Kannst du die Quelle bitte mal teilen?Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 08:37 So weit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit, mal Krieg auf deutschem Boden ausgeschlossen, nicht kommen. Deutschland hat zwar aktuell einen Wohlstandsverlust aber ist dennoch ein sehr wohlhabendes Land. Wirtschaftswachstum haben aktuell hauptsächlich China und Indien was aufgrund der Bevölkerungsdichte und den bisherigen Lebensumständen nicht besonders wunderlich ist. Wenn du auf das Wohl deiner Leute und der Umwelt scheisst und z.B. mit dem Fördern seltener Erden seit Jahren deine Umwelt verpestest dann wird sich das monitär irgendwann auszahlen. Weltweit ist das durchschnittliche Wirtschaftswachstum +0,2% und Deutschland hat +0,1% (Quelle Statista). Die Probleme mit der Demografie haben sehr viele andere Länder wie Süd Korea und Japan auch, dahingehend ist eine Arbeitsmigration extrem wichtig. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Deutschland langfristig zum Agrarstaat wird bei den technischen Innovationen (Handys, Chips, ..) :-D
Ich habe vor Kurzem gelesen, dass von allen 109 vom IWF beobachteten Ländern nur Äquatorialguinea weniger Wachstum zugetraut wird.