Kettlebells & Laufen - Jennys Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Kettlebells & Laufen - Jennys Log

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 16:22
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 16:20 Hab gehört das ist das Alter. :kappa:
In letzter Zeit tut mir immer der Fuß ziemlich stark weh wenn ich Nachts pinkeln muss.
Ist aber nur dann so, morgens ist wieder alles gut.
Einfach merkwürdig.
Empfehle Voltaren. Geht dann auch irgendwann wieder weg
Ich leg mich einfach wieder hin.
Morgens ist es dann sowieso weg. :kekw:
Lokale Schmerzmittel auf der Haut wirken eh nicht so gut.
Das Geld spar ich mir meist lieber.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Will dann echt nicht wissen, wie es in 10, 15 Jahren aussieht :-)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

17.04. Easy* Run

*bezieht sich nur noch auf die Pace

Ich werde mich für den Moment von der Vorstellung verabschieden, komplett beschwerdefrei laufen zu können. Der Hallux wird nicht mehr weggehen und im Alltag registriere ich ihn kaum noch. Beim Laufen fühlt er sich nicht anders an als beim Spazierengehen, von daher passt das schon so. Beim neuen "Laufschmerz" habe ich weiterhin die Hoffnung, dass er noch besser werden wird. Solange ich nach dem Laufen wieder auf dem normalen Niveau bin, versuche ich, mir keine weiteren Gedanken zu machen :thumbup:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Man könnte es mit den Schuhen in Verbindung bringen?
Oder tritt es Neuerdings auch auf wenn du die alten Treter nutzt?
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 09:58 Man könnte es mit den Schuhen in Verbindung bringen?
dann müsste sich der Fuß angepasst haben.
Ich hoffe lieber erstmal, dass mein Fuß checkt, dass er nicht gegen den Schuh arbeiten muss
Allerdings scheint sich mein Fuß wirklich erst an den neuen Schuh gewöhnen zu müssen
Do you even read meine Beiträge? :angry:

Ne, im Ernst, bin froh, dass du das auch so einschätzt :thumbup: Trage nur noch die neuen Schuhe.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ist jetzt eben nur die Frage ob es vielleicht an den neuen Schuhen liegt.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Im Zweifel immer Barfußschuhe nehmen!
► Text anzeigen

Hast du zufällig mal Schuhe von HOKA probiert?
Die haben bei den meisten Modellen eine Wide-Option, da hättest vielleicht mehr Platz drinnen.

Netzokhul
Legendäres Pokemon

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:29
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 09:58 Man könnte es mit den Schuhen in Verbindung bringen?
dann müsste sich der Fuß angepasst haben.
Ich hoffe lieber erstmal, dass mein Fuß checkt, dass er nicht gegen den Schuh arbeiten muss
Allerdings scheint sich mein Fuß wirklich erst an den neuen Schuh gewöhnen zu müssen
Do you even read meine Beiträge? :angry:

Ne, im Ernst, bin froh, dass du das auch so einschätzt :thumbup: Trage nur noch die neuen Schuhe.
Ja doch, das habe ich schon gesehen, aber mancher Schuhe taugt einem halt auch einfach nicht.
Wenn es halt wirklich nur im neuen und nicht im alten auftritt und vllt sogar schlimmer bzw nicht besser, muss man sich ggf irgendwann eingestehen, das es doch nicht der richtige Schuh war.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:46 Ist jetzt eben nur die Frage ob es vielleicht an den neuen Schuhen liegt.
:cat:
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:49 Im Zweifel immer Barfußschuhe nehmen!
► Text anzeigen

Hast du zufällig mal Schuhe von HOKA probiert?
Die haben bei den meisten Modellen eine Wide-Option, da hättest vielleicht mehr Platz drinnen.

Ne, bislang nicht. Will mir ehrlich gesagt nicht schon wieder neue Schuhe kaufen. Ich warte mal ab. Bislang ja erst 20km~ mit denen gelaufen.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:51 Ja doch, das habe ich schon gesehen, aber mancher Schuhe taugt einem halt auch einfach nicht.
Wenn es halt wirklich nur im neuen und nicht im alten auftritt und vllt sogar schlimmer bzw nicht besser, muss man sich ggf irgendwann eingestehen, das es doch nicht der richtige Schuh war.
In den alten Schuhen war es teilweise auch so. Ging los, als ich die Einlagen bekommen hatte und wurde dann besser. Jetzt habe ich wieder eine andere Belastung; die schmerzende Stelle passt genau zur anderen Abrollbewegung. Eine Woche gebe ich mir auf jeden Fall noch Zeit.

Danke für euren Input! (bis auf @Leucko)
► Text anzeigen
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

WhatsApp Image 2025-04-17 at 11.56.02.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ich verstehe, dass man nicht ständig investieren mag, ob es sinnvoll ist unter Schmerzen zu Laufen sollte man sich allerdings gut überlegen.
Aus meiner Erfahrung sowie aller Läufer, die ich kenne und da sind auch viele mit Verletzungen, WWchen usw. dabei sagen ALLE ein Schuh passt oder nicht, da muss nix eingelaufen werden. Einlagen oder individuelle Anpassungen sind was anderes.

