Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Fressen beste, so muss das
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Soeben einen Ramp Test durchgeführt, damit ich endlich mal Peilung von mener FTP bekomme.

Komplett erholt, habe ich den zwar nicht angetreten aber ich denke der Wert sollte ungefähr passen.

Demnach liegt meine FTP derzeit bei 255 Watt
IMG_5244.jpeg
IMG_5245.jpeg
IMG_5246.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Lounger

Mit Kind im Croozer und Frau auf den Inlinern knapp eine Stunde durch die Sonne bei 31 Grad gejoggert. Frau hat ziemlich genau ihre Zone 2 gehalten und ich habe ordentlich geschwitzt. Zwischendurch habe ich mal 400m lang eine 4:20/km ausprobiert.

Hat Spaß gemacht.
IMG_5268.jpeg
IMG_5269.jpeg
IMG_5270.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Lounger

Nachdem ich jetzt am Wochenende wieder nicht genug gegessen habe und der Schaf viel zu kurz war (War an beiden Tagen gegen 5:30 Uhr Kindbedingt wach) habe ich beschlossen das Krafttraining ausfallen zu lassen. Normalerweise hole ich meinen Schlaf am Wochenende ja nach aber als dann die Waage erwarteterweise nur 81,5kg anzeigte, war klar, dass es an der Kraftfront gerade einfach nicht läuft. Ich brauche irgendeine Struktur, was das Essen angeht.

Im Triathlon-Laufgame hilft mir das geringere Gewicht zwar (Deshalb hätte ich eine Laufeinheit auch nicht geskippt) aber ich möchte auf keinen Fall unter 80kg kommen und der Trend geht gerade genau dahin.
KenTakel
Lounger

Dienstag ist Intervalltag. Laut Garmin habe ich 3 Stunden geschlafen und ich hatte wirklich keinen Bock aufzustehen aber da ich den Sport gestern schon geskippt habe, habe ich mich rausgequält. Der Morgenshake wurde dann mit Rote Beete gepimpt, um meinem Kopf zu sagen, dass ich dann ja gar keine Ausrede für schlechte Performance habe.

Gewicht: 82,5 kg

10 Min Einlaufen
6x4 Min @4:40/km oder schneller
Auslaufen (bis die 10km voll sind)

Ging dann doch besser als gedacht. Im Zweiten Intervall habe ich sogar eine 4:25/km hinbekommen ohne das Gefühl zu haben trocken zu laufen.

Die Schuhe haben mitttlerweile knapp 900km runter. Wird Zeit für neue Latschen. Hätte nicht gedacht, dass ich in nichtmal einem Jahr so viel laufen werde.
Ich bleibe bei den Schuhen bis ich den Triathlon hinter mich gebracht habe und schaue was ich mir danach anschaffe.
IMG_5293.jpeg
IMG_5292.jpeg
IMG_5294.png
IMG_5295.png
Raptor Jesus
Edler Spender

Wieso finde ich den log erst jetzt.

Wo sind Infos zum angepeilten Event?
KenTakel
Lounger

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 18:26 Wieso finde ich den log erst jetzt.

Wo sind Infos zum angepeilten Event?
Moin! :tach:

Hier sind die Infos (sofern du kein Dänisch kannst, dann sollte dein Browser war brauchbares übersetzen können).
https://silkeborgtriathlon.dk/klassikeren--aktiv

Geschwommen wird im See (1,9km) mit einem Australian Landing, zwei Runden radeln (ca. 850HM und 90km) und eine leider nervige Halbmarathonstrecke (5km, die dann zurückgelaufen wird. Das ganze dann zweimal.)

Ziel ist das finishen.
► Text anzeigen
KenTakel
Lounger

Heute musste ich ins Homeoffice also leider kein Gym. Dafür dann Radeln mit einem von Garmin vorgeschlagenen Sprint.

Mein SmartTrainer kann sich mit melnem Garmin Radcomputer verbinden. Garmin schlägt mir dann für mein anstehendes Event jeden Tag ein anderes Training vor und ändert die Vorschläge nach Leistung und Belastung. Die Wattanzahl wird dabei auch automatisch angepasst. Also wirklich sehr cool.

