Was ist ein "zuviel" bei Süßstoff?
Ein Shake pro Tag? Zwei? Drei?

Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Schonmal bei edubily gelesen?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 15:56 Im Endeffekt vermutlich alles Zucker vorzuziehen.
Sofern man nicht absurde Mengen konsumierst, was du vermutlich nicht tust.
Hab Süßstoffe vor 3 Monaten weitgehend abgesetzt und dazu angefangen die edubily Darmbakterien zu nehmen seitdem geht es mir radikal besser. Trinke aber immer noch nen 330ml energy am tag und gelegentlich den Sirup im Gym bin ja kein heiliger, die Menge macht das Gift.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 15:27 Was sagt ihr zum letzten Posting von Edubily über Süßungsmittel speziell zu "Sucralose"?
Hab ich grad mit Eiweißshake und Intra öfters am Tag drin.
Wie viel müsste man konsumieren bis es bedenklich wird?
Vielleicht geht's hier um Sachen wie InsulinresistenzNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 15:56 Wird ignoriert.
Darmbiom verändert sich immer abhängig davon was man konsumiert.
Steviolglycoside sicherlich auch nicht ganz unbedenklich.
Im Endeffekt vermutlich alles Zucker vorzuziehen.
Sofern man nicht absurde Mengen konsumierst, was du vermutlich nicht tust.
Witzig, dass ich genau das, also entzündliche Darmerkrankung und geschädigte Darmbarriere habe und jahrelang hohe Mengen Sucralose konsumiert habe..dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 08:26 Darmentzündungen: Multiple hochrangige Tiermodelle zeigen konsistent verstärkte Entzündungsreaktionen und Schädigung der Darmbarriere. Human-Daten sind begrenzt, aber mechanistische Studien unterstützen diese Befunde.
- alle relevanten Daten hierzu nur am Mausmodell
- es wirkt sich wohl auf einige Signalwege auch aus
- ist im Gespräch als mögliche Ursache für Kolitis und kolorektale Karzinome .. sehr ungut.
Man könnte zumindest einiges umgehen. Die meisten trinken ihren pwo shake ja eh mit Dextrose etc. Brauchts da wirklich noch zusätzlich succralose im shake? Im Grunde ist es ja nur Geschmackssache und die meisten sind hier enorm verwöhnt. Genauso wie man sich an zu viel süße gewöhnt, genauso kann man sich wieder entwöhnen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:42 Ich finde, bei vielen Dingen kann man drauf verzichten. In Getränken und manchen Lebensmitteln muss es ja nicht unbedingt sein.
Und gut möglich, dass einfach klassischer Zucker besser ist. Also dann Whey nur mit Aroma ohne Süßstoff und dann etwas Dextrose.
Wusste gar nicht das dies die meisten machen...Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 10:11Man könnte zumindest einiges umgehen. Die meisten trinken ihren pwo shake ja eh mit Dextrose etc. Brauchts da wirklich noch zusätzlich succralose im shake? Im Grunde ist es ja nur Geschmackssache und die meisten sind hier enorm verwöhnt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:42 Ich finde, bei vielen Dingen kann man drauf verzichten. In Getränken und manchen Lebensmitteln muss es ja nicht unbedingt sein.
Und gut möglich, dass einfach klassischer Zucker besser ist. Also dann Whey nur mit Aroma ohne Süßstoff und dann etwas Dextrose.
Bei AAN kannst du auch Whey ohne Süßstoff kaufen bzw Süßstoff reduziert.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 09:54 Versuche Süßstoffe auch so gut es geht zu meiden, da ich aber fast jeden Tag Whey konsumiere, klappt das eher so semi.