Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 10:59 Sommer Kraftfokus / Winter Lauffokus probiere.
Hätte es intuitiv andersrum gemacht.
Im Sommer/Herbst hat man doch tendenziell die Wettkämpfe und die Chance oben ohne (ob Shirt oder Stirnlampe) zu laufen will man auch nicht liegen lassen.

Würde eher im Winter das Laufen weniger intensiv und voluminös betreiben. Longrun und Tempoeinheit vielleicht nur einmal alle 2-3 Wochen und den Rest mit Easyruns auffüllen. So zumindest meine Überlegung. Aber ob ich das wirklich mache, mal sehen. Da ist Umsetzungskompetenz gefragt. Fällt sicher schwer wenn man so im Lauffilm drin ist den Fokus temporär zu verschieben.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 11:08
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 10:59 Sommer Kraftfokus / Winter Lauffokus probiere.
Hätte es intuitiv andersrum gemacht.
Im Sommer/Herbst hat man doch tendenziell die Wettkämpfe und die Chance oben ohne (ob Shirt oder Stirnlampe) zu laufen will man auch nicht liegen lassen.

Würde eher im Winter das Laufen weniger intensiv und voluminös betreiben. Longrun und Tempoeinheit vielleicht nur einmal alle 2-3 Wochen und den Rest mit Easyruns auffüllen. So zumindest meine Überlegung. Aber ob ich das wirklich mache, mal sehen. Da ist Umsetzungskompetenz gefragt. Fällt sicher schwer wenn man so im Lauffilm drin ist den Fokus temporär zu verschieben.
Ich bin ziemlich hitzeanfällig und trainiere im Sommer gerne in meinem kühlen Keller, daher die Idee. Bei -10 Grad zu laufen juckt mich dagegen gar nicht. Aus dem oben ohne Alter bin ich glaube ich raus :-)

Das mit den Wettkämpfen ist natürlich schon ein Argument, andererseits hat man auch im Frühjahr einige davon. Ob ich jedes Jahr zwei Laufveranstaltungen brauche, weiß ich noch nicht, bin an den Wochenenden eh schon meistens ausgebucht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich ab einem gewissen Laufniveau nicht einfach zufrieden bin und es da belasse, das kann auch passieren, war bei Kraft ja auch ein bisschen so. Ich will eigentlich nur ein passabler Läufer werden (vllt. Richtung "Advanced") und in ein paar Jahren dann eher auch mehr Sport mit Frau und Kindern machen, wie Tennis, Klettern usw.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen
Ich bin: glücklich

Cooler Ansatz mit dem halbjährlichen Wechsel.
In meinem Anfängerstadium erhoffe ich mir noch Fortschritte in allen Bereichen zumindest für eine Weile.

Den Kraftplan möchte ich gerne bis Oktober beibehalten und wollte das Laufen nach Abschluss des Triathlons eigentlich etwas reduzieren (Wenn ich da nur nicht das leise Gefühl habe, dass danach Projekt "Marathon" ansteht). Sollte ich mich bis Oktober weiter steigern können, schaue ich mal wie zufrieden ich mit dem Fortschritt bin.

Als ich angefangen habe täglich mit dem Rennrad zur Arbeit zu fahren (ca. 15 km, 200HM) hatte ich die ersten Monate nur widerlichen Muskelkater und die Leistung ging nicht hoch. Aber nachdem sich der Körper dran gewöhnt hatte, war das radeln dann ganz schnell gar kein Problem mehr und ich wurde langsam besser. Zu einem bestimmten Teil gewöhnt sich der Körper dran und ich denke, dass langsame Verbesserungen auch so schon möglich sind, solange man sich nicht bereits >5 Jahre speziell in einer Disziplin austobt.
Leucko
Brei & Beugen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 11:26 Ich bin ziemlich hitzeanfällig und trainiere im Sommer gerne in meinem kühlen Keller, daher die Idee. Bei -10 Grad zu laufen juckt mich dagegen gar nicht. Aus dem oben ohne Alter bin ich glaube ich raus :-)

