Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Re: Edubily

Ja, kA wo es hingehört, dachte nur bei ichs bei Edubily gelesen hab.

Was ist ein "zuviel" bei Süßstoff?
Ein Shake pro Tag? Zwei? Drei? #05#
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 15:56 Im Endeffekt vermutlich alles Zucker vorzuziehen.
Sofern man nicht absurde Mengen konsumierst, was du vermutlich nicht tust.
Schonmal bei edubily gelesen?
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 15:27 Was sagt ihr zum letzten Posting von Edubily über Süßungsmittel speziell zu "Sucralose"?

Hab ich grad mit Eiweißshake und Intra öfters am Tag drin.

Wie viel müsste man konsumieren bis es bedenklich wird?
Hab Süßstoffe vor 3 Monaten weitgehend abgesetzt und dazu angefangen die edubily Darmbakterien zu nehmen seitdem geht es mir radikal besser. Trinke aber immer noch nen 330ml energy am tag und gelegentlich den Sirup im Gym bin ja kein heiliger, die Menge macht das Gift.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Arjen
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 15:56 Wird ignoriert.
Darmbiom verändert sich immer abhängig davon was man konsumiert.
Steviolglycoside sicherlich auch nicht ganz unbedenklich.

Im Endeffekt vermutlich alles Zucker vorzuziehen.
Sofern man nicht absurde Mengen konsumierst, was du vermutlich nicht tust.
Vielleicht geht's hier um Sachen wie Insulinresistenz

Aber keine Ahnung, kippe jetzt bestimmt nicht kiloweise Proteinpulver weg wegen Sucralose

Wie gesagt beschäftigte ich mich mit dem Kram nicht übermäßig, Studienlage wohl noch nicht so eindeutig (20 Sekunden Google Recherche)

Sollte es endgültig geklärt sein das Sucralose den Darm entzündet, Insulinresistent und Diabetes macht sagt bescheid Leute

Weiß halt echt nicht wie weit die da sind
Einwandfrei im Menschen nachgewiesen?
Mäusestudien?
Irgendwelche Reaktionen in der Petrischale?

Lese selbst keine Studien weil eher so 1 Pleb der damit nicht soviel anfangen kann

Aktuell zieht sich halt noch die Mehrheit der Leute in dieser Fitness/Bodybuilding Bubble halt Proteinahakes mit Sucralose rein

Null hate gegen edubily, bin ja eigentlich froh das sich jemand der einigermaßen qualifiziert ist damit auseinandersetzt

Aber so wie es aussieht ist das alles noch nicht so 100% geklärt

Hätte auch kein Problem Shakes mit Stevia zu saufen

Oder zurück zum guten alten Aspartam, fand aber immer Proteinpulver damit richtig reudig
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Habe mal Perplexity drüber gejagt und nur Studien mit hohem impactfactor genutzt.
Sieht gar nicht mal so gut aus für sucralose.
Habe aber nur 3h geschlafen und sollte mal ein Nickerchen machen.
Schreibe später mehr dazu.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Arjen
Lounge Ultra

Vielen Dank schon mal
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich finde, bei vielen Dingen kann man drauf verzichten. In Getränken und manchen Lebensmitteln muss es ja nicht unbedingt sein.
Und gut möglich, dass einfach klassischer Zucker besser ist. Also dann Whey nur mit Aroma ohne Süßstoff und dann etwas Dextrose.
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Darmentzündungen: Multiple hochrangige Tiermodelle zeigen konsistent verstärkte Entzündungsreaktionen und Schädigung der Darmbarriere. Human-Daten sind begrenzt, aber mechanistische Studien unterstützen diese Befunde.
- alle relevanten Daten hierzu nur am Mausmodell
- es wirkt sich wohl auf einige Signalwege auch aus
- ist im Gespräch als mögliche Ursache für Kolitis und kolorektale Karzinome .. sehr ungut.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7286428/

Insulinresistenz: Mehrere gut kontrollierte Humanstudien zeigen akute Verschlechterungen der Insulinsensitivität, obwohl die langfristigen klinischen Konsequenzen unklar bleiben.
- signifikante Abnahme der Insulinsensitivität um 17,7% in der Sucralose-Gruppe
- erhöhte akute Insulinreaktion auf Glukose beobachtet, was auf eine Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels hindeutet
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30535090/

