Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2025, 07:24 An die Rennradfahrer:

Habt ihr ein Schloss dabei?
Wenn ja, welches und wie verstaut?

Mir geht es manchmal so, dass ich kurz beim Bäcker anhalte oder mal auf Toilette gehe und dann immer jemand frage ob er schnell schauen kann.
Aber mir wäre es wohler wenn ich es für die paar Minuten anketten könnte
Ich nutze die Kombination aus einem gummierten 3mm dicken Stahlseil (1m) und einem stabilen Vorhängeschloss (langer Bügel). Das Ganze verstaue ich in so einer Plastik-Dose, die man in die Getränkehalter stecken kann. Ich hatte lange auch Zahlenschlösser als Vorhängeschloss aber die gehen mit der Zeit einfach immer kaputt, wenn man die regelmäßig nutzt. Das reicht für ein paar Minuten. Wirklich sicher ist es nicht aber das hast du bei keinem Schloss.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2025, 07:24 An die Rennradfahrer:

Nein. Nie. Halte planmässig nirgends wo ich das bräuchte. Nahrung hab ich dabei und pissen.de halt in nen Busch. Kannste das Rad auch mitnehmen... ;)
Ronja4711
Top Lounger

Mir geht es manchmal so, dass ich kurz beim Bäcker anhalte oder mal auf Toilette gehe und dann immer jemand frage ob er schnell schauen kann.
Aber mir wäre es wohler wenn ich es für die paar Minuten anketten könnte
Einfach in den Busch. Das Rad kommt mit.
Zumindest wenn ich alleine unterwegs bin.
Würde ein Rad niemals einer fremden Person anvertrauen.

Wenn ich nicht irgendwo einkehren möchte, nehme ich auch kein Schloss mit.
Ansonsten eben ein Kettenschloss - habe ich habe nur dabei wenn ich mit dem EMTB unterwegs bin, und dann im Rucksack.
donjon
Lounge Ultra

Pinklen gehe ich schon auch in den Busch.

Aber kurz in ne Bäckerei nen Espresso holen oder so mach ich schon gerne.

Vllt hol ich mir einfach mal so n ausziehbares Stahlseil
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
husefak
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2025, 11:03 Pinklen gehe ich schon auch in den Busch.

Aber kurz in ne Bäckerei nen Espresso holen oder so mach ich schon gerne.

Vllt hol ich mir einfach mal so n ausziehbares Stahlseil
Hab's Rad auch schonmal mit rein genommen, wo ich mir unsicher war. 🤷🏼‍♂️
AncientEgyptian
Lounger
Körpergröße: 194
Ich bin: kein Deutscher

Gestern ein neues Fahrradprojekt zum Aufmöbeln gezogen.
Wollte ein Retro Rad - aber nicht mit Rahmenschaltung, das nervt.

Hab schon auf ebay geschaut, es gibt ein vollständiges Stickerset für die Kiste.
Pinarello Asolo mit Campagnolo Ausstattung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

AncientEgyptian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 08:33 Gestern ein neues Fahrradprojekt zum Aufmöbeln gezogen.
Wollte ein Retro Rad - aber nicht mit Rahmenschaltung, das nervt.

Hab schon auf ebay geschaut, es gibt ein vollständiges Stickerset für die Kiste.
Pinarello Asolo mit Campagnolo Ausstattung.
Steel is real!

Könnte nett werden. 64er Rahmen?

Und bitte nächstes Mal von der Antriebsseite fotografieren. ;)
AncientEgyptian
Lounger

62

Das mit der Antriebsseite hab ich schonmal gehört. Ergibt Sinn!

Wenns fertig ist, dann 😂
AncientEgyptian
Lounger

Mal ordentlich geputzt und geölt den Apparat. Hab das hintere Schaltwerk komplett zerlegt, Kurbel abgenommen, Kassette zerlegt und geputzt etc..
Geiler Trick für Chrom: Mit zerknüllter Alufolie kann man Flugrost super weg"polieren".
Die nächsten Schritte: Lenkerband, neue Bremsbacken und dann die Sticker!
Andere Pedale brauch ich auch noch.
20250924_143541.jpg
20250924_143611.jpg
20250924_143558.jpg
20250924_135745.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

AncientEgyptian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 15:14 Mal ordentlich geputzt und geölt den Apparat. Hab das hintere Schaltwerk komplett zerlegt, Kurbel abgenommen, Kassette zerlegt und geputzt etc..
Geiler Trick für Chrom: Mit zerknüllter Alufolie kann man Flugrost super weg"polieren".
Is das ne Chorus Gruppe?

