Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: Heiraten/Kinder

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 17:40
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 17:35
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 17:28
Kenn mich mit Gläschen nicht aus aber nimmt man da nicht die Hipp Gläser mit Kartoffeln und Rind, etc und nicht solche "Soßen"Gläschen?
Sagt die Theorie.
Meine hat zwar manches gegessen, sie hat aber immer bevorzugt auch das zu essen was wir auch essen. Deshalb haben wir immer vor der Würzung etwas weg für die.
Ihr Sohn jetzt mag auch lieber das was wir alle essen.
Haben BLW gemacht. Unser hat von Anfang an das bekommen was wir gegessen haben. Deswegen keine Erfahrung mit Gläschen
Hier auch so.
Dahet ein Jahr lang ohne Salz gekocht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 17:28
Kenn mich mit Gläschen nicht aus aber nimmt man da nicht die Hipp Gläser mit Kartoffeln und Rind, etc und nicht solche "Soßen"Gläschen?
Sagt die Theorie.
Meine hat zwar manches gegessen, sie hat aber immer bevorzugt auch das zu essen was wir auch essen. Deshalb haben wir immer vor der Würzung etwas weg für die.
Haben BLW gemacht. Unser hat von Anfang an das bekommen was wir gegessen haben. Deswegen keine Erfahrung mit Gläschen
War jetzt mal zum Testen, wie er die Nahrung so annimmt. Aber scheinbar will meine Frau dieses BLW auch machen.
Anis
Lounge-Legende

Zum Glück nur scheinbar.
Ronja4711
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 19:34

Sagt die Theorie.
War jetzt mal zum Testen, wie er die Nahrung so annimmt. Aber scheinbar will meine Frau dieses BLW auch machen.
BLW taugt schon, die Kids machen das gut 👍
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 20:09 Zum Glück nur scheinbar.
Ja, wahrscheinlich wünscht man sich eigentlich, dass man das Kind die ganze Zeit stillt und es nicht auf einmal zu selbstständig wird ;)
GoldenInside
Lounge Ultra

Haben mit ca 6 Monaten mit Beikost angefangen, immer abwechselnd Brei und BLW. Sie wollte eigentlich von Anfang nur feste Nahrung, die Breigläschen haben wir irgendwann weggeschmissen.

Tfw 1,5 Jahre später morgens um 6 nach Eis gefragt wird…
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 98

Ja schon irgendwie witzig im Nachhinein, wie ich mit Fläschchen und Brei quasi auf die Nachkommastelle genau wusste welchen Kalorien- und Nährstoffintake meine Tochter hatte und jetzt ist das irgendwie komplett random. Obwohl wir natürlich trotzdem auf mehr oder weniger gesunde Ernährung achten, kannst du das irgendwann kaum noch kontrollieren.
Leucko
Brei & Beugen

Das ist natürlich individuell aber bei den allermeisten Kindern klappt essen autoreguliert sehr gut und man muss sich null Gedanken über den Input machen.
Vorausgesetzt man bietet wertungsfrei an und akzeptiert egal wie wenig oder viel gegessen wird.

Bin da manchmal überrascht wie gut das Sättigungsgefühl funktioniert. Selbst wenn es mal was mit Zucker wie Kuchen gibt sagt er nach einem knappen Stück gerne mal das er jetzt satt ist.

Trinken ist da etwas kritischer. Da sollte man etwas drauf achten und immer mal aktiv anbieten.
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2025, 09:49 Das ist natürlich individuell aber bei den allermeisten Kindern klappt essen autoreguliert sehr gut und man muss sich null Gedanken über den Input machen.
Vorausgesetzt man bietet wertungsfrei an und akzeptiert egal wie wenig oder viel gegessen wird.

Bin da manchmal überrascht wie gut das Sättigungsgefühl funktioniert. Selbst wenn es mal was mit Zucker wie Kuchen gibt sagt er nach einem knappen Stück gerne mal das er jetzt satt ist.

Trinken ist da etwas kritischer. Da sollte man etwas drauf achten und immer mal aktiv anbieten.
Ja, da bin ich entgegen meiner Posts vor einigen Wochen auch schon lockerer, weil unsere Tochter auch schon bei großen Portionen meinte es sei ihr zuviel Eis zB.

Gestern hab ich gemerkt wie wichtig und genial es ist, wenn man Kinder von klein auf Worte für ihr eigenes Befinden beibringt bzw. drauf zu vertrauen, zu wissen was sie selbst brauchen. Wir haben da stark drauf geachtet, grad als Mädchen, dass sie selbstbestimmt sagen kann wie es ihr geht und das in klaren Worten benennen kann.
Gestern hab ich sie ins Bett gebracht und sie (3,5) meinte

"Papa ich kann noch nicht schlafen. Ich bin zu aufgeregt"
Ich: "Was kann ich tun, dass du weniger aufgeregt bist? Soll ich dir ein Schlaflied aufdrehen?"
Kind "Probieren wir es Mal...
...Lied läuft - Kind " Nein - das passt nicht für mich.

Überlegt und sagt dann "Ich mag dass du bei mir bist. Ich mag Bauch an Bauch liegen und dass du mich festhältst".

Das hat dann gepasst. Keine Ahnung, ob das selbstverständlich ist, find's aber genial wie klar sie benennen kann was sie braucht. Also war immer schon so, mittlerweile spricht sie so verdammt gut, dass es noch klarer ist.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Leucko
Brei & Beugen

Schlaflied aufdrehen?
Ich muss immer selbst singen :pepechin:

Ansonsten klingt das sehr schön was du schreibst!
Da muss man ja fast weinen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Finde das selbstbestimmte auch top. Klappt hier sogar bei #3 schon, auch wenn die noch nicht richtig redet mit knapp 2 Jahren. Sie klopft mir dann beim ins Bett bringen halt auf die Brust und zeigt, dass sie da drauf liegen und kuscheln will.

Was bei uns spätestens bei ihr komplett vorbei war, sind die ganzen Vorsätze bzgl. Tagesablauf, Ernährung, Medien usw. die wir beim ersten Kind noch ambitioniert durchgezogen haben. Wenn die Großen im Urlaub ein Eis kriegen, Checker Tobi schauen oder im Auto snacken dürfen damit alle die Fahrt überleben, ist es ganz schnell ganz egal, wie alt das dritte Kind ist.

Was soll ich sagen. Kann bisher keine Schäden entdecken (oder Unterschiede zu den anderen beiden).
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Checker Tobi sowieso bester Mann. Eine der ganz wenigen Inhalte, die das ÖRR gut macht.
Habe selbst als Kind immer viel Galileo, Welt der Wunder und sowas geschaut.
Macht halt schon einen Unterschied, ob das Kind am Tag eine Folge Checker Tobi schaut oder per Dauerbeschallung 10 Folgen Peppa Wutz
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Leucko
Brei & Beugen

Wir schauen 2-3x/Woche eine Folge "Moritz und die Maschienen" oder so 4k Traktorzeug von Agrarblick.
Da entwickelt man selbst mit der Zeit eine gewisse Faszination für Mähdrescher und ähnliches.
Aber er will lieber auf dem Handy gucken. Fernseher ist ihm wohl zu krass :-)
Gestern hat er zufällig die Fernbedienung in Finger bekommen und nach 2 Minuten gefragt wie man das Höllengerät aka Fernseher wieder auschalten kann.
Stewardess
Top Lounger

Unser Großer ist 2,5 und hat noch nie Fernsehen/ipad geschaut.
Ist uns aber auch bewusst, dass man Medienzeit beim ersten super gut kontrollieren kann und es beim Zweiten wahrscheinlich nicht so lange klappen wird.
Weil wie willst dem einen Zwerg klarmachen, dass der große Bruder jetzt 20 min Fernsehen darf / Stück Kuchen bekommt / whatever aber der kleine nicht.
Aber eine gewisse Konsequenz will ich beibehalten. Finde, das macht es den Kids auch einfacher wenn sie einfach merken, dass es bestimmte unverrückbare Regeln gibt.
Sehe das schon so kommen wie von @Maxim oben geschrieben, wenn auch nur mit zwei und nicht mit drei.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Leucko
Brei & Beugen

Sollte auch kein Wettbewerb werden wie lange das Kind ohne Bildschirme auskommt.
Solange Inhalt und Dauer gut dosiert sind ist ab einem gewissen Alter etwas Medienkonsum sicher sinnvoll (da man es ja nicht auf ewig davor "schützen" kann).
Kritisch empfinde ich es nur wenn irgendeinem Bildschirm als Werkzeug benutzt wird um das Kind ruhig zustellen und sich Zeit zu erkaufen. Wobei es auch hier sicher Szenarien gibt in denen das die beste Option darstellt.

Stelle bei dem Thema wie auch bei den Süßigkeiten fest wenn man es zwar selten zulässt aber eben nicht dogmatisch wird und kein großes Ding draus macht der Junge garnicht so wild drauf ist.
Im Grunde darf er so oft was gucken wie er will aber er fragt nur alle 3 Tage danach. Würde er häufiger Fragen hätte er jedoch Pech
:kruemel:
Antworten