Welche Kombination ist für ein möglichst ausgeglichenes Wachstum des Hintern am sinnigsten.
BSS + Hip thrusts oder BSS + Abduktoren.
Habe das Gefühl das Hip thrusts keinen nennenswerten Vorteil bieten wenn man bereits KB/ RDL und BSS im Plan hat. Anderseits wüsste ich nicht ob es sinn macht den Hintern mit der Abduktormaschine isoliert zu trainierne
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Toji_Zenin
- Neuer Lounger
-
Pralzy
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 178
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Hallo,
ich mache für die Quads Beinstrecker + Beinpresse. Bin beim Beinstrecker auf unilateral gewechselt weil die Gewichte nicht mehr ausgereicht haben.
Habe dabei festgestellt, dass ich rechts schwächer bin als links (anfangs vier Wdh. Unterschied) und gleiche das jetzt in der nächsten Zeit aus. Bin deshalb auch an der Beinpresse auf unilateral gewechselt, damit das schwache Bein die Anzahl der Wdh. vorgibt.
Allerdings fühlt sich die Beinpresse in der unilateralen Ausführung nicht gut für mich an. Irgendwie unrund, unangenehm, unsauber.
Überlege deshalb von der Beinpresse auf Bulgarian Split Squats zu wechseln. Ist das eine vernünftige Alternative?
Viele Grüße
ich mache für die Quads Beinstrecker + Beinpresse. Bin beim Beinstrecker auf unilateral gewechselt weil die Gewichte nicht mehr ausgereicht haben.
Habe dabei festgestellt, dass ich rechts schwächer bin als links (anfangs vier Wdh. Unterschied) und gleiche das jetzt in der nächsten Zeit aus. Bin deshalb auch an der Beinpresse auf unilateral gewechselt, damit das schwache Bein die Anzahl der Wdh. vorgibt.
Allerdings fühlt sich die Beinpresse in der unilateralen Ausführung nicht gut für mich an. Irgendwie unrund, unangenehm, unsauber.
Überlege deshalb von der Beinpresse auf Bulgarian Split Squats zu wechseln. Ist das eine vernünftige Alternative?
Viele Grüße
-
H_D
- Lounge-Legende
Es gibt nicht DIE BSSToji_Zenin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 14:50 Welche Kombination ist für ein möglichst ausgeglichenes Wachstum des Hintern am sinnigsten.
BSS + Hip thrusts oder BSS + Abduktoren.
Habe das Gefühl das Hip thrusts keinen nennenswerten Vorteil bieten wenn man bereits KB/ RDL und BSS im Plan hat. Anderseits wüsste ich nicht ob es sinn macht den Hintern mit der Abduktormaschine isoliert zu trainierne
-
Matjes
- Neuer Lounger
Kurze Fragen zum alternierenden GK-Plan (DZA):
1. Sind jede Woche Kniebeugen 2×/Woche, Heben 1× sinnvoller für schnelleren Beugefortschritt?
2. Ist zusätzlich ggf. sitzendes Beinbeugen in TE1 nötig (z. B. 3×6–8)?
3. Statt 4×6–8 lieber 4×5 oder direkt 5×5, wenn >5 Wdh beim Beugen schwerfallen?
4. OK-Übungen wöchentlich alternieren oder auch konstant lassen?
5. In TE2: Schulterdrücken durch Seitheben ersetzen, wenn Schrägbank schon drin ist oder beides ohne Schrägbank ausführen, um besseren Übertrag aufs Bankdrücken zu haben?
Danke.
1. Sind jede Woche Kniebeugen 2×/Woche, Heben 1× sinnvoller für schnelleren Beugefortschritt?
2. Ist zusätzlich ggf. sitzendes Beinbeugen in TE1 nötig (z. B. 3×6–8)?
3. Statt 4×6–8 lieber 4×5 oder direkt 5×5, wenn >5 Wdh beim Beugen schwerfallen?
4. OK-Übungen wöchentlich alternieren oder auch konstant lassen?
5. In TE2: Schulterdrücken durch Seitheben ersetzen, wenn Schrägbank schon drin ist oder beides ohne Schrägbank ausführen, um besseren Übertrag aufs Bankdrücken zu haben?
Danke.
-
yuemar
- Lounger
Macht es, je älter man wird, immer mehr Sinn, nicht mehr bis zum Muskelversagen zu trainieren, sondern in jedem Satz ganz konsequent nach RIR2/RPE8 zu trainieren?
Falls ja, wie viele Sätze sollte man mind. pro Trainingstag/Woche sein, dass man ein vernünftiges Volumen für die trainierte Muskelgruppe zusammenbekommt?
Falls ja, wie viele Sätze sollte man mind. pro Trainingstag/Woche sein, dass man ein vernünftiges Volumen für die trainierte Muskelgruppe zusammenbekommt?
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
macht unabhängig vom alter sinn
satzzahl hängt auch vom jeweiligen muskel ab, in der regel so grob zwischen 12-20 sätze pro woche.
wobei man am oberen ende eher periodisiert und nicht dauernd unterwegs sein sollte
satzzahl hängt auch vom jeweiligen muskel ab, in der regel so grob zwischen 12-20 sätze pro woche.
wobei man am oberen ende eher periodisiert und nicht dauernd unterwegs sein sollte
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Hängt imho aber essenziell davon ab, wie gut man RIR / RPE einschätzen kann.
- vergilbt
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Hat die Menge der täglichen Flüssigkeitsaufnahme einen direkten (positiven) Einfluss auf Muskelwachstum.
Mechanischer Reiz natürlich vorausgesetzt.
Mechanischer Reiz natürlich vorausgesetzt.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder

Nein.
Aber suboptimale Hydration oder Dehydration haben in vielerlei Hinsicht Nachteile.
- vergilbt
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Danke, wobei ich gerade etwas in das rabbit hole eingestiegen bin und es mehrere Studien gibt, die aufzeigen (sollen), das allgemein durch mangelnde Hydration auch die Bioproteinsynthese gehemmt sei...
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Kann sein.
Ich sage ja viele Nachteile.
Nachteile sind aber was anderes als "positive Effekte auf den Muskelaufbau".
Ausreichende Hydration sollte den Status Quo darstellen.
Mehr wird nicht mehr bringen, aber weniger hat Nachteile.
Ich sage ja viele Nachteile.
Nachteile sind aber was anderes als "positive Effekte auf den Muskelaufbau".
Ausreichende Hydration sollte den Status Quo darstellen.
Mehr wird nicht mehr bringen, aber weniger hat Nachteile.
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
sollte halt auch etwa passen zum Elektrolytekonsum
wenn du täglich nur 5g Salz isst, 1,2 g Kalium und kaum Magnesium, Kalzium etc. sind sehr hohe Trinkmengen wohl eher hinderlich
wenn du täglich nur 5g Salz isst, 1,2 g Kalium und kaum Magnesium, Kalzium etc. sind sehr hohe Trinkmengen wohl eher hinderlich
-
Funki
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Habe leider kein Kabelzug zum Rudern. Welche alternativen Übungen würden sich hier (eng und breit) anbieten? KH auf der Schrägbank breit und T-Bar frei mit engem Griff würden mir jetz einfallen.
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
-
Funki
- Lounger
- Körpergröße: 177