Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 17:42
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 17:38
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 08:46
Natürlich. Deshalb hab ich ja auch kein Bayer. Aber jemand der Bayer spannend findet, der soll das ruhig machen. Glaub Stockfisch oder wie der gute Mann geschrieben wird, ist ja auch tief in Bayer. Wenn die mal irgendwann nen 2 oder 3x machen... dann ist das doch was. Besser als absaufende Smallcaps und co.
Sehe eine Zukunft, wo Bayer durch den Monsantodeal noch eine große Rolle spielt. Kann halt aber dauern.
Jop bin da drin, rechne mit einer nennenswerten Erholung aber nicht von 2026.
Das Unternehmen ist aktuell sehr chaotisch organisiert, die hohe Verschuldung tut ihr übriges dazu, aber das sind alles "lösbare" Probleme am Ende des Tages; es wird noch etwas Zeit brauchen bis sich das dann auch in einem (hoffentlich steigendem) Kurs wieder spiegelt
Wie will Bayer denn das Problem lösen, dass demnächst die Cash cows wegfallen durch auslaufenden Patentschutz und in der eigenen Pipeline kaum aussichtsreiche Kandidaten stecken und kein Geld für Zukäufe da ist? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe den Titel auch auf der Liste, bin da aber deutlich pessimistischer was die Zukunft anbelangt
Ich kann da wenig ins Detail gehen; nicht, weil ich dir was vorenthalten möchte, sondern weil ich da selbst wenig Plan von hab.
Aber die Schritte, die der CEO setzt halte ich schon für nicht verkehrt: Wasserkopf im Management abbauen, mehr "Eigenverantwortung" in der Forschung und im R&D, auch das Aussetzen der Dividende um Schulden abzubauen.
Hab halt die letzten Quartalszahlen immer überflogen und Cash kommt ja nach wie vor rein, auch, wenn da paar Gewinnbringer jetzt voraussichtlich einbrechen werden - die Verluste die letzten paar Jahre sind aber halt auch hauptsächlich auf Abschreibungen beim Goodwill zurückzuführen.
Wie gesagt, es ist ne Wette, und bin aktuell auch rund 35% in den Miesen mit meiner Posi, so transparent bin ich da gern zu euch. Hab mir selbst als Grenze gesetzt, wenn es unter 18 dippt, dann stocke ich nochmals auf um den EK weiter zu verbilligen. Hoffe auch irgendwie, dass ich das nicht muss, Klumpenrisiko und so.
Aber in meinen Augen ist Bayer ein Konzern mit einigen Problemen derzeit, keine Bruchbude wie Steinhoff damals, deshalb schlafe ich da auch recht ruhig