donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 09:54
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 09:05
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 07:18
Chihiros Reise ins Zauberland 6/10
Wohl auch ein Klassiker, bei dem ich die Genialität nicht erkenne.
Musste oft schmunzeln, weil der Film so "ungewöhnlich" ist, aber die 8,6 bei imdB sehe ich da nirgends
Auf @Knolles Lobeshymne hin habe ich den Film auch mal geschaut.
Persönlich teile ich eher die Ansicht von clayz. Der Film war okay, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Die Stelle im Zug habe ich zweimal geschaut, weil ich dachte, ich hätte was verpasst
Wir haben dann noch Prinzessin Mononoke geschaut. Den fand ich deutlich besser. 8/10
Kann mit beiden Filmen leider überhaupt nichts anfangen.
Auch wenn ich einen Perma Ban riskiere würde ich beiden soweit ich mich erinnern kann nur 5/10 geben.
Asiatische Filme hofieren auch einen anderen Kulturkreis. Wenn man sich etwa chinesische Filme wie die Chinese ghost Story aus den 90ern oder den neuen jacky chan Film ansieht, findet man vieles seeeehr langgezogen und andere stellen, bei denen wir mehr Drama erwarten würden, zu kurz und abrupt oder wundert sich ein wenig über Sichtweisen, das Verhalten der Figuren o.ä.
Dazu kommt bei alten Filmen auch, dass Elemente im Laufe der Zeit neu aufgegriffen wurden und damals bahnbrechend, heutzutage aber abgegriffen wirken.
Bei ganz alten Filmen finde ich persönlich oft gut, dass man weniger auf Effekte oder sich stetig ändernde Szenerien verlassen konnte.
Das gilt natürlich nicht für animes, klar.
Chihiro, Prinzessin mononoke u.ä. sind für mich oft eher als etappe auf dem Weg zu Filmen, die mir besser gefallen, zu verstehen und ohne die es diese Filme vielleicht gar nicht gegeben hätte, also etwa kein cyberpunk ohne akira (muss man aber ganz klar auch kein Fan von sein).
Für mich wie der Herr der Ringe (ja, ich weiss, sakrileg, siehe ringe der macht thread) - fand ich in den 90ern schon furchtbar zäh und wenig spannend, aber ohne Tolkiens Werk vermutlich keine fantasy Romane, die mir besser gefielen, oder zumindest in einer anderen Form.