nun tut, sofern du da noch was mitbekommst
Hier die stark verspätete Antwort.
Erstmal das Standardzeug: mehr Geld, mehr Homeoffice, mehr Work Life Balance, bessere Kollegen, mehr Kompetenz.
Ich hatte vorher wirklich starre 8-17 Uhr Bürotage. Für einen Termin solltest du dir am besten einen Urlaubstag nehmen und Arztbesuche waren am liebsten erst ab 18 Uhr gesehen.
Heute bleibe ich einfach den Tag über im Homeoffice und checke mich kurz für zwei Stunden aus.
Was mir vorher nicht so bewusst war: Die Wertschätzung, die man erfährt, und die Kompetenz, die einem zugesprochen wird, sind echt viel wert.
Mein alter Chef hat immer versucht, dich runterzumachen, weil er fachlich der Kompetenteste sein musste.
Da er jede Entscheidung absegnen wollte, war jede spätere Änderung für ihn ein Angriff auf seine Autorität.
In der neuen Firma wurde ich nach kurzer Zeit gefragt, was ich davon halte, wie ein Teil meines Aufgabenfeldes momentan gehandhabt wird. Ich habe da einiges an Kritik geäußert. Kurz danach hatte ich einen Termin mit dem CTO.
Kurzfassung: Das Unternehmensnetzwerk hat eine scheiß Architektur, die Firewall ist ebenfalls schlecht. Ich darf das jetzt alles neu designen und eigenständig umsetzen, inklusive Hardwareeinkauf.
Wenn ich das mit früher vergleiche. Da durfte ich nicht einmal eine Kunden Mail selbstständig rausschicken.

Das Ganze zieht sich durch alle Bereiche wo ich meine Finger im Spiel habe.
Insgesamt habe ich einfach das Gefühl, dass ich mich technisch auf eine ganz andere Weise entfalten kann und nicht ständig aufpassen muss, meinem Chef nicht auf die Füße zu treten. Das ist hammer befreiend.
Vielleicht kommt mir das auch alles nur so nice vor, weil mein alter Betrieb einfach so unglaublich beschissen war.
Die haben mich vor etwa einem Monat nochmal angerufen. An einem Kundenstandort gab es einen Stromausfall, und die Server brauchen ein Passwort, um die Festplatten zu entschlüsseln. Sehr schade, dass ich unterschrieben habe, keine firmeninternen Daten mehr gespeichert zu haben. Hab dann natürlich direkt meinen anderen Kollegen angerufen und ihn vorgewarnt. Gleiche Antwort.