Die, die du schmerzfrei machen kannstThorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 06:25 Moin,
welche Übung für die Beine ist am wenigsten Belastbar für die Lendenwirbelsäule?
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Lounger
Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an? Bei mir stimmt irgendwas mit der Übung nicht und ich hab hier auch eine relativ hohe Kniebelastung. ..auf der anderen Seite hab ich auch Probleme mit der Wirbelsäule
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
NeinTeam USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 15:32 Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an?
-
- Top Lounger
Beste Übung für mich. Habe ziemlich alles durchprobiert und die fühlen sich einfach richtig gut an.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 15:32 Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an? Bei mir stimmt irgendwas mit der Übung nicht und ich hab hier auch eine relativ hohe Kniebelastung. ..auf der anderen Seite hab ich auch Probleme mit der Wirbelsäule
-
- Moderator
JaTeam USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 15:32 Belt Squat... Fühlt es sich für euch gut an?
-
- Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
-
- Top Lounger
Man braucht a) ein gutes Gerät (gibt da auch nicht so optimale Varianten) und b) ein bisschen herumprobieren, bis man das Setup und die Abläufe heraus hat. Dann ist es eine wirklich geile Übung - geht in die Beine, ohne die Wirbelsäule zu belasten und lässt sich auch so anpassen, dass es viele Arten von Knie- oder Hüftproblemen umgeht.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
in einer beinpresse hast du weniger variablen wenn du sowieso so viele probleme hast sollte das setup für dich also besser sein, bei einer belt squat bist auch recht flexibel und kannst dazu neigen je nach ermüdung dein gewicht zu verlagern und so mehr belastung auf die ganzen passiven strukturen wie knie etc. zu bringen oder mit den händen viel zu helfen weil du dich festhälst
das beste wäre wohl ne 90° presse in der du fast aufrecht wie einem stuhl sitze bei den meisten 45° pressen liegt man ja schon richtig und viele neigen dazu mit hüfte und arsch abzuheben
das beste wäre wohl ne 90° presse in der du fast aufrecht wie einem stuhl sitze bei den meisten 45° pressen liegt man ja schon richtig und viele neigen dazu mit hüfte und arsch abzuheben
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Noch nie gemacht aber es gibt ja die Übung in der multipresse bei der du dich auf den Boden legst und dann einfach mit den Beinen die langhantel nach oben drückst. Sieht halt maximal gefährlich aus erschien mir von außen aber wenig Belastung auf die Wirbelsäule zu bringen. Gibt glaube ich auch beinpressen die so knzeptiiniert sind ?
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Hat jemand Empfehlungen für anti rutsch Socken die man beim Sport tragen kann. Mache seit inzwischen geraumer Zeit nur noch ohne Schuhe Sport aber normale Socken rutschen zb auf den holzplattformen und meist auch ein wenig auf den Gummimatten
Gehe mal davon aus das die Frage hier besser aufgehoben ist als im
Kaufberatung homegym Thread ?
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Ist nicht empfehlenswert.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 09:38 Noch nie gemacht aber es gibt ja die Übung in der multipresse bei der du dich auf den Boden legst und dann einfach mit den Beinen die langhantel nach oben drückst. Sieht halt maximal gefährlich aus erschien mir von außen aber wenig Belastung auf die Wirbelsäule zu bringen. Gibt glaube ich auch beinpressen die so knzeptiiniert sind ?
Wie du schon schreibst - sieht maximal gefährlich aus.
Die senkrechte Legpress ist auch nicht das Gelbe vom Ei (schöner Gruß von Häuptling " hochroter Kopf"

Und, wie jede Legpress, ist die nur schonender für den unteren Rücken, wenn das Steißbein konsequent an der Lehne gehalten wird.
Rundet man da ein, ist das sogar noch schädlicher als ein deftiger Butt-Wink bei freien KB. (Weil die Scherkräfte an dem Punkt der Einrundung besonders hoch sind)
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
- Top Lounger
Barfußschuhe kommen nicht in Frage?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 11:05 Hat jemand Empfehlungen für anti rutsch Socken die man beim Sport tragen kann. Mache seit inzwischen geraumer Zeit nur noch ohne Schuhe Sport aber normale Socken rutschen zb auf den holzplattformen und meist auch ein wenig auf den Gummimatten
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Stattdessen einfach mit Barfußschuhen oder ist dir da der Preisinvest zu hoch?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 11:05 Hat jemand Empfehlungen für anti rutsch Socken die man beim Sport tragen kann. Mache seit inzwischen geraumer Zeit nur noch ohne Schuhe Sport aber normale Socken rutschen zb auf den holzplattformen und meist auch ein wenig auf den Gummimatten
Training meist mittlerweile in Leguano City.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Würde tatsächlich gerne auf Socken bleiben. Fühlt sich für mich am besten an.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 11:18Barfußschuhe kommen nicht in Frage?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 11:05 Hat jemand Empfehlungen für anti rutsch Socken die man beim Sport tragen kann. Mache seit inzwischen geraumer Zeit nur noch ohne Schuhe Sport aber normale Socken rutschen zb auf den holzplattformen und meist auch ein wenig auf den Gummimatten
@Netzokhul aufs extra kaufen habe ich auch kein Bock das kommt noch dazu
-
- kein Moderator