Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Du bist ja, wenn ich das richtig erinnere, schon nach wie vor in der "Aufbauphase" nach vielen Jahren der Inaktivität bei eher ungesunder Lebensweise. Du bist, meine ich, im dritten Trainingsjahr (hybrid!), hast beeindruckende Fortschritte gemacht und fährst ein Volumen, dass einigen erfahreneren Athleten durchaus zu viel sein könnte.

Zumindest aus meiner n=1 kann ich berichten, dass ich mit 27 als Anfänger nach etwa 5 Jahren weitgehender Inaktivität aber jugensportlichem Background in den ersten Jahren sehr oft irgendwelches Zwicken hatte. Und ich hab nur 2-3x die Woche Kraft trainiert damals. Ich hatte teilweise vom 5x5 Beugen solche Muskel- und auch sonstige "Anpassungsschmerzen", dass längere Autofahrten am Tag nach dem Beintraining zum Horror wurden und ich im Büro nicht gut die Treppe hoch kam. Mit 27. Ohne laufen.

Schwierig, auf Dich zu übertragen, aber aus meiner Sicht: Du bist für einen Sportler nicht mehr ganz jung, hast relativ spät angefangen und machst sehr viele Dinge, an die der Körper sich gewöhnen muss. Vielleicht gehört es einfach dazu :-).
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Bestimmt hat Maxim recht, aber denke idS auch, dass die Umfangsreduktion, die ja auch angedacht ist, der intelligente Weg ist ;)

PS gute Besserung, hoffe es legt sich einfach schnell
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Würde Triggerpunktmassage und Black Roll in der Reihenfolge tauschen. Erst Trigger, dann rollen. Trigger evtl. auch mit nem kleinen festen Ball oder Kochlöffelstiel.

Viel Erfolg im Schuhhaus!
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Ich denke auch, und auch die Frau im Schuhhaus meinte das ich mich einfach verzockt habe. Zu schnell, zu viel Umfang und zuviele Wettkämpfe hintereinander. Sie wusste ganz genau, nach meiner Beschreibung um welche Sehne es sich handelt. Wissen hilft ja nicht viel wenn man es nicht umsetzt. Ich pausiere mit dem Laufen bis der Schmerz auch wirklich weg ist.

Da kaum ein Schuh bei mir unter 500km ist, habe ich gleich zwei mit genommen.

Fuji Lite 5 sollen meine Hoka Speedgoat 5 ersetzen.
IMG_20250708_172322.jpg
IMG_20250708_172326.jpg
Asics GT4000 4 sehr bequem
IMG_20250708_172402.jpg
IMG_20250708_172405.jpg
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 12:08 Würde Triggerpunktmassage und Black Roll in der Reihenfolge tauschen. Erst Trigger, dann rollen. Trigger evtl. auch mit nem kleinen festen Ball oder Kochlöffelstiel.

Viel Erfolg im Schuhhaus!
Danke werde ich testen, nutze da immer so eine Massagekugel mit Griff. Die geht echt fies rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
MaryK
Top Lounger
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 51
Sportart: Bb
Ich bin: MaryK

Hey...wie geht es Dir?
Rhovan
Top Lounger

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 14:23 Hey...wie geht es Dir?
Hallo liebe @MaryK , bis auf das ich immer noch Humpel und der Starkregen mir das Wasser in den Keller gedrückt hat, alles gut soweit.

Recht viel Arbeit und Familien stress gerade. Leichter Husten der irgendwie auch nicht besser wird. Wenig Schlaf gepaart mit fehlender Diät Disziplin. Wenigstens geht es mir mental richtig gut aktuell.

Hab morgen wieder einen Termin beim Schuhaus, diesmal bei einem Spezialisten für Laufverletzungen. Herr Humpel (Sry aber der Name ist mega). Ich bin sehr gespannt was er sagt und zu was er mir rät und ob meine selbst ergriffenen Maßnahmen taugen, für mein Problem.

Aktuell mache ich PECH. Pause, Eis, Compression, Hoch legen. Dazu noch Ibuprofen, Voltaren, Kräftigungs, Cordinations so wie Dehnübungen.
► Text anzeigen
Ich denk da wollte ich zuviel und der klügere gibt nach. :kekw:

Natürlich ärgere ich mich etwas über mich selbst. Wiederum einen echten Vorwurf kann ich mir auch nicht machen. Ich hatte halt den Fall vorher noch nicht bei mir gehabt und wusste somit nicht was ich tat. Hab versucht das meiner Meinung nach, beste für mich raus zu holen und hab mich halt verzockt.

