Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Cardio Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 17:20
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 13:09 Also man merkt das finde ich schon sogar im Laden ob ein Schuh eher träge oder schnell ist

Ich merke auch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Gt-2000 und dem Novablast, der novablast ist viel leichter und reaktiver
Und warum sollte ich einen trägen Schuh besitzen? Voll ernst gemeint
Weil die idr mehr Komfort und Dämpfung haben und dann für entspannte Läufe viel besser geeignet sind.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 17:25 Hab bei einem Volkslauf mal mit einem Typen geschnackt, der mit mir ins Ziel kam.
Der ist in so einer Laufgruppe und gilt dort mit 75kg angeblich als "eher schwer".

So groß wie ich.

was haben wir gelacht
Der wird dann aber auch nicht wirklich austrainiert sein. Das ist schon ein ganz anderes Game, abgezogen wie ein Lionel Sanders zu laufen. Dünn (also perfekte Mischung zwischen wenig Körpergewicht und funktionaler Muskulatur) ist in einem gewissen Maße im Laufen immer schneller.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 13:09 Also man merkt das finde ich schon sogar im Laden ob ein Schuh eher träge oder schnell ist

Ich merke auch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Gt-2000 und dem Novablast, der novablast ist viel leichter und reaktiver
Stabiler,mehr Dämpfung, weniger Belastung/Anstrengung für Sehnen/Gelenke.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

GT-2000 stabilisiert bei Pronation. Habe den auch, wurde aber durch natürliche Selektion vom Superblast im Bereich der Easy Runs verdrängt.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 19:41
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 17:25 Hab bei einem Volkslauf mal mit einem Typen geschnackt, der mit mir ins Ziel kam.
Der ist in so einer Laufgruppe und gilt dort mit 75kg angeblich als "eher schwer".

So groß wie ich.

was haben wir gelacht
Der wird dann aber auch nicht wirklich austrainiert sein. Das ist schon ein ganz anderes Game, abgezogen wie ein Lionel Sanders zu laufen. Dünn (also perfekte Mischung zwischen wenig Körpergewicht und funktionaler Muskulatur) ist in einem gewissen Maße im Laufen immer schneller.
Nein, war er natürlich nicht, er kam ja auch mit mir zusammen an :-)

So n bisschen skinnyfat halt. Die Bubbles sind eben sehr verschieden, für mich klingen 75 auf 180 definitiv nach zu wenig.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 19:48

Stabiler,mehr Dämpfung, weniger Belastung/Anstrengung für Sehnen/Gelenke.
Bzw @chiki

Und genau das empfinde ich persönlich jetzt nicht so. Also man kann bei der Dynamik/Reaktivität von Schuhen sicher noch deutlich weiter nach oben gehen als ich mit meinen Tempus immer, die sind aber definitiv keine Stabilitätsschuhe und im Nicht-Carbon-Segment sicher schnell. Und bei mir fühlt sich der ganze Unterkörper beim Laufen mit denen gesünder und besser an als mit Stabilitätsschuhen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

@Lauch
Ich empfinde die Tempus aber auch als ziemlich stabil.
Sehr guter Longrun, Daily Schuhe.
Die Endorphin Speed und Adizero Evo SL die ich auch habe dagegen wesentlich weniger.
Sind zwar auch schneller und reaktiver zu laufen, fühlen sich aber auch "anstrengender" für die passiven Strukturen an und durch die weiche federnde Sohle kann man mMn. auch mal schneller umknicken.
Antworten