Einfahren
Zweimal:
5x10sek 477 Watt @2Minuten Pause
Ausfahren

Hat sich viel zu leicht angefühlt. Mal sehen ob Garmin das Feedback berücksichtigt. Ansonsten stehen mir noch die ROUVY Workouts zur Verfügung.

► Text anzeigen
KenTakel
Lounger

Was kann man auf der Aschebahn am besten? Richtig. 10km easy run.

War aber tatsächlich gut, da nach 3 km noch ein Bekannter dazugestoßen ist und wir uns non-stop unterhalten haben. Den Sprung in Pace und HRF sieht man da auch klar. Für die Easy runs mache cih mir das vielleicht zur Gewohntheit mit dem Buddy zu laufen. Ich würde alleine zwar ein bisschen langsamer laufen um auch wirklich im unteren Teil der GA1/Zone2 zu bleiben aber jetzt waren immer noch über 80% der Zeit im gewünschten Bereich also passt das.

Zum Wetter könnt ihr in die anderen Logs gucken.
IMG_5307.jpeg
IMG_5308.jpeg
IMG_5309.jpeg
Heute nachmittag wird beim Umzug geholfen. Insofern schaue ich mal, ob ich die Krafteinheit morgen ausfallen lasse und nochmal laufen gehe oder so. Somit hätte ich dann ungeplant eine Kraft-Deload-Woche gemacht. Nächste Woche haut dann zeitlich nochmal das Ehrenamt rein, bevor es dann Zelten geht. Ich hoffe, dass ich nächste Woche noch paar Mal das Eisen bewegen kann, damit das hier kein Cardio-Log wird.
KenTakel
Lounger

Heute stand einiges auf dem Plan:

13km Lauf ins Schwimmbad
2100m Schwimmen
92km Radeln

Der Lauf war entspannt mit Rucksack und auf halben Wege habe ich dann meine Begleitung fürs Sxhwimmen aufgesammelt.

Beim Schwimmen hatte ich ein Erfolgserlebnis. Ich konnte den letzten Kilometer komplett durchkraulen und behaupte es ginge auch locker länger. Bislang war ich stolz wenn ich vier Bahnen am Stück schaffe. Richtig tolles Gefühl.

Beim Fahrrad fahren mit dem alten Herrn habe ich dann meine Gels und das Maltodextrin ausprobiert. Magen hat es locker ausgehalten. 20 Min nach dem Gel hatte ich aber plötzlich ein Loch und die Beine drohten leer zu laufen. Keine Ahnung ob es an der Distanz lag oder am Gel. Leider hat der Gegenwind den Spaß genommen aber trotzdem die Beine halbwegs leer gefahren. Ein Learning habe ich schonmal mitgenommen, dass ich mir eine extra Flasche mit aufs Rad nehme. Da muss dann noch ein Halter unter den Sattel.
IMG_5319.jpeg
IMG_5322.jpeg
IMG_5321.jpeg
IMG_5320.jpeg
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Heftig! Da ist jemand motiviert :guenni: mach doch morgen direkt in Roth mit.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
KenTakel
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 19:37 Heftig! Da ist jemand motiviert :guenni: mach doch morgen direkt in Roth mit.
Das wird erst dann passieren wenn ich bereit bin über 600 Euro für sowas zu bezahlen.

Die Langdistanz ist vielleicht etwas für die Zukunft aber die Preise sind für mich nicht sinnvoll.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 20:04
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 19:37 Heftig! Da ist jemand motiviert :guenni: mach doch morgen direkt in Roth mit.
Das wird erst dann passieren wenn ich bereit bin über 600 Euro für sowas zu bezahlen.

Die Langdistanz ist vielleicht etwas für die Zukunft aber die Preise sind für mich nicht sinnvoll.
(**) lieber Marathon für Sub 100€
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Wat das kostet die Teilnahme?

Starker Trainingstag!
KenTakel
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 20:17

Wat das kostet die Teilnahme?
Es ist so bescheuert. 679 Euro.
Ich würde mich kernbescheuert diagnostizieren, wenn ich mehr als 300 für sowas ausgebe. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Antworten