Die Pedale unbedingt aufheben, die sind was wert und falls du mal auf nem Klassiker Wettbewerb mitfahren willst. (Da muss alles unter einem bestimmten BJ sein)
Sticker würd ich mir auch gut überlegen. Wenn der Rahmen keinen Rost hat, würde ich den eher mit Patina fahren, ist halt ein Oldie. Kannst den auch mal mit WD40 sauber machen, dann gut mit viel Seife waschen (entfetten) und mit Carnauba Wachs versiegeln. Gibts im Autozubehör oder Amazon. Damit kommt bissi Glanz in die Hütte. :D
AncientEgyptian
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 16:05
AncientEgyptian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 15:14 Mal ordentlich geputzt und geölt den Apparat. Hab das hintere Schaltwerk komplett zerlegt, Kurbel abgenommen, Kassette zerlegt und geputzt etc..
Is das ne Chorus Gruppe?

Die Pedale unbedingt aufheben, die sind was wert und falls du mal auf nem Klassiker Wettbewerb mitfahren willst. (Da muss alles unter einem bestimmten BJ sein)
Sticker würd ich mir auch gut überlegen. Wenn der Rahmen keinen Rost hat, würde ich den eher mit Patina fahren, ist halt ein Oldie. Kannst den auch mal mit WD40 sauber machen, dann gut mit viel Seife waschen (entfetten) und mit Carnauba Wachs versiegeln. Gibts im Autozubehör oder Amazon. Damit kommt bissi Glanz in die Hütte. :D
Vielleicht? Steht überall nur Campagnolo drauf.Kenn sonst echt nur die Schaltungen von Shimano, ist die erste Mühle mit Campagnolo.

Dachte schon sie sind viel wert (lt Internet nen Zwanni) - aber weiss schon was du meinst.

Bissi Flugrost und paar Lackabplatzer hat die Kiste. Aber ich denke echt, dass das mit den Stickern ein viel schöneres Bild ist. Mal überlegen.
WD 40 hab ich seit heute endlich im 5 Liter Kanister :guenni: Da geht ordentlich was weiter, wenn man alles damit putzt.
Danke für den Input.
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

AncientEgyptian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2025, 15:14 Mal ordentlich geputzt und geölt den Apparat.
Schöner Klassiker, da gibts gleich Indurain-Feelz bei mir. :thumbup:

62er scho brutal - wie groß bist Du? Und ja, die Haken|Riemen-Pedale lieber behalten. :prosit:
AncientEgyptian
Lounger

Bin 1,94 - laut Empfehlung also 62-64er Größe.
Eh ein bisschen schade, weil man kaum gebrauchte Räder in der Größe findet.

Bin bisher mit einem 61er und einem 64er unterwegs gewesen - tendiere aber eher zu der kleineren Größe. Das 64er ist schon fast zu groß.
Skinnychef
Neuer Lounger

Hallo zusammen,

da ich nun endlich einen Fahrradunterstand im Garten habe bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrrad.

Habe auch schon Chat GPT mal gefragt, welcher Fahrrad Typ für mich am sinnvollsten wäre. Hier der Prompt:
Ich suche ein neues Fahrrad und brauche Hilfe bei der Auswahl. Welcher Fahrradtyp wäre für mich der richtige? (Kein Ebike)

Hier sind die Details:
Einsatzzweck: tägliches Pendeln zum Sport (5-7km), Wochenendtouren
Untergrund: Asphalt, Schotter, Waldwege, Berge nur selten
Fahrstil: entspannt bis sportlich, lange Distanzen nur für Wochenendtouren 5-6x im Jahr, im täglichen Gebrauch kurze Distanzen
Budget: über Jobrad finanziert, bis 2500€
Komfort vs. Leistung: sportlich
Körpergröße: 1,87m
Als Ergebnis wurden mir Hybrid/Fitnessrad, Gravelbike und Trekkingrad ausgegeben. Ich selbst tendiere auch zu einem Gravelbike.

Hier nun meine Fragen:
- Würdet ihr einen anderen Fahrradtyp empfehlen?
- Gibt es bestimmte Marken die zu empfehlen sind oder von denen man die Finger lassen sollte?
- Auf was sollte ich auf jeden Fall achten?
- Fahrrad online bestellen oder im Laden vor Ort?
- Laden bzw. Onlineshop Empfehlungen? Ich komme aus der Region Köln

Schon mal vielen Dank vorab :)
Ronja4711
Top Lounger

Ich würde dir empfehlen, mich auf verschiedene Fahrrad-Typen draufzuhocken und zu fahren.
Dann ergibt sich schon die nächste Frage ob online oder nicht.

Diese Summe würde ich nicht über jobrad finanzieren bzw an deiner Stelle überlegen, ob du tatsächlich so viel ausgeben willst.
Hört sich für mich nicht so an, als ob du sicher auch viel fährst.

PS: ich wollte heuer auch viel mehr fahren und kann es an zwei Händen abzählen. Auf die Arbeit bin ich Schönwetterfahrerin. Und Wochenende habe ich eher mit wandern verbracht.
Antworten