Ich habe selber schon zwei paar Laufschuhe weil Sie niemand wollte nach 20km in die Tonne getreten (Altkleider). Traurig, aber ich ruiniere nicht meinen Körper weil ich einen falschen Invest getätigt habe.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Karosch
Lounger

Ich hatte auch angehende Probleme mit dem großen Zeh und damit dem Gelenk(Hallux). Mir hat es geholfen im Alltag auf Barfußschuhe umzusteigen und!! dabei penibel auf mein Gangbild zu achten. Rein physikalisch entsteht der Hallux durch zuviel Last/Druck auf dem großen Zeh Gelenk und damit auf dem Innenfuß. Ich musste im Prinzip neu laufen lernen, weil ich unbewusst immer beim Abrollen irgendwie am ende richtig Gewicht auf den Bereich geschoben habe.

Also leicht hinter der Ferse auftreten, über außen abrollen und erst am Ende die Zehen "reinziehen" und darüber vollumfänglich abrollen. Hat mich bestimmt 3 Jahre gekostet das komplett zu verinnerlichen.
Dazu Dehnübungen für die Zehen, speziell den Großen. Geht auch mit einem Türkeil. Stellst nur den Großen Zeh drauf, die anderen daneben und dehnst den mal richtig nach hinten. Natürlich auch zur Seite, entgegen der Krümmung. Z.B. an einer Bettkante, mit einem Band... Es ist möglich das hinzubekommen, es kostet nur Arbeit.

Im schlimmsten Fall guckt sogar irgendwann der Knochen des Gelenks aus der haut raus und der Zeh überlappt die Benachbarten. Von Folgeschäden für Knie Hüfte usw. fang ich erst garnicht an.

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und das Wissen hab ich mir aus diversen Youtube Kanälen nach und nach angeeignet.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Karosch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:21 Ich hatte auch angehende Probleme mit dem großen Zeh und damit dem Gelenk(Hallux). Mir hat es geholfen im Alltag auf Barfußschuhe umzusteigen und!! dabei penibel auf mein Gangbild zu achten. Rein physikalisch entsteht der Hallux durch zuviel Last/Druck auf dem großen Zeh Gelenk und damit auf dem Innenfuß. Ich musste im Prinzip neu laufen lernen, weil ich unbewusst immer beim Abrollen irgendwie am ende richtig Gewicht auf den Bereich geschoben habe.

Also leicht hinter der Ferse auftreten, über außen abrollen und erst am Ende die Zehen "reinziehen" und darüber vollumfänglich abrollen. Hat mich bestimmt 3 Jahre gekostet das komplett zu verinnerlichen.
Dazu Dehnübungen für die Zehen, speziell den Großen. Geht auch mit einem Türkeil. Stellst nur den Großen Zeh drauf, die anderen daneben und dehnst den mal richtig nach hinten. Natürlich auch zur Seite, entgegen der Krümmung. Z.B. an einer Bettkante, mit einem Band... Es ist möglich das hinzubekommen, es kostet nur Arbeit.

Im schlimmsten Fall guckt sogar irgendwann der Knochen des Gelenks aus der haut raus und der Zeh überlappt die Benachbarten. Von Folgeschäden für Knie Hüfte usw. fang ich erst garnicht an.

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und das Wissen hab ich mir aus diversen Youtube Kanälen nach und nach angeeignet.
Danke für deinen Input :thumbup: Dehnen tue ich den Zhe tatsächlich schon, nur der Ansatz mit dem Türkeil war mir nicht bekannt. Guter Tipp!
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

18.04. Long(ish) Run

Regen und Wind, der perfekte Tag also, um endlich mal in kurzer Hose zu laufen :-) War gar nicht schlecht, langsam zu laufen fühlt sich nicht mehr komisch an und ich konnte teilweise echt gut vor mich hin traben. In den letzten 7 Tagen knapp 37 km gelaufen - für die meisten hier ist das natürlich ein einzelner Long Run, aber ich finde es cool, dass der Laufumfang ganz ganz langsam steigt. Haushaltskram auch schon erledigt :thumbup:

Ansonsten habe ich zwischen Frühstück und Mittagessen selten Hunger, heute schon. Freut mich irgendwie, oft ist Essen ja eher Pflicht bei mir.
► Text anzeigen
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 11:36 18.04. Long(ish) Run

Regen und Wind, der perfekte Tag also, um endlich mal in kurzer Hose zu laufen :-) War gar nicht schlecht, langsam zu laufen fühlt sich nicht mehr komisch an und ich konnte teilweise echt gut vor mich hin traben. In den letzten 7 Tagen knapp 37 km gelaufen - für die meisten hier ist das natürlich ein einzelner Long Run, aber ich finde es cool, dass der Laufumfang ganz ganz langsam steigt. Haushaltskram auch schon erledigt :thumbup:

Ansonsten habe ich zwischen Frühstück und Mittagessen selten Hunger, heute schon. Freut mich irgendwie, oft ist Essen ja eher Pflicht bei mir.
► Text anzeigen
Geile Macherin *liebhabensmilie* können sich einige Herren hier eine Scheibe von abschneiden! :guenni:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Antworten