Sehen uns gleich im Edelweiss
Moving north of vag - Next: Kirchschlag Backyard Ultra 30.08.202
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Re: Moving north of vag - Next: Ötztal Gletscher Trail 42k 19.07
Stark abgeliefert Florian, war mir eine Ehre.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Blödes scheiss WetterKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 12:58Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 12:38Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 12:10
Ja, er wurde jetzt aus dem Rennen genommen wegen eines möglichen Gewitters und er ist auf dem Rückweg. Er meldet sich bestimmt in seinem Log.
No Front..
Ich hab gerade im Livechat gefragt, ob Läufer wegen einer Gewitterwarnung rausgenommen wurden und die haben mit ziemlich klarem nein geantwortet.
Also einfach Cut-Off Zeit nicht geschafft?
Er hatte wohl noch 90 Minuten, aber war wohl vor ein steiler und anspruchsvoller Anstieg vor ihm und er wäre wohl ins Gewitter gekommen. Das waren seine Worte.
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Soooo, ich war jetzt nach dem Lauf komplett runiniert, wohl direkt hoch gefiebert. Absurde Kopfschmerzen und komplett energielos. Deshalb leider @Höfer im Edelweiß verpasst. 
Gerade ist es wieder irgendwie okay, bin mit Ibu schlafen gegangen, kA ob nur die Ibu ballert oder ob der Schlaf schon gereicht hat, jetzt kann ich immerhin hier etwas schreiben.
Und danke euch allen!
---
Dann ein kleiner Bericht zum Rennen: Erstmal der absolute Wahnsinn, die Organisation und vor allem natürlich die Landschaft. Ich habe mich tatsächlich die ganze erste Hälfte sehr gut dazu motivieren können die Landschaft zu genießen, die anderen Teilnehmer haben mein "Woah wie geil es hier ist!" leider immer ignoriert.
Meine Pacing-Strategie nach Herzfrequenz hat sich richtig geil angefühlt. Ich bin nach Schwellenwert-Herzfrequenz gegangen: 90-95% als Bereich, bei unter 90% hab ich halt schneller gemacht, bei über 95% ganz langsam. Das konnte ich bis auf die anfängliche Euphorie mit Eskapaden bis 100% der LT-HF ziemlich gut durchziehen, es hat sich immer sehr smooth angefühlt, es war nie richtig anstrengend, mich hat niemand überholt, ich habe konstant Leute überholt, die offensichtlich in einem weniger fitten Zustand als ich waren. Einen kurzen Reality-Check gab es, als ich den höchsten Punkt (die Ramolhütte) in weiter Entfernung gesehen habe, uns plötzlich Leute entgegen laufen, ich dachte zuerst, das wären die 62k Läufer bis ich den GOAT @Höfer (Goat passt gleich doppelt, also auch zur Berg-Kompetenz) in der Vorhut des Gegenverkehrs erkannt habe aber gut, ich habe mich immerhin mit der Strategie gegenüber den Normalos durchsetzen können.
Das ging dann alles gut bis nach einem Downhill meine Beine zum Krampfen angefangen haben und das war es dann auch ziemlich mit der Erfolgssträhne. Ich hab dann irgendwie verzweifelt versucht bei der nächsten Verpflegungsstation versucht meinen Hydrations-Status zu reparieren aber da war es wohl schon zu spät. Dann haben sich noch richtige Krämpfe im Unterleib dazu gesellt. Ich denke ich war richtig dehydriert und an Salz hab ich dann halt ziemlich lange nur das Iso bekommen, mit dem ich wohl auch noch eine theoretisch abführende Wirkung über das Magnesium produziert hätte - hätte ich noch Wasser im System gehabt, das in den Darm hätte gezogen werden können. Ich bin ab dann nur noch gegangen (Gehen ging, Laufen unmöglich) - das war ziemlich genau nach der Hälfte (also ca 21km), ich hab mir ausgerechnet, dass ich mich vor Cutoff auch noch so ins Ziel schleppen kann. Das war dann stundenlanges Leiden, einfach dahinmarschiert (wurde aber nicht viel überholt, also meine Peergroup war auch nich so fit), versucht irgendwie Wasser/Carbs in mich reinzubekommen, ich hatte so einen Ekel vor allem dass mir schon fast zum Heulen zumute war, wenn wieder 10min rum waren und ich mir was reinzwängen wollte. Dann hab ich versucht einfach so viel zu trinken bis ich mal wieder Pinkeln kann, Spoiler: Nie geschafft obwohl ich mir bei jedem Bach 500ml reingezwungen habe, das Bachwasser war nicht ganz so ekelhaft aber ich hatte auch keine Elektrolyt-Tabletten dabei.
Tl;dr die Hälfte war einfach so eine scheiß Goggins-Aktion.
Bei vorletzten Verpflegungsstation konnte ich schon fast nicht mehr aufstehen weil mir so schwindelig war. Hab mich dann immer hingequält, mir Iso geholt, das und die Lachgummis runtergewürgt und irgendwann bin ich einfach weiter getrottet. Beim Downhill dann konnte ich plötzlich wieder laufen, zuerst Run-Walk probiert und dann eigentlich bis auf die Uphills alles gelaufen. In den letzten Kilometern noch mit einem anderen gemeinsam gepusht, der mich dann auf den letzten Metern noch überholt hat aber das gönne ich ihm.
Auf jeden Fall ein geiles Event und ich bin froh, mein sub 8 Ziel geschafft zu haben. Ich muss aber auf jeden Fall eine grundsolide Verpflegungsstrategie entwickeln. Am 28.08 habe ich ja den Backyard Ultra (ich hab mich selbst dafür verflucht, wieder so ein Grind-Event gebucht zu haben
) und da sollte wenigstens das passen, beim letzten Backyard Ultra hat es mich am Ende ja auch limitiert, dass ich keine Kalorien und wenig Wasser mehr reinbekommen habe.
Jetzt wo meine Achillessehne nicht mehr meine Achillesferse ist scheint es das zu sein.

Gerade ist es wieder irgendwie okay, bin mit Ibu schlafen gegangen, kA ob nur die Ibu ballert oder ob der Schlaf schon gereicht hat, jetzt kann ich immerhin hier etwas schreiben.

Und danke euch allen!
---
Dann ein kleiner Bericht zum Rennen: Erstmal der absolute Wahnsinn, die Organisation und vor allem natürlich die Landschaft. Ich habe mich tatsächlich die ganze erste Hälfte sehr gut dazu motivieren können die Landschaft zu genießen, die anderen Teilnehmer haben mein "Woah wie geil es hier ist!" leider immer ignoriert.

Meine Pacing-Strategie nach Herzfrequenz hat sich richtig geil angefühlt. Ich bin nach Schwellenwert-Herzfrequenz gegangen: 90-95% als Bereich, bei unter 90% hab ich halt schneller gemacht, bei über 95% ganz langsam. Das konnte ich bis auf die anfängliche Euphorie mit Eskapaden bis 100% der LT-HF ziemlich gut durchziehen, es hat sich immer sehr smooth angefühlt, es war nie richtig anstrengend, mich hat niemand überholt, ich habe konstant Leute überholt, die offensichtlich in einem weniger fitten Zustand als ich waren. Einen kurzen Reality-Check gab es, als ich den höchsten Punkt (die Ramolhütte) in weiter Entfernung gesehen habe, uns plötzlich Leute entgegen laufen, ich dachte zuerst, das wären die 62k Läufer bis ich den GOAT @Höfer (Goat passt gleich doppelt, also auch zur Berg-Kompetenz) in der Vorhut des Gegenverkehrs erkannt habe aber gut, ich habe mich immerhin mit der Strategie gegenüber den Normalos durchsetzen können.
Das ging dann alles gut bis nach einem Downhill meine Beine zum Krampfen angefangen haben und das war es dann auch ziemlich mit der Erfolgssträhne. Ich hab dann irgendwie verzweifelt versucht bei der nächsten Verpflegungsstation versucht meinen Hydrations-Status zu reparieren aber da war es wohl schon zu spät. Dann haben sich noch richtige Krämpfe im Unterleib dazu gesellt. Ich denke ich war richtig dehydriert und an Salz hab ich dann halt ziemlich lange nur das Iso bekommen, mit dem ich wohl auch noch eine theoretisch abführende Wirkung über das Magnesium produziert hätte - hätte ich noch Wasser im System gehabt, das in den Darm hätte gezogen werden können. Ich bin ab dann nur noch gegangen (Gehen ging, Laufen unmöglich) - das war ziemlich genau nach der Hälfte (also ca 21km), ich hab mir ausgerechnet, dass ich mich vor Cutoff auch noch so ins Ziel schleppen kann. Das war dann stundenlanges Leiden, einfach dahinmarschiert (wurde aber nicht viel überholt, also meine Peergroup war auch nich so fit), versucht irgendwie Wasser/Carbs in mich reinzubekommen, ich hatte so einen Ekel vor allem dass mir schon fast zum Heulen zumute war, wenn wieder 10min rum waren und ich mir was reinzwängen wollte. Dann hab ich versucht einfach so viel zu trinken bis ich mal wieder Pinkeln kann, Spoiler: Nie geschafft obwohl ich mir bei jedem Bach 500ml reingezwungen habe, das Bachwasser war nicht ganz so ekelhaft aber ich hatte auch keine Elektrolyt-Tabletten dabei.
Tl;dr die Hälfte war einfach so eine scheiß Goggins-Aktion.

Bei vorletzten Verpflegungsstation konnte ich schon fast nicht mehr aufstehen weil mir so schwindelig war. Hab mich dann immer hingequält, mir Iso geholt, das und die Lachgummis runtergewürgt und irgendwann bin ich einfach weiter getrottet. Beim Downhill dann konnte ich plötzlich wieder laufen, zuerst Run-Walk probiert und dann eigentlich bis auf die Uphills alles gelaufen. In den letzten Kilometern noch mit einem anderen gemeinsam gepusht, der mich dann auf den letzten Metern noch überholt hat aber das gönne ich ihm.

Auf jeden Fall ein geiles Event und ich bin froh, mein sub 8 Ziel geschafft zu haben. Ich muss aber auf jeden Fall eine grundsolide Verpflegungsstrategie entwickeln. Am 28.08 habe ich ja den Backyard Ultra (ich hab mich selbst dafür verflucht, wieder so ein Grind-Event gebucht zu haben

Jetzt wo meine Achillessehne nicht mehr meine Achillesferse ist scheint es das zu sein.

- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Wild, aber brutale Leistung.
Aber die Tour klingt echt geil, das würde ich mit euch mal als Hüttentour machen, mit 1-2 Übernachtungen
Aber die Tour klingt echt geil, das würde ich mit euch mal als Hüttentour machen, mit 1-2 Übernachtungen

- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Danke für den tollen Bericht!! Krass durchgebissen @Lauch, so muss das. Und bis Ende August hast du da sicher eine funktionierende Strategie finden können um dann im BYU richtig abzuliefern!
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Nochmal - sauber durchgezogen!
Erhol dich gut, wir sehen uns dann in Kirchschlag
Erhol dich gut, wir sehen uns dann in Kirchschlag
- Lauch
- Lounge-Legende
So, hat nur ein bisschen Schlaf gebraucht, jetzt ist die Motivation zurück.
WANN BEKOMME ICH ENDLICH MEINE 2 ITRA PUNKTE?!
https://itra.run/Races/RaceDetails/Glet ... 2025/95580
Jetzt wird es so laufen:
1-2 Wochen um wieder 100% fit zu sein
3 Wochen richtiges Training
1 Woche Tapering
Kirchschlag Backyard Ultra: https://www.austriabackyardultra.com/kirchschlag
2 Wochen richtiges Training
1 Woche Tapering
Wachau Trail 56k: https://www.wachautrail.at/wachau56
Bevor ich irgendwie fit bin, direkt das Wochenende darauf den Vienna 25G Power Trail: https://viennatrailrun.at/power-trail/
Ich glaube ich kann nie wieder richtig trainieren.
Also kann ich mir auch gleich einen Winter-Trail suchen, jetzt habe ich mir schon Spikes gekauft, die noch originalverpackt rumliegen.

WANN BEKOMME ICH ENDLICH MEINE 2 ITRA PUNKTE?!
https://itra.run/Races/RaceDetails/Glet ... 2025/95580
Jetzt wird es so laufen:
3 Wochen richtiges Training
1 Woche Tapering
Kirchschlag Backyard Ultra: https://www.austriabackyardultra.com/kirchschlag
2 Wochen richtiges Training
1 Woche Tapering
Wachau Trail 56k: https://www.wachautrail.at/wachau56
Bevor ich irgendwie fit bin, direkt das Wochenende darauf den Vienna 25G Power Trail: https://viennatrailrun.at/power-trail/
Ich glaube ich kann nie wieder richtig trainieren.

Also kann ich mir auch gleich einen Winter-Trail suchen, jetzt habe ich mir schon Spikes gekauft, die noch originalverpackt rumliegen.

Klar, wenn ich von der Hütte aus meine Morgenläufe machen kann.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 21:49 Wild, aber brutale Leistung.
Aber die Tour klingt echt geil, das würde ich mit euch mal als Hüttentour machen, mit 1-2 Übernachtungen![]()

Machst du jetzt die Krückenrunde?Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 02:41 Nochmal - sauber durchgezogen!
Erhol dich gut, wir sehen uns dann in Kirchschlag![]()

Danke, ich hoffe es. Vermutlich klaue ich einfach @Tobeass Idee mit der Flüssignahrung. Ich hole mir irgendein Iso+Carbpulver, trinke nach jeder Runde mindestens 500ml Iso mit 60g Carbs und das Buffet dann nach Lust und Laune. Das sollte mal reichen um weder stark zu dehydrieren noch meinen Blutzucker komplett zu ruinieren.pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 23:02 Danke für den tollen Bericht!! Krass durchgebissen @Lauch, so muss das. Und bis Ende August hast du da sicher eine funktionierende Strategie finden können um dann im BYU richtig abzuliefern!
- Tobeass
- Top Lounger
Bis dorthin werd ich tatsächlich schon eine Runde ohne Krücken gehen können
Werd wahrscheinlich so gegen 20 Uhr hinfahren, wenn nicht mehr so viel los ist.
Glaub dann schadet dir ein bisschen mentale Unterstützung nicht und ich kann dir ggf. irgendeine Verpflegung oder so mitbringen.
Glaub dann schadet dir ein bisschen mentale Unterstützung nicht und ich kann dir ggf. irgendeine Verpflegung oder so mitbringen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Toller Bericht Florian.
Beim nächsten Event bist du beim Essen dabei, du warst nicht vergessen wir haben von dir gesprochen und von deiner starken Leistung.
Ich wünsche mir für dich, dass du etwas gelassener wirst, auch wenn es vermutlich nicht dein Naturell entspricht.
Du bist stark, ausdauernd, die Verpflegung optimieren wir alle stetig. Vertrau auf dich
Beim nächsten Event bist du beim Essen dabei, du warst nicht vergessen wir haben von dir gesprochen und von deiner starken Leistung.
Ich wünsche mir für dich, dass du etwas gelassener wirst, auch wenn es vermutlich nicht dein Naturell entspricht.
Du bist stark, ausdauernd, die Verpflegung optimieren wir alle stetig. Vertrau auf dich

Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
- Lauch
- Lounge-Legende
Dh ich muss sowieso mindestens 15 Runden machen, überhaupt kein Druck, danke Bre.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 05:59 Bis dorthin werd ich tatsächlich schon eine Runde ohne Krücken gehen können

Danke danke.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 06:46 Toller Bericht Florian.
Du bist stark, ausdauernd, die Verpflegung optimieren wir alle stetig. Vertrau auf dich![]()

Also beim nächsten Event mit 60km+ dann?

Das nächste mal rockt die ganze Truppe!
- Tobeass
- Top Lounger
Ich erwarte eigentlich mindestens 17..und das packst du auch!
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: Moving north of vag - Next: Kirchschlag Backyard Ultra 30.08
Gratulation zur Leistung!
Ich glaub ich hätte dann einfach abgebrochen, aber du hast einfach durchgezogen Respekt!

Ich glaub ich hätte dann einfach abgebrochen, aber du hast einfach durchgezogen Respekt!
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Lauch
- Lounge-Legende
Nochmal danke. 
Bei mir ist erstmal sportfrei. Mein Körper könnte ja eigentlich aber die Blase an meinem Fuß ist ein Sohn einer Hafendirne und ich musste ja schon lernen, wie lange man mit so etwas "Freude" haben kann wenn man es zu früh wieder probiert, beim letzten mal war ja ungefähr mein halber Fuß irgendwann eine entzündete Blase mit Blasen, die sich über älteren Blasen gebildet haben.
Gym geht nicht weil mein Lieblingsmensch gerade Kindergarten-Urlaub genießt und ich die Zeit mit ihr bei der Oma verbringe.
Die täglichen Liegestütz werde ich nicht loggen, ich hoffe aber mit einer Rückkehr der Lauffähigkeit vor dem Wochenende.

Bei mir ist erstmal sportfrei. Mein Körper könnte ja eigentlich aber die Blase an meinem Fuß ist ein Sohn einer Hafendirne und ich musste ja schon lernen, wie lange man mit so etwas "Freude" haben kann wenn man es zu früh wieder probiert, beim letzten mal war ja ungefähr mein halber Fuß irgendwann eine entzündete Blase mit Blasen, die sich über älteren Blasen gebildet haben.
Gym geht nicht weil mein Lieblingsmensch gerade Kindergarten-Urlaub genießt und ich die Zeit mit ihr bei der Oma verbringe.
Die täglichen Liegestütz werde ich nicht loggen, ich hoffe aber mit einer Rückkehr der Lauffähigkeit vor dem Wochenende.
- Stewardess
- Top Lounger
Das ist so wild was ein Körper wegstecken kann 
Tatsächlich in gewisser Weise inspirierend gebenich gerne zu.
Tatsächlich in gewisser Weise inspirierend gebenich gerne zu.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.