Mal frisst du den Bären und mal frisst der bär dich.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Stewardess
Top Lounger

Gute Besserung Großer 💪🏼
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 21:51 Gute Besserung Großer 💪🏼
+1
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Halte Daumen für schnelle Genesung 🍀
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Würde auch sagen das es ein Stück weit einfach Pech ist (auch wenn du hier und da leicht "dumme" Aktionen bringt ;)).
Du läufst ja schon eine Weile und hast nicht von heute auf morgen das Volumen vervielfacht.
Bleibt wohl nicht aus das man ab und zu was hat wenn man versucht in seiner Disziplin voranzukommen. Gerade laufen ist eben auch prädestiniert für Verletzungen.

Dennoch immer das Beste drauß machen und versuchen was darauß zu lernen.

Gute Besserung und mach erstmal den Keller wieder sauber *jaja*
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Gute Besserung, wird schon! :)
MaryK
Top Lounger
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 51
Sportart: Bb
Ich bin: MaryK

Ohweh...das tut mir leid.
Was sagt der Orthopäde?
Gut Besserung und Kopf hoch 🍀🍀🍀
Rhovan
Top Lounger

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 11:34 Ohweh...das tut mir leid.
Was sagt der Orthopäde?
Gut Besserung und Kopf hoch 🍀🍀🍀
Vielen dank liebe @MaryK
Der sagt, das er sich das Anfang November ansieht. Falls es da dann noch ein Problem ist. Schon nicht so nett Kassenpatient zu sein, positiv sehen. Immerhin werde ich irgendwann behandelt. Das ist schon mal besser als die meisten Menschen auf der Welt haben. Bin gespannt was heute im Schuhhaus rauskommt. Die konnten mir ja schon zweimal besser helfen als der Orthopäde (Partellaspitzen, Schienbeinkanten). Vielleicht klappt es auch dieses mal.

Aktuell halt Ibo, Voltaren, Kühlen, Schonen, versuchen das Fussgewölbe aufzutranieren, Triggerpunkte und Dehnen gegen die Krämpfe.
Supplemente
Das Basenpulver (https://vitaminversand24.com/VIT_Basenpulver):
Calzium 540mg
Kalium 1500mg
Magnesium 375mg
Zink 5mg

Ich denke, selbst wenn ich nur 3 Wochen Vorbereitungszeit am ende für den HuBut 47km ca 800hm haben werde. Wir wollten denn eh in ca 8h Laufen. Wandern könnte ich auch mit kaputten Fuss. Das gemeinsame Erlebnis steht da ja im Vordergrund und keine PB. Bzw wenn ich ankomme ist es eh eine PB für mich. Ist ja das erste mal das ich an dem Lauf teilnehme ;)
Rhovan
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 07:17 Würde auch sagen das es ein Stück weit einfach Pech ist (auch wenn du hier und da leicht "dumme" Aktionen bringt ;)).
Du läufst ja schon eine Weile und hast nicht von heute auf morgen das Volumen vervielfacht.
Bleibt wohl nicht aus das man ab und zu was hat wenn man versucht in seiner Disziplin voranzukommen. Gerade laufen ist eben auch prädestiniert für Verletzungen.

Dennoch immer das Beste drauß machen und versuchen was darauß zu lernen.

Gute Besserung und mach erstmal den Keller wieder sauber *jaja*
Danke für die Besserungswünsche. Hab übringens einen Wettkampf bei dir in der Ecke entdeckt. Den Kobold, der klingt echt spannend. Vielleicht bin ich ja in 2-3 Jahren soweit da mit zu laufen.

Ich würde doch niemals nie dumme Aktionen bringen... Wusstest du das ich nachdenke nächstes jahr einen 100km Wettkampf zu planen, wenn die Wettkämpfe dieses Jahr gut laufen? :smash:

Keller habe ich schon gesäubert, allerdings sind da einige Baumängel weswegen ich das Haus von aussen aufgraben darf, Mauerwerk abspeeren und abdichten.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 09:05 Gute Besserung, wird schon! :)
Danke, ich denke auch, Unkraut vergeht nicht. Wenn ich es nicht schlimmer machen würde, würde ich ja weiter laufen. :D
Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 22:49 Halte Daumen für schnelle Genesung 🍀
Vielen dank. Wird schon gut gehen.
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 21:51 Gute Besserung Großer 💪🏼
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 22:06
+1
Danke euch beiden. Wie gesagt, wird schon wieder.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Ist viel Eigeninitiative gefragt wenn man Probleme hat die nicht mit einer Spritze oder Operation gelöst werden können.
Gerade wenn das Problem nicht den Alltag einschränkt muss man schon Glück haben das einem überhaupt Jemand zuhört.

Mein Orthopäde hat mir attestiert es sei völlig unbedenklich mit den leichten Schmerzen zu laufen.
Konnte nicht mal eine Schwelle rauskitzeln ab der er es nicht mehr empfehlen würde. Er war der Meinung ich müssen für mich entscheiden was ich aushalten will (was mir nicht gerade nach dem nachhaltigen Weg klingt).
Antworten