Gegenfrage, wozu was machen wovon man nicht weiß wozu?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:59Da ich gar nicht so genau weiß was man alles machen kann...Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:38 Albern ist das nicht, ob du es brauchst was anderes.
Leider kenne ich mich da nicht aus was Anbieter angeht.
Was magst du denn bestimmt haben? Trainingsbereiche?
Ja so Trainingsbereiche.
Dann würde ich es lassen. Ist ein Aufwand, hat einen Preis, macht vermutlich nur bedingt Spaß. Da würde ich Wissen wollen wozu …
Ich habe zweimal Laktat gemessen, zu Beginn des Trainings zur Zonen Bestimmung und zum Ende um den Fortschritt zu messen.
Dann nochmal im Rahmen einer ganzheitlich Untersuchung, war im Paket dabei.
Ein viertes mal wurde es angeboten, im Rahmen eines Belastung EKG, wo ich meine Herzgesundheit habe prüfen lassen.
Da habe ich es abgelehnt, da ich keinen Sinn darin sehe.
Es gibt verschiedene Untersuchungen und Methoden Laktatmessung, Atemgas Messung, EKG usw. man muss aber Wissen was man will um die geeigne Messung und dann auch Verfahren zu wählen.
Wenn es um Trainingsbereiche geht würde ich Atemgas und Laktat kombinieren, mit langen Stufen um die Bereiche genau ermitteln. Und zb nicht 1min pro Stufe, wie es im allgemeinen genacht wird.