Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Woche 32

Buch Nummer 32

Haben oder Sein Von Erich Fromm
Das neben der ›Kunst des Liebens‹ berühmteste und bedeutendste Buch Erich Fromms

1976, vier Jahre vor seinem Tod, erschien mit ›Haben oder Sein‹ das neben der ›Kunst des Liebens‹ berühmteste und bedeutendste Buch Erich Fromms, in dem er Gedankengänge früherer Werke bewusst anschaulich und prägnant resümiert. In seiner Darstellung steht die Existenzweise des Habens für die Übel der gegenwärtigen Zivilisation, die des Seins aber für die Möglichkeit eines erfüllten, nicht entfremdeten Lebens. Der Mensch, der nicht mehr vom Haben, sondern vom Sein bestimmt wird, kommt zu sich selbst, entfaltet eine innere Aktivität, die nicht mit purer Geschäftigkeit zu verwechseln ist, und kann seine menschlichen Fähigkeiten produktiv einsetzen.
Interessantes Werk, insbesondere auch in Anbetracht des Alters. Viele Themen haben ihre Aktualität nicht verloren, aber das führt auch ein bisschen zu meiner Kritik: Während das Werk wohl in Deutschland als intellektuelle Basis für die Gründung der Grünen diente, sind etliche Dinge, die er aufzeigt, in den letzten 50 Jahren doch anders gekommen als von ihm befürchtet und einiges, was er sich gewünscht hat, ist gekommen. Die Menschen hatten noch nie so ein hohes Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, noch nie gab es so viele Möglichkeiten für Achtsamkeit, "work life balance" und der Kapitalismus hat tausende Menschen aus der Armut geholt, während der Ressourcenverbrauch immer weiter optimiert wurde.
Nichtsdestotrotz sind die Menschen nicht glücklicher und die Gesellschaft scheint den Bach runter zu gehen. Das spricht für ein Gesamtgesellschaftliches Problem, das es zu lösen gilt. Fromm spricht es nicht an, weil er es entweder nicht so sieht oder als zu komplex befindet. Auf jeden Fall nichts für ein populärwissenschaftliches Buch.
Sicher sind Fromms Vorschläge und Ideen sehr lobenswert, aber ich habe die teilweise lächelnd als Träumerei abgestempelt. Auch wenn man sie gut zum Reflektieren nehmen kann und ihr Sinn nicht zu mindern ist.
Einige Male ging mir dieses "das brauch ich gar nicht auszuführen, das hab ich meinen 10 Büchern schon beschrieben" auf die Nerven und manchmal, insbesondere bei der Beschreibung von Haben und Sein in der Realität kam mir die Argumentation etwas dünn vor.
Trotz allem fand ich es ganz nett und es ist auch recht kurz. Von daher eine Empfehlung von mir.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2025, 13:04 Momentan im Leseloch..ich hoffe das wird bald besser.
fühle ich total, seit monaten noch etwa n drittel vom letztn harris teil der cicero reihe und bekomms einfach nicht hin

allgemein dieses jahr katastrophale leistung was lesen angeht :spika:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Iron Hope: Lessons Learned from Conquering the Impossible - beendet.
„Iron Hope: Lessons Learned from Conquering the Impossible“ berichtet, wie der Autor 100 Triathlons absolvierte und dabei wertvolle Erkenntnisse und Strategien aus diesen extremen physischen und mentalen Herausforderungen vermittelt, um andere zu inspirieren, ihre eigenen Hindernisse zu überwinden.
Ist schon Wahnsinn, wozu manche im Stande sind. Größten Respekt dafür.
Schöner Bericht und auch sehr angenehm geschrieben und einige schöne Bilder der Rennen dabei.

Frech auch, dass Nick Bare (den ja einige in der Sport Bubble kennen sollten), seinen Spruch "Go One More" einfach nur hier abgekupfert hat.
So wirkt es zumindest :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Brandon Sanderson: The way of Kings.

In einer Reihe mit Abercrombie, Martin und Hobbs.

8.5/10
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 14:49 Brandon Sanderson: The way of Kings.

8.5/10
Den Teil habe ich auch verschlungen.
► Text anzeigen
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Du machst mir ja Mut :).

Bin mal gespannt.

Fairerweise muss man aber sagen, dass Martin auch immer schlechter wurde ( ich lese die GoT Reihe ja schon seit den 90ern, kaum zu glauben) und Hobbs auch nicht nur Gold verfasst hat ( man denke mal an die Shaman Reihe oder Teile der Liveship Trader).

Auch gute Autoren bringen nicht nur tolle Sachen raus - leider.
Bb.adept
Moderator

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 14:49 Brandon Sanderson: The way of Kings.

8.5/10
Witzig, lese ich auch aktuell.
Parallel als Hörbuch "The devils - joe abercrombie ". Bekommt auf Reddit viel Kritik ab, aber macht mir Spaß. Nicht ganz so stark wie First Law, aber auch da hat er sich mMn von Band zu Band gesteigert, an besten fand ich die Standalone Bücher.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Sportart: Pooping
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 22:02
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2025, 13:04 Momentan im Leseloch..ich hoffe das wird bald besser.
fühle ich total, seit monaten noch etwa n drittel vom letztn harris teil der cicero reihe und bekomms einfach nicht hin

allgemein dieses jahr katastrophale leistung was lesen angeht :spika:
Dieses feelsweirdman ..
Hab zig gute und interessante Buecher daheim liegen, die nur darauf warten verschlungen zu werden, aber irgendwie halt auch wieder nicht.
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Woche 33

(Hör -) Buch Nummer 33
Thomas Manns satirisch-poetische Antwort auf den Rassenwahn des Dritten Reiches

»Die Geschichte der schönhüftigen Sita, Tochter des aus Kriegerblut stammenden Kuhzüchters Sumantra, und ihrer beiden Gatten stellt, blutig und sinnverwirrend, wie sie ist, die höchsten Anforderungen an die Seelenstärke des Lauschenden.« Thomas Mann

Sita liebt die unzertrennlichen Freunde Shridaman und Nanda, den einen wegen seines klugen Kopfes, den anderen wegen seines herrlichen Körpers. Von irdischen Leidenschaften überwältigt, treiben die drei der unlösbaren Verknotung ihres Schicksals entgegen, die das Eingreifen der Götter erfordert …
Eine Aktion vom NDR, die das Hörbuch in 9 Folgen veröffentlicht haben und aber auch nur kurz online gestellt hatten. Bei knapp 30 Minuten pro Folge aber total machbar. Gelesen vom GOAT, Gert Westphal, der für mich immer mit dem Werke Thomas Manns verbunden sein wird.
Eine unterhaltsame Geschichte, wobei ich überrascht war, wie gut es recherchiert war. Bzw wirkt, denn ich bin kein Indologe und kann es nicht beurteilen, aber schon sehr tiefgehend, was die Kultur und Traditionen angeht.
Den satirisch-ironischen Ton habe ich natürlich gemerkt, aber nicht aufs 3. Reich bezogen. Bin halt kein Literat und die Andeutung muss schon für mich deutlich gemacht werden ;) gleich mal recherchieren.
Für mich war es eher eine Art Persiflage auf die indische Kultur und das Zusammenleben zwischen Mann und Frau und damit sehr unterhaltsam, aber Thomas Mann ist einfach immer für Vielschichtigkeit bekannt. Mal sehen, was ich noch so ausfindig machen kann.
Stewardess
Top Lounger

Bildschirmfoto 2025-08-18 um 09.29.13.png
Hier mal was ich den letzten Wochen so gehört/gelesen habe.

Absolut Top war:
Das Leuchten der Rentiere von Ann-Helén Leastadius
► Text anzeigen
Überdurchschnittlich war:
Nexus von Yuval Noah Harari
► Text anzeigen
Durchschnittlich war:
Die Farbe der Erinnerung von Jennifer Egan
► Text anzeigen
und
Hey guten morgen, wie geht es dir von Martina Hefter
► Text anzeigen
Schlecht war:
Finstere Lügen von David Baldacci
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Harrari ist auch selbst in seinen durchschnittlichen Büchern besser als die breite Masse 🤗

Bei mir kommen jetzt

The Sports Gene

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Spo ... thleticism.
The Sports Gene is a nonfiction book written by David Epstein, at the time a senior writer for Sports Illustrated, on the effects of genetics and sports training on human athleticism. Through investigative journalism, Epstein takes the reader through his experiences regarding what makes the difference between an amateur and a pro-athlete
Biased
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1056279455
Uncovering the Hidden Prejudice That Shapes What We See, Think, and Do
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten