Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025

Habe das glaube ich auch schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr, ob hier: Ich würde definitiv ab einem gewissen Punkt (spätestens der, ab dem der Griff dass Heben limitiert) mit Zughilfen arbeiten. Griffkraft kommt mit genügend Klimmzügen, Rudern usw. auch so, und wenn man was spezifisches machen will, würde ich eher Farmers Walks oder sowas rein nehmen.

Obergriff limitiert schon sehr schnell beim Heben. Ist natürlich nur N=1, aber ich hab mit den ganzen Klimmzügen, schweres Rudern usw. sicher keine besonders schlechte Griffkraft, kann aber beim Kreuzheben trotzdem nur etwa 140-150 1x im OG heben, während das 1RM das der Rücken mit Zughilfen packt locker 60, 70kg darüber liegt. Bei höheren Repzahlen geht es noch klarer zugunsten der Straps aus.

Kreuzgriff imho eh reines KDK Thema und außerhalb dessen mit zu großen Nachteilen (Bizepssehne) behaftet.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen
Ich bin: glücklich

Gewicht heute morgen bei 84kg.

Urlaub hat also gut getan.
KenTakel
Lounger

Gerade noch einmal für 50 Min ins Planschbecken.

200m einschwimmen
Ca.600m Technik
150m Ausschwimmen

Habe bei der Technik hauptsächlich ‘Superman’ mit dem Pullboy gemacht. Atmung und Armschlag konnte ich weiter deutlich verbessern und mich auch ruhiger im Wasser bewegen. Konnte jeweils eine Bahn ohne Probleme durchziehen, teils sogar zwei. Mit beiden Armen kraulen komme ich noch schnell aus dem Takt. Die Gelassenheit ist noch in weiter Ferne.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Wenn es dir um Ruhe geht: Abschlagschwimmen. Also Hand liegen lassen bis die andere auch wieder vor e im Wasser ist. Kannst du auch mit Kickboard machen. Eine Hand hält das Brett fest, die andere macht den armschlag bis sie dann wieder vorbei am Kickboard ist. Und dann immer wechseln.
Für einen Anfänger ist es echt der gamechanger da Ruhe ins das Schwimmen rein zu kriegen.
KenTakel
Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2025, 20:59 Wenn es dir um Ruhe geht: Abschlagschwimmen. Also Hand liegen lassen bis die andere auch wieder vor e im Wasser ist. Kannst du auch mit Kickboard machen. Eine Hand hält das Brett fest, die andere macht den armschlag bis sie dann wieder vorbei am Kickboard ist. Und dann immer wechseln.
Für einen Anfänger ist es echt der gamechanger da Ruhe ins das Schwimmen rein zu kriegen.
Das werde ich ausprobieren. Danke dir! :up:
KenTakel
Lounger

Stirnlampe, Rucksack und Brustgurt und dann gings heute wieder joggend zur Arbeit.
Donnerstags wie immer Einlaufen (1-2km) und dann 5km Tempo @5:30 mit anschließendem Auslaufen.

Während des 2. Kilometers beim Tempo-Part war ich kurz erstaunt wie super einfach sich die 5:24 anfühlen bis ich festgetsellt habe, dass die "Tacho-Anzeige" auf der Uhr wieder eingefroren ist. Konnte aber trotzdem über dem gewünschten bleiben.

Ging insgesamt gut von der Hand. Für die Bedingungen Rucksack, Dunkel, ein bisschen Verkehr/Ampeln, Nüchtern und <1h nach dem Aufstehen, gestern Kreuzheben + Schwimmen bin ich sehr zufrieden. Da ich sogar ein bisschen schneller war als gefordert und noch Luft nach oben war, werde ich das Tempo übernächste Woche anpassen, sofern nächste Woche wieder so glatt läuft.