Das mit den Wettkämpfen ist natürlich schon ein Argument, andererseits hat man auch im Frühjahr einige davon. Ob ich jedes Jahr zwei Laufveranstaltungen brauche, weiß ich noch nicht, bin an den Wochenenden eh schon meistens ausgebucht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich ab einem gewissen Laufniveau nicht einfach zufrieden bin und es da belasse, das kann auch passieren, war bei Kraft ja auch ein bisschen so. Ich will eigentlich nur ein passabler Läufer werden (vllt. Richtung "Advanced") und in ein paar Jahren dann eher auch mehr Sport mit Frau und Kindern machen, wie Tennis, Klettern usw.
Kann ich das meiste Unterschreiben.
Wettkämpfe brauche ich sowieso nicht. Wenn es gut läuft wird es dieses Jahr mal 1 geben.
Die Überlegung mit dem Junge später gemeinsame sportliche Aktivitäten in welcher Form auch immer zu machen klingt echt gut!

So und jetzt genug in Fremden logs Privatgespräche geführt :loeffel:

@KenTakel Als wirklicher Anfänger wird man sicher eine Weile mit allem in allem besser. Es reicht überhaupt irgendetwas zu machen.
Aber ich denke bei so gegensätzlichen Disziplinen hat man den Punkt recht schnell erreicht an dem das nicht mehr funktioniert.
Auch hinsichtlich Trainingsplanung und Belastungsmanagement dürfte es mehr bringen immer nur in einer Sache auf Progress zu gehen und bei der anderen auf Erhalt.
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 11:42

So und jetzt genug in Fremden logs Privatgespräche geführt :loeffel:
Passt schon. War ja nicht belanglos und für mich interessant. Trainingsaufteilung, Kinder etc. sind ja defintiv Sachen, die mich betreffen.

Heute ist der Indoor-Smarttrainer angekommen. Dann geht bald die Klopperei mit der Frau los, wer wann fahren darf. Und ich kann evtl. ein wenig mehr Radtraining einbauen.
Leucko
Brei & Beugen

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 14:07 Heute ist der Indoor-Smarttrainer angekommen. Dann geht bald die Klopperei mit der Frau los, wer wann fahren darf. Und ich kann evtl. ein wenig mehr Radtraining einbauen.
Oder die Klopperei wer es als Kleiderständer nutzen darf.
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 14:12
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 14:07 Heute ist der Indoor-Smarttrainer angekommen. Dann geht bald die Klopperei mit der Frau los, wer wann fahren darf. Und ich kann evtl. ein wenig mehr Radtraining einbauen.
Bei sowas krieg immer nur ich aufs Maul, wenn ich es mal mache. Wenn dann Staub wischen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ach dafür ist das Laufband in deinem Keller? :guenni:
Leucko
Brei & Beugen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 19:06
Pff, meine Frau nutzt das ein/zwei Mal die Woche und ich ein/zwei Mal im Jahr.
KenTakel
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 19:06
Quatsch. Da ist doch gar kein Platz mehr neben meinem vollausgestatteten Home-Gym.
KenTakel
Lounger

Als ich heute morgen um 04:05 Uhr auf die Uhr geschaut habe, war ich sehr stark versucht weiter zu schlafen, weil mein Energielevel seit gestern unterirdisch ist. Aber ich wurde belohnt.

Heute standen 5km im Tempo 5:10 - 5:20/km auf dem Plan umrahmt vom Ein- und Auslaufen. Nachdem ich die Pace von letzter Woche angepasst habe (letzte Woche Vorgabe 5:20 - 5:30/km, tatsächlich gelaufen: 5:17/km) konnte ich die Pace erneut anziehen ohne, dass es unangenehm wurde. Konnte die 5km dann heute in 5:05/km absolvieren ohne das Gefühl zu haben mich wegzuschießen.
IMG_4955.jpeg
IMG_4956.jpeg
IMG_4957.png
IMG_4958.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KenTakel am 8. Mai 2025, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
KenTakel
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 19:13
Pff, meine Frau putzt das ein/zwei Mal die Woche und ich ein/zwei Mal im Jahr.

beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Starker Lauf!
KenTakel
Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 09:28 Starker Lauf!
Danke! :sun:
KenTakel
Lounger

EZ Rücklauf. Nichts besonderes.
Langer Tag insgesamt und gleich geht’s weiter also muss das Schwimmen ausfallen.
Morgen steht Restday an.
IMG_4959.jpeg
IMG_4960.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten