Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 06:25 Moin,

welche Übung für die Beine ist am wenigsten Belastbar für die Lendenwirbelsäule?
Die, die du schmerzfrei machen kannst
Team USA
Lounger

Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an? Bei mir stimmt irgendwas mit der Übung nicht und ich hab hier auch eine relativ hohe Kniebelastung. ..auf der anderen Seite hab ich auch Probleme mit der Wirbelsäule
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 15:32 Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an?
Nein
ImShySorry
Top Lounger

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 15:32 Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an? Bei mir stimmt irgendwas mit der Übung nicht und ich hab hier auch eine relativ hohe Kniebelastung. ..auf der anderen Seite hab ich auch Probleme mit der Wirbelsäule
Beste Übung für mich. Habe ziemlich alles durchprobiert und die fühlen sich einfach richtig gut an.
Bb.adept
Moderator

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 15:32 Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an?
Ja
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Braucht man als Gerät auch erstmal im Gym.
martin1986
Top Lounger

Man braucht a) ein gutes Gerät (gibt da auch nicht so optimale Varianten) und b) ein bisschen herumprobieren, bis man das Setup und die Abläufe heraus hat. Dann ist es eine wirklich geile Übung - geht in die Beine, ohne die Wirbelsäule zu belasten und lässt sich auch so anpassen, dass es viele Arten von Knie- oder Hüftproblemen umgeht.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

in einer beinpresse hast du weniger variablen wenn du sowieso so viele probleme hast sollte das setup für dich also besser sein, bei einer belt squat bist auch recht flexibel und kannst dazu neigen je nach ermüdung dein gewicht zu verlagern und so mehr belastung auf die ganzen passiven strukturen wie knie etc. zu bringen oder mit den händen viel zu helfen weil du dich festhälst

das beste wäre wohl ne 90° presse in der du fast aufrecht wie einem stuhl sitze bei den meisten 45° pressen liegt man ja schon richtig und viele neigen dazu mit hüfte und arsch abzuheben
schlafschaf
Lounge Ultra

Noch nie gemacht aber es gibt ja die Übung in der multipresse bei der du dich auf den Boden legst und dann einfach mit den Beinen die langhantel nach oben drückst. Sieht halt maximal gefährlich aus erschien mir von außen aber wenig Belastung auf die Wirbelsäule zu bringen. Gibt glaube ich auch beinpressen die so knzeptiiniert sind ?
schlafschaf
Lounge Ultra

Hat jemand Empfehlungen für anti rutsch Socken die man beim Sport tragen kann. Mache seit inzwischen geraumer Zeit nur noch ohne Schuhe Sport aber normale Socken rutschen zb auf den holzplattformen und meist auch ein wenig auf den Gummimatten

Gehe mal davon aus das die Frage hier besser aufgehoben ist als im
Kaufberatung homegym Thread ?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 09:38 Noch nie gemacht aber es gibt ja die Übung in der multipresse bei der du dich auf den Boden legst und dann einfach mit den Beinen die langhantel nach oben drückst. Sieht halt maximal gefährlich aus erschien mir von außen aber wenig Belastung auf die Wirbelsäule zu bringen. Gibt glaube ich auch beinpressen die so knzeptiiniert sind ?
Ist nicht empfehlenswert.
Wie du schon schreibst - sieht maximal gefährlich aus.
Die senkrechte Legpress ist auch nicht das Gelbe vom Ei (schöner Gruß von Häuptling " hochroter Kopf" :devl: )

Und, wie jede Legpress, ist die nur schonender für den unteren Rücken, wenn das Steißbein konsequent an der Lehne gehalten wird.
Rundet man da ein, ist das sogar noch schädlicher als ein deftiger Butt-Wink bei freien KB. (Weil die Scherkräfte an dem Punkt der Einrundung besonders hoch sind)

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
ImShySorry
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 11:05 Hat jemand Empfehlungen für anti rutsch Socken die man beim Sport tragen kann. Mache seit inzwischen geraumer Zeit nur noch ohne Schuhe Sport aber normale Socken rutschen zb auf den holzplattformen und meist auch ein wenig auf den Gummimatten

Barfußschuhe kommen nicht in Frage?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 11:05 Hat jemand Empfehlungen für anti rutsch Socken die man beim Sport tragen kann. Mache seit inzwischen geraumer Zeit nur noch ohne Schuhe Sport aber normale Socken rutschen zb auf den holzplattformen und meist auch ein wenig auf den Gummimatten

Stattdessen einfach mit Barfußschuhen oder ist dir da der Preisinvest zu hoch?
Training meist mittlerweile in Leguano City.
schlafschaf
Lounge Ultra

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 11:18

Barfußschuhe kommen nicht in Frage?
Würde tatsächlich gerne auf Socken bleiben. Fühlt sich für mich am besten an.
@Netzokhul aufs extra kaufen habe ich auch kein Bock das kommt noch dazu
Homelander
kein Moderator

Pendulum masterrace, bisher aber nur in einem Gym gesehen
Antworten