Darmmikrobiom: Sowohl Tier- als auch Humanstudien zeigen konsistente Veränderungen der Mikrobiota-Zusammensetzung, mit personalisierten Effekten, die weitere Forschung erfordern.
- Besonders wichtig war die Entdeckung personalisierter Effekte: Es gab "Responder" und "Non-Responder" auf Süßstoffe
- Reduktion probiotischer Darmbakterien
- Zunahme von Allobaculum - korreliert mit Diabetes
- Nachweis potentieller Pathogene

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35987213/
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8916702/
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 08:26 Darmentzündungen: Multiple hochrangige Tiermodelle zeigen konsistent verstärkte Entzündungsreaktionen und Schädigung der Darmbarriere. Human-Daten sind begrenzt, aber mechanistische Studien unterstützen diese Befunde.
- alle relevanten Daten hierzu nur am Mausmodell
- es wirkt sich wohl auf einige Signalwege auch aus
- ist im Gespräch als mögliche Ursache für Kolitis und kolorektale Karzinome .. sehr ungut.
Witzig, dass ich genau das, also entzündliche Darmerkrankung und geschädigte Darmbarriere habe und jahrelang hohe Mengen Sucralose konsumiert habe.
Aber die Probleme gingen schon vorher los, daher kann ich keine direkte anekdotische Kausalität herstellen. Außerdem war auch ordentlich Aspartam und Acesulfam K und Saccharin dabei. So 4 Liter Zero Drinks am Tag und 100 Flavor Drops waren keine Seltenheit (Suchtverhalten muss keinen Sinn machen)

Nach den Studien werde ich nun aber auf die flavored Drinks im Gym verzichten und als einzige Süßstoffquelle den daily Kong Strong Energy / Bullit Energy behalten. Die bauen beide auf Acesulfam K, Aspartam
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Versuche Süßstoffe auch so gut es geht zu meiden, da ich aber fast jeden Tag Whey konsumiere, klappt das eher so semi.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Arjen
Lounge Ultra

Hsn hat Konzentrat und isolat komplett ohne Süßstoff btw.

Kann aber nichts zu sagen habe nur Süßstoff Zeug, von Forenpartnern da momentan
:guenni:
Zuletzt geändert von Arjen am 25. Jun 2025, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

hab die Süßstoffdiskussion mal hier her verschoben
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:42 Ich finde, bei vielen Dingen kann man drauf verzichten. In Getränken und manchen Lebensmitteln muss es ja nicht unbedingt sein.
Und gut möglich, dass einfach klassischer Zucker besser ist. Also dann Whey nur mit Aroma ohne Süßstoff und dann etwas Dextrose.
Man könnte zumindest einiges umgehen. Die meisten trinken ihren pwo shake ja eh mit Dextrose etc. Brauchts da wirklich noch zusätzlich succralose im shake? Im Grunde ist es ja nur Geschmackssache und die meisten sind hier enorm verwöhnt. Genauso wie man sich an zu viel süße gewöhnt, genauso kann man sich wieder entwöhnen.
Zuletzt geändert von Tinker am 25. Jun 2025, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Arjen
Lounge Ultra

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 10:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:42 Ich finde, bei vielen Dingen kann man drauf verzichten. In Getränken und manchen Lebensmitteln muss es ja nicht unbedingt sein.
Man könnte zumindest einiges umgehen. Die meisten trinken ihren pwo shake ja eh mit Dextrose etc. Brauchts da wirklich noch zusätzlich succralose im shake? Im Grunde ist es ja nur Geschmackssache und die meisten sind hier enorm verwöhnt.
Wusste gar nicht das dies die meisten machen...
Zuletzt geändert von Arjen am 25. Jun 2025, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 09:54 Versuche Süßstoffe auch so gut es geht zu meiden, da ich aber fast jeden Tag Whey konsumiere, klappt das eher so semi.
Bei AAN kannst du auch Whey ohne Süßstoff kaufen bzw Süßstoff reduziert.
Antworten