7.81 km, 45:09 Min, 5:47 /km, avg 160, max 178
5km-Intervall: 5:20 /km, 26:40 Min
IMG_4883.jpeg
IMG_4884.jpeg
IMG_4881.png
IMG_4882.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Lounger

Garmin Prognose. Die Zeiten sind definitiv übertrieben aber es reizt mich tatsächlich sehr die 10 und den HM mal auszuprobieren auch wenn ich Garmin dafür Lügen strafen muss
IMG_4885.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 07:44 Garmin Prognose. Die Zeiten sind definitiv übertrieben aber es reizt mich tatsächlich sehr die 10 und den HM mal auszuprobieren auch wenn ich Garmin dafür Lügen strafen muss

IMG_4885.jpeg
Aber gibt doch gut selbstvertrauen.
Wenn man sich das oft genug anschaut denkt man das man die prognostizierten Zeiten schon fast gelaufen ist :-)
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 07:44 Garmin Prognose. Die Zeiten sind definitiv übertrieben aber es reizt mich tatsächlich sehr die 10 und den HM mal auszuprobieren auch wenn ich Garmin dafür Lügen strafen muss
Do it! Ich finde viele lassen ihre geile Form einfach verstreichen, ohne jemals in einem Rennen wirklich alles gegeben zu haben und dann die Früchte ihres harten Trainings ernten zu können. Das Erlebnis bzw. den Push durch einen Wettkampf kann man im Training einfach nicht duplizieren. Ich weiß, dass es wichtigere Pflichten gibt, die einen davon abhalten können. Wenn man ohnehin mit dem Gedanken spielt, findet sich aber auch bestimmt ein Rennen in der Nähe, das irgendwie in den persönlichen Terminkalender passt. :)
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

+1 für Wettkampf von mir :)
KenTakel
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 09:17 Do it!
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 09:19 +1 für Wettkampf von mir :)
Passt ja zu euch beiden :-) :up: Könnte ich ja eigentlich einbauen auf meinem Weg bis zum Triathlon. Denke aber auch, dass so ein "All-Out"-Rennen die Verletzungsgefahr erhöht. Den HM möchte ich ohnehin im Training mal unter 2h laufen und habe den ja quasi als Wettkampf im Triathlon drin.

Vielleicht nehme ich ja tatsächlich einen 10km-Wettkampf-Lauf mit sofern der in der Nähe ist und ich den Geldbeutel nicht leerklopfen muss.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 09:17 Wenn man ohnehin mit dem Gedanken spielt, findet sich aber auch bestimmt ein Rennen in der Nähe, das irgendwie in den persönlichen Terminkalender passt. :)
Kann es sein das durch erhöhte Sicherheitsauflagen kleinere Läufe viel weniger stattfinden?
Die zwei Möglichkeiten in der nähe die ich ins Auge gefasst habe für Juni und September wurden zB bisher nicht bestätigt.
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 09:28
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2025, 09:17 Wenn man ohnehin mit dem Gedanken spielt, findet sich aber auch bestimmt ein Rennen in der Nähe, das irgendwie in den persönlichen Terminkalender passt. :)
Kann es sein das durch erhöhte Sicherheitsauflagen kleinere Läufe viel weniger stattfinden?
Die zwei Möglichkeiten in der nähe die ich ins Auge gefasst habe für Juni und September wurden zB bisher nicht bestätigt.
Du wohnst halt auch ziemlich ländlich oder? Ich könnte allein in den ersten zwei Wochen nach dem Marathon 5-6 Zehner mit 20-30 Minuten Anreise von Düsseldorf aus laufen. :devl:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich denke, einen 10er kann man schon einschieben, ohne die Verletzungsgefahr drastisch zu erhöhen.
Gerade wenn man auch weitere Strecken gewohnt ist, ist es halt einfach keine sehr lange Belastung. Hab das auch gemerkt, man ballert systemisch schon an der Grenze, aber die Beine waren zumindest bei mir jetzt am nächsten Tag nicht sonderlich platt. Das war nach einem Zone 2 HM deutlich merkbarer.

Und sub 50 könnte doch drin sein, wenn ich mir Dein Training mit meiner Mini-Erfahrung so anschaue :)

Wie gut sich das dann auf den HM übertragen lässt, ist vermutlich Typsache - bei mir jedenfalls scheinbar nicht sehr gut :-)
Zotto
Top Lounger

Einen 10er All out solltest du am nächsten Tag schon deutlich spüren. Bin aber auch schon am Abend nach dem Wettkampf 10 km Easy ausgelaufen. Das geht schon. :guenni: In der Grundtendenz hast du natürlich absolut recht. Nach dem Berliner Halbmarathon war ich auf Tage zerstört. Ein Marathon ist da nochmal eine andere Hausnummer. Bin noch keinen gelaufen, bei dem ich im Anschluss normal gehen konnte und nicht humpeln musste. Da muss man also gut abwägen, wie und ob das in den Trainingsblock passt